Aufrüstkit AMD 9600 X4 Quad core ???

Hwurm

Enthusiast
Hallo !

Ich möchte meinen Rechner umrüsten bzw. aufrüsten. Was haltet ihr von diesem Kit. es gibt es momentan bei uns im PC Spezi. für 199 €. Hier mal der Artikel:

Ganz neu bei uns eingetroffen ist der AMD X4 9600 mit 4x 2,3 GHz. Weil der Prozessor so schön günstig, ist lassen sich damit gut Aufrüstkits zusammenstellen.

Unser Vorschlag; das gut ausgestattete Elitegroup Mainboard Sockel AM2+ A740GM-M als Basis. Damit gibt es neben einer Radeon HD2100 onboard Grafik mit DVI Ausgang schon 6x SATA, 1x IDE und 2x DDR2 Speicherslots. Diese bestücken wir dann auch sofort mit 2x 2048 MB DDR2 Speichermodulen mit 1066 MHz und CL5. Dazu unser Quad Core Prozessor. Jetzt noch den boxed Kühler montiert und fertig ist das Paket. Der Lüfter läuft temperaturgeregelt und ist bei Standard Anwendungen kaum zu hören.

Für ganze 199 EURO gibt es somit ein Einstiegs Quad Core System für alle Aufrüstungswilligen. Das Board kommt im MikroATX Format daher, so findet es in fast jedem Gehäuse Platz. Die Leistungsaufnahme des AMD Prozessors liegt bei 95W,hier genügt auch ein 300W Netzteil.

Eckdaten des Boardes in Kurzfassung: AMD 740G/SB700; Speicherslots: 2x DDR2 ; Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI; Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Atheros L1), 5.1 Audio (IDT92HD202), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell; Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB700), 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x parallel;IGP: Radeon HD 2100, max. 700MB shared Memory; Besonderheiten: µATX

Eckdaten der CPU: Quad-Core “Agena”; TDP: 95W; Fertigung: 65nm; L2-Cache: 4x 512kB; L3-Cache: 2MB shared; Hypertransport: 3.6GT/s; Memory Controller: Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066); Stepping: B2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool’n'Quiet, AMD-V

Da ich nicht mehr so in der Materie stecke und die Ahnung habe weiß ich nicht ob ich damit ins Klo greife. Jetzt habe ich ein AMD XP-M 2400 - 1GB mit einer 9800pro. Habe aber immer wieder Temp. Probleme??

Es wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht mehr aktuell und zudem noch nichtmal günstig.

Hey Danke für die schnelle Antwort !

Was ist denn momentan aktuell und ungefähr für diesen Preis zu haben?
Finde das mit den kompletten kits ganz gut weil ich nicht die Ahnung habe!

Hast du vielleicht einen Tipp für mich.

Danke !

deswegen gibts ja foren wie diese. :)

brauchst du denn unbedingt einen quadcore?

Wozu wird der Rechner benutzt?

Das ist maximal ne Anzeige von letzten Jahr ... der 9600 ist auch noch B2 ...
Ansonsten schließ ich mich mal Madz an ;)

Sag was Du machst und wir sagen was Du willst ^^

ich will eigentlich " nur " meinen Rechner ein wenig aktualisieren. Da er mir bei einigen Anwendungen immer wieder abschmiert. Mache ab und an Videobearbeitung, 3D Anwendung (Catia), Bildbearbeitung.. . So von allen etwas, aber Hauptsächlich ist es ein Office und Internet Rechner. Aber wie gesagt - das Rendern einer DVD ist jetzt eine 8std Aufgabe und das soll sich ändern. Es muss keine Rakete sein aber von 0 auf 100 sollte er in 8sek schaffen;)) . Will gerne meine alten Komponenten behalten wie DVD Laufwerk, Festplatte usw.

Habe noch ein wenig recherchiert und ihr habt recht. Das Kit vom PC Spezi ist wirklich alt, jeden falls der CPU was ich gelesen habe. Es ist aber kaum zu glauben ein Aktuelle Anzeige von dieser Woche.

Was würdet ihr mir den raten, wenn der preis sollte so um die 200€ sein sollte und ich bedenken muss mir evtl. noch eine neue GK kaufen zu müssen.

Danke für die Hilfe see you read you ;))

Als für deine Anwendungen sollte es schon ein Quadcore sein. Der kostet 150€, plus Board, plus Speicher.

Wieviel bekommst du noch für deine alte Hardware?

Meine alte noch brauchbare Hardware wollte ich noch behalten. Wieso ?
Eigentlich solle das alles in das alte Gehäuse.

oder ist es ratsam alles weg und dann ganz neu? Das wollte ich eigentlich verhindern, weil man für meine alten wieso kein Geld geschweige Euro bekommt.

XP-m 2600+
9800pro
1xDVD Brenner
1x DVD LW
120 GB samsung
2x512 DDR Ram

Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Achso!

Mein alter macht jetzt ganz schön krach. ein neues System sollte leise sein.

DANKE ! ;))

Ach, ein wenig Geld bekommst du dafür noch. Ich würde verkaufen.

In einen Phenom II 955be, ein Gigabyte Board und DDR3 Speicher stecken. :)

kurz überschlagen dann lande ich aber locker bei 330-380 ohne lüfter ? So viel Geld wollte ich nicht aus geben. Der CPU ist wohl auchv schon ein sehr guter.

Weist du ein alternativ Angebot. ??

danke ;)

Der Kühler ist bei der CPu enthalten.

taugen die was ??

und da ist immer noch der Preis ?

Danke!!

Zusammen kostet dich ein Gigabyte UDP3, ein PII 955 Be und 4 GB DDR3 SPeicher 300€. ;)

Hab da mal was zusammen gestellt :

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Artikelnummer: 35674
Lagernd Lagernd
153,26 € 153,26 €
Artikelbild
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255392
Bestellt Bestellt | ca. 01.09.2009
69,73 € 69,73 €
Artikelbild
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5
Artikelnummer: 8077435
Lagernd Lagernd
66,75 € 66,75 €

würde das System eigentlich meine Win XP konfik auf der Festplatte übernehmen??

Dooooofe Frage aber ------ einbauen festplatte ran und Start oder ? habe bis jetzt noch kein system zusammengebaut.

Danke!

Ne das mit der WIndows Version wird nix, die musst Du mindestens auf Mutliprozessor umstellen, sonst siehst Du von den 4 Kernen nur einen.

Das Umstellen ist aber inoffiziell ... installier lieber neu. Alternativ kannst Du auch gleich auf Win7 umsteigen.

ciao

Alex

Was für eine GK würdet ihr empfehlen !!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

AHHH ! Bin immer son bisschen schiessssig mit den neuen Win Versionen. Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Vista.

Würde das unter XP überhaupt laufen??

Danke !

Was für eine GK würdet ihr empfehlen !!
Hat Catia besondere Anforderungen ?

Wenn nich dann ne ATi 4670er, kleiner Stromverbrauch aber trotzdem recht fix, reicht auch mal für ein gute Spielchen zwischendurch.

http://gzhls.at/deutschland/a394573.html

Edit:
XP würde laufen, kein Problem, aber Win7 soll ganz ok sein, schau Dir mal die Tests durch. Alle ziemlich positiv, auch die Userberichte lesen sich gut.

Edit2:
Apropos Stromverbrauch .. was hast Du für ein Netzteil ?
Eventuell sollte da auch was neues her.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus mit einem AM2+ Board (günstigerer Speicher) mit X3 und IGP?`Da hier offenbar nicht oder nur älteres gespielt wird,reicht Onboardgrafik doch total aus.

http://gzhls.at/deutschland/a399923.html
http://gzhls.at/deutschland/a397644.html
http://gzhls.at/deutschland/a275562.html
Da ist man unter 200€,dh etwas Budget ist noch für einen ordentlichen CPU-Kühler über. Oder ein SATA DVD-LW falls 2 Festplatten vorhanden sind.Denn die meisten neuen Boards haben nurnoch einen IDE-Anschluss, also 2 Geräte maximal.
Für hauptsächlich Office und Internet reicht das.Der Leistungssprung bei CAD&Co wird auch hier enorm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört und sieht gut aus. Kann denn Leistungsunterschied leider nicht einschätzen. Ob man ein X3 oder ein X4? System nimmt. Würde mich da total auf euch verlassen.

Aber ich würde auch sagen das ein X3 Sys reicht, denn eigentlich reicht mein Rechner mir, bloß wenn´s bisschen schwerer wird ( Cad, Rendern, 3d anwendungen.) streickt er regelmäßig.

Was für einen Kühler würdet ihr Empfehlen.!!

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Das hört und sieht gut aus. Kann denn Leistungsunterschied leider nicht einschätzen. Ob man ein X3 oder ein X4? System nimmt. Würde mich da total auf euch verlassen.

Aber ich würde auch sagen das ein X3 Sys reicht, denn eigentlich reicht mein Rechner mir, bloß wenn´s bisschen schwerer wird ( Cad, Rendern, 3d anwendungen.) streickt er regelmäßig.

Was für einen Kühler würdet ihr Empfehlen.!!

Danke !

Der Leistungsunterschied ist nicht mehr so gigantisch.Wenn du nicht mehrere Stunden am Tag mit Renderst, kannst du die Mehrleistung und damit Geld einsparen.
Einen extra Kühler brauchst du vor allem,wenns leiser werden soll.Für den normalen Betrieb reicht der standard Kühler aus.
Günstig und recht leise ist dieses Modell:
http://gzhls.at/deutschland/a411061.html

Frage bleibt nach deinem Netzteil.

da habe ich ein Standart Netzteil (ATX 3035P - 350 watt)! Hoffe mal das reicht.
Mit meinen andern Komponenten sollte es eigentlich keine Probleme geben.

wie ist das mit der GK onboard. Reicht die für die Video/DVD (HD) Anwendung. Oder nimmt sie den soviel Leistung, das es besser ist eine extra zu kaufen.

Danke!

da habe ich ein Standart Netzteil (ATX 3035P - 350 watt)! Hoffe mal das reicht.
Mit meinen andern Komponenten sollte es eigentlich keine Probleme geben.

wie ist das mit der GK onboard. Reicht die für die Video/DVD (HD) Anwendung. Oder nimmt sie den soviel Leistung, das es besser ist eine extra zu kaufen.

Danke!

Wenn keine dicke Grafikkarte in den PC soll, könnte das Netzteil reichen.

Die Onboardgrafikkarte reicht für Filme/DVDs. Langsamer als deine jetzige ist sie sicher nicht ;)

Super! ich danke euch für eure Beratung !!

Jetzt brauche ich nur noch einen der mir das in den Rechner einbaut und konfiguriert. !!

Best Grüße !! see you read you ! ;))

Guck doch mal in de Supporterliste! ;)

wenn das netzteil aus der zeit des athlons stammt sollte bedacht werden das es wohl nur ein altes mit 20 poligem atx stecker sein dürfte

Das ist weniger schlimm als der eventuell fehlende P4-Stecker. Ein modernes Board läuft auch mit einem 20 poligen Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh