[Kaufberatung] Aufrüsten: SDD oder Mainboard/CPU/Ram?

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich habe hier nen "älteren" PC mit folgenden Komponenten:
Gigabyte X38 DQ6
Intel Core2Duo 6750
4GB Ram

Dank Win7 64bit läuft mir mittlerweile öfters der Ram voll, wenn mehr als nur eine größere Applikation.
Ich überlege nun etwa 200-300€ zum Aufrüsten zu investieren und weiß nicht, was das beste Ergebnis bringt:

1. SDD ~120GB
4GB DDR2 Ram

2. AM3 Board
X6 1090T
8GB Ram

Der PC dient primär zum zocken. Grafikkarte ist eine AMD 4870 1GB.
Und wenn 2., was könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

Gruß,
Succubus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst sicher SSD, oder? ;)

8GB Ram brauchst du nicht zum Zocken, also total überflüssig.
So groß sollte der Sprung auf AM3 auch nicht sein .. spar lieber noch ein wenig und investier 500-600€ in ein gutes 1155-System.
Damit wirst du sicherlich um einiges mehr Freude haben.
 
Was genau für Anwendungen hast du denn laufen. 4GB idt eigentlich schon ne ganze Menge.

Ich würde wahrscheinlich erstmal mit einer SSD beginnen.
 
Die 4 Gig sollten idR. ausreichen, die GraKa zählt auch nicht zu den schlechtesten ...
(welche Auflösung hat dein Monitor ?)

Aber mit dem Proz kannst du keinen Blumentopf mehr gewinnen ;)
 
@p4M: öhm ja SSD :d
@Rappeldizupf: Eigentlich nicht viel. Browser mit mehreren Tabs(Chrome oder Firefox), nen Spiel und dann halt der Hintergrundkram(Skype, Virenscanner, Steam, ICQ, etc).
@r4iner: Monitor hat 1920x1200 24"

Es passierte bisher nur 3 mal, dass mir der Ram volllief. Mich hat das auch gewundert.
Aktuell läuft nur der Browser und ich hab ~2,25GB Auslastung.
 
Aktuell läuft nur der Browser und ich hab ~2,25GB Auslastung.
Das ist irgendwie 1 Gig zu viel :(


Bei der genannten Auflösung bringt du die 4870 natürlich schnell an ihr Limit ;)

Aber wie bereits erwähnt, der CPU ist die größte Schwachstelle deines Systems.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh