Aufrüstung bis 600 €

GeeRich

Neuling
Hallo,

ich will in ca. 2 Monaten mein System erneuern; leider habe ich seit mehrjähriger Spieleabstinenz überhaupt keinen Überblick über die neue Hardware mehr.
Folgende Teile werden Gebraucht: Mainboard, CPU (natürlich auch ein Kühler), RAM und Graka. Dabei sollte das Mainboard möglichst genug IDEs für meine beiden DVD-Laufwerke und meine beiden IDE Festplatten haben, da ich diese erst später austauschen möchte.
Eine möglichst hohe Spielperformance wünsche ich mir (ich weiß, dass ich natürlich keinen HighEnd-Kram bekomme) sowie - was den CPU-Lüfter angeht - möglichst wenig Krach ;)
Der Haken an der Geschichte ist, dass alles in allem nicht mehr als 600€ Kosten darf.

Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Grüße, GeeRich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu 6400
mobo gigabyte ds3 + pci ide controller
ram 1024 oder 2048 (was sich kaum ausgehen wird) 667 oder 800 cellshock corsair etc.
Graka 1950pro oder 7900gs.

Ach, Anlass wäre jetzt z.B. das neue Battlefield oder NFS Carbon. Im Prinzip möchte ich nur das beste fürs Geld.

@ Gahmuret:
Danke, hoffentlich gibts in zwei Monaten den Core 2 Duo schon in meiner Preisklasse!

Kann mir jemand erklären wie sehr sich 1950pro und 1900gt unterscheiden?

Von den beiden würde ich die 1950pro nehmen :d

Okay, hab mich nur gewundert, dass die 1950pro z.B. bei Mindfactory billiger ist als die 1900gt :eek:

Was haltet ihr von einer Sockel 939 Kombi (also mit amd 4000+)? ist dem Core 2 Duo natürlich unterlegen, aber auch erheblich günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Antwort?

Oder seid Ihr sicher, dass die Core 2 Duo geschichte bis Januar für mich bezahlbar ist?! :)

dafür müsste ich deine Einkünfte und spar verhalten kennen :fresse:

Hab ich ja im ersten Post geschrieben:
In zwei Monaten hab ich 600 Euro :)

Von Gainward würde ich persönlich abraten, da es einmal große Problem mit deren ihren Grafikkarten gab...

Wenn Sockel 939 dann kauf dir keinen 4000+ sondern nen 3700+ denn kannst du locker auf nen 4000+ und höher bringen.

Als graka würde ich sagen die 1950XT

Also meine Empfehlung wäre:

Als CPU den Intel Core2Duo E6400 kostet rund 210,-€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI38

Mainboard hätte ich dir auch eine günstigere Variante gesucht. Hier wär ein MSI für ca. 85,-€ bei dem du sogar noch die Möglichkeit zum übertakten der CPU hast, weil ein bekannter von mir mit nem E6300 betreibt und lässt ihn zur Zeit schon auf 2,5Ghz laufen.
www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEM24

Arbeitsspeicher würde ich bei deinem Budget eher zu 1GB greifen, da du mit 2GB DDR2 schon mit über 200€ dabei wärst. Also dann lieber sowas hier z.B.
kostet rund 115,-€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIENY

Grafikkarte ist meiner Meinung nach Geschmackssache, weil ich sage, wenn du ungefähr das gleiche Geld ausgibst, bekommst du ungefähr die gleiche Leistung. Und ein bisschen Luft für Graka würde ja mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten schon vorhanden sein. Und wie schon gesagt, bei dem Budget eben die X1950GT/Pro oder die 7900GS. Wobei ich kleiner Nvidia-fan bin. *g*

Aber kleiner Tipp von mir. Spar doch noch nen Monat länger oder so und hol dir 2GB Arbeitsspeicher und ne bessere Grafikkarte, es lohnt sich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AMd 64 3700+ kann ich bestätigen, hab ihn selber von 2,2GHz auf 3,036GHz übertaktet, also von 3700+ auf 5000+ ;)

Jedoch würde ich dir auf alle Fälle zu einer Dual Core CPU raten, da Intel zur Zeit mit seinen Core 2 Duos vorne liegt würde ich dir empfehlen, dir dann einen davon zu zu legen ;)

Gut, dass ihr mich darin bestätigt.

Im Moment siehts nach Core 2 Duo aus (6300), den ich dann etwas übertakte.
Beim Mainboard dachte ich an das P5B, wegen OC und so weiter, aber wenns das MSI auch tut wärs ja gut :)
RAM wollte ich zunächst nur 1 GB, wobei ich jetzt halt am überlegen bin obs 1x1024 werden oder 2x512, bei der ersten Variante könnte ich dann halt irgendwann aufrüsten; wie größ wäre der Leistungsverlust für die erste Zeit?

Nur bei den Grakas kann ich mich halt echt nicht entscheiden :/

Bin quasi an der gleichen Stelle wie du, nur dass ich schon nächsten Monat bestellen werde. Höchstwahrscheinlich wirds bei mir ne 1950Pro, und zwar diese hier: Club 3D Radeon X1950 Pro für 167€. Mit Arctic Cooling Accelero X2, also leise und kühl. Die Mehrleistung und der bessere Kühler sind mir die 17€ Aufpreis zur 7900GS ganz klar wert. Und das, obwohl ich aus irgendeinem Grund eine Abneigung gegen Ati habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh