Aufrüsten, um meinem Bruder zu helfen

XZEVO

Enthusiast
Hallo Leute,
hatte ja vor kurzem einen Thread eröffnet, in dem ich nach einer AGP-Grafikkarte für meinen Bruder fragte:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-alten-hasen-agp-grafikkarte-1041160.html

Nun, das ganze hat nix gebracht. Liegt wahrscheinlich doch am Mainboard oder an was ganz anderen.

Meine Idee, um meinem Bruder vielleicht zu helfen und meine Eltern zu entlasten, wäre dass ich jetzt meinen PC etwas aufrüste und die gebrauchte Hardware meinem Bruder vermache.
Gesetz dem Fall ich würde jetzt mal 500 Euro Budget ansetzen, was wäre denn damit drin? Natürlich möchte ich dann auch bessere Leistung spüren ;)

Meine aktuelle Hardware ist in meinem Profil bestens aufgelistet.
Neu bräuchte ich folgendes:
* Mainboard
* Prozessor
* Kühler
* Ram
* SSD 512 GB

Grafikkarte und Netzteil sollen erstmal bleiben. Gehäuse sowieso.

Wär super wenn ihr mir mal wieder helfen könntet.
Beste Grüße Oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, wäre sie nicht, da es vermutlich am falschen chipsatz des boards scheitern würde.

ok, und was bräuchte ich um den Weg des übertaktens zu öffnen?

Und die Möglichkeit, den CPU zu köpfen bzw. köpfen zu lassen.
Ansonsten gibt es mit OC bestimmt keine guten nennenswerten OC-Ergebnisse. (zumindest idR.)

wenn dir der aufpreis das wert ist geht das natürlich. oc kostet halt zeit und nerven. wenn du bock drauf hast dann kein problem. :)

ja ich hatte am OC bis jetzt immer Freude ;)
Ich werd mal über alles nachdenken ob ich den Schritt gehe. Das ding ist halt, dass mir mein PC zur zeit von der Leistung noch ausreicht.

Darf ich euch darum um noch etwas bitten? Hab meinen Eltern gestern gesagt, bei nem neuen PC für meinen Bruder braucht man unter 400 Euro nicht anfangen da er halt damit zocken will. Da kamen schon große Augen ;)

Wie würdet ihr einen PC für 400 Euro zusammenstellen der wenigstens ein bisschen was kann?
Wenn wir dann doch diesen Weg gehen würden, bräuchten wir:
* MoBo
* CPU
* Ram
* evtl. Netzteil (er hat jetzt ein 350 Watt System Power 7 von BeQuiet)
* Gehäuse
* HDD (SSD wird sicherlich zu teuer)

Grafikkarde hab ich noch ne HD 5850 da

nochmal Danke und sorry für den Stress

Zuletzt bearbeitet:
viel geht damit aber nicht das sollte klar sein. evtl gebraucht mal im marktplatz schauen?

Hab meinen Eltern gestern gesagt, bei nem neuen PC für meinen Bruder braucht man unter 400 Euro nicht anfangen da er halt damit zocken will.
Ich hätte 600€ gesagt, wenn man danach ein paar Jährchen Ruhe habe möchte.

600€ wäre definitiv eine gute Zahl. Die 5850 ist mittlerweile auch kein Hit mehr.

Für knapp 400€ würde ich es so machen.

CPU: Intel i3 4150 ~ 98€
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit ~ 64€
Board: ASRock H81M-HDS ~ 42€
Gehäuse: MS-Tech ~ 24€
Netzteil: FSP Fortron Hexa+ 400W ~ 34€
Festplatte: WD Blue 1TB ~ 46€
Grafikkarte: HIS R7 260X ~ 105€

Damit bist du bei knapp 410€. Die 5850 und andere Bauteile die noch herum fliegen würde ich verkaufen und die Eltern dazu überreden noch ein paar Euro drauf zu legen. Das würde ich dann in eine bessere Grafikkarte stecken wie einen R9 270X oder R9 280.

ja ich weiß Leute. Ist ja auch meine Meinung. Für meinen ersten kompletten Rundumschlag vor einigen Jahren hab ich von Anfang an 800 Euro angesetzt. Aber was soll ich machen? Meine Eltern habens nich so dicke und mein Bruder ist in der 6. Klasse ;)
Ich werd dann mal mit ihnen reden und schaun was sie sagen. Ich meld mich dann nochmal. Aber erstmal an alle mal wieder 1000 Dank! Ich bin immer wieder froh, dass es euch gibt :d

Gruß an die Eltern - wir geben nicht gerne anderer Leute Geld aus ... aber manchmal ist es sinnvoll, ein paar Teuronen mehr zu investieren, wenn man längere Zeit Ruhe haben möchte.
Von den Nach-und-Nach-Aufrüstungen halte ich nix bis Null :(

Was zockt dein Bruder denn?

Weihnachten steht vor der Tür ;)

Ehrlich gesagt hab ich mir meine Hardware damals auch immer selber zusammen gespart bzw. hab maximal das bezahlt gekriegt was zum arbeiten mit dem PC nötig war aber nicht zum zocken. Vllt kann dein Bruder ja das Geld was er zu Weihnachten von Oma und Co kriegt einfach mit dem was deine Eltern zahlen zusammenschmeißen und sich was vernünftiges holen ;)

Hab grad gesehen du bist aus Zeitz, wenn du noch einen letzten Versuch in Richtung Board starten willst: ich bin aus Teuchern und hätte noch Boards/CPUs die ich verschenken könnte, weiß aber nicht was davon noch läuft. Müsste man dann probieren. Morgen hätte ich noch nen Tag frei, da könntest gern was holen.

Also er zockt so Spiele wie Oblivion oder Landwirtschafts Simulator.
Hab mir damals auch alles selbst zusammengespart. Aber er ist halt der verwöhnte Nachzügler, ist aber ein anderes Thema ;)

PvdA, das wär ne Maßnahme. Ich komm da vielleicht nochmal drauf zurück. Danke schonmal!

600€ wäre definitiv eine gute Zahl. Die 5850 ist mittlerweile auch kein Hit mehr.

Für knapp 400€ würde ich es so machen.

CPU: Intel i3 4150 ~ 98€
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit ~ 64€
Board: ASRock H81M-HDS ~ 42€
Gehäuse: MS-Tech ~ 24€
Netzteil: FSP Fortron Hexa+ 400W ~ 34€
Festplatte: WD Blue 1TB ~ 46€
Grafikkarte: HIS R7 260X ~ 105€

Damit bist du bei knapp 410€. Die 5850 und andere Bauteile die noch herum fliegen würde ich verkaufen und die Eltern dazu überreden noch ein paar Euro drauf zu legen. Das würde ich dann in eine bessere Grafikkarte stecken wie einen R9 270X oder R9 280.
Die 260x basiert auf der 7790 und ist damit in etwa so schnell wie die 5850, die du hier damit ersetzen willst. -> rausgeschmissenes Geld

@Waermeleitpaste
Sehe ich nicht unbedingt. Sie ist sparsamer, bietet ein aktuelleres FEaturesetting und in manchen Spielen ist die alte Architektur irgendwie... naja... alles andere als fix. Blödes Beispiel, ich hatte eine Zeitlang Star Wars Online auf einer 5870 gespielt, das war ein Graus. Mit einer 7750 ging das deutlich besser (bei fast identischer CPU). Aber ja, ein Srpung wäre es nicht, würde die 5850 für ein paar Kröten verkaufen und was fixeres nehmen. Aber behalten würde ich die 5850 nicht.

Beide unterstützen DX11 und haben ähnliche Geschwindigkeit. Allein fürs Stromsparen würde ich keine 100 Euro ausgeben.
Wenn dann schon eher eine R9 270 und die drei Spiele aubgreifen.

Nabend Leute!
Also die Entscheidung ist da. Ich kaufe mir neue Hardware und freu mich schon drauf. Hab jetzt folgendes Zusammengestellt und bräuchte nochmal eure Absegnung:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)

Unschlüssig war ich mir bei dem RAM. Der 2400er von G.Skill kostet nur knapp 10 Euro mehr als der 1600er von Crucial. Was sagt ihr dazu?
Genauso steht bei mir noch die Frage im Raum ob die Pro4-Variante des Boards für mich reicht?!?
Des weiteren hab ich mich für die OC-Variante entschieden, zum einen weil ich später vielleicht doch übertakten will, und zum anderen gefällt mir die Sache mit den M.2 SSD's (vielleicht nächstes Jahr). Da gibts ja mit H97 Chip eher weniger Auswahl.
Hoffe damit werde ich die Mehrleistung spüren. Bin natürlich immer noch für Verbesserungen offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher braucht aber mehr Spannung. Da du beim K über Multi übertakten kannst, ist es deine Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh