[Kaufberatung] Aufrüsten sinnvoll oder überflüssig?

Fischkop5

Neuling
Hallo.
Also, ich wollte mir jetzt ein neues Gehäuse + CPU Kühler zulegen da es momentan doch recht laut zugeht (vor allem bei Guild Wars 2 ^^) Kühler den ich derweil drauf hab ist halt der Intel Boxed, der kann halt nicht viel.
Und jetzt bin ich ins überlegen gekommen, ob ich nicht allgemein ein bisschen aufrüsten möchte, oder bei dem bleibe was ich schoh habe.
Meine Momentane Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 950
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470
Mainboard: weiß ich grade nicht, wenn ichs herausfinde werd ichs reineditieren

Geht halt vor allem darum, dass ich im Moment bei ein paar Spielen schon ein paar Ruckler feststelle (allen voran Guild Wars 2 ... ist doch angeblich sehr Prozessorlastig und hin und wieder ruckelt es doch stark)
Was haltet ihr davon?
Lohnt sich da ein austauschen schon (Mainboard + Proz, ggf. noch die Grafikkarte) oder dürfte das alles noch reichen?
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Grüße,
Fischkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proz übertakten und eine neue GraKa, das dürfte ausreichend Power bringen.

Auflösung deines Monitors ?

Budgethöhe ?

Sind 4 Gig Ram verbaut ?

Ich hoffe es sind mindestens 6GB RAM verbaut, 4GB machen bei S1366 wenig Sinn ;)

Ansonsten sehe ich da keinen Aufrüstungsbedarf, die CPU wie Falke schon sagt wenn überhaupt etwas übertakten, dann ist die definitiv zum Zocken noch voll ausreichend. GW2 ist zumindest meiner Erfahrung nach auch eher GPU Lastig, meine 7970 jedenfalls läuft selten unter 99% Auslastung oder über 60 FPS auf 1920x1200 und vollen Details (ohne Supersampling).

Einzig die Grafikkartenpower kann man noch mit einer GTX580 oder 660Ti verbessern. Ansonsten ist noch alles ausreichend.

@P c F a l k e:
2 Monitore, Haupt mit 1920x1080, Zweitmonitor 1680x1050
8 GB Ram (und natürlich 64 bit Win7)
Budgethöhe so ungefähr 600€ wobei auch bisschen Raum nach oben ist.

@Calef:
Ok. Hab nur jetzt schon öfter gehört das GW2 den Prozessor recht beansprucht, und auch in dem Entwickler Fragestündchen haben die davon geredet. (natürlich die Frage wie sehr das alles wahr ist)
Und ok, werd ich mich wohl nach ner neuen Grafikkarte umschauen.

@Hatstick
Ok, danke :)

Danke nochmal an euch alle für die schnellen Antworten :)

@P c F a l k e:

@Calef:
Ok. Hab nur jetzt schon öfter gehört das GW2 den Prozessor recht beansprucht, und auch in dem Entwickler Fragestündchen haben die davon geredet. (natürlich die Frage wie sehr das alles wahr ist)

@Hatstick
Ok, danke :)

Danke nochmal an euch alle für die schnellen Antworten :)

Ich würde die 470 verkaufen und dafür eine Gtx 660 Ti oder Radeon 7950 kaufen, und einen neuen Kühler Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jup, neuer Kühler war eh geplant da es momentan recht laut wird unter Last. SSD hab ich schon aber danke für den Tipp :)
Und danke werd mir die 4 anschauen und vermutlich auch noch eine davon holen.

Danke für die Hilfe und die vielen Tipps!

EDIT:
Nur eine kleine Frage hätte ich noch. Die Wahl ist ja im Grunde zwischen der HD 7950 und der GTX 660 TI .... und die meisten Leute raten einem dabei zu der 7950. Aber ich hab irgendwie eine ... persönlcihe "Abneigung" gegen ATI Karten ... sie sind sicher nicht schlecht oder so, aber an jede ATI Karte die ich hatte kann ich mich auch an irgendwelche gröberen Probleme erinnern. Wär es ein großer "Fehler" hier eher die Nvidia zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
die 7950 müsste mit dem neuen Beta-treiber um einiges schneller als die 660Ti sein ...

Von einem Fehlkauf kann man nicht reden;
außer bei BF3 hat die 7950 immer die Nase vorn und ist dank mehr VRAm als "zukunftssicherer" zu bezeichnen ;)

Wenn's trotzdem eine GTX660Ti werden soll = Asus-Modell

Von einem Fehlkauf kann man nicht reden;
außer bei BF3 hat die 7950 immer die Nase vorn und ist dank mehr VRAm als "zukunftssicherer" zu bezeichnen ;)

Wenn's trotzdem eine GTX660Ti werden soll = Asus-Modell
Ok.
Ja ich hab öfter gehört dass sie die eignetlich bessere Wahl ist, aber wenn ich an ATI denke, denk ich an Treiber Probleme die ich hatte, eine die mir unglaublich schnell abgeschmiert ist etc.
Sind halt lauter schlechte erinnerungen, sieht aber wirklcih so aus als wär sie die bessere Wahl. Kanns mir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen.

So jetzt aber wirklich ein großes Danke für eure Hilfe und eure Ratschläge. Ich meld mich wieder wenn ich mich entschieden habe und alles super läuft :d

@P c F a l k e:

Heißt das du nutzt den Triple-Channel nicht? Das bremst deinen Prozessor ein. Zum Gamen sollte die RAM-Bandbreite jetzt zwar in der Regel nicht so übermäßig ausschlaggebend sein, aber ganz generell wäre es schon ratsam das Triple-Channel Feature auszunutzen, das deine Plattform bietet.

@Calef:
[...]

"Recht beansprucht" ist halt immer so eine Sache ;) Sicher ist das Spiel auch für den Prozessor anstrengend, aber dein Prozessor gehört ja noch nicht zum alten Eisen und gerade wenn du noch etwas an der Taktschraube drehst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der bremst.
Das findest du aber auch ganz einfach selber raus: Lass dir einfach mal ingame mit einem Tool (z.B. MSI Afterburner) die Auslastung der Grafikkarte anzeigen, wenn es ruckelt schaust du auf die Anzeige, wenn die Graka dabei bei 99% (100% erreicht man in der Anzeige nie) läuft, dann bremst diese, ansonsten ist es eher der Prozessor.

Heißt das du nutzt den Triple-Channel nicht? Das bremst deinen Prozessor ein. Zum Gamen sollte die RAM-Bandbreite jetzt zwar in der Regel nicht so übermäßig ausschlaggebend sein, aber ganz generell wäre es schon ratsam das Triple-Channel Feature auszunutzen, das deine Plattform bietet.
Guter Hinweis .... derweil verwend ich nur Dual Channel mit 2x4GB. Dürft ein Zusatzriegel nicht so viel kosten, und da ich doch auch noch andere Dinge mache als spielen dürft sich das schon lohnen.

"Recht beansprucht" ist halt immer so eine Sache ;) Sicher ist das Spiel auch für den Prozessor anstrengend, aber dein Prozessor gehört ja noch nicht zum alten Eisen und gerade wenn du noch etwas an der Taktschraube drehst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der bremst.
Das findest du aber auch ganz einfach selber raus: Lass dir einfach mal ingame mit einem Tool (z.B. MSI Afterburner) die Auslastung der Grafikkarte anzeigen, wenn es ruckelt schaust du auf die Anzeige, wenn die Graka dabei bei 99% (100% erreicht man in der Anzeige nie) läuft, dann bremst diese, ansonsten ist es eher der Prozessor.
Jo weiß schon dass ein Prozessor eigentlich beim Spielen quasi "nie" das Problem ist, aber man hört halt viel drüber. Das mit dem selber testen ist allerdings eine gute Idee, so kann ich mir sicher sein was ich wirklich brauche.

Wegen einem CPU Kühler, was haltet ihr vom Scythe Mugen 3 Rev B. ? Oder eher der Thermalright Macho der oben empfohlen wurde? Oder noch einen guten Tipp?

Grüße,
Fischkopf

Den Macho würde ich vorziehen, der hat noch etwas mehr Leistung und ist P/L-technisch einfach unschlagbar. Allerdings ist der auch sehr groß und schwer, also wenn du zu wenig Platz im Gehäuse hast oder den Rechner oft transportierst, ist der Mugen 3 wohl die bessere Wahl.

Naja ..... Gehäuse ist eigentlich normal groß und zu wenig Platz ..... denk eigentlich nicht ..... Lager da drinnen nichts ggg ... und transportieren auch nicht also wird's wohl der Macho ..... Danke!

Heyho ... ich bins wieder ... sorry für den Doppelpost aber dachte mir ihr bemerkt mich sonst nich wenn ich noch was schreibe, und nen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen.
Hab jetzt nen guten Kühler (dank der netten Gemeinde hier gefunden) und ein Cooler Master Silencio (schön leise). Und mit eurem Grafikkartenvorschlag habt ihr mich auch schon (fast) rumgekriegt. Würd vermutlich die Asus HD 7950 nehmen ... ich mach mir nur gerade sorgen wegen der Graka, knapp 30 cm ist doch schon arg lang ... hat hier jemand vielleicht diese Zusammenstellung und kann mir bestätigen/verneinen ob sich das ausgeht oder nicht? Hab mal herumgemessen, es sollte sich knapp aber doch ausgehen. Nur ich frag lieber mal nach bevor ich dann dasitz und versuch meinen Festplattenkäfig durchzusägen :d

Da geht der Käfig ganz leicht raus.
Ok ... das ist schonmal gut ... aber ohne Käfig lassen sich die Festplatten doch etwas schwer drinnen montieren oder? :d

EDIT2:
Hab mich aufgrunde deines Hinweises bisschen umgeschaut und weiß jetzt was du meinst ... is mir zuerst garnicht aufgefallen dass das 2 "extra" Käfige sind. Danke für den Hinweis!

Und eine letzte Frage hätte ich da noch ... wo sind die Unterschiede zwischen der hier, der hier und dieser ? Und welche davon wäre die "beste" Wahl?

EDIT:
Ach, ich seh schon einige Unterschiede. Die eine scheint Werksmäßig etwas übertaktet zu sein und sonst sind die Anschlüsse etwas unterschiedlich .... da ich 2 mal DVI brauche werd ich mir wohl die DirectCuII Top holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh