Aufrüstung alte CPU aber was bringt es wirklich?

killian464

Experte
Moin zusammen,

zuerst mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Core i5-4670K übertaktet auf 4400Mhz alle Cores
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s
GPU: Powercolor RX VEGA 56 Red Dragon 8GB HBM2
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR3 1600MHZ
Monitor: MSI Optix MAG341CQ UWQHD 3440x1440 100Hz Freesync

Der Rechner ist von 2014 und ich hatte damals Glück mit meinem Haswell. Er läuft von Tag 1 stabil auf 4400Mhz. Die Grafikkarte habe ich vor 2 Jahren upgedated. Da ich auch schon vor Corona viel im Homeoffice war habe ich mir letztes Jahr nen Ultrawide Monitor gekauft und der ist zum Arbeiten auch perfekt (anstatt 2 Monitore). Nun habe ich aber wieder bisschen das Spielen angefangen und mit dem Rechner und dem Monitor hat man es bei aktuellen Titeln natürlich schwer.

Daher habe ich sofort gedacht, dass die CPU + Ram + Board fällig ist. Jetzt habe ich aber mal in ein paar Spielen geschaut, die ich so zocke und ich laufe mit dem Monitor quasi nie ins CPU Limit sondern überall ins GPU Limit. z.B. bei Cyberpunk 2077 muss ich schon auf Fenster FullHD + alles Niedrig schalten damit die CPU limitiert (dann bei so 90FPS). Sobald die Grafik auf mittel geht ist die GPU schon wieder im Limit. Und wenn ich nativ UWQHD spiele ist die CPU bei 60% maximal (maximal so 40-50fps).
Path of Exile ebenfalls GPU Limit bei UWQHD, GTA V und WoW auch usw...

Sehe ich das richtig, dass ein reines CPU Upgrade gar nicht sinnvoll ist? Ich hätte nicht gedacht, dass meine CPU da noch so mithält. Lohnt sich nochmal ein reines GPU Updates auf z.B. 3060ti oder ist eigentlich das ganze Teil inklusive GPU und CPU mal fällig? Dann könnte ich auch versuchen den Rechner komplett zu verkaufen und nen neuen zu bauen.

Oder ich hole mir wieder nen FullHD Monitor zum zocken dazu :d Aber ganz ehrlich, wenn man einmal vor nen UW-Monitor gespielt hat und sich dann vor nen 24 Zoll setzt, das ist wie zocken aufm Handy...

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du siehst es ganz richtig, du bist im GPU Limit. Eine neuere CPU würde also weniger bringen als eine neuere GPU.

Danke. Gibts irgendeine gescheite Möglichkeit rauszukriegen, welche GPU meine CPU noch stemmen wird außer Trial und Error? :d

Würde Sie z.B. auch ne 3070 oder 2080 packen?

Kommt aufs Spiel an. bei Anno1800 hättest du mit deiner CPU schlechte Karten

Danke. Gibts irgendeine gescheite Möglichkeit rauszukriegen, welche GPU meine CPU noch stemmen wird außer Trial und Error? :d

Würde Sie z.B. auch ne 3070 oder 2080 packen?
Was bedeutet "packen"? Ich würde mir keine 2000er Nvidia holen. Die 3070er ist ziemlich teuer im Moment (so 700€), nur als FE akzeptabel, aber vergriffen. Und sie hat auch nur 8gb VRAM. Die 3060Ti hat ein besseres P/L. Sie hat zwar auch nur 8gb VRAM, manche Custom ist jedoch regelmäßig um die 450€ zu haben und das bei 5-10% weniger Leistung bei Spielen im Vergleich zur 3070.

Du wirst jedenfalls spürbar mehr FPS haben.

Du wirst jedenfalls spürbar mehr FPS haben.
Das kannst du so pauschal gar nicht sagen.
Mit meinem 8700K komme ich bei Anno nicht über 50-60Fps im späteren Midgame, weil die CPU limitiert. Selbst der Wechsel von der 1080ti auf die 3080 würde kaum mehr spürbare Performance bringen.

BF5 mag bekanntermaßen auch viele Kerne im Multiplayer. Da hat man mit einem 4Kerner schon massive Frametimeeinbrüche.

okay danke euch.

Dann werde ich mal wie ein Luchs warten und wenns vertretbare Preise gibt ne 3060ti kaufen. Die einbauen und gucken was bei meinen Spielen die CPU so sagt. Wenn die dann immer am Limit ist muss halt CPU nochmal hinterher erneuert werden.

Ist trotzdem irgendwie krass, dass mein fast 7 Jahre alter CPU dann die dritte oder vierte Graka Generation durchhält. Hätte gedacht auch bei den CPU gibts viel größere Sprünge abseits von FullHD

Wenn es das Budget ermöglicht würde ich ein neues system bauen.

Haust du ne stärkere karte rein, selbst eine heute "budget karte" wie ne 3060ti, hängst du an der cpu.
So oder so ist jeder cent den du da reinsteckst nur den tod rauszögern.

Würde mir lieber mit dem kompletten system nen guten Verkauf klarmachen und was modernes aufbauen.

Selbst ne jetzige mittelklasse wie 5600x/10600k + 3060ti ist da meilenweit überlegen

Naja gibt es ja auch, bei Spiele Wie Overwatch, CS:GO, Valorant.. die eigentlich CPU lastig sind auf wenigen Kernen da ist der Ryzen 9 5900X wegen der hohen IPC verdammt gut, habe meine 600 FPS und die Grafikkarte langweilt sich während man mit einem Ryzen der 3000er Gen ca. 150FPS weniger hatte und mit der 1000er Ryzen gen nochmals weniger

Selbst in Cyberpunk gibt es zwischen 5800X und 5900X alleine wegen der CPU 10 FPS unterschied.

Falls du CS:GO, Valorant, League of Legends... etc. was CPU lastig ist spielst vergiss nicht deine CPU muss nicht 100% anzeigen um in einem CPU Limit zu sein, bei einem Ryzen 9 5900X reichen schon z.b 9% in der Anzeige :) da viele Spiele nichtmalmal mit 2 Kernen umgehen können, andere wiederrum wie BF5 oder auch Cyberpunk mögen mehr CPU Kerne

Ja auch wenns schade ist um meine sonstigen Komponenten (Define R4 Gehäuse, NH-D14 Kühler, etc.) scheint es wohl, dass ein Komplett-Verkauf und kompletter Neubau am preiswertesten ist am Ende.

Wenn ich Board + CPU + RAM und Graka tausche werde ich die Vega 56 wohl noch gut los aber das alte Board + CPU einzeln wird ja keine Sau mehr kaufen denke ich...

Danke für den Hinweis mit dem CPU Limit. Ich dachte nur wenn im Afterburner Overlay ~100% CPU steht ist die am Limit..

Wäre ich mal schön beim Full HD Monitor geblieben mit seinen 2Mio pixeln... Jetzt sitze ich hier mit meinem 5Mio Pixel Monitor an den ich mich sehr gewöhnt habe und habe den Salat :d

Hier findest du einen CPU Benchmark, für Cyberpunk extra in 720p getestet um zu sehen was so in etwa der CPU Limit an FPS in diesem Spiel ist,

einfach runter bis zum

Cyberpunk 2077 - CPU-Benchmarks

wie man gut sehen kann kannst du mit einer modernen CPU, in diesem Spiel das Doppelte an FPS raus holen, weil du dann in diesem Spiel nicht mehr im CPU Limit wärst,
Du kannst in deinen Aktuellen Spielen 720p einstellen, alles auf LOW stellen und versuchen ein CPU Limit herbeizurufen, und wirst dann sehen was maximal mit der CPU in diesem Spiel an FPS Werte erreicht werden können, solltest du das mit deiner Grafikkarte ohne Probleme erreichen... bist du schon im CPU Limit :)

Ja danke,

das hatte ich genauso bei Cyberpunk auch gemacht. Komme auf 720p alles low auf 90fps. In UWQHD alles low auf +50fps. Da limitiert die GPU nicht die CPU dann.

So siehts auf UWQHD (niedrig preset) aus.
1609582172924.png

und so auf 720p (Niedrig preset)

1609582237745.png

(Die CPU Takte schwanken immer zwischen 4200 und 4400 mhz)

Und zu Vervollständigung:

720p (ULTRA preset) Da ist dann beides am Limit :d

1609582368516.png

Ich weiß jetzt also, dass ich einen guten Spiele PC habe für einen 1024+768 Monitor! JUHU :d

Ja danke,

das hatte ich genauso bei Cyberpunk auch gemacht. Komme auf 720p alles low auf 90fps. In UWQHD alles low auf +50fps. Da limitiert die GPU nicht die CPU dann.

So siehts auf UWQHD (niedrig preset) aus.
Anhang anzeigen 569668

und so auf 720p (Niedrig preset)

Anhang anzeigen 569670

(Die CPU Takte schwanken immer zwischen 4200 und 4400 mhz)

Und zu Vervollständigung:

720p (ULTRA preset) Da ist dann beides am Limit :d

Anhang anzeigen 569671

Ich weiß jetzt also, dass ich einen guten Spiele PC habe für einen 1024+768 Monitor! JUHU :d
Perfekt, dann siehst du ja das du mit der CPU maximal 88 FPS ca. erreichen wirst mit einem Ryzen 9 5900X sind es ca. 160-170 rum, bei 1024x768 alles Hoch/Ultra ausser Raytracing das habe ich aus gemacht da dies auch CPU Leistung kosten soll.

CPU2.jpg

je nachdem wie ich schaue erreiche ich auch mal mehr und mal weniger

und wie man sieht, bin ich im CPU Limit, siehe Task Manager, Cyberpunk kann mit mehr Kernen besser umgehen als z.B Valorant oder CS:GO aber man sieht hier auch keine 100% Auslastung der CPU :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CS:GO bekomme ich im Benchmark Average framerate: 564.59 -> Getestet aber in 2K mein Kollege bekommt mit dem Ryzen 3700X knappe 150 FPS weniger ca.
Valorant Eigenes Spiel, über 1200 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh