[Kaufberatung] Aufrüsten sinnvoll oder neues System?

DaveDxC

Neuling
Hey liebes Forum,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung ob ich mein bestehendes System (Juli 2015 gekauft) aufrüsten, oder lieber gleich in ein neues investieren sollte.
Da ich im Moment absolut kein Ahnung von der derzeit aktuellen Hardwareentwicklung habe, oder wie diese Preis-Leistungs-technisch im Vergleich zu meinen jetzigen liegen, würde ich mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

Der PC wird zu 90% zum zocken verwendet, Rest ist Internet, Arbeit, Uni, Office-Kram.

Meine aktuellen Komponenten sehen so aus:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
SSD: 240 GB Crucial
MB: ASRock B85M Pro 4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
Graka: Palit Jetstream Geforce 970 GTX 4GB
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3,4 Ghz
CP Kühler: EKL Ben Nevis
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 80+ Silver
Monitor: 22 Zoll LG (TN Panel) - leider keine Ahnung wie das genaue Modell heißt

Nun meine Fragen dazu:

1) Lohnt sich eine Aufrüstung mit diesem System? Wenn ja wie könnte das aussehen?

2) Budget für nen neuen PC läge bei ~1000€, bekomm ich da etwas dass meinen alten so weit übertrifft dass sich eine Neuanschaffung lohnt? Wenn ja, wie könnte so eine Bsp-Konfi aussehen?

3) Falls neuer PC, sollte da auch ein neuer Monitor angedacht werden? Wird sonst wahrscheinlich overkill für den alten 60 hz 22 Zoller oder?

4) Für wie viel könnte ich das alte Ding in etwa verhöckern falls eine Neuanschaffung sinnvoll ist?

5) Oder könnten Komponenten davon noch für den neuen genutzt werden? (Kosten-Nutzen-Sache)

Vielen Vielen Dank schonmal an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
Größere SSD
16GB Ram
RX 580 8GB gleichschnell wie 970 ABER wichtige Vram mehr.

2. Ja
Ich würde dringend Empfehlen auf Zen 2 oder Icelake zu warten.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
refresh nicht vergessen

3. Nein
Bei dem Budget ist 1080p vollkommen ausreichend, höhere Auflösungen verlangen nach sehr teuren Grafiklösungen.

4.
~260€ ohne Monitor

5.
Das Gehäuse, die SSD, evtl erstmal die Grafikkarte, der Ben Nevis passt auf aktuelle Sockel, das Netzteil (gibt viele fans von neukaufnetzteilen), der FHD? Monitor

Deine jetzige Basis ist eigentlich schon recht gut, wird aber bei mehr als 1080p oder bei 1080p mit hohen Details einbrechen ("Mikroruckler"), weil die 3,5GB VRAM der GTX970 überlaufen.

Ich würde dir als erste Maßnahme zum Kauf einer gebrauchten GTX1070 raten.

Dein Xeon läuft schon mit 8 Threads, wenn du da also mehr Leistung brauchst, musst du richtig Geld hinlegen. Unter einem i7-8700 macht dann eigentlich nichts mehr Sinn. Und dann muss natürlich eine neue Platine und neuer RAM her.

Daher wäre mein Zwei-Stufen-Plan:
1. GPU-Upgrade auf GTX1070 und schauen, ob die FPS reichen.
2. Wenn nicht, Upgrade auf min. i7-8700, B360-Platine und 16GB DDR4-RAM (bei OC: i7-8700K und Z390-Platine)

Danke an alle schonmal für den Input! :)

2. Ja

D.h. (laut kurzer Internetrecherche) bis Mitte 2019 bzw. Frühling 2020? Ist dass dann preislich auch leistbar?

Was spielst Du denn? Würde es davon abhängig machen, was du tauscht.

Durch die Bank: Path of Exile, Metro, Kingdom Come, bald Division 2, in Zukunft hoffentlich Cyberpunk 2077 etc.

Daher wäre mein Zwei-Stufen-Plan:
1. GPU-Upgrade auf GTX1070 und schauen, ob die FPS reichen.
2. Wenn nicht, Upgrade auf min. i7-8700, B360-Platine und 16GB DDR4-RAM (bei OC: i7-8700K und Z390-Platine)

Gebraucht gäbe es die 1070 in meiner Umgebung so um die 250€, ist das Ordnung? Habe beim stöbern gerade die 2060 entdeckt. Wie schlägt sich die dagegen?

Macht ein RAM Upgrade auf 16 GB auch Sinn? Neu gäbe es 8GB von meinem alten RAM um 70€ was ich schon happig finde.

Würde ein Upgrade auf einen Ryzen7 2700 (X) Sinn machen?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Spiele allerdings WQHD mit einem 144Hz Monitor.

- - - Updated - - -

Durch die Bank: Path of Exile, Metro, Kingdom Come, bald Division 2, in Zukunft hoffentlich Cyberpunk 2077 etc.

Ok, Kingdome Come zieht schon ordentlich Leistung. Selbst mit meiner GTX 1070 hatte ich in Full HD und hohen Einstellungen so meine Probleme.

RAM würde ich nicht mehr aufrüsten. DDR4 sinkt gerade enorm im Preis bzw. ist enorm im Preis gefallen.

Ein günstiges 16 GB Kit bekommst du ab 85€...

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gäbe es die 1070 in meiner Umgebung so um die 250€, ist das Ordnung? Habe beim stöbern gerade die 2060 entdeckt. Wie schlägt sich die dagegen?
Wenn die RTX2060 für dich bezahlbar ist, wäre diese der GTX1070 vorzuziehen. Die RTX2060 liegt auf dem Niveau der GTX1080, leicht darunter, und kann RTX.

Macht ein RAM Upgrade auf 16 GB auch Sinn? Neu gäbe es 8GB von meinem alten RAM um 70€ was ich schon happig finde.
Teste erstmal die neue GPU. Wenn dich das Ergebnis zufriedenstellt, dann kannst du ja nochmal 8GB (gebraucht) dazuholen. Wenn dich die neue GPU aber nicht all zu sehr umhaut und du definitiv einen neuen Unterbau brauchst, hast du das Geld für mehr RAM umsonst ausgegeben.

Danke an alle schonmal für den Input! :)

D.h. (laut kurzer Internetrecherche) bis Mitte 2019 bzw. Frühling 2020? Ist dass dann preislich auch leistbar?

Inoffiziell wird Zen 2 ca. 30% günstiger von der P/L her, die zusätzlichen Features sind da Nebensache.
Icelake, wenn das was durchsickert stimmt, hat Features dabei, die in Zukunft ein muss werden. Was Intel sich da für den Support zahlen lässt, wer weiss.
Wenn du viele Extras haben möchtest, ist intel eh pflicht. Manufaktur... Beispiel wäre z.b. Optane Support (eines von vielen Features von Intel)
Icelake wird dabei allein im IPC um 30% zulegen.
Zu Weihnacht sollte man schon S Modelle kaufen können, 2020 sind die Server CPUs angepeilt und die mobilen ab August 2019.

Bei Zen 2 bin ich auf den x570 gespannt, was der zu bieten hat.
Weil Amd beim x470 viel Sata/Usb an die Cpu anbindet und der GPU Lanes klaut.<-- Futter für Wölfe :popcorn:

Ich mein nur, wir warten seid 2013? auf eine neue Strukturgröße die dieses Jahr von Intel und AMD verwirklich wird.
Mit dem 9900k verdoppelst du deine Power + evtl. OC
Mit dem 2700x bekommste auch ausreichend Mehrpower.
Laut 30% Regel, kann mans also machen, ein Upgrade!
Oder halt den Sommer über ungeduldig warten, wenns nicht drängelt.

Die 2060 liegt von der Leistung zwischen der 1080 und 1080 ti! Aber der VRAM... :rolleyes: 6GB
Macht der neue Tombraider in 1080p schon alt.

DDR3 holste dir gebraucht, kostet NICHTS!
Die 1070 gebraucht, gibts zwischen 200-300€ je nach Modell.

Kingdom Come ist cool gell :) freu mich schon auf Teil 2!

Wenn die RTX2060 für dich bezahlbar ist, wäre diese der GTX1070 vorzuziehen. Die RTX2060 liegt auf dem Niveau der GTX1080, leicht darunter, und kann RTX.

Teste erstmal die neue GPU. Wenn dich das Ergebnis zufriedenstellt, dann kannst du ja nochmal 8GB (gebraucht) dazuholen. Wenn dich die neue GPU aber nicht all zu sehr umhaut und du definitiv einen neuen Unterbau brauchst, hast du das Geld für mehr RAM umsonst ausgegeben.

So würde ich es auch machen.

Wenn machbar, würde ich direkt eine RTX 2070 kaufen. Bei dieser hast du zwei GB mehr RAM.

RAM hatte ich vor einen Jahr oder so für 40 € hier im Marktplatz gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Icelake wird dabei allein im IPC um 30% zulegen.
Das ist stark zu bezweifeln.

Intels größter Leistungsgewinn kommt aus dem Plus an Takt und höherem, offiziell supporteten RAM-Takt. Taktbereinigt gewinnt Intel von Generation zu Generation wenige, einstellige Prozentpunkte. Und wenn man das Verfahren auf CannonLake anwendet, dem eigentlichen 10nm-Nachfolger, kommen spärliche 6% mehr IPC bei rum:
Intel Cannon Lake bietet laut Untersuchung IPC-Steigerung von 2-6%
Wie soll IceLake da besser werden? Intel muss erstmal an den Takt von heute rankommen.

Zu Weihnacht sollte man schon S Modelle kaufen können, 2020 sind die Server CPUs angepeilt und die mobilen ab August 2019.
Wunschdenken. Intel wird an Weihnachten mit Glück die ersten Notebooks mit IceLake anbieten können. Warum? Weil Intel die 10nm nicht auf Takt bekommt. Da sind die mobilen CPUs, die weniger Takt brauchen, als erste auf dem Markt. Danach die S-Klasse. Und zum Schluss die Server, die mehr Qualität und Produktpflege vorab gebrauchen.

Ice Lake, Lakefield, Snow Ridge: Intel kndigt multiple 10-nm-Prozessoren an - Golem.de

Weil Amd beim x470 viel Sata/Usb an die Cpu anbindet und der GPU Lanes klaut.<-- Futter für Wölfe :popcorn:
Woher hast du diesen Schwachsinn?

Die GPU bekommt genau 16 Lanes von der CPU und verliert nur Lanes, wenn man in den evtl. vorhandenen zweiten PCIe-Slot, der auch an der CPU hängen muss, eine Karte (für SATA, USB, Sound etc.) einsteckt. Das ist bei Intel im Desktop aber auch so.

Bitte verbreite hier keine Märchen!

Wenn du viele Extras haben möchtest, ist intel eh pflicht. Manufaktur... Beispiel wäre z.b. Optane Support (eines von vielen Features von Intel)

Mach dich mal über AMD Store MI schlau.

Das ist stark zu bezweifeln.

Intels größter Leistungsgewinn kommt aus dem Plus an Takt und höherem, offiziell supporteten RAM-Takt. Taktbereinigt gewinnt Intel von Generation zu Generation wenige, einstellige Prozentpunkte. Und wenn man das Verfahren auf CannonLake anwendet, dem eigentlichen 10nm-Nachfolger, kommen spärliche 6% mehr IPC bei rum:
Intel Cannon Lake bietet laut Untersuchung IPC-Steigerung von 2-6%
Wie soll IceLake da besser werden? Intel muss erstmal an den Takt von heute rankommen.

Wunschdenken. Intel wird an Weihnachten mit Glück die ersten Notebooks mit IceLake anbieten können. Warum? Weil Intel die 10nm nicht auf Takt bekommt. Da sind die mobilen CPUs, die weniger Takt brauchen, als erste auf dem Markt. Danach die S-Klasse. Und zum Schluss die Server, die mehr Qualität und Produktpflege vorab gebrauchen.

Ice Lake, Lakefield, Snow Ridge: Intel kndigt multiple 10-nm-Prozessoren an - Golem.de

Woher hast du diesen Schwachsinn?

Die GPU bekommt genau 16 Lanes von der CPU und verliert nur Lanes, wenn man in den evtl. vorhandenen zweiten PCIe-Slot, der auch an der CPU hängen muss, eine Karte (für SATA, USB, Sound etc.) einsteckt. Das ist bei Intel im Desktop aber auch so.

Bitte verbreite hier keine Märchen!

Wieso stark zu bezweifeln?
tik + tok in einem. Die Leistung soll bis zu 75% zulegen.
Wenn du dich mit tiktok auseinander stzt, ist selbst das nicht zu bezweifeln.
Hin und her spekulieren bringt dich mich und dritte hier auch nicht weiter.
August ist für Icelake angepeilt und man liegt im Moment VOR dem Zeitplan.
Schwachsinn ist das auch nicht.
Ryzen hat 20 Lanes an der CPU und Bindet die M-2 x4 direkt an die cpu, ebenso viele usb und sata schnitstellen.
Der i/o vom x470 hat nur 8 2.0 lanes, ähnlich dem h310 chipsatz von intel.
Eine M-2 an dem x4 slot nimmt schon 4 lanes weg, jedes weitere usb und sata gerät das über die cpu lanes angebunden wird, zieht der gpu lanes weg.
schau dir mal ryzen und den x470 chip an, schwachsinn pffff...
Intel hat 16 lanes an der cpu für die grafik und der rest auf dem chipsatz.
Da laufen bis zu 24? 3.0 Lanes seperat auf den z3** chipsätzen.
Wäre nett, wenn du dich in gutem benehmen übst, wenn du keine Ahnung hast und mich von der Seite blöd anmachst.
gn8

Hier mal die Aufteilung der Lanes.

Opera Momentaufnahme_2.jpg

Das Bild ist aus diesem Artikel:
I/O-Hub-Übersicht für AMD und Intel: Wir erklären das Wirr-Warr bei den "Chipsätzen"

Wieso stark zu bezweifeln?
tik + tok in einem. Die Leistung soll bis zu 75% zulegen.
Wenn du dich mit tiktok auseinander stzt, ist selbst das nicht zu bezweifeln.

wann hat das letzte mal ein Tick oder Tock mehr als 10% IPC Zuwachs gebracht?
"Wenn du dich mit tiktok auseinander stzt" [sic], dann sind 75% mehr als nur unrealistisch hoch. Das ist eine witzlos übertriebene Schätzung.

75% Zuwachs [bei Vektor AES und SHA-NI]. Nicht IPC Zuwachs. Wie oft nutzt du diese zwei Befehlsgruppen?

Vielleicht liest du deine Quellen vor dem Posten erstmal.

Sent from OP6

Zuletzt bearbeitet:
Amigac, bitte diskutiere nicht mehr über Architekturen. Das überfordert dich.

Intel bringt 2019 was neues. Aber wie man an Skylake-X sehen kann, ist gerade beim Thema Gaming nicht alles "neue" auch "schnell". Die kleinen Skylake-X mit 10C und weniger kann man knicken, die haben gegen Intels und AMDs 6C/8C keine Chance im Gaming. Und ob man für die Anwendungsleistung so viel Geld hinblättern möchte, für das man Epyc-Systeme bekommt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Namd

@powl
erstmal lesen dann schreiben

@ fortunes
Nicht von dir auf andere schliessen.

:wink:

1. Ja
Größere SSD
16GB Ram
RX 580 8GB gleichschnell wie 970 ABER wichtige Vram mehr.

2. Ja
refresh nicht vergessen

3. Nein
Bei dem Budget ist 1080p vollkommen ausreichend, höhere Auflösungen verlangen nach sehr teuren Grafiklösungen.

4.
~260€ ohne Monitor

5.
Das Gehäuse, die SSD, evtl erstmal die Grafikkarte, der Ben Nevis passt auf aktuelle Sockel, das Netzteil (gibt viele fans von neukaufnetzteilen), der FHD? Monitor

1. Sorry, aber wo bitte hilft dem TE eine größere SSD direkt weiter? Oder sagte er, dass ihm grundsätzlich der Platz auf der alten fehlt?

2. Wozu ständig die Empfehlung einer Schrott-M.2 SSD mit 1 GB, wenn diese letztlich sogar im Luxx-Test teils unter HDD-Niveau fällt und das M.2 bzw. NVME sort sogar recht deutlich als reines Marketing für Unwissende deklariert wird?

3. Wozu ein 9900k, wenn du im selben Post andeutest, dass er bei dem Budget bei 1080p@60Hz mit einer RX580 bleiben sollte? Was hilft in dem Fall der oversized 9900k? Und noch dazu, weshalb ein 9900k auf einem Board, dessen Qualität es bei anderen Herstellern günstiger gibt?

4. Selbiges beim Ryzen-Build. Das Board ist zu teuer für das gebotene und wird von der Konkurrenz geschlagen und grundsätzlich ist eine neue CPU für 60Hz absolut seltenst notwendig (und nach den Vorlieben wurde ja nicht gefragt bisher).

@DaveDxC:

Der Vorschlag von fortunes (nach einer 1070 schauen, dann bzgl. FPS gucken und ggf. den Rest später) macht prinzipiell Sinn.
(auf dem Marktplatz sollte das auch hier recht schnell möglich sein, ggf. mit Suchanfrage :))

Es wäre aber auch nicht verkehrt, wenn du uns vorher die von dir bevorzugten Spiele mal beobachtest, dann kann man sicher eher helfen. Da wäre dann zu schauen, welche Komponente in welchen Spielen denn überhaupt limitiert. Dazu ggf. mal per Afterburner die CPU- und GPU-Auslastung beobachten.

Und wenn du schon an kompletten Neukauf denken solltest, tu dir selbst den Gefallen und spar noch ein bisschen bzw. schau, dass du den alten PC MIT Monitor verkauft bekommst. 1080p @60Hz auf 22" sind in meinen Augen bei vorhandenem Budget nicht wirklich zeitgemäß. Mit Verkauf des alten Systems und ggf. noch kurzer Sparzeit ist mit ca. 1500€ - je nach Gaming-Vorlieben - auch der Einstieg in die Welt von 120/144Hz oder gar WQHD ab 75Hz aufwärts zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
1. 240GB sind nicht Zeitgemäss und er wollte einen Vorschlag.
2. Informier dich mal über das 1TB Teil, der Cache ist Anfangs 140GB groß. Normaluser nutzen selten an einem Stück so große Dateien. Deinen 2ten Satz versteh ich nicht, vermutlich weil du nvme nicht versetehst?
3. Hast du keine Schule?
4. Schule!!!

1000 GB bringen im Vergleich zu 240 GB aber exakt NULL Leistungsplus beim Aufrüsten, wenn der Platz ansonsten reicht (und wenn an dann noch ans Budget denkt).

2. Informier dich mal über das 1TB Teil, der Cache ist Anfangs 140GB groß. Normaluser nutzen selten an einem Stück so große Dateien.

Der Cache schrumpft aber sobald du Daten auf die Platte schreibst. Und du empfiehlst gezielt die 1 TB-Variante, weil du von vielen Daten ausgehst, oder nicht? Das passt in meinen Augen so nicht zusammen. Daher wie oben geschrieben: Die SSD bzw. der Umstieg auf M.2 ist der letzte Schritt bei einem Upgrade und zunächst mal nicht nötig, solange wir über das Nutzungsverhalten nichts wissen. Es SOLL ja z.B. auch Spieler geben, die tatsächlich nur auf 1 oder 2 spezielle Games fixiert sind und keine randvolle Steam-Bibliothek ständig auf Abruf brauchen.

3. Hast du keine Schule?

Ist natürlich schön einfach, mit ad hominem Argumenten zu kommen, wenn man aufgezeigt bekommt, dass man daneben liegt. Ich halte meine Frage für valide und wäre dir sehr verbunden, wenn du sie mit Fakten beantworten könntest:

Welches Spiel soll bei 1080p@60Hz aus der begrenzten Auswahl um PoE, Metro, KC etc. ist so CPU-lastig, dass es einen Umstieg auf einen übertaktbaren (wurde danach mal gefragt?) 9900k notwendig bzw. sinnvoll machen und dabei einen Neupreis von über 500.-€ - immerhin 50% des Budgets - rechtfertigen würde? Und wozu bei dem Budget direkt auf 32 GB RAM gehen? Und wozu ein P/L-mäßig eher unterdurchschnittliches Mainboard, wenn es da günstigere und/oder besserere Alternativen gibt?

Auch hier dasselbe Spiel. Wozu das ad hominem, wenn du stattdessen auch sinngemäß (m)eine ernsthafte Frage beantworten könntest. Niemand hat den TE nach Wunsch bzw. Meinung zum Übertakten gefragt. Eine 4C/8T-CPU ist bereits vorhanden und sollte die 60 Bilder in vielen Szenarien eigentlich liefern. Dennoch empfiehlst du "blind" einfach mal den Ryzen 2700X auf einem überteuerten Board und steckst erneut die 32 GB RAM dazu, ohne überhaupt zu wissen, ob er davon spürbar was hat.

Zuletzt bearbeitet:
2. Informier dich mal über das 1TB Teil, der Cache ist Anfangs 140GB groß. Normaluser nutzen selten an einem Stück so große Dateien. Deinen 2ten Satz versteh ich nicht, vermutlich weil du nvme nicht versetehst?
3. Hast du keine Schule?
4. Schule!!!

wenn du nicht mit argumenten deine position darlegen kannst, lass das posten bitte zukünftig sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh