[Kaufberatung] Aufrüsten - Skyrim, FSX, f1 2012 und andere Racer

erNEST0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
41
Hallo,

nettes Forum habt ihr hier ...

würde meinen in die Jahre gekommenen Rechner gerne aufrüsten

Monitor - 24" 1920x1200

aktuelle Kiste
x6 1055 @ 3,5 Ghz
Gigabyte 790X Mainboard
8 gb DDR2 1066
Geforce GTX260
2x OCZ-Vertex 2 60 gb
Samsung F3 1 TB
enermax liberty 500 watt

Budget 200 € +/- 50 €

würde vielleicht schon eine HD6950 ausreichen um Skyrim und FSX mit Mods flüssig darzustellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der GTX 260 zur 6950 ist das schon ein riesen Sprung.
Wenn du bereit bist dein Budget auszureizen, würde ich zu einer HD 7870 greifen.
Wenn nicht dann zur 7850.
Die ist vom Gesamtpaket her besser als die 6950.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
ja für rund 260€ solltest du dir die 7870 anschauen wenns dir zu teuer ist dann die 7850
 
geht ja schnell hier :)

würde mich dann zwischen 6950 und 7850 entscheiden, meine CPU bremst da nicht?

könnt ihr bestimmte Karten empfehlen? möglichst leise, stromverbrauch spielt keine Rolle ~ lohnt sich der Aufpreis zur 7850?
 
ja der aufpreis lohnt sich die sapphire und die xfx modelle sollen recht leise sein
 
wird dann eine Sapphire 7850 - Danke für Hilfe :) ... sollte ich bei der Gelegenheit mein Mainboard gegen ein Am3+ Board tauschen? Wird es in Zukunft noch neue Cpus für besagten Sockel geben?
 
Das mit dem AM3+ Board kannst du dir sparen.
Die FX CPU´s sind halt nicht so der Burner.
 
skyrim mit amd x6, nicht gut, mehr als 1,5 kerne mag das spiel nicht. die cpu blockt die graka also immens !
 
skyrim mit amd x6, nicht gut, mehr als 1,5 kerne mag das spiel nicht. die cpu blockt die graka also immens !

Komisch bei mir lief das sehr gut mit einer 6950 in der Auflösung des TEs.
Allerdings ohne die viel erwähnten Textur Pakete usw.. Also "nur" 1920x1080, und sonst alles voll.

Also: So lassen und eine 7850, 7870 oder günstiger eine 6950 rein.
Je nach Vorliebe, Preis und Leistung/Watt-Wünschen!
 
1. Habe ich nicht gesagt das er unrecht hat.
2. Zeigt der Benchmark nicht die Auslastung der Kerne.
 
reichen die 30 min fps bei skyrim? da der x6 hinter dem x4 mit höherem Takt liegt ... sieht es ja schon eher nach einer schlechten Auslastung der Kerne aus oder?
 
Das mag sein, jedoch haben wir aber sicherlich eine höhere Kernauslastung als die genannten 1,5.
 
Das Gesamtspielerlebnis geht meines Eindrucks nach in Ordnung.

Rate dir es zumindesten auszuprobieren. Du bekommst bestimmt in gewissen Spielemomenten etwa die Werte des "Benchmarks", aber das Ergebnis auf das Gesamtspiel zu übertragen ist mir zu abstrakt.

In deiner Situation würde ich es mindestens mal ausprobieren. Stellt dich das Gesamtergebnis nicht zufrieden: Rest aufrüsten. Nur leider ist das wieder eine Ecke Geld.
 
es kann auch sein das durch den höheren takt des x4 skyrim besser läuft ist mir mal bei benchmarks studieren aufgefallen das die höher getakten modelle die fordesten sind und z.B. ein fx 6200 einen fx 8120 manchmal deutlich abhängt
 
Wenn maximal 4 Kerne ausgelastet werden ist das ja auch logisch.
Architekturbedingt können natürlich auch niedriger getatktetet CPU`s vorne ligen.
 
die 7850 ist heute angekommen, skyrim läuft ok ... aber nicht 100 % ruckelfrei, fsx auch nicht.
 
Hmm, hast du die CPU mal weiter übertaktet? Würde ich ausprobieren und wenn nicht doch eine andere Graka nutzen. Skyrim braucht auf vollen Details und mit Mods ziemlich Rechenleistung.
 
Könnten auch noch alte Treiberreste der NVidea sein. Wie hast du denn die neuen Treiber installiert/alten Deinstalliert?
 
weiter übertakten geht nicht.
Windows neu aufgesetzt, keine Treiber-Reste.

Im Vergleich zur gtx260 ist es schon eine deutliche Steigerung, aber es läuft halt noch nicht rund.
 
Hmm, du kannst ja mal versuchsweise eine schneller Karte bestellen.
 
bevor du eine stärkere karte bestellst, schau erstmla nach auslastung von gpu und cpu.
 
wird dann eine Sapphire 7850 - Danke für Hilfe :) ... sollte ich bei der Gelegenheit mein Mainboard gegen ein Am3+ Board tauschen? Wird es in Zukunft noch neue Cpus für besagten Sockel geben?
Da du noch DDR2 hast würde sich das in der Tat lohnen, allerdings musst dir dann noch DDR3 Speicher kaufen.
Dann kannst aber gleich DDR3-1866 nehmen, denn das unterstützen die FX schon von haus aus.
Ich würde allerdings auf Vishera warten, das ist die nächste Bulldozer Generation mit Piledriver Kerne. (FX-x3xx)
Mit dem AM3+ Board lässt sich auch dein X6 besser übertakten und er bekommt wie erwähnt DDR3 Speicher, was man bei Spiele schon merkt.

Wie hast du denn die Grafikeinstellungen in den Spielen eingestellt? (alles auf maximum?)
 
Das wäre mir neu, dass sich DDR2 vs. DDR3 ins Spielen arg bemerkbar macht.
Des weiteren kann er sich mit der Am3+ Plattform nicht deutlich gegenüber seiner jetzigen Plattform steigern.
Und wenn die nächste Bulldozer Generation wirklich gut sein sollte, kann man immer noch wechseln.
 
Macht den Kohl aber auch nicht sonderlich fett.
Da wäre es bald schon sinnvoller alles zu verkaufen und gleich ein Ivy Bridge System zu holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh