[Kaufberatung] Aufrüstung 9Jahre alter PC

Dr_Snuggles

Neuling
Hallo zusammen,

Mein PC ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen (von 2011) und ist entsprechend langsam mittlerweile, daher die Frage an die Experten, ob sich aufrüsten ( überhaupt noch) lohnt?

Anforderungen:
-Office Anwendungen
-Bild/Fotos bearbeiten (Sony Alpha 6000)
-Spiele gelegentlich, hier benötige aber kein High end, aktuelle Titel zumindest abspielbar wäre schön.
-Support für 2 Bildschirme

Aktuelle Ausstattung:
Intel Core i5-2500K Box LGA1155
ASRock Z68 Extreme3 Gen 3
GeForce GTX 580, 1536MB DDR5
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10666U CL9
Samsung Spin Point F3 1000GB SATA II (HD103SJ)
Be Quiet straight Power CM BQT E9-CM-680W 80+Gold

In erster Linie würde RAM auf 16GB erweitern, welcher Speicher wäre da geeignet/kompatibel, oder muss es der gleiche sein?

SSD sinnvoll, zumindest für Betriebssystem?

Budget:
Viel reinstecken will eigentlich nicht. Denke in den nächsten Jahren steht komplett neuer PC an,daher nur als Übergang gedacht.

Würde mich über ein paar Anregungen/Tipps freuen, sofern das noch sinnvoll ist. Ich bin leider aus der Materie seit Jahren raus.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD würde man schon deutlich merken. Den Rest würde ich so belassen.

Eine Aufrüstung macht bei diesem System keinen Sinn mehr. Mit einer SSD läuft er aufjedenfall Flotter und diese kann auch später in den neuen Rechner wandern. Mitnehmen kannst du außerdem das Gehäuse und die Festplatte, der Rest muss neu.

Alles andere hängt von deinem Budget ab, aktuell ist der Markt auch sehr schwierig da zahlreiche Neuveröffentlichungen anstehen oder bereits erschienen sind, jedoch auch nur die Highend Sachen. Mittel- und Einstigesklasse werden im Verlauf der nächsten 6 Monate rauskommen, wohl auch mit einer nur bescheidenen Verfügbarkeit zu Anfang.

Danke für die Antworten!

SSD ist bestellt, da werde mir dann direkt schweren Herzens win 10 statt 7 draufhauen umd mal sehen, wie es danit läuft.
Neue Kiste gibt's dann halt erst in 1-2 Jahren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh