Aufrüstung bzw. neuer Gamer PC

stealth_007

Neuling
Hi :)

In den nächsten Wochen werde ich mal wieder aufrüsten =) Ist ja doch schon bald 2 jahre wieder her.
Mein derzeitiges System seht ihr in der Signatur.
Seit ihr der Meinung, dass sich der Umstieg von Sockel 939 auf AM2 oder 775 lohnt? Ein ordentlicher X2 Prozessor für mein Mainboard kostet auch 140€, genauso viel wie ein X2 AM2 6000+ oder core2Duo E6550. (klar ich brauch dann 'n neues MB)

Ich spiele hin u wieder (need4speed usw), arbeite an vielen sachen gleichzeitig (photoshop,dreamweaver,internet,brennen), codiere auch die ein oder anderen videodateien und schneide bzw. erstelle selbst filme!

Mein Vorschlag für das neue System würde so aussehen:

Grafik:
Gainward Bliss 8600 GTS (256 oder 512MB) ~ 150/175 €
oder sapphire oder palit 1950GT 512MB ~115 €

CPU: x2 6000+ oder core2duo E6550 ~ 145€

RAM:
Corsair ValueSelect KIT 2048MB PC2-5300U DDR2-667 für 71€
oder Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U (DDR2-667) für 73€
wäre hier der aufpreis auf 85€ für 800Mhz bustakt gerechtfertig?

Mainboard: da bin ich überfragt.. je nac prozessor 775 oder AM2. wäre hier sehr dankbar für Vorschläge. :) :) muss nicht wieder unbedingt SLI sein, darf es aber natürlich... 4x ddr2 u genügend USB2, hat aber glaub ich eh fast jedes, firewire und 5.1 sound.
und ich denke, es sollte quadcore bereit sein oder?

die festplatten nehm ich auf alle fälle vom alten system.

Danke für eure Entscheidungshilfen ;) ;) & einen schönen Abend :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten?
Wenn nein kannst du dir den aufpreis für den 800er ram sparen.
Bei der graka in hinsicht auf spielen 1950gt, beim codieren von filmen die 8600gts (was wichtiger ist), obwohl ich die 1950gt immer favorisieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten werde ich wahrsch allgemein nicht, den RAM habe ich sowieso noch nie übertaktet. Dann bleib ich bei 667 MHz. :)

Hm..das machts nicht unbedingt leichter. Aber dann würde ich sagen leichte Vorteile für die 1950gt, aufgrund des weit billigeren preises..

Naja ich denk, wenn du viele Programme am laufen hast würd sich ein Q6600 schon lohnen. Dann vll noch gleich in 4 gig Ram investieren und du hast für längere Zeit ausgesorgt.

@sambaddg: ne andere graka als 1950gt?

Ein Q6600 ist natürlich schon was feines..aber kostet gleich mal knappe 100€ mehr..
mein budget für Mobo, CPU, Graka und RAM sollte so 500€ nicht übersteigen..hab brauch nämlich auch nen TV, auto, laptop fürs studieren usw..

Allerdings hab ich noch ein paar Wochen zeit, weil ich noch n paar wochen in amerika bin.. kommt da dieses jahr noch was meganeues raus, oder wäre es dann eh ganz gut wenn ich no bissl auf preissenkung bzgl. dem q6600 oder so warte?

nov neue graka gen von nv
Dez-jan der Penryn.
Bald einmal der teure luxus chipsatz x38.

Welche Grakas kommen bei nvidia raus? kommt ne 8700? oder schon die 9er reihe?
Die 45nm penryn werden aber mit sicherheit nicht billig weggehen am Anfang.. wird mein budget also etwas übersteigen.. ^^

also mein core 2 duo system würde so aussehen:
E6750 ca 165 €
palit / sapphire 1950gt ~115€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U (DDR2-667) ~ 73€

+ 775 Mainboard
(evtl. warte ich auf preissenkungen des Q6600)

Mein AMD system genauso mit x2 6000+ ~ 145€

+ AM2 Mainboard

Welches der beiden Systeme ist vom preis/leistungsverhältnis besser?
Verbesserungsvorschläge?

wenn du viel mit codieren und so machst könnte sich tatsächlich nen quad 6600 lohnen. was hälst du denn von der lösung?
c2q6000 ~230€
x1950gt ~113€
Gigabyte GA-P35-DS3 ~85€
2gb ddr2 667 ~80€
macht zusammen 508€ und da ich gerundet habe solltest du mit 500€ hinkommen was ja deinem budget entspricht und falls du doch mal mehr leistung benötigst kannst du immernoch oc machen mit dem board

Also ich codiere ungefähr im wöchentlichen rhythmus.. also nicht selten.
bearbeite dann die filme auch gern selber, ist der quad hier auch hilfreich?

Die Zusammenstellung von dir (ghostrider ;) )hört sich gut an.. und wäre grad noch so im rahmen!
bei den mainboards kenn ich mich wie gesagt ned so aus, aber ich glaub des DS3 haben schon mehrere empfohlen! :)

rein interesse halber (weil ich sonst bis jetz immer geforce+amd hatte), kann man da mit was vergleichbarem zu gleichen preisen diesen herbst rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh