Aufrüsten XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrSkylake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
19
Nachdem ich so ziemlich alle Bauteile meines i7860 Zweitrechners an den Mann gebracht habe ist es nun an der Zeit einen Z77-Rechner zu bauen.
Eigentlich wollte ich mit der Neuanschaffung bis zum Haswell-Release warten, aber erstens ist es nervig sich mit seiner Frau einen Rechner zu teilen (i7920) und zweitens sollen die ersten CPU´s einer
neuen Generation ja auch nicht so übertaktungsfreudig seien.
Es sollte ein sehr guter Spiele-Rechner werden der sich auch zum OC eignet
Da ich noch einige Komponenten vom alten Rechner (Netzteil, SSD, HDD, ODD) habe beschränken sich die benötigten Teile auf,

-Mainboard: ich denke an folgende Modelle (MSI M-Power Z77 oder Asus Maximus V Formula) da sich beide fürs OC eignen und PCIex1 Anschlüsse haben die nicht von der Grafikkarte behindert werden.
Das ist für mich relevant da ich eine gute Soundkarte nutzen will, die ja meist über PCIex1 angeschlossen werden.
-CPU: da bin ich mir sicher das es ein 3770K sein soll
-Arbeitsspeicher: G-Skill Trident F3-2400 2x8GB
-Grafikkarte: MSI GTX680 Lightning oder vielleicht doch eine Radeon 7970 GHz Edition
-Gehäuse: Da weiß ich noch gar nicht was ich will. Mein altes war ein CM 690 und das aktuelle (Frau sein Rechner)ist ein HAF 922. :)
Sollte aber für eine Wasserkühlung CPU/GPU geeignet sein.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll mit dem neuen Rechner alles gemacht werden?
Wieviel Geld steht insgesamt zur Verfügung?
Brauchst du nur den Rechner oder auch Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem?
 
Ich brauche nur den Rechner. Monitor etc ist vorhanden. Microsoft Sidewinder X6, Roccat Kone+, LG 2442, Windows 7 Pro
Der Rechner ist nur zum Vergnügen Gamen in 1920x1080 mit höchstmöglicher Qualität einschließlich AA.
Finanziell habe ich keine Grenze gesetzt. Nur muss es keine Nvidia Titan und kein X79 System sein.

---------- Post added at 21:07 ---------- Previous post was at 21:03 ----------

Ich will ja gerade nicht bis Haswell warten. Ausserdem wird zu Weihnachten der i7920 meiner Frau ersetzt. Sie kriegt dann den Z77 und ich Haswell.
 
Haswell soll nach den neuesten Berichten zu Anfang kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Ivy bringen. IMHO lohnt sich das Warten hier nicht. Schon gar nicht für das Gaming.

Da kann man dann auch gleich auf den Nachfolger von Haswell warten.
 
Board: wenn du "nur" eine Grafikkarte brauchst könntest du auch ein Maximus V Gene nehmen, ist nicht so riesig wie das Formula und ne ganze Ecke günstiger

CPU: wenn das Teil "nur" zum Vergnügen ist dann wirds auch ein 3570k tun... ist aus meiner Sicht die bessre Wahl, aber bleibt dir überlassen

RAM: der RAM ist schön... aber wenn du ernsthaft overclocken möchtest dann solltest du dich fragen ob du wirklich 16 GB RAM brauchst, 8 GB RAM kriegst man ja noch nichtmal voll... 8GB Module sind unnötig teuer und haben schlechtere speccs meistens

VGA: wenn du kein 3D willst, dann nehm die 7970, ich würd die Asus DCII empfehlen da kannste gut an der Taktschraube drehen und hast viel spass mit :P
 
Was macht den deine Frau das der i7-920 ersetzt werden muss? Extreme Videobearbeitung???

Also da dein Rechner vorallem zum Gaming sein soll, ist ein i7 rausgeschmissenes Geld. Kauf einen i5, genau das gleiche nur kein HT, also nur 4 statt "8" Kerne, aber Game können aktuell sowieso maximal 4 und das wird sich frühstens dann ändern wenn die Entwickler anfangen Multicore Games für die neuen Konsolen zu programmieren, da z.B. die PS4 8-Kerne hat, aber AMD, kann gut sein, dass dann wieder AMd plötzlich vorne liegt, also so in die Zukunft zu planen lohnt nicht.

Ähnliches beim Board, kp was du anschließen willst aber 180€ bzw 270€ sind für den normalen PC User und Gamer normalerweise einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Und das Argument:
PCIex1 Anschlüsse haben die nicht von der Grafikkarte behindert werden.
zieht nur bedingt, da eine PCIe-x1 Karte auch in einem x4, x8 oder x16 Slot betreiben kannst ohne Probleme.

Bei der Grafikkarte würd ich auf jedenfall die HD7970 kaufen. Viel besseres P/L-Verhältnis. 2400er RAM bringt dir nix, da man heutzutage fast nur noch über Multi übertaktet, da reicht Standardtakt-RAM, also 1600er.

Also für einen guten Gamer Rechner inkl. Übertaktung mit gescheiten P/L-Verhältnis, also keine Verbrennung würd ich so kaufen:

pc.png
 
Ich verstehe nicht warum in Foren nie die Fragen beantwortet werden die gestellt werden.
Ich brauche keine Finanzberatung.
Ehrlich gesagt ist mir P/L S....egal.
Ich kaufe meine Brötchen nicht beim Billigbäcker.

Wenn es nach P/L geht und das was ich brauche, kann ich auch beim i7920 bleiben. Der rennt mit 4 GHz und der alte 860 hatte ähnliche Leistung.
Bzw. die hätte ich gar nicht kaufen brauchen weil ich sie theoretisch nicht brauche. Ich brauche auch kein BMW ein Dacia fährt auch.
Ein 3770K ist eben etwas schneller egal ob ich HT brauche oder nicht. Und ein OC i5 ist halt nur so schnell wie ein Standard i7.

Der i7 meiner Frau muss nicht ersetzt werden aber Ende des Jahres ist bei mir Haswell dran auch als i7 und dann bekommt sie den jetzigen.

Ich hoffe jetzt fühlt sich niemand angegriffen. Ich weiß es auch zu schätzen das es Leute gibt die sich soviel Gedanken machen.
Kann sich auch nicht jeder leisten und da ist es sinnvoll das vorhandene Kapital überlegt zu investieren.
Ist halt meine Einstellung. Ich bin Jahrgang 71 und damals zählten Markenklamotten.
Ich habe gern das Beste was ich mir leisten kann ohne auf andere Sachen verzichten zu müssen.
Also wenn ich mir Komponenten für 2000 oder 3000 € kaufe muss ich abends nicht zu Hause bleiben und auch keine Überstunden machen.
Und ein High-End Board sieht eben ansprechender aus als ein Mittelklasse-Board. Ist schon klar das ich die Funktionen eines Maximus nicht brauche
und die zusätzlichen Chips auch potenzielle Fehlerquellen sind.
Das R.O.G. Design ist eben ansprechend und die schwarz/rote Platine passt gut in mein Konzept da ich auch eine WaKü plane.

Vielleicht sollten wir neu starten.

Also ich brauche folgende Komponente.
Mainbord für einen 3770K (Meine Frau braucht HT für VB und sie benutzt immer meine alten Komponenten)
Da ich übertakten (Luft/Wasser) möchte sollte es eine gute Kühlung incl. Lüftersteuerung haben.
Platz für eine Soundkarte im PCIe-Design. Power-, Reset-, und Clear CMOS Tasten.
Ein NexXxos CPU-Kühler sollte drauf passen.

Die anderen Komponenten stelle ich erst mal hinten an bis ich mich für ein Mainboard entschieden habe.
Aber weitere Vorschläge nehme ich immer gerne an.

RAM bis 150€
GPU bis 500€
Gehäuse bis 300€


Nochmals Sorry ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen und weiß es zu schätzen das ihr darauf achtet das nicht unnötig Geld ausgegeben wird.
Aber bitte akzeptiert auch das es Menschen wie mich gibt, die nicht nur auf P/L schauen sondern auch gern "High-End" besitzen.
Ich würde mir auch gern eine Titan kaufen, aber die ist selbst mir zu teuer, gesehen auf die kurze Lebensdauer bis zum Maxwell-Chip 2014?

Gruß Patrick
 
habe mal aus meiner sicht off topic entfernt.

der themenersteller hat seine meinung hier dargelegt zu dem was bisher geschrieben wurde.
wenn er der meinung ist sein geld so ausgeben zu wollen wie beschrieben, dann ist das auch völlig ok.

wer damit nicht konform geht, darf gerne in anderen themen posten.
auch wenn ich es nicht gerne benutze, wir sind hier eben im luxx, da muss nicht immer alles sinn ergeben :wink:
 
Ob das wischen Notwendig war sei mal dahin gestellt.
Rams: Corsair Vengeance LP 8 oder 16gb 1600er.
GPU - Asus 680 DC2
Gehäuse ist Geschmackssache. Von den NZXT über LianLi oder Cosmos II kannste da alles nehmen. Geschmackssache halt.
 
Nachdem ich so ziemlich alle Bauteile meines i7860 Zweitrechners an den Mann gebracht habe ist es nun an der Zeit einen Z77-Rechner zu bauen.
Eigentlich wollte ich mit der Neuanschaffung bis zum Haswell-Release warten, aber erstens ist es nervig sich mit seiner Frau einen Rechner zu teilen (i7920) und zweitens sollen die ersten CPU´s einer
neuen Generation ja auch nicht so übertaktungsfreudig seien.
Es sollte ein sehr guter Spiele-Rechner werden der sich auch zum OC eignet
Da ich noch einige Komponenten vom alten Rechner (Netzteil, SSD, HDD, ODD) habe beschränken sich die benötigten Teile auf,

-Mainboard: ich denke an folgende Modelle (MSI M-Power Z77 oder Asus Maximus V Formula) da sich beide fürs OC eignen und PCIex1 Anschlüsse haben die nicht von der Grafikkarte behindert werden.
Das ist für mich relevant da ich eine gute Soundkarte nutzen will, die ja meist über PCIex1 angeschlossen werden.
-CPU: da bin ich mir sicher das es ein 3770K sein soll
-Arbeitsspeicher: G-Skill Trident F3-2400 2x8GB
-Grafikkarte: MSI GTX680 Lightning oder vielleicht doch eine Radeon 7970 GHz Edition
-Gehäuse: Da weiß ich noch gar nicht was ich will. Mein altes war ein CM 690 und das aktuelle (Frau sein Rechner)ist ein HAF 922. :)
Sollte aber für eine Wasserkühlung CPU/GPU geeignet sein.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank

Such dir Ram die mit 1,5 V laufen , da Intel max. für Ivy 1,5 V frei gibt, weil höher kann ggf. den Speichercontroller der CPU beschädigen.
Ansonsten musst die Module eben anpassen , damit diese mit 1,5 V laufen.

Board ja würde , wenn eine Lightning für dich interressant ist optisch zum MSI passen ,aber das sei dir überlassen.
Die Readeon ist etwas flotter als die GTX 680 . Also wäre die schon interessant , wobei auf max. OC sollte die etwa auf einem niveau sein .
Gibt ja mittlerweile ein Kepler bios tool womit man die Karten anschließend ein schickes Bios verpassen kann.

Falls dann doch alles unter Wasser kommt, dann such dir eins deiner zwei gewählten Boards aus und nimm dir ne Evga GTX 680 .
Da darfst du nämlich den Kühler abmontieren und behälts dennoch die Garantie.

Dennoch eine Mainboard alternative ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist echt eines der besten OC Boards. Ram OC geht mit der Platine auch sehr gut.
habe sehr viel gutes über das Board in den OC Threads gelesen.
Auf jedenfall ein blick wert.


Gehäuse ist dir überlassen. Würde lediglich darauf achten das du ein großräumiges Gehäuse nimmst mit entkopplung für HDD´s und ggf. schalldämmung und wo du die Kabel schön verlegen kannst.
Da würde ich einfach mal bei Caseking.de schauen . Dort sind alle möglichen Gehäuse und zusätzlich mit guter beschreibung , maßen etc.
kaufen kannst du es ja anschließend immernoch woanders.

Nochmals zu den Rams . Wenn du Ahnung von OC hast , dann sind diese Module ein geheimtip Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, very low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich . lassen sich sehr gut übertakten . Ist eben wissen gefragt.


Soundkarte würde ich falls du Stereo Sound nutzt
eine Asus STX nehmen. Gerade , wenn du ordentliche KH nutzt ist die Karte perfekt dafür.
Besonders der integrierte KHV ist Top.

Wegen Wakü solltest du ins entsprechende unterforum reinschauen und beim Sound ebenso.

Sind eben nochmal sehr spezielle Themen , da Wakü anschaffung schon eine größere sachen ist und Sound eben eine sehr sensible sache , die Vorallem oft subjektiv behandelt wird , aber dafür gibt es eben
ein passendes unterforum , wo du das Thema extra diskutieren kannst und solltest ,damit du auch anschließend zufrieden bist.

Zu den Mainboards rate ich dir auch mal in die Sammelthreads zu schauen um dir einfach mal über die Boards einen überblick zu verschaffen.

Jetzt ein bisschen OT .

Also ich empfehle generell an die Leute P/L Rechner, weil viele einfach nicht so teure komponenten brauchen bzw. auch nichts damit Anfangen können.

Ich denke ein bisschen Ahnung hat der TE schon und er möchte eben mehr ausgeben und denke es ist doch kein problem jemanden zu unterstützen der highend haben will.
Denke ist doch mal ne nette abwechslung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Godfather88
Danke für die Unterstützung.
Das ist ja mein Reden. Ich will eben keinen P/L Rechner sondern bezahlbares High-End.
Ich wusste ja nicht das das hier so verpönt ist und man nur so viel Geld ausgeben darf wie unbedingt nötig.
Thunderbolt etc. brauche ich nun wirklich nicht, aber das man als Volltrottel hingestellt wird wenn man mehr Ausstattung als nötig haben will,
gibt mir genug Auskunft über die geistige Reife dieser Zeitgenossen. Vielleicht versteckt sich bei dem einen oder anderen auch ein klein wenig Neid dahinter.
Was ich mir nicht leisten kann soll auch kein anderer haben-
Ich will jetzt auch nicht weiter darüber spekulieren, ist auch nicht das passende Thema für dieses Forum.
Und verstehe nicht warum diverse Leute sofort angep.... sind wenn man nicht ihrer Meinung ist.
Ist ja nicht so das ich hier meinen ersten Rechner baue.

---------- Post added at 23:16 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Das Thema kann geschlossen werden.
 
Auf Wunsch geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh