[Kaufberatung] Aufrüstung Budget Render PC

SmithGates

Enthusiast
Hallöchen zusammen,

ihr habt mir in den letzten Jahren sehr geholfen und habe es sehr geschätzt, alle Projekte auch immer durchgeführt.
Wollte meinen etwas älteren PC mal wieder aufrüsten, nicht die neuste Technik aber er kann ruhig etwas schneller sein da ich mittlerweile 4k Videos bearbeite teilweise.
Daher setze ich auf gebrauchte Hardware.

Budget: unter 100€ (brauche eben nicht die neuste Technik)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für was auslegen:

Adobe Premiere (überwiegend) und ab und zu mit der Black Magic Videokasetten überspielen und Hochskalieren.
Ab und an spiele ich BeamNG
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Hardware (fast zufrieden aber da geht noch etwas):

Mainboard: Asus M4A87TD Evo AMD 870
CPU Kühler: Katana 3
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3210 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
RAM: 4x2GB DDR3
NT: Be Quiet Pure Power 430W
SSD: Crucial MX500 2x 500GB
HDD: WD 2TB

Sonstiges:
WLAN Chip PCIe Modul
Blackmagic design Intensity Pro 4k (PCI Express 4 lane connection)

Suche daher nur Mainboard/CPU/RAM da ich den Rest meines Systems behalten möchte aus kostengründen.
Ich dachte da an die I7 Familie (ältere) da Ryzen recht teuer ist. Es gab mal vergleichbare I5 aber da bin ich schon lange nicht mehr in der Scene leider.
in Beobachtung:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Älter bzw lahmer sollte es schon nicht sein und was du dir ausgesucht hast ist überwiegend rund 12 Jahre alt und wirklich lahm und sowas von keine Verbesserung zum X4 955...

Ich würd auch nach B350 und nem Ryzen *600 suchen. Welches Bundle ist relativ egal.
Dann haste den Upgradepfad auf einen 5950x schon vorbereitet, das ist n Sprung der wirklich Sinn macht, auch wenn er 150€ kostet.

Allerdings solltest du dir, wenns ein älteres AM4 Bundle wird möglichst zeitnah alle verfügbaren BIOS Versionen sichern und dir dranschreiben welche CPU Generation (1000er bis 5000er) auf welchem Bios rennt.

Ich würd auch nach B350 und nem Ryzen *600 suchen. Welches Bundle ist relativ egal.
Dann haste den Upgradepfad auf einen 5950x schon vorbereitet, das ist n Sprung der wirklich Sinn macht, auch wenn er 150€ kostet.

Allerdings solltest du dir, wenns ein älteres AM4 Bundle wird möglichst zeitnah alle verfügbaren BIOS Versionen sichern und dir dranschreiben welche CPU Generation (1000er bis 5000er) auf welchem Bios rennt.
Hey, das angebot von Alpha11 mit dem ryzen ist recht interessant, grad wegen 6 Kern. Denk Preis/Leistung ist das echt nicht schlecht.

Denkst da sollt ich zugreifen? :)

Theoretisch ist das vom Preis ok. Auf die Aussage "stabil overclocked" gib aber bitte nix und mach als erstes das BIOS Platt ;)

Theoretisch ist das vom Preis ok. Auf die Aussage "stabil overclocked" gib aber bitte nix und mach als erstes das BIOS Platt ;)
Hab es mir geholt für 100€, denk ist fair.
Das mit dem BIOS muss ich mir wohl auf youtube ansehen wie man da was macht und wofür. Denkst ich soll es lieber nicht mehr OC? Also wenn ich mir die vergleiche im Netz anschau, reicht mir die Original Leistung, weniger Stromverbrauch und Lebensdauer wird nicht beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
100€ sind sehr fair, sofern alles funktioniert.

Wenn einer OC kann, und richtige Stabilitätstest macht ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn jemand allerdings sowohl in der Hauptanzeige, als auch in der Beschreibung ein B350 Board als P350 bezeichnet, darf das durchaus angezweifelt werden. Instabliles OC kann halt nen Haufen komische Probleme verursachen und sooooo viel mehr Power hast du dadurch bei nem Ryzen 1st Gen sowieso nicht.

Schau mal in meinen Verkaufsthread, das Bundle da drinnen ist für Rendering auch gut geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh