[Kaufberatung] Aufrüstung auf Ivy Bridge@4,2 GHz

The_Unknown

Enthusiast
Heyho :)

da mein System schon wieder etwas betagt ist und ich momentan etwas Geld über habe, möchte ich dem Rechner mal wieder eine Frischzellenkur gönnen.

Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in meiner Signatur. Im Auge hatte ich folgende Komponenten:

CPU: Core i5-3570K
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland
Mainboard (da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, soll es auf jeden Fall ein Gigabyte werden):
Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B75-D3V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard bin ich mir etwas unschlüssig, wo hier gravierende Unterschiede zwischen den Boards sind (außer dem Formfaktor, der mir relativ egal ist). Evtl. gibt es aber Unterschiede beim OC'en. Hier möchte ich die CPU gern auf ca. 4,2 GHz bringen. Das muss auf jeden Fall möglich sein. Hier vielleicht noch eine andere Frage: Da ich nicht so der Fachmann bin, was das Übertakten angeht: Es gibt doch solche getesteten vorübertakteten CPUs. Macht das Sinn oder ist das eher unverhältnismäßig teuer?

Das System wird übrigens für Office, zum Spielen und für Videoencoding genutzt.

Danke im Voraus!

Ciao The_Unknown

Edit: Es scheint so, dass für den Übertaktungsspielraum das Z77 wohl die bessere Wahl wäre (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du ocen willst, mußt du schon zu einem Z77 Board greifen.
OC läuft bei dem Sockel 1155 via Multi ab und diesen kann man nur mit einem K Prozessor sowie einem Z77 Board frei wählen.
Pretested CPU´s sind natürlich ne Ecke teurer, da diese natürlich hohe Übertaktungswerte ermöglichen.
Aber 4,2Ghz ist für ne IVY CPU Kindergeburtstag. Ergo reicht da eine nicht pretested CPU aus.
Als Board würde ich dir dieses empfehlen
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ah, ok. Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

Gibt es für eine Übertaktung "via Multi" ein gutes Tutorial? Ich habe das leider noch nie gemacht und würde es aber gern lernen ;) Wichtig ist hierbei allerdings, dass ich die CPU trotzdem über 2 Jahre normal nutzen kann (also keine Abstürze o.ä.). Ich würde den Takt einmal erhöhen und dann so lassen wollen.

Was mir da noch einfällt: Meint ihr, ich sollte mir dann auch mal nen neuen CPU Kühler zulegen? Ich habe seit ca. 5 Jahren jetzt den Scythe Andy Samurai Master (super cooler Name ;) http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html) mit einem Scythe S-FLEX 120mm drauf und der hat immer gute Dienste geleistet. Ich weiß nicht, inwieweit ich den überhaupt noch auf den Sockel kriege ;) Und vielleicht wäre er eh zu schwach für eine übertaktete Ivy Bridge CPU?

Ah, ok. Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

Gibt es für eine Übertaktung "via Multi" ein gutes Tutorial? Ich habe das leider noch nie gemacht und würde es aber gern lernen ;) Wichtig ist hierbei allerdings, dass ich die CPU trotzdem über 2 Jahre normal nutzen kann (also keine Abstürze o.ä.). Ich würde den Takt einmal erhöhen und dann so lassen wollen.

Was mir da noch einfällt: Meint ihr, ich sollte mir dann auch mal nen neuen CPU Kühler zulegen? Ich habe seit ca. 5 Jahren jetzt den Scythe Andy Samurai Master (super cooler Name ;) Andy Samurai Master: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe) mit einem Scythe S-FLEX 120mm drauf und der hat immer gute Dienste geleistet. Ich weiß nicht, inwieweit ich den überhaupt noch auf den Sockel kriege ;) Und vielleicht wäre er eh zu schwach für eine übertaktete Ivy Bridge CPU?

Zum Übertakten: Da findest Du im entsprechenden Unterforum hier bei Forum de Luxx gute Tutorials. Kurzfassung: Multi in kleinen Schritten erhöhen, mit einer Benchmark testen ob es stabil bleibt. Wenn es nicht mehr stabil bleibt: Spannung erhöhen (WICHTIG: Spannung im Bios fixieren. Nicht auf "Auto" lassen). Wenn es wieder stabil läuft Multi wieder erhöhen usw...

Als Kühler würde ich dir den HR-02 Macho empfehlen. Bei Overclocking sollte ein aktueller, leistungsfähiger Lüfter schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
gut erklärt.macho kann man machen.towerkühler suhlen sich nicht in ihren eigenen furz.mit dem boliden werden aber sicherlich auch 4,2 ghz bei einigermaßenen temps möglich sein.musst du selber willsen.du brauchst für den macho aber mindestens nen 195 mm gehäuse.

kannst auch im entsprechenden ivyoc/board thread nach hilfe fragen.nen bischen einlesen u. erstmal selber probieren würde ich aber vorher.wenn die nicht sehen,das du ungefähr bzgl einstellungen bescheid weist werden die grantig.;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn nicht auch ein TopFlow Kühler? Mein Gehäuse ist ziemlich schmal. Ich hatte da mal einen Scythe Mine, da war Anschlag.

ich würd den jetzigen erstmal testen.du kannst doch auch nen "towerkühler" raus machen,wenns passt?

wenn du platzprobleme hast wäre der katana4 o. deepcool icyvision 400 noch ne alternative.probier aber wie gesagt erstmal den jetzigen aus.

Oder du baust dir eine kleine Wakü ein. ;) Kostet natürlich, aber kühlt auch sehr gut, ist leise und du kannst später noch die Grafikkarte einbinden.

Oder du baust dir eine kleine Wakü ein. ;) Kostet natürlich, aber kühlt auch sehr gut, ist leise und du kannst später noch die Grafikkarte einbinden.

Naja da wäre die "einfachere" Lösung (dafür natürlich nicht lautlos) sich ein schönes neues Case zu kaufen. Hilft im Zweifel auch in Sachen Kabelmanagement, was wiederum der Temperatur zuträglich ist und schöner aussieht. Ich habe mit meinen neuen Komponenten kürzlich ein Xigmatek Midgard II gekauft. vom (schmaleren) Midgard II war das ein Quantensprung.

Nochmal zum Thema Overclocking, The_Unknown: Die Erklärung oben war es eigentlich soweit. Was ich aber ganz vergessen habe: Das Ende ist bei Ivy-CPU's in der Regel erreicht, wenn sie zu heiß werden (was bei angehobener Spannung zwangsläufig irgendwann passiert). Deshalb bei den Benchmarks die CPU-Temperatur beobachten. Hieraus leitet sich natürlich die Sinnhaftigkeit eines leistungsstarken CPU-Kühlers ab.

Die Ivy-CPU's werden im 22nm-Fertigungsverfahren hergestellt. Dadurch werden sie heißer als Sandies (32nm). Das kannst Du Dir so vorstellen, dass einfach die ganzen Leitungen im Prozessor näher zusammenliegen und sich die "Leistung" auf weniger Fläche verteilt = Mehr Hitze. Deshalb lassen sich häufig auch Sandy-Bridge CPU's etwas höher takten als die neuen Ivy's. Aus diesem Grund greifen gerade viele BF3-Spieler immernoch zu Sandy-Bridge CPU's. Das ist zwar meiner Auffassung nach eine Milchmädchenrechnung, weil die Ivy's bei gleichem Takt in vielen Berechnungen schneller sind, aber naja. Battlefield braucht einen hohen CPU-Takt, und die von mir beschriebenen Spieler wollen das Maximum rausholen, gerade wenn eine leistungsstarke Grafikkarte dahinter steckt. Sonst ist nachher die CPU das Nadelöhr, obwohl die Grafikkarte lange ausreicht.

Das nur nochmal als "Hintergrundwissen" bzw. nähere Erklärung dazu, warum ich Dir einen dicken Lüfter und OC empfehle, gerade wenn Du so viel Geld in eine Grafikkarte investierst und BF3 spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure wie immer tolle Hilfe! Ich denke, ich werde dann das Z77er MB und noch den Scythe Katana 4 nehmen, da mein Andy schon ziemlich fertig aussieht ;) Von der Höhe her sollte das gerade noch gehen.

Soll ich dir mal eine Einsteigerwakü basteln? Dazu muss ich aber wissen, welches Gehäuse geplant ist.

Wie siehts eigentlich mit der tonalen Untermalung der Spiele aus? Welche Hardware kommt dafür zum Einsatz?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Soll ich dir mal eine Einsteigerwakü basteln? Dazu muss ich aber wissen, welches Gehäuse geplant ist.
Vielen Dank, Madz. Aber dafür bin ich wohl nicht enthusiastisch genug :) Eine moderate Luftkühlung reicht mir da ;)

Wie siehts eigentlich mit der tonalen Untermalung der Spiele aus? Welche Hardware kommt dafür zum Einsatz?
Ein 2.1 Set von Edifier (das C2). Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ein 2.1 Set von Edifier (das C2). Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

*hust* Damit erlebst du nur einen Bruchteil dessen, was Battlefields bombastische, grandiosen Vertonung ausmacht. Mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer wirst du klanglich um Lichtjahre nach vorn katapultiert.

Ich weiß ;) Aber das ist eine Baustelle, die ich jetzt nicht aufmache. Eins nach dem anderen ;)

P.S.: Wer hat eigentlich je behauptet, ich würde Battlefield spielen :)?

Also mit rund 150-200€ wärst du dabei.;) Stand das mit Battlefield nicht im ersten Beitrag?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich auch schon mit 100€: d1 + superluxx 681 o. wie der heißt.

wakü einbauen wollen bei user, die noch nicht mal ahnung von oc haben, halte ich schon fast grob fahrlässig!!!madz, denk mal bitte nen bischen nach,trotz deiner wakü begeisterung in allen ehren...

Zuletzt bearbeitet:
wakü einbauen wollen bei user, die noch nicht mal ahnung von oc haben, halte ich schon fast grob fahrlässig!!!madz, denk mal bitte nen bischen nach,trotz deiner wakü begeisterung in allen ehren..
Hast du selbst Ahnung von der Materie? Schon mal eine Wakü zusammengebaut?

da es hier nicht das thema ist, spielt das keine rolle!

stell doch mal so ein set zusammen mit wakü,würde mich auch interessieren ;)

und wegen dem sound, 20 euro superluxx + asus xonor (35€) hört sich wirklich schon hammer gut an !

Schreib mir eine bitte im ICQ:

149381721

Und jetzt :btt:

madz,der wakühler...ja hab ich u. auch schon selber gehabt.übrigens haste das mal in ner anderen beratung selber gesagt,das wakü nichts für anfänger ist...

Zum Übertakten: Da findest Du im entsprechenden Unterforum hier bei Forum de Luxx gute Tutorials. Kurzfassung: Multi in kleinen Schritten erhöhen, mit einer Benchmark testen ob es stabil bleibt. Wenn es nicht mehr stabil bleibt: Spannung erhöhen (WICHTIG: Spannung im Bios fixieren. Nicht auf "Auto" lassen). Wenn es wieder stabil läuft Multi wieder erhöhen usw...

Als Kühler würde ich dir den HR-02 Macho empfehlen. Bei Overclocking sollte ein aktueller, leistungsfähiger Lüfter schon sein.
So, ich habe die Komponenten jetzt eingebaut und fange morgen mit dem OCen an. Die neueste Prime95-Version habe ich da. Welchen Test sollte ich da idealerweise nehmen (Small FFTs, In-Place large FFTs, Blend)? Und mit welcher Spannung sollte ich denn beginnen? CoreTemp zeigt mir momentan übrigens beim In-Place Test ca. 60°C auf allen Cores an. Ist das in Ordnung, kommt mir sehr hoch vor (allerdings nur 39°C@Idle)?? Ich habe übrigens den HR-02 Macho 120 drauf sitzen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal im OC Forum! Da sitzen die Freaks. ;)

Eben drum :) Da wurde ich bereits abgewatscht, ich brauche eigentlich nur 1 Zahl, nämlich die Spannung (und natürlich welche; es gibt ja mehrere), die ich einstellen muss, damit die CPU bei einem Multi von 42 stabil läuft. Leider empfohl man mir dort nur den Einsteiger-Guide. Dieser ist aber von 2007 und fängt ziemlich grundlegend an. Ich möchte ja kein OC Freak werden, diese Änderung wird vermutlich die einzige in den nächsten 3 Jahren sein ;)

Kann sich da nicht jemand erweichen :)?

Dir kann keiner sagen mit welcher Spannung die Kiste stabil läuft/startet. Übertakten ist ein try and error Spiel allererster Güte. Du darfst immer nur eine Einstellung verändern, testest diese an, veränderst wieder, bis die Kiste nicht mehr bootet. Danach zwei Stufen zurück und wieder testen.

Gut, das ist klar. Ich würde also jetzt die Eigenschaft CPU Ratio (erstes Bild im Anhang) schrittweise auf 42 erhöhen (natürlich immer mit anschließendem Testen mit Prime95 ca. 15 Minuten durchlaufen lassen). Aber wollte ich mich rückversichern, welche Spannung ich hier abändern muss. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Kernspannung, also Vcore, entsprechend dem Multi anpassen muss. Momentan liegt sie bei 1,246 V (in CoreTemp heißt sie scheinbar VID) wenn ich Prime anwerfe. Laut Gigabyte Z77 - Overclocking Guide? sollte dafür eine Vcore von 1,25 V ok sein.

Ist es denn ein Problem, wenn ich die Spannung jetzt schon auf 1,25 V fix stelle und dann erst den Multi langsam erhöhe? Und muss ich sonst noch irgendetwas einstellen?

Anhänge

• dscf0003ud.jpg
    dscf0003ud.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 29
  • dscf0002xyk.jpg
    dscf0002xyk.jpg
    63 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh