[Kaufberatung] Aufrüsten? Wenn ja mit was?

Wedanta2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
824
Ort
Rostock
Moin moin,

ich steh vor einem kleinem Problem:

Ich habe mir einen Dell U2711 gekauft, da mir 2 einzelne 22 Zoll etwas auf die Nerven gingen. Jetzt schafft mein derzeitiger Rechner leider die 2560x1440 nicht mehr wirklich...

Folgende Hardware ist zur Zeit verbaut:
  • Phenom X4 955 BE
  • Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
  • Radeon HD5850
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator
  • 2 SSD`s : irgend eine Samsung 64GB und eine OSC Agility 2 60GB
  • Netzteil weiß ich zur Zeit nicht...

Ich möchte eigentlich in den nächsten 1 - 1,5 Jahren alles in vollen Auflösungen spielen, FSAA usw vollen Details.

Was würdet ihr ändern? Insgesamt sollte es mich, mit dem Verkauf der dann nicht mehr benötigten Hardware, nicht mehr als 500€ kosten. Über Vorschläge bin ich euch schon jetzt dankbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer fetten GraKa sollte dein Problemchen behoben werden können, ergo 7970/7950 ...


PS: der Proz werkelt übertaktet ?
 
der läuft auf standard - 4x 3,2ghz

Bremst der Prozi die dicke Grafikkarte nicht aus?
 
Da sollte wie bereits schon gesagt wurde eine 7970/50 her.
Dazu dem X4 noch etwas Feuer unterm Hintern machen.
 
Den X4 955 bringst du (sehr wahrscheinlich) locker auf 3,6 GHz ... oder auch noch bisserl mehr.
Das reicht zum Daddeln.
Spaßbremse ist deine aktuelle GraKa - diese ist zwar nicht schlecht, hat jedoch nun Schwierigkeiten mit der hohen Auflösung.
 
gehts bei der Grafikkarte vielleicht auch noch einen ticken günstiger?

Es schmerzt etwas ca. 450e für eine Grafikkarte auszugeben, die in 1,5 Jahren nur noch 100€ wert is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 560er ist zawr gut, aber auch die wird in 2560 ihre Probleme haben. Da muss schon ne 7950 oder 70 her.. Wenn man auf so einer Auflösung mit allem Maximal zocken will, muss man eben dementsprechend Geld hinblättern.
 
also bislang bin ich für die HD6970 Dual Fan... Alles andere wird mir wohl doch zu teuer, da der Wertverlust bei Grafikkarten ja unglaublich ist...

darüber hinaus kann man zur Not Grafikkarten in einem Jahr wieder schnell erneuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der aktuellen AMD-Generation schmerzen schon ganz ordentlich. Aber anstatt dir jetzt eine 6970 zu kaufen, solltest du, für den Fall, dass du es bis dahin noch aushältst, mit dem Aufrüsten vielleicht bis zum Erscheinen von Nvidia's Kepler warten, in der Hoffnung, dass die Preise dann ein wenig fallen.
 
2560x1440 sind etwa 77% mehr Pixel als 1920x1080. Heisst auf deutsch: du brauchst 77% mehr Power um die gleiche Leistung auf den neuen Monitor zu bringen. Da wäre dann alles andere als Highend vollkommener Quatsch, weil bringt eh nix.

Das führt uns dann zu ner GTX580 oder eben zu den 79xxer Radeons.

GTX580 ~480€
Radeon 6970 ~ 330€
Radeon 7950 ~ 400€
Radeon 7970 ~ 500€

Entscheiden musst du selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 580gtx kannste da schon rausnehmen da die kleine 7950schon schneller und besser ist .

ob die preise fallen kann man jetzt noch nicht sagen wenns dumm läuft geht es genau in die andere richtung .

530,-€ für den monitor bezahlen aber die passene grafikkarte um die auflösung zu nutzen als zu teuer darzustellen ??

MfG
 
Die Grafikkarten sind derzeit sicher ihr Geld wert, aber der Preisverfall tut bei denen immer sehr weh. Jedes Jahr kommen neue raus, jedes Jahr werden sie 30% billiger. Das schmerzt einfach nur ;) Und dafür, dass man mit den Grafikkarten in 2 - 3 Jahren absolut nichts mehr anfangen kann finde ich 400 - 500€ für nur eine Grafikkarte recht teuer.... aber eben scheinbar notwendig.

Den Monitor kauf ich mir einmal und nutze Ihn 6 - 8 Jahre lang. Daher gebe ich dafür gerne gute 500€ aus.
 
mit dem monitor bestreitet ja auch keiner .

aber die karten werden nicht jedes jahr 30% billiger!! im unteren preissegment die für diese auflösung bei deinen vorgaben nichts taugen mag deine
einschätzung zutreffen bei den high-end karten nun mal nicht .

3gb speicher , 28-nm-Fertigung niedriger stromverbrauch was wollt ihr denn noch alle das ne karte 100W verbraucht unter volllast bei 1920 oder höher
alles wunschdenken .

alle 2 jahre ne karte für 150-200,-€ kaufen mit der man abstriche ohne ende macht bei der auflösung ist natürlich sinnvoller,als einmal richtig kaufen und den monitor nutzen
wozu man ihn gekauft hat :):)

MfG
 
+1 @ Bomann.
Wer nen Highend Monitor hat muss sich im klaren sein, dass er auch ne Highend Grafikkarte kaufen muss.
Für die Auflösung und die Texturmengen usw. solltest du eine Karte mit 2GB Vram wählen.

Dann bleiben die 6970, die Sonderversionen der GTX570 und eben die 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
der läuft auf standard - 4x 3,2ghz

Bremst der Prozi die dicke Grafikkarte nicht aus?

Wenn ein Game auf niedriger Auflösung flüssig läuft dann liegt keine Prozessorlimitierung vor. Hohe Auflösungen belasten praktisch ausschließlich die Graka.
Deshalb verwendet man bei Prozessortests ja auch gerne Benchmarks mit niedriger Auflösung, damit die Graka nicht limitiert.
 
Ich hätte eher gesagt: Asus
Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Kühler ist vielfach bewährt, der wird auch mit der 7950 sicher kein Radaubruder werden.
Und die 20€ in der 400€ Klasse.... ;)
 
Ich hätte mich nicht überreden lassen :d

Kaufe dir die günstige 6970 und probiere, ob die Karte ausreichend Leistung bringt.
Falls nicht, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen (Online-Kauf vorausgesetzt) umtauschen, ergo durch die stärkere 7950 ersetzen ...
 
80,-€ weniger , 2 anstatt 3gb speicher weniger rohleistung sind eigentlich die fakten was die karten trennt und noch dazu der stromverbrauch im idle sowie unter last .

hat mit überreden nichts zu tun.

MfG
 
Ich würde wenn Platz im Case ist die Asus 7950 DC2 nehmen - die wurde in allen Tests als die leiseste beschrieben.
 
Die Lautstärke ist bei mir nebensächlich. Gehäuse ist gedämmt und im Idle werden ja wohl beide Grafikkarten unhörbar sein.

Der Speichertakt ist bei der XFX schon von Haus aus sehr hoch, was mir irgendwie gefällt... Würde zwar selber auch übertakten, aber wenn es nicht sein muss, dann würde ich es auch nicht tun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh