Aufrüstung bzgl. Anno 1404

ChristophNRW

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gerne Anno 1404 zulegen, mein jetziger PC wäre mit dem Spiel aber sicherlich überfordert. Natürlich lege ich auf möglichst maximale Details und eine hohe Auflösung (1680x1050) Wert.

Aktuell:
X2 4000+
HD2600XT
2GB RAM
K9N Neo V2

Ich dachte mir, dass ich bei dem jetzigen Mainboard bleibe und nur die CPU und die Grafikkarte austausche. Evtl. wäre es noch möglich, auf 3GB zu erhöhen, mehr ist wegen XP ja sowieso nicht drin.

Bei der ganzen Geschichte möchte ich so günstig wie möglich davonkommen. Was haltet ihr von einen X2 5050+ und einer HD4670? Insgesamt würde mich das nur etwa 110€ kosten. Bei mir kommt auch nur Anno 1404 in Frage, andere Spiele interessieren mich derzeit nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, 4gb sidn wegen dual channel sinnvoll, auch wenn davon dann nur 3,xx verwendet werden xp hat damit kein problem

prozessor, x3 720be ca 110 euro
ram 4gb kit (wegen vollbestückung eigentlich besser) liegt bei 50 euro, 2gb kit bei ca 25 bis 30, musst du wissen
graka:
4870 vapor x von sapphire oder ne leise 260er gtx, da kenne ich mich abe rnicht aus, sagt dir bestimmtw er anders eine
das müsste eigentlich reichen ;)
edit:
sehe gerade erst das du max. 110 euro ausgeben willst,
da würde ich dan lediglich die graka kaufen, dann wohl eher die 4850 vapor-x

problem is aber, für das geld wird 1404 aber nicht auf max details laufen

Zuletzt bearbeitet:
eine Radeon 4850/4770 sollte es bei der Auflösung schon sein siehe auch;
http://www.computerbase.de/news/sof...piele/2009/juni/anno_1404_welche_grafikkarte/

und Prozessor solltest dann schon nen Leistungsstarken nehmen, also mit um die 100€ wirsde net hinkommen um Anno1404 flüssig in 1680x1050 spielen zu können. Proz is wie von Shadow empfohlen P/L mässig der Phenom² X3 720 BE, ansonsten nen Athlon X2 7750 BE http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387809.html für 47,51€ ob der mit deinem Board funzt is dann ne andere Frage.

Also wenn würde ich um die 150€ mehr investieren um was gescheites zu haben mit einem Leistungsstarken Prozessor jenseits der 2,8Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Optimales Spielerlebnis erreichst du dagegen mit folgende Daten:
- Betriebssystem: Windows XP / Vista
- Prozessor: Intel Core 2 DUO @ 2.2 GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+
- Arbeitsspeicher: 2.0 GB RAM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS/640 oder vergleichbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine halbwegs vernünftige GraKa ( ATI 4830 ) und fange an zu sparen ...

Gleichzeitig würde ich noch 2 Gig Ram ( 2x1Gig) aufrüsten.

najo für noch netma 10€ mehr bekommt er die 4850 die zwecks mehr Leistung ihr Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, daß die 4850 auch vom aktuell verbauten Netzteil versorgt werden kann ?
Im genannten Sys steckt sicherlich kein 500W-Marken-Netzteil (sagt mir meine Glaskugel).
Deshalb die günstige und sparsamere 4830.
Die Minderleistung (im unübertakteten Zustand) ist eh nicht spürbar.
Zusammen mit den Ramriegeln paßt es preislich bestens.
So what

warten wir doch einfach ersma ab bis er geantwortet hat, wenn er eh net mehr wie 100€ ausgeben kann isses sowieso hinfällig.

Danke für eure Antworten!

Bei mir werkelt derzeit ein 420W-Netzteil.

Ein konkretes Preislimit hatte ich ja nicht genannt, nur, dass ich so günstig wie möglich wegkommen möchte. ;)

Eine 4830 wäre ja sicherlich nicht schlecht, findet ihr es dann sehr sinnvoll, für diese Plattform noch einen neuen "veralteten" Prozessor zu kaufen? Oben sagte ja Verak, dass er diesen Schritt nicht vollziehen würde.

Was haltet ihr von dieser Tabelle? Da ist die 4670 grün abgebildet, auch in der von mir gewünschten Auflösung...

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956198/technik_check_anno_1404_p2.html

unabhängig von der FPS ruckeln derzeit alle ATI Karten bei 1404 beim Scrollen

ist echt nervig, habe selbst ne 4890

evtl. den nächsten ati treiber abwarten oder nvidia kaufen, wenn man speziell nur für anno nen rechner anschafft

Das Netzteil ist von Cooler Master aus der eXtremePower-Serie und mittlerweile gut 18 Monate alt.

Vielleicht sollte ich doch intensiver aufrüsten und mir sowohl eine neue CPU als auch ein neues Mainboard zulegen. Ein Wechsel zu Intel wäre, denke ich, auch mal eine Überlegung Wert.

Wie wäre es mit einem E6300? Bei MindFactory kostet der rund 75€.

Bzgl. des Mainboards habe ich mir jetzt einfach mal das ASUS P5QL P43 rausgesucht, das bei MF 65€ kostet. Dann noch 2GB zusätzlich für ca. 25€. Unschön und evtl. problematisch wäre es sicherlich, wenn ich meinen bisherigen Speicher weiterverwende. Momentan benutze ich 2x1GB-Module von MDT. Die Taktfrequenz liegt bei 800 MHz.

Als Grafikkarte würde die 4770 sicherlich gut passen. Ich brauche das System jetzt nicht sofort und kann ruhig noch 2-3 Wochen abwarten. Vielleicht ist die 4770 bis dahin schon wieder verfügbar und die Miniruckler bei Anno durch Treiberupdates beseitigt.

Preislich liege ich demnach bei ca. 255€. Ihr habt sicher bessere Lösungen. ;)

Könntest du dann z.B. so ordern:

Preis: 169,05
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) bei Mix-Computer 37,79
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 56,76
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Mix-Computer 74,50

Dazu noch eine Grafikkarte; 4830, 4770, 4850, 4870 - je nach Geldbeutel

den e6300 vergiss mal ganz schnell, de müsstest du stark übertakten damit der deutliche mehrleistung bringt bzw für das spiel ausreicht
noch dazu ist der mittlerweile ganz schön alt

Das Netzteil ist von Cooler Master aus der eXtremePower-Serie und mittlerweile gut 18 Monate alt.

Vielleicht sollte ich doch intensiver aufrüsten und mir sowohl eine neue CPU als auch ein neues Mainboard zulegen. Ein Wechsel zu Intel wäre, denke ich, auch mal eine Überlegung Wert.

Wie wäre es mit einem E6300? Bei MindFactory kostet der rund 75€.
Ne Du, das läßt Du besser bleiben, das brächte nicht viel.
Kauf Dir auf alle Fälle den X3 720 oder vielleicht den X4 810. Dass die in Deinem Board als unknown CPU laufen ist relativ sicher, da das letzte BIOS wenigstens den KUMA unterstützt.

Danach kannst Du irgendwann mal auf AM3/DDR3 wechseln, z.B. nach Weihnachten, wenn die neuen 800er Serie Boards draußen sind.

ciao

Alex

N
Kauf Dir auf alle Fälle den X3 720 oder vielleicht den X4 810. Dass die in Deinem Board als unknown CPU laufen ist relativ sicher, da das letzte BIOS wenigstens den KUMA unterstützt.

Also verstehe ich das richtig, dass diese CPUs auf meinem aktuellen Mainboard inoffiziell laufen würden, wenn ich das bisher neuste BIOS aufspiele? Das wäre ja 'ne tolle Sache...

den e6300 vergiss mal ganz schnell, de müsstest du stark übertakten damit der deutliche mehrleistung bringt bzw für das spiel ausreicht
noch dazu ist der mittlerweile ganz schön alt

wir reden vom pentium dualcore e6300, der ist mit 2,8 ghz ausreichend schnell und gerade mal 3 monate alt

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Also verstehe ich das richtig, dass diese CPUs auf meinem aktuellen Mainboard inoffiziell laufen würden, wenn ich das bisher neuste BIOS aufspiele? Das wäre ja 'ne tolle Sache...
versuch es, wenns nicht geht, schickst die cpu zurück, hast ja 14 tage rückgaberecht

kannst mal danach googlen, wenn es nicht klapt, musst evtl. halt doch ein neues board kaufen

Jupp, Hintergrund ist der, dass mit dem Kuma Microcode Update auch die ersten Updates für die damaligen 45nm Quad Prototypen mit aufgenommen wurden.
Das reicht eben für "unkown" CPU.

Bisher kenne ich persönlich kein Board mit Kuma Suppurt, dass nicht mit ner 45nm CPU bootet.

Muss nichts heißen, aber probieren würde ich es allemal ;-)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh