[Kaufberatung] Aufrüsten von R9 280 auf GTX und dann evtl 1440p?

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Am besten hier noch einmal, da meine Anfrage im Grafikkartenbereich eher diffus scheint und ich denke zusammen mit meiner Monitoranfrage bin ich hier im richtigen Bereich.


Zunächst einmal, was ich habe:

CPU: 4690k @ 3,8Ghz
CPU Kühlung: HR Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
RAM: 2*8 GB Fury HyperX (Taktet eigenständig stabil auf 1833Mhz)
Samsung SSD 840Pro 250GB (wird die Tage ersetzt durch die 750GB Crucial aus dem netten Primeday ^^)
1 TB WD Blue
Thermaltake London 550 (ja, ich weiß, soll nicht das wahre sein, aber ich schaue gerade nach einem anderen NT im Bereich von 650Watt)

Grafikkarte: Sapphire R9 280X 3OC (musste meine 980er ersetzen, wegen Blitzschaden).

Monitor: Samsung Syncmaster von 2010 - 1080p - angeschlossen via DVI


Ich möchte nun die Grafikkarte ersetzen und auch endlich mal den Monitor, da mir die Farben einfach nicht kräftig genug sind.

Was ich will: Zocken von AoE2 HD (Anforderungen gleich null ^^) über Ark Survival Evolved und nachdem BF3 mein letztes BF war soll nun im Herbst
auch Battlefield 1 den Einzug zu mir nach Hause finden.

Prinzipiell wäre ich sehr gerne auf 1440p bei 27 Zoll gegangen, jedoch habe ich mir preislich gesagt, dass 500 Euro mehr als genug für eine Grafikkarte ist.
Es bräuchte wirklich gute Argumente um mir nun die GTX 1080 schmackhaft zu machen, wobei das einzige 1440p wäre ;-)
Hier würde dementsprechend eine GTX 1070 in betracht kommen, womit ich bei 1440p für künftige Spiele widerum wohl zu kurz treten würde. Dann lieber
1080p und dafür vernünftige FPS auf mindestens High Settings.

Es gibt soviele Modelle bei der GTX 1070, dass ich einfach nicht entscheiden kann, was mir dort wo was bringt.

Wie gesagt, Ark Survival und Battlefield 1 wären die Spiele in diesem Jahr.

Bei 27 Zoll wäre wohl mein Sitzabstand von 70 bis 90cm zu nah um dort einen schönen 1080p Monitor zu nehmen, oder?
Oder gibt es mittlerweile auch Monitore die vernünftig auf 1080p Skalieren bei nativen 1440p Auflösung? Bei Monitor wollte ich
unter 300 Euro bleiben. Da wäre ja gerade hier im Marktplatz jemand mit einem Dell 25" 1440p, aber wie gesagt, geht das mit einer
GTX 1070 oder finger weg. Und am Ende; ist all das was ich will Schwachsinn wegen der mittelmäßigen CPU?

Fragen über fragen, aber ich glaube hier habe ich nun alles reingepackt. PS: Gsynch und FreeSynch sind für mich nicht sonderlich von belang.

Es grüßt

der Sven

Edit: Was mir auch wichtig ist sind klare und kräftige Farben! Der alte Samsung passt mir diesbezüglich garnicht, ich will mehr Farbdruck ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist die Karte nirgendwo lagernd vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deer Fertigung vom FinFET da meines Wissens nach nur Samsung und TSMC das fertigen können und Samsung aktuell "hinterher hängt" und TSMC eben nicht alleine für alles und jeden (Intel, AMD, Nvidia, ARM Qualcom, Apple) das eben auf die Beine bekommt, da das Verfahren noch sehr sehr komplex und recht frisch ist. :)

Ansonsten die besagte Plait Gamerock Premium
Oder MSI Gaming X / Asus Strix könnten auch interessant sein, wenns etwas um Optik noch dazu gehen soll. ;)
 
Es ist nun die Palit Super Jetstream geworden, da die Gamerock Premier unbekannte Lieferzeiten hat und die Super Jetstream ihr nahezu gleich auf ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh