Aufrüstung 3 Jahre alter Intel ITX

KiSebA

Sebi
Moin

Nach langer langer Abstinenz mal wieder etwas von mir. Vor 2 Jahren haben sich meine Interessen verschoben, weswegen ich mich mit dem Thema Hardware gar nicht mehr beschäftigt habe.
Letztens bin ich dann über Stalker Lost Alpha gestolpert und hab nun doch wieder Lust ab und zu etwas in der Freizeit zu zocken (außer Minispielchen und Browsergames).
Leider habe ich dabei festegstellt, dass ich mit meinem aktuellen System nicht mehr auf schöber Auflösung zocken kann, z.B. Lost Alpha DX10 ruckelt unerträglich :-(

Also, mal mein altes Lieblingsforum aufgesucht und bisschen durchgeschaut, wie denn der Stand der Dinge ist.
Jetzt bin ich nur etwas überrascht. Bis auf ein paar Zahlendreher bei Elementen wie CPU/MB kann ich keine großen Unterschiede wie vor 3 Jahren feststellen.
Da baut sich bei mir die Vermutung auf, dass ich vielleicht nur die GPU wechseln muss, der Rest kann bleiben. Würde mir natürlich sehr entgegen kommen (Sprichwort "Do not touch a running System")

Aktuelles SystemKaufberatung System
MB: Zotac Z68-ITX Wifi
CPU: Intel Core-i5 2500K
Case: Lian Li PC-Q08B
RAM: Kingston 2x4GB DDR3
GPU: Sapphire HD7770
Storage: OCZ Agility 3 120GB, Seagate 500GB, WD2000GB
PSU: Seasonic 650Watt
Sys: Win 7 Ultimate 64bit

Ich möchte auf jeden Fall die SSD rausschmeißen und gegen eine größere austauschen (240/256GB)
Modell? Samsung Pro 840 hab ich in der Kaufberatung gefunden. Was ist mit Crucial und OCZ passiert?
die kleine 500GB HDD darf auch endlich in Rente, kommt eine 2. 2TB rein.

GPU habe ich folgende ins Auge gefasst: http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

Meine eigentliche Frage:
Macht der komplette Wechsel, also CPU/MB wirklich spürbar Sinn oder kann man die weiterhin getrost nutzen.
Weil ich Frage mich wo für den Laien der Unterschied zwischen einem i5 2.Gen und i5 4.Gen sein soll?

Der Sebi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Sinn macht es nicht, die CPU, RAM und das MB zu tauschen. Da spürst du 1. keinen wirklichen Schub und 2. wird die Haswell CPU wärmer. Was du machen kannst: GPU aufrüsten, SSD aufrüsten. Deine H60 kannst du weiterverwenden und Storage kann man ja immer auffüllen, wenn man welchen wirklich braucht.

Du brauchst nur Graka und Storage aufrüsten. Wie hoch ist dein Budget?
Würde dir spontan eine GTX 770 oder eine r9 280X empfehlen und als SSD die M500 240gb. Als HDD würde die Standards nennen: Seagate, Western Digital, Toshiba.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannte Crucial M500 hat MLC, die von dir favorisierte Samsung TLC. Falls du das in deine Überlegungen miteinbeziehen möchtest :wink:

Hier mal ein interner Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...0gb-vs-samsung-ssd-840-evo-250gb-1009483.html

Bei dem o.g. Spiel scheint die GTX beim Blick auf Testwerte im Vergleich besser als die 280x abzuschneiden.

Er hat die Pro gewählt, die hat MLC ;) . Trotzdem liebr die M500 nehmen. Habe ich auch, zwar nur 120 GB, aber wirklich sehr gut und mehr braucht man echt nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh