Aufrüstpläne für den März

Torian_C

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
24
Hi Leute,

bin neu hier im Forum, jedoch brauch ich dennoch gleich mal ein paar Ratschläge.

Ich möchte mir Mitte März neue PC Komponenten kaufen, da ich mit meinem jetzigen System recht dumm da stehe.

Mein jetziges System beinhaltet folgendes:

AMD Athlon 3000+
Asus A7N -8XE DEluxe
ATI Radeon 9800 Pro inkl. Arctic Cooling Lüfter
MDT 1024MB RAM ( 2x 512MB PC3200 CL 2.5 ) SingleSide
Creative Audigy 2ZS
Enermax NT 460 Watt
5x 8412 N/2GLE Papst Lüfter fürs Gehäuse a ca. 12 dba
1x Aerocool HT-102 CPU Kühler ( CPU unter Volllast ca. 52 Grad )
Chieftec Dragon Gehäuse ( lackiert ^_^ )
1x Seagate Barracuda 160GB ( SATA )
1x Western Digital Caviar 200GB ( SATA )
1x Maxtor Diamond Max Plus 160GB
1x Hitatchi Deskstar 250GB

So, jetzt war meine Überlegung folgendes zu ändern

ADM Athlon 64 X2 4200+ ( ich weiß, der 3700+ hat das bessere Preis/Leistungsverhältniss, da ich aber auf Gothic 3 und Oblivion vorbereitet sein möchte, brauch ich einen DualCore Prozessor )
ASUS A8N-SLI Premium ( schön leise ^_^ )
GeForce 7800GT ( Marke = unbekannt …. ab besten was mit nem Referenzdesign, damit ich den Lüfter wechseln kann, ein Accelero X1 soll dann verbaut werden ... oder gibt’s was besseres? ) – Preis bis ca. 350,- max 400,-

Ram erweitern bringt glaube ich nicht besonders viel, da ich dann richtig reinbuttern müsste. 2x MDT 2048 ( 2x 1024MB PC3200 CL2.5 ) kosten dann auch gleich wieder 180 Euro und mehr -> die restlichen Komponenten koste eh schon genug.

Netzteil dürfte reichen

CPU Lüfter wird wahrscheinlich gegen einen Thermalright Noisemagic 92-100W oder einen SI-120 NMT FGL getauscht, wenn die Teile überhaupt auf das Motherboard passen! Zalman Kühler sind zwar auch sehr gut, aber dennoch bin ich nicht wirklich warm mit den Dingern geworden ....

Festplatten reichen noch, obwohl ich ein paar Entkopplungsschrauben anbringen werden, sollen ja doch was bringen *g*.

Hat vielleicht jemand einen Verbesserungsvorschlag bezüglich den Komponenten bzw. einen Tipp für die GraKa?

Thx schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Erst einmal Willkommen bei Hardwareluxx!
Zur Grafikkarte: Du musst nicht 350,- Euro ausgeben. Eine 7800GT bekommst du bereits ab 270,- Euro. Nimm am Besten eine XFX wenn du OC'en willst. Die verträgt meist noch ein paar MHz mehr als die Konkurrenz.
Ansonsten dürfte deine Kombination passen. Gibts nichts dran auszusetzen!
Gruss waschbaer
 
Wilkommen im Forum auch von mir :wink:

du schreibst mitte März

und bei Pc sollte man denke ich 1 woche vorher anfangen sich gedanken zu machen da sich schnell was besser ist:lol:

und ansonsten passt die zusammenstellung

und zum ram also das Board kann sogar 4 riegel synchron ab (Kingston Hyper x ) welche rams noch kann ich dir nicht sagen ich sag nur wo ich es 100% ig weiß :lol:
 
Mitte März war ja auch nur so ein eventueller Richtwert, das sich immer was ändert war klar .... meistens wirds günstiger ;)

Außerdem glaube ich kaum, dass sich im Gafikkartenbereich viel tut ... außer ich möcht ne 7900, wozu ich dann eine Hypothek auf meine Nachttischlampe aufnehmen darf ;)

@ waschbaer

Die Pine XFX 7800GT Extrem Gamer kostet in AUT immer noch 320 Euro. Aber vielleicht wird die ja noch günstiger. Soweit mir gekannt ich hat die auch ein Referenzdesign

-

Weiß jemand ob der CPU Kühler auf das Board passt?
 
würd dir n dfi empfehlen
oder vielleicht warteste noch und holst dir gleich den neuen sockel
 
DFI sagt mir grundsätzlich schon was, hab aber noch nie einen Test zu einem der Board gelesen .... werd das wohl mal nachholen müssen :)

In wie fern unterscheiden sich die Boards zu denen von ASUS. Muß gestehen, dass ich nicht vor habe die CPU großartig zu übertakten oder sonst was damit zu machen o_O

Der neue Sockel soll doch erst im 2Q erscheinen. Zudem benötigen die neuen Boards DDR2 RAM, d.h ich kann die MDT Riegel an die Wand nageln *g* Außerdem kosten die neuen Teile eeeewwwwigggg viel Asche, somit muß wieder meine Nachttischlampe herhalten *lol*
 
dfi is schon sehr gut da kannste nischt falsch machen
aber mdt und dfi wollen nach höhren und sagen nich so miteinander
 
!CY schrieb:
dfi is schon sehr gut da kannste nischt falsch machen
aber mdt und dfi wollen nach höhren und sagen nich so miteinander


na das nenn ich mal ne kompetente Kaufberatung ...

DIE OC Eigenschaften sind ja umunstritten,
aber es gibt wohl wenige MoBos eines Herstellers die öfters in RMA landen wie die DFI Boards.

Da der Torian ja wohl nicht gerade der Hardcore Clocker ist kann er ggetrost auf das DFI verzichten ;)


CB
 
Hallo und herzlich wilkommen hier im HWLUXX !

Ich würde dir die 78 GT von Asus raten, weil ich seh' das ich die höchste Ergebnisse mit meiner habe .:. 485\1250 ... Und als einzige GT hat die 1.6 ns !

Und wenn du schon so ein SyS zum Gothic 3 und Oblivion holen möchtetst dann würde ich dir raten auch 2 GiG zu holen, denn die Ladezeiten und eventuell kurzes Stocken musste mit 1 GiG rechen !

MOBO ... KP wenn du nicht's übertakten möchtest dann hol dir nen Asus A8N-E !

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh