[Kaufberatung] Aufrüsten, oder was ist aus meinem Sys noch rauszuholen?

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo liebe Forenhelfer,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen fast 3 Jahre alten GamerPC ein wenig aufzurüsten.

Hier ein Thread von damals mit meinem Komponenten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=301757

Bis auf die aufgelistete Grafikkarte und das Netzteil ist es damals dieses System geworden. (Krass ~1600 Euro habe ich damals locker gemacht... :stupid:)
Die jetzige Grafikkarte ist die MSI GeForce 8800 GTS (640 MB) und das Netzteil ein Enermax Liberty 500 Watt.

Lohnt sich hier überhaupt noch ein Aufrüsten und wenn ja, welche Komponenten sollte ich für etwas mehr Performance bei aktuelleren Spielen austauschen?
Es muss kein neuer HighEnd Rechner werden - aber neuere Spiele sollten unter Windows Vista (32Bit), wenn möglich bei mittleren bis mittelhohen Grafik-Einstellungen flüssig laufen. Mein Budget liegt - jetzt mal aus der Luft gegriffen - bei rund 200 - 300 €

Achja und nochwas:

Leider bin ich, was Aufrüstung betrifft, nicht mehr so bewandert und muss viele technische Angaben für mich selbst 'entschlüsseln', daher meine Frage: Wo liegt denn überhaupt aufrüstungstechnisch das Limit meines Mainboards?

- könnte man hier nur DDR2 RAM mit maximal 1066 MHz verbauen?
- Wieviel RAM unterstützt nun Windows Vista (32Bit) in Verbindung mit meinem PC? (ich höre dauernd andere Meinungen) :confused:
- Gibts eine aktuelle Grenze beim Verbauen einer neuen PCIe - Grafikkarte
- Welcher Prozessor passt maximal drauf?
- soll ich es eher wegschmeißen und mir ein neues System kaufen? :d

Für entsprechende Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, den RAM könntest du auf 4GB aufstocken + 64bit OS (ein Vista Key ist für beide Versionen gültig).

Dann müsste ich wissen wie es mit deiner CPU aussieht. Ein E6600@3GHz+ ist auch heute noch sehr schnell. Wenn er noch nicht OC ist, würde ich das jetzt mal versuchen. Dann könntest du eine HD5850 ein bauen und hättest deutlich mehr Leistung.

Eine andere Möglichkeit wäre zB ein Q9550 als neue CPU, wobei ich hier die GPU als wichtiger erachte.
 
1. Du kannst auch schnelleren RAM verbauen, je nach FSB wird der dann aber nicht komplett ausgereizt. Ich behaupte aber mal da wird man wenn nur minimal Unterschied merken, ob du nun DDR2 1066MHz oder 800MHz hast ;)

2. 32bit: maximal 4GB insgesamt. Wenn deine Graka z.B. 512MB Speicher hat kannst du maximal 3,5GB RAM nutzen.

3. Nein. Weiß jetzt nicht auswendig, ob dein Board schon PCIe 2.0 hat, aber PCIe 2.0 Karten sind abwärtskompatibel und laufen auf jeden Fall auch bei dir, selbst wenn du noch kein PCIe 2.0 haben solltest.

4. http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5W DH Deluxe

5. Da warte mal auf die Meinungen von anderen, aber ich denke: es lohnt sich jetzt nicht wieder viel zu investieren. Mit einer neuen Graka solltest du alles gut in mittleren bis mittelhohen Grafik-Einstellungen spielen können. Mit welcher Auflösung spielst du denn?
 
Erst mal danke für die fixen Antworten:

@w0mbat:

Die CPU ist ein E6600@2.4GHz. OC ist in dem System nichts, ich habe aber auch noch nie OC und weiß nicht mal was ich dafür tun muss ;) bräuchte ich dafür eine neue Kühlung für die CPU oder würde der Scythe Infinity Trümmer dafür noch ausreichen? Es ist immerhin ein riesiger Kühler, aber wer weiß ob das ausreicht...

Sind die HD5850-Grafikkarten nicht die, die noch nicht (oder schlecht) verfügbar sind? Ich meine sowas gehört zu haben.

Hm - ich schätze mal man kann seine bestehende Vista Version nicht kostenlos gegen ein 64Bit Version eintauschen - ergo müsste ich Vista 64Bit kaufen, oder kann man mit dem 32Bit Key eine 64Bit Version erwerben? Wenn nicht dann wäre es doch besser Windows 7 zu kaufen oder nicht?

@Zwergpintscher:

zu 1.: Ich gehe nun mal davon aus, dass ich maximal DDR2 1066MHz verbauen kann. Muss ich beim Kauf 2 neuer RAM auf irgendetwas achten, wenn ich zu meinen 2 Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB CL4 (DDR2-800) dazustecken möchte? Sprich mus sich exakt die gleichen verbauen, muss der CL derselbe sein, können es auch 2 1066 MHz sein?

hm meine Aktuelle Graka hat 640 MB - somit ginge dann wohl noch etwas ab :( Da lohnt sich dann wohl wirklich der kauf eines neuen 64Bit OS :|
 
Erst mal danke für die fixen Antworten:


Sind die HD5850-Grafikkarten nicht die, die noch nicht (oder schlecht) verfügbar sind? Ich meine sowas gehört zu haben.

Hm - ich schätze mal man kann seine bestehende Vista Version nicht kostenlos gegen ein 64Bit Version eintauschen - ergo müsste ich Vista 64Bit kaufen, oder kann man mit dem 32Bit Key eine 64Bit Version erwerben? Wenn nicht dann wäre es doch besser Windows 7 zu kaufen oder nicht?

HD5850 sind mom. nicht wirklich dicke, aber ein Blick bei z.B. Günstiger sagt die in etwa wer was auf Lager hat.

Wenn du Vista HP als 32Bit hast bräuchtest Du z.B. nur von einem Bekannten der die HP 64 Bit Version hat den Datenträger, Dein Key geht mit beiden Versionen (32 u. 64 Bit)
Alternativ kann man für 21,- Euro bei Microsoft einen Datenträger, in Dein Fall wäre das dann die 64 Bit Version, ordern. So zu mindestens habe ich das in einem anderen Forum gelesen.
Das gleiche trifft auch für Windows 7 zu, aber immer dran denken, ein Key ein Rechner, nicht das Du meinst man könnte jetzt beides gleichzeitig auf Rechner laufen haben.

Mfg Bahamut
 
Das gleiche trifft auch für Windows 7 zu, aber immer dran denken, ein Key ein Rechner, nicht das Du meinst man könnte jetzt beides gleichzeitig auf Rechner laufen haben.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich mir quasi von einem Kollegen die Windows 7 CD borgen dürfte und dieses legal mit meinem eigenen Key installieren?

Dann würde ich ja nie für eine aktuelle Version zahlen müssen :confused:
 
Dein Vista Key geht natürlich nicht mit ner Win7 Version, sondern nur mit Vista 32/64Bit.
 
Dein Vista Key geht natürlich nicht mit ner Win7 Version, sondern nur mit Vista 32/64Bit.

Achso, verstehe, vielen Dank für die Infos. Hätte jemand noch ein paar Antworten für mich zu meinen obenstehenden Fragen (00:14 Uhr)? - Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.

Explizit interessiert mich:
Die CPU ist ein E6600@2.4GHz. OC ist in dem System nichts, ich habe aber auch noch nie OC und weiß nicht mal was ich dafür tun muss bräuchte ich dafür eine neue Kühlung für die CPU oder würde der Scythe Infinity Trümmer dafür noch ausreichen? Es ist immerhin ein riesiger Kühler, aber wer weiß ob das ausreicht...

und

zu 1.: Ich gehe nun mal davon aus, dass ich maximal DDR2 1066MHz verbauen kann. Muss ich beim Kauf 2 neuer RAM auf irgendetwas achten, wenn ich sie zu meinen 2 Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB CL4 (DDR2-800) dazustecken möchte? Sprich muss ich exakt die gleichen verbauen, muss der CL derselbe sein, können es auch 2 1066 MHz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity ist ein guter Kühler, hatte den selber mit einem E6400@3,2GHz am laufen, mein E6400 brauchte dazu nicht mal eine VCore Erhöhung.

Normal müsste mit dem E6600 schon noch was gehen.

Ram kannste mischen, zufällig hätte ich noch Speicher rumliegen:d

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ 2 x 1024 MB DDR2 800 4-4-4-12

Darf gar nicht daran denken, was die Speicher damals gekostet haben:fresse:

Servus
 
Ein Übertakten ohne zusätliche Hardware ist mit diesem Kühler also ohne Weiteres möglich? Dann wäre das eine Option und ich könnte im OC-Forum weiternerven, was ich dazu tun muss ;)

Ram kannste mischen, zufällig hätte ich noch Speicher rumliegen

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ 2 x 1024 MB DDR2 800 4-4-4-12

For free? :P
 
bestimmt nicht 4free, aber gegen entsprechende anzahl an monetären stimmzetteln trennt er sich sicher ;)

zum thema ohne andere hardware,

generell kann man fast immer übertakten, selbst mit boxed kühler und nem miesen mainnbord wie dem asrock 4coredual sata2 geht das ;) aber es macht natürlich mehr spaß wenn man ein bissel mehr freiheiten hat.

mit dem bord und dem kühler geht aber sicher deutlich mehr als mit meinem 4coredual sata2 ;)
ich würde just4fun mal versuchen einfach den fsb auf 333mhz zu stellen udn den ram auf 4:3 laufen zu lassen sprich, ram bleibt bei ca. 400mhz(800 effektiv) und die cpu hat nen höheren fsb
wenns nicht startet einfach ein biosreset und ggf mit n ganz bissel mehr vcore testen
 
Danke für die Infos, auch wenn ich nicht weiß was vcore ist, nicht verstehe, warum meine 800MHz RAM dann mit 400MHz laufen, was es mit 4:3 auf sich hat oder wie das mit dem OCen überhaupt funktioniert (damit ich nichts kaputt mache) - da muss ich wohl nochmals gezielt ins OC-Forum wechseln :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh