Aufrüstung 3D-CAD PC

willi87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte meinen PC aufrüsten und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Also ich werd mal versuchen eine Liste mit allen benötigten Informationen zusammenzustellen.

1. Verwendungszweck
Auf dem PC wird hauptsächlich die 3D-CAD-Konstruktionssoftware Solid Works 2010 eingesetzt. Es werden große Baugruppen mit vielen Bauteilen konstruiert. Genau hier liegt im Moment das Problem, ab einer bestimmten Zahl an Bauteilen wird der PC zunehmend langsam.

2. Budget
Das Budget liegt bei ca. 500,- Euro. Weniger ist erwünscht, mehr ist OK.

3. Aktuelle Konfiguration
Hier nun eine Liste der verbauten Komponenten:

  • CPU: Intel Core i& 920 4x2,67Ghy So1366 BOX D0/Stepping
  • MB: ASUS P6T Deluxe V2, X58
  • RAM: OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3/10667U DDR3-1333 CL7
  • GPU: Sapphire HD 4890 OC 1024MB GDDR5 L-RTL PCIe
  • PSU: Enermx PRO82+ 525W ATX 2.2
  • HDD: WDC WD5000AAVS 500GB
  • Kühler: Scythe Mugen 2
  • Laufwerk: LG Eletronics GH22LS30


4. Sonstiges
Ich verwende zwei Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080px und möchte den PC nun zur Verwendung mit Solid Works 2010 und großen Bauteilen optimieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ein top System. Eventuell noch mal 6Gb Ram nachrüsten. Aber erst mal überprüfen, ob dieser überhaupt voll läuft.

Dann kann es eigentlich nur noch an der Graka hapern. Eventuell läuft SW besser mit zertifizierten, professionellen Karten.

Im Budget wäre auf der ATI Seite die ATI FirePro V5800, die ungefähr dem Desktopderivat HD5770 entspricht. Sollte nicht merklich besser laufen als die Hd4890.

Bei Nvidia käme eine PNY QuadroFX 1800 in Frage. Oder mal nach einer gebrauchten GTX285 umschauen.
 
ich würd auch mal schätzen dass die Grafikkarte aufgrund fehlender Optimierung dicke Backen macht. Da würde nur eine Profikarte helfen.
(bzw eine 1Chip karte der 4000er oder 5000er Serie oder entsprechende Geforce und ein Biosmod auf FireGL/Quadro)
 
Meine Vermutung ist auch das die Grafikkarte Probleme macht, die CPU und der Arbeitsspeicher sind bei weitem nicht ausgelastet auch bei grossen Baugruppen.

Bringt denn eventuell ne SSD Platte noch Verbesserung?
Oder "besserer" Arbeitsspeicher?

Danke schon mal fuer die bisherigen Antworten.
 
glaube ich nicht. Allein die CAD-Optimierung bringt bei Notebookkarten der gleichen Leistungsklasse Performance Unterschiede von 50-90% mehr Power mit sich. Es ist daher warscheinlich, dass die Änderung der Graka alles wieder fluppen lässt.
 
Also besserer Speicher, sprich niedrigere Latenzen oder/und höhere Frequenz bringt sicherlich nichts. Eine SSD wird auf jeden Fall das Laden von großen Baugruppen enorm beschleunigen.


Ich sehe gerade, dass die verbaute HDD eine aus der Green Serie ist. Die ist natürlich sehr langsam. Abhilfe könnte also wirklich eine SSD bzw schnellere HDD ala Samsung Spinpoint F3 500GB oder 1000Gb schaffen.
 
Wie sieht es denn dann umgekehrt aus, wenn ich mir ne Graka mit CAD-Optimierung besorge wird dann die Performance bei Spielen runter gehen? Wird aber dann wahrscheinlich daran liegen. Naja aber dann hab ich ja wenigstens den Uebeltaeter identifiziert.
 
Wie sieht es denn dann umgekehrt aus, wenn ich mir ne Graka mit CAD-Optimierung besorge wird dann die Performance bei Spielen runter gehen?

Mit Sicherheit, da du im Falle der Ati von einer HD4890 auf eine "HD5770" downgraden würdest. Professionelle Karten mit aktuellen Chips sind kaum bezahlbar.
 
Besorg dir eine ATI FireGL oder Nvidia Quadro "FX" Grafikkarte das sind die besten Grafikkarten für CAD.

Im Notebook habe ich eine Nvidia Quadro NVS 140M dieses reicht sogar um einen BUS bzw. ZUG Wagon Gerippe ohne Ruckeln drehen zu lassen.

Normale Grakas würde ich nicht verbauen da die CAD Grakas speziell auf OpenGL ausgelegt sind mit CAD unterstützung.
 
Also besserer Speicher, sprich niedrigere Latenzen oder/und höhere Frequenz bringt sicherlich nichts. Eine SSD wird auf jeden Fall das Laden von großen Baugruppen enorm beschleunigen.

Masse, nicht Klasse! Mehr RAM, und sei es noch so langsamer bringt hier mehr als 6GB DDR3-2000.
 
Okay, vielen Dank an alle.

Nun brauche ich eine Kaufberatung fuer eine Grafikkarte, wie finde ich denn nun raus welche Workstation Karte gut ist (Preis/Leistung) im Bereich um die 500 Euro, wenn jemand mit einer guten Begruendung eine Karte fuer 800 Euro empfehlen kann ist das auch OK.

ATI oder Nvidia

FirePro oder FireGL oder Quadro FX


Sollte ich eventuell im Graka Forum ein neuen Thread auf machen mit der Frage?
 
Eine Radeon 5770 als CAD Karte ist die FireGL5800 ~320€
ATI FirePro 3D V5800, 1024MB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (100-505605) | Geizhals.at Deutschland
Die ist Preislich für die gebotene Leistung noch halbwegs im Rahmen.

Eine vergleichbare Karte auf niveau der GTX9800 kostet direkt mal das doppelte:
PNY QuadroFX 3800, 1024MB GDDR3, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQFX3800-PCIE-PB) | Geizhals.at Deutschland

Die FX 1800 basierend auf einer 9600GT kostet ca 380€
PNY QuadroFX 1800, GeForce 9600 GT, 768MB GDDR3, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQFX1800-PCIE-PB) | Geizhals.at Deutschland



In der Rohleistung sollte die erstgenannte FX5800 das beste Preis/Leistungsverhälltnis bieten. Allerdings bin ich nicht sicher wie gut sich die Karte genau in deiner Anwendungs schlägt

Hier eine Benchmarkliste von etwas älteren Grafikkarten der Profiserie in Solidworks 2007 (Sorry hab nix neueres gefunden)
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/quadrofx-firepro_20.html#sect0

Die 5800er ist der Nachfolger der 5700. Geh einfach mal von der 5700er aus.
Was auffällt ist, dass die FX1800 obwohl sie von der GPU her deutlich schlechter sein müsste immernoch die 5800er (minimal) abhängt.
Was ausserdem auffällt ist, dass die Top nvidia Karten sich nicht groß von den Mittelklassekarten aus dem eigenen Haus absetzen können.
Das dürfte an Autocad 2007 liegen, dass eine 9800GTX aka FX5800 nicht viel mehr hermacht im Benchmark als eine 9600GT aka FX1800.


Für Spielepower kannst du dich nach den bekannten Grafikchipsätzen richten welche hinter den Profikarten stehen. Also in unserem Fall:
Radeon 5770
GF 9800GTX
GF 9600GT

Womit die 5770/Firepro 5800 die beste Spieleperformance/Euro liefern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse, nicht Klasse! Mehr RAM, und sei es noch so langsamer bringt hier mehr als 6GB DDR3-2000.

also hier auf arbeit sind auch nur 4gb verbaut und ein q6600. dazu aber ne quadro fx4600.
selbst die größten baugruppen (ganze maschinen) lassen sich absolut flüssig drehen. (achja, win xp32bit als OS, es werden also lange nichtmal die 4gb nutzen ;))
RAM belastung dann max 2gb... programm ist UGS NX6
 
Zuletzt bearbeitet:
ich plädiere auch für eine professionelle grafikkarte.
die unterstüzung der karten ist schon sehr sehr gut.
 
Mhm, mal ne kurze Zwischenfrage, OS ist schon 64bit oder? ;)
Ansonsten Tipp ich bei SW auch auf die Grafikkarte, wobei im prof. Einsatz bezüglich problemloserer Treiber eher auf NVidia gesetzt wird.
Autocad setzt inzw. auf DirectX, dort sind trotz spez. Autodesktreiber die Performanceunterschiede nicht ganz so extrem zw. Consumer und Profi.
Kannst ja mal den Viewperf Benchmark anwerfen und vergleichen.
 
also hier auf arbeit sind auch nur 4gb verbaut und ein q6600. dazu aber ne quadro fx4600.
selbst die größten baugruppen (ganze maschinen) lassen sich absolut flüssig drehen. (achja, win xp32bit als OS, es werden also lange nichtmal die 4gb nutzen ;))
RAM belastung dann max 2gb... programm ist UGS NX6

Das ist ja völlig normal, wenn man ein 32bit-System mit einem 32bit-Programm einsetzt. Denn in dieser Umgebung ist nicht mehr als 2GB Userspace möglich. Aber dennoch sollte man das nicht als Standard ansehen.
Das hängt doch stark vom eingesetzen Programm und der darin umgesetzten Komplexität ab.

Ist das denn eine 64bit-SW? Denn sonst bringt mehr RAM im Zweifel garnichts.
 
Ist Win 7 64bit und SW 64bit, sonst kann ich ja die teure Hardware garnicht nutzen ;) waere ja rausgeschmissenes Geld, ist sowie etwas ueberdimensioniert das gute Stueck, naja bis auf die Grafikkarte die macht bei CAD Probleme, und bei Mafia2 hats auch schon geruckelt bei der Aufloesung.
 
Also bevor man da jetzt überstürzt Geld für ne FireGL oder Quadro ausgibt, würd ich erstmal versuchen die Radeon zu softmodden. Das hat zumindest bei meiner alten 4870 etwa 20-100% Performance gebracht (NX5 und ProE).

Gerade für den Heimgebrauch sollte das durchaus schon passable Ergebnisse bringen und wenns beruflich genutzt wird, soll halt der Chef die echte FireGL zahlen;)
 
Ich würde auch eine Radeon mit Bios Flash zu einer FireGL umflashen. Edel Grafikkarten.de macht das übrigens auch, dann hättest dua uch Garantie ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh