Aufrüstung des PC's

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgender Rechner steht derzeit zur Verfügung:

i5 3570K @4200
MSI Z77A-G45 (MS-7752)
8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
be quiet! straight power BQT E9-400W 80+ Gold
BitFenix-Shinobi Midi Tower
Samsung SSD 840 120GB
WD CAviar Black 1 TB
XFX Radeon HD 7850 860M DD Edition, 1GB GDDR5 (!)
Samsung 22" Monitor (Bezeichnung ka - uralt) - max. Auflösung 1650*1050

Spiele:
Left for Dead 2
Train Fever
Civ 5
Panzer Corps
Skyrim
Fifa 16

Den Monitor hab ich ca. 213 Jahre und der muss endlich einem Full HD-Moni weichen und dafür werde ich wahrscheinlich auch definitiv eine potentere Graka benötigen. Hier würde ich um Empfehlungen bitten. Es kommt zwar nicht aufs Geld an, aber mir geht es um das Preis-Leistungsverhältnis. Der Monitor sollte auch nicht zu groß werden, da ich max 1m davon entfernt sitze. Die Graka sollte schon in den Tower passen und das Netzteil nicht überfordern.

Bei der Graka könnte ich mir vorstellen eine gebrauchte RX9 290x zu erhaschen (wird wahrscheinlich schon eine heftige Leistungssteigerung zu meiner jetzigen Graka sein..) - oder gibt es eine neue vergleichbare Karte? Beim Moni hab ich überhaupt keine Vorstellung...

Auf die Spiele oben bin ich nicht festgelegt, es kann also schon mal etwas Neues hinzukommen. Sind mehr Ram zwingend notwendig oder reichen 8GB noch? Weitere Hinweise sind auch willkommen ;-)

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Legator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund des mäßigen Netzteils würde ich eher eine neu 1050ti statt einer gebrauchten 290x nehmen, viel mehr würde ich an den PC nicht ändern, die 8gb würden es auch noch tun.

Auf Grund des mäßigen Netzteils würde ich eher eine neu 1050ti statt einer gebrauchten 290x nehmen, viel mehr würde ich an den PC nicht ändern, die 8gb würden es auch noch tun.

Sehe ich sehr ähnlich. Bin damals selbst von meiner geliebten 7970 auf eine 290x gegangen und war sehr überrascht wie heiß die Karte wird. Ich möchte die 290er Serie nicht schlecht reden aber ich würde in etwas aktuelleres investieren. Ob AMD oder nVidia bleibt dir überlassen. Beide haben gute Karten zu bieten. Such mal nach einem GPU Ranking. Will jetzt hier keine Werbung für die Konkurrenz machen ;)

Zum Monitor: Dir ist nur Full HD wichtig? 60Hz oder schneller?

Würde dann zu einem gescheiten Dell greifen 23-25". IPS. Ergonomie Top und immer sehr solide Monitore!
LCD-Monitore mit Hersteller: Dell, Diagonale ab 23 Geizhals Deutschland

Es gibt natürlich zahlreiche weitere gute Hersteller. Aber jeder wird dir hier etwas anderes empfehlen. Wie man Reviews oder Roundups findet weißt du denke ich ;)
Ich sehe gerade auch wenn du unter 144 /240 Hz bleibst gibt es auch dort Monitore mit FreeSynch. Ist evtl. interessant falls du dich wieder für eine AMD GPU entscheidest. Welche hier die Besten sind, da kann ich leider nichts zu sagen. Gibt aber auch von Dell welche. Wobei Dell nun nicht direkt mit Gaming Monitoren sein Geld verdient. Acer und ASUS sind vlt hier eine Alternative. Ich persönlich bin auch von LG sehr überzeugt. Hatte vorher nur Dell(IPS) und BenQ(TN).

Am besten wäre du nennst trotzdem ein Budget. Dann kann dir glaube ich besser/schneller geholfen werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal fürs Feedback. Ich hätte hinzufügen sollen, dass meine technischen Fähigkeiten sich im Rahmen halten und ich relativ wenig Zeit hab.. AMD auf Nvidia hört sich nach Aufwand und potentiellen Problemen an (Treiber entfernen etc.?) und ich suche daher nach einfachen Plug&Play Lösungen ;). Sollte ich evtl. das Netzteil auch wechseln??

Zur Budgetfrage ich sag dann mal ~ 500 Euro für Moni + Graka, gerne weniger wenn das Verhältnis passt - kann aber auch mehr sein wenn es sein muss. Mein derzeitiger Monitor ist ein Samsung 223BW (TN Panel), der hat bis heute gehalten was bedeutet, dass ich wahrscheinlich nicht sehr anspruchsvoll bin. Ein vergleichbarer mit Full HD wäre schon super, schlimm wäre ein Schritt zurück ;-). Was sind denn die Mindestkriterien die ein Monitor erfüllen sollten (z. B HZ)? Im Grunde gefallen mir die ersten beiden Dell deiner Liste schon ganz gut..wahrscheinlich muss ich mich einlesen, aber dann hab ich immer Angst mich für den falschen Screen zu entscheiden ;)

Na ja, 500€ für Moni und Graka sind nicht gerade üppig.

Na ja, 500€ für Moni und Graka sind nicht gerade üppig.

Wenn es sein muss, dann kann es auch mehr sein. Wenn ich aber bedenke, dass ich mit der derzeitigen Hardware schon ewig lange hinkomme (Moni hab seit Ewigkeiten) und des war ja auch damals nie High-End, dann sehe ich nicht den Zweck jetzt 500 Euro für einen Monitor auszugeben.

Okay,

es ist einfach aktuell ein mieser Zeitpunkt, um sich eine GPU zuzulegen. Die Preise sind extrem angestiegen und die Frage, ob sie "je" wieder fallen/sich beruhigen bleibt offen.

Würde dir folgendes empfehlen: Investiere lieber jetzt etwas mehr in einen Monitor und schaue dich dann in Zukunft oder aktuell gebraucht nach einer GPU um. Zeit hilft hier eventuell.

Dieser hier hat sehr gut abgeschnitten: Dell UltraSharp U2417H Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich war bislang auch mit Dell nie unzufrieden.

Evtl. empfehlen dir hier noch 1-2 User alternativen. Aber ich möchte nichts empfehlen, womit ich keine Erfahrung habe.
Deshalb habe ich FreeSynch auch nur angesprochen. Denn ob die Modelle in deinem Preisbereich etwas taugen, weiß ich nicht.

Wenn es aktuell ein GPU dazu sein muss würde ich auch zu einer 1050 Ti greifen. Wenn es AMD sein muss behalte mal die Preise für 570 im Auge. Wenn dir gebraucht keinen Stress bereitet, dann schaue nach einer günstigen HD7970, 280X oder 380.

Grüße
nitro

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn hiermit aus:

Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD) Monitor (DisplayPort, DVI, HDMI, 1 ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, AMD FreeSync) schwarz ~ 200 Euro

Radeon RX 570 ~ 300 Euro

Damit wäre ich bei meinen 500,00 Euro, wüsste aber nicht ob mein NT das hinbekommt und nicht ob die Graka Overkill für mich ist..?

- - - Updated - - -

Okay,

es ist einfach aktuell ein mieser Zeitpunkt, um sich eine GPU zuzulegen. Die Preise sind extrem angestiegen und die Frage, ob sie "je" wieder fallen/sich beruhigen bleibt offen.

Würde dir folgendes empfehlen: Investiere lieber jetzt etwas mehr in einen Monitor und schaue dich dann in Zukunft oder aktuell gebraucht nach einer GPU um. Zeit hilft hier eventuell.

Dieser hier hat sehr gut abgeschnitten: Dell UltraSharp U2417H Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich war bislang auch mit Dell nie unzufrieden.

Evtl. empfehlen dir hier noch 1-2 User alternativen. Aber ich möchte nichts empfehlen, womit ich keine Erfahrung habe.
Deshalb habe ich FreeSynch auch nur angesprochen. Denn ob die Modelle in deinem Preisbereich etwas taugen, weiß ich nicht.

Wenn es aktuell ein GPU dazu sein muss würde ich wirklich auch zu einer 1050 Ti greifen. Wenn es AMD sein muss behalte mal die Preise für 570 und 580 im Auge.

Grüße
nitro

Danke noc hmal. Die Grakas hab ich mir gerade angeschaut und passen soweit ganz gut, allerdings wird mein NT wahrscheinlich wieder das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
NT paßt, 570er reicht auch ... (obwohl Blödsinn, weil diese lt. Geizhals 399€ kostet :()
aber ob die Karte auch in dein Gehäuse paßt, mal ehrlich, WER soll dir diese Frage beantworten (außer du selber :d)

Zuletzt bearbeitet:
NT paßt, 570er reicht auch ... (obwohl Blödsinn, weil diese lt. Geizhals 399€ kostet :()
aber ob die Karte auch in dein Gehäuse paßt, mal ehrlich, WER soll dir diese Frage beantworten (außer du selber :d)

Oha, hatte angenommen, dass die günstiger ist...hast du recht. Ok, die Frage nach der Karte kann ich wohl selbst herausfinden ;)

- - - Updated - - -

Im Übrigen: Vielen Dank - seit über einem Jahrzehnt gibst du mir immer wieder den entscheidenden Ratschlag ;)

Edith2:
Die 570 mit 4GB für 299 Euronen, reichen 4 GB nicht bzw. machen die 100 Euro Aufpreis zur einer 580 mit 8gb soviel mehr Leistung?

PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - ich noch mal, stehe jetzt (endlich) kurz vor der Bestellung - bitte mal meinen Warenkorb prüfen. Monitor ist klar, jetzt habe ich die Wahl der im WK enthaltenen Grakas. Ich denke die 5708GB fällt durch den höheren Preis als die 580GB raus.

Meine Frage noch zur 570 mit 4GB, denkt ihr die Mehrleistung bei meinem Anforderungsprofil der 5808GB rechtfertigt den höheren Preis?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3f0635221e9abcec1ec8c8e0c6934eba93524af1ef1786f1702

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Netzteil nicht tauschen willst, würde ich eher zu GTX1060-6g greifen, die liegt leicht günstiger, verbraucht aber einiges weniger.
Optimal ist das trotzdem nicht; zumal mit 145€ TFT, 290-300€ GPU noch genug Luft für ein taugliches PurePower10 500W bleibt ;)

Wenn du das Netzteil nicht tauschen willst, würde ich eher zu GTX1060-6g greifen, die liegt leicht günstiger, verbraucht aber einiges weniger.
Optimal ist das trotzdem nicht; zumal mit 145€ TFT, 290-300€ GPU noch genug Luft für ein taugliches PurePower10 500W bleibt ;)

Schön, dass auf meine Frage neue Aspekte eröffnet werden, welche es mir mal wieder schwieriger machen ;-)

Ich will eigentlich bei einer AMD-Graka bleiben, da ich dachte, dass es für mich praktisch nur ein umstecken ist und ich keinen Treibermüll entfernen muss (bin jetzt hier nicht so die Leuchte..). Ist die GTX1060-G denn auch von der Leistung mit den Grakas meiner Auswahl gleichzusetzen?

1060-6g und RY580-8G sind in etwa gleich schnell, mal die eine n tick besser hier, mal die andere etwas besser dort, ...
So nah wie da waren AMD und Nvidia lange nicht.

Du kannst auch die 580 nehmen, ist würde der aber eher ein neues Netzteil beiseite stellen wollen :)

Alles klar - vielen Dank. Mit dem NT ist notiert.

Ich höre raus, dass die 4GB 570 jetzt nicht unbedingt eine Alternative ist?

Die geht natürlich auch, die RX570-4G ist aber eher ein klein wenig langsamer als ne 580 und 1060, dazu etwas weniger VRAM.

Je nach deinem Anspruch an die Grafik, ... ist das möglich, spart Geld, ...

Musst du natürlich wissen, was du willst.

Nun ich habe zuletzt auf einen ilyama x2843-b3 gewechselt 75hz, displayport und endlich echte Farben
Spieletauglich ist dieser (keine Schlieren kein ghosting reaktionzeit angegebene 4ms etwa ein frame 20ms lansamer als ein tn panel die es derzeit nur in 6bit gibt.Das war mal deutlich besser so um 2008 bis 2010 trotz cccfl

Als gpu ist eine gtx1060 6gb die Wahl zwar wäre eine rx580 auch gut aber mehr Stromverbrauch teils auch teurer. Wäre die billiger würde ich diese bevorzugen trotz fast 200w verbrauch gegen 120w der gtx

Deine Wahl
Der Monitor kostet etwas um die 140€ +displayport 1,4 kabel (max 10€) und gpu sind 500€ ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh