Was man hier immer so alles liest. Ts ts ts...
Das muss ja auch nicht sofort sein, mit Geduld kriegste den günstig bei ebay-Kleinanzeigen oder wo auch immer.
Ein Opteron ist für den Anwendungsfall sinnlos.
Mit jedem anderen Betriebssystem würde auch eine 64GB schon oversized sein (mein Debian kommt üppig ausgestattet für den Desktop-Betrieb mit 4GB aus), aber es muss ja Windofs sein...
Auch 2GB RAM reichen für so ziemlich jedes Betriebssystem außer Windoof aus. Deaktiviere dieses Aeroglass, dann sind schon sicher 30% Prozessor-Grundlast weg¹; braucht sowieso kein Mensch.
Warum du allerdings 32Bit installiert hast, weißt du wohl nur selbst. Du hast eine 64Bit-CPU, es gibt absolut keinen Grund, 32Bit zu verwenden.
Unterm Strich:
RAM haste schon aufgerüstet, jetzt die HDD gegen eine SSD austauschen und irgendwann mal nen günstigen Schnapper machen und den Prozessor aufrüsten. Mehr geht kaum, aber ganz sicher lohnt mehr Aufwand nicht, weil er schlicht zu wenig Auswirkung hätte.
D.
¹: so selbst auf meinem Lifebook S7210 erlebt: gewundert, wieso unter Win7 im Vergleich zu Debian fast der Prozessor brennt und der Lüfter ständig läuft. Nach Deaktivierung von Aeroglass war sofort Ruhe und die 30% Grundlast auf der CPU waren auf einmal weg.
Doch, würde sie, aber der Effekt wird eher gering sein. Wenn das Geld da ist, rüste auf, dann würde ich aber auch auf den größtmöglichen Athlon64X2-Prozessor für den Sockel 939 aufrüsten, den du finden kannst (das ist ein 4600+ oder 5000+, wenn ich mich recht erinnere). Alles andere ist Käse.Würde denn eine neue CPU keine Verbesserung bringen?
Das muss ja auch nicht sofort sein, mit Geduld kriegste den günstig bei ebay-Kleinanzeigen oder wo auch immer.
Ein Opteron ist für den Anwendungsfall sinnlos.
Ich frage mich, wer zum Teufel immer so einen Schwachsinn ablässt. Eine SSD ist immer sinnvoll und wird das Bauteil sein, von dem Dein Vater am meisten Vorteile spüren wird: der PC bootet schneller, die Programme starten schneller. Wenn er sowieso nicht viel Speicher benötigt, wird (je nach installierten Programmen) eine 256GB oder gar eine 128GB SSD vollkommen ausreichen.Hab gelesen das ne SSD erst ab 4GB Ram Sinn macht, was dann die Sache erheblich teuerer
Mit jedem anderen Betriebssystem würde auch eine 64GB schon oversized sein (mein Debian kommt üppig ausgestattet für den Desktop-Betrieb mit 4GB aus), aber es muss ja Windofs sein...
Auch 2GB RAM reichen für so ziemlich jedes Betriebssystem außer Windoof aus. Deaktiviere dieses Aeroglass, dann sind schon sicher 30% Prozessor-Grundlast weg¹; braucht sowieso kein Mensch.
Warum du allerdings 32Bit installiert hast, weißt du wohl nur selbst. Du hast eine 64Bit-CPU, es gibt absolut keinen Grund, 32Bit zu verwenden.
Dann installier ihm Linux mit einem "lightweight" DM, z.B. mit LXDE oder Xfce. Wenn du nicht weißt, was das ist → Google ist dein Freund.viel will ich eigentlich nicht mehr in die Alte Kiste reinstecken.
Unterm Strich:
RAM haste schon aufgerüstet, jetzt die HDD gegen eine SSD austauschen und irgendwann mal nen günstigen Schnapper machen und den Prozessor aufrüsten. Mehr geht kaum, aber ganz sicher lohnt mehr Aufwand nicht, weil er schlicht zu wenig Auswirkung hätte.
D.
¹: so selbst auf meinem Lifebook S7210 erlebt: gewundert, wieso unter Win7 im Vergleich zu Debian fast der Prozessor brennt und der Lüfter ständig läuft. Nach Deaktivierung von Aeroglass war sofort Ruhe und die 30% Grundlast auf der CPU waren auf einmal weg.
Zuletzt bearbeitet: