Aufrüstung eines uralten PC's ^^

sWiss_Tech

Neuling
Heey Luxxer :wink:

Ich möchte den PC meines Vaters aufrüsten. Normalerweise ist so etwas für mich nicht schwer, dafür bin ich kompetent genug :d Aber die Kiste ist schon recht alt, daher möchte ich wirklich auf Nummer sicher gehen :d

Also, gekauft werden soll:

-CPU

-RAM

-HDD

Das bestehende System ist ein Dell. CPU-Z zeigt folgende für mich wichtige Daten an:

Socket 775 LGA --> Intel Pentium 4 3.2 Ghz

Max Bandwith: PC2-3200 (200Mhz), 2 von 4 Steckplätzen besetzt mit 2x 512MB DDR400

Und die momentan verbaute HDD ist eine SATA-Platte.

Also möchte ich mit folgenden Komponenten aufrüsten:

Intel Pentium E2180 2x2.0Ghz

1GB Mushkin SP3200 DDR400, CL3

WD Caviar SE 80GB, 7200rpm SATA.

Die Dinge sollten schon passen? Anhand der von CPU-Z entnommenen Daten?

Wie gesagt, ich möchte keine Beratung - nur sicher gehen ob die Teile passen (sollten sie eig. :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck genauer nach welches Mainboard das ist und ob der e2180 unterstützt wird.

theoretisch passt es, falls das Mainboard auch SATA Anschlüsse hat.
aber ich würde da gleich eine 320GB Platte nehmen, ist schneller und nicht soviel teurer.

Hast du eine genaue Mainbord bezeichnung? evt ist vorher ein Bios Update von nöten

Chipset: i945G/GZ

Southbridge: 82801GB (ICH7R)

Passt der E2180?

Falls nötig, wie macht man ein Bios-Update?

EDIT:

Ist ein Dell-Bios, Update überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
gute Frage ob bei Dell BIOS Update möglich ist.

allgemein macht man das mit DOS Diskette oder bootfähigen USB Stick

ziemlich sicher, ja.
und dann ist es nicht mal gesagt dass der e2180 drauf läuft, die meisten 945 Boards haben keine entsprechenden BIOS-Versionen und ich bezweifle dass Dell da eine löbliche Ausnahme bildet.

ziemlich sicher, ja.
und dann ist es nicht mal gesagt dass der e2180 drauf läuft, die meisten 945 Boards haben keine entsprechenden BIOS-Versionen und ich bezweifle dass Dell da eine löbliche Ausnahme bildet.

Hmm, neues Board?

Aber RAM und HDD passen sicher? Und es spielt beim RAM auch keine Rolle, dass 2x 512MB Samsung Speicher drin ist und dann 1GB Mushkin RAM rein kommt? Slots sind genügend da.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Basis würde ich direkt einen neuen PC empfehlen. Ich denke nämlich nicht, dass der E2180 auf dem Mainboard laufen wird. Und Aufrüsten geht auch nicht, da Dell proprietäre Mainboard- und Netzteil-Standards verwendet. Ich empfehle in diesem Fall ein Bundle aus günstiger Dual Core CPU (ob AMD oder Intel ist Geschmackssache) mit einem Mainboard mit Onboard Grafik und 2 GB RAM. Dazu z.B. ein Sharkoon Rebel 9 und ein Enermax Pro82 385 W sowie eine Festplatte mit aktuell gutem P/L Verhältnis + DVD Brenner. Fertig ist die Laube. Wird zwar teurer als geplant, aber man hat wieder einen relativ zukunftstauglichen PC mit guten Erweiterungsmöglichkeiten (RAM, PCIe, Quadcore). Den alten Dell PC kann man dann ja verkaufen.

MfG

Fragman

Ich schließe mich mal dem Fragman an.
Aufrüsten bringts nicht, da du bis aufs Board+Gehäuse eh alles tauschen willst.

Aber um deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Ich denke der Core2Duo wird nicht laufen und wenn, dann sicher nur gebremmst.
Investier lieber noch die paar Euros in ein neues Board und nimm dann günstigen 800er Speicher.

Investier lieber noch die paar Euros in ein neues Board und nimm dann günstigen 800er Speicher.

Und da kämen wir zu Frage was du maximal ausgeben willst ?
Kommt übertakten in Frage ?
Was machst mit dem PC ?

Hi,

schliesse sich meinen beiden Vorrednern an.

Auch wenn eine Aufrüstung sinnvoll gewesen wäre, wäre es noch nicht mal sicher gewesen ob du diese hättest durchführen können, denn diese Dell Rechner haben spezielle Komponenten. Z.B. ist das Mainboard nich Rechteckig sondern hat ne schräge Seite.

Und von daher würde ich nen neuen Rechner holen.

Ice T

Passt denn überhaupt ein normales Board ins Dellgehäuse egal ob ATX oder µATX ?

Naja wenn man glück hat schon und es kein btx dell rechner ist.

Naja, wenns Geld reichen würde könnte man sich auch noch ein neues Sharkoon Rebel 9 oder so holen, da würden die Boards dann ja reinpassen.

schau mal genau...da steht pc2 beim ram...dürfte alsp ddr2-speicher sein...macht auch sinn...bei dem chipsatz

du könntest also jeden beliebigen ddr2-speicher einbauen...bloß kein ddr1

@Pfilzer: Hehe, hab natürlich DDR2 gemeint. Trotzdem danke :d

Ja, wird wohl schon eher eine Neuanschaffung... Da brauche ich aber sicher keine Beratung, mit der Gegenwart kenne ich mich aus :d

und wie würde dein rechner in der gegenwart aussehen ?

Hehe, wenns denn unbedingt sein muss stelle ich die Konfig mal hier rein :d

Mainboard: Wollte ich mal das neue Asus M3A78 PRO ausprobieren oder dann halt Gigabyte GA-MA78GM-S2H, ist das eig. wirklich so schwach beim OC?

CPU: AMD Athlon 64 X2 4850 EE

RAM: 2x 1GB SP2-6400 Mushkin RAM, der läuft mit einem Timing von 5-5-5-18 bei 1.8 Volt, das ist besser wie 5-5-5-15 bei 2.0 Volt, oder?

Case: Sharkoon Rebel 9 Economy

NT: Sharkoon S12II 380 Watt

HDD: WD Caviar SE16 320GB

Laufwerke: vorhanden

Übrigens, RAM- und Mainboardwahl mag etwas seltsam erscheinen, aber bei Digitec.ch (Schweizer Shop) gibt es weder A-DATA noch eine grosse Auswahl an AMD-Mobos

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist bei ram besser wenn die timings niedrig sind.
cl4 ist besser als cl5 ;)
onboard grafik?

eigentlich ist bei ram besser wenn die timings niedrig sind.
cl4 ist besser als cl5 ;)
onboard grafik?

Ja, Onboard-Grafik. Sonst wäre ich so schlau gewesen und hätte ne GraKa aufgelistet ;) Ja beim RAM habe ich eher die Spannung gemeint = 1.8V. Der kostet umgerechnet ja auch nur ca. 14 Euro ;)

sollte da nicht auch ein schwächeres Netzteil reichen?

sollte da nicht auch ein schwächeres Netzteil reichen?

Stimmt schon, hab aber noch "etwas" an die Zukunft gedacht :d NT's kosten in der Schweiz ein Heidengeld; ein kleines Bsp:

Enermax Modu82+ 425 Watt

Preis Deutschland: ~64 Euro

Preis Schweiz: ~143 Schweizer Franken

z.Z. 1 Euro = 1.591 Schweizer Franken, daher würde das NT mit Schweizer Preisen bei euch ca. 90 Euro kosten.

Unverschmämtheit das :wall:

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich will kein 330er NT, wenn dann mal doch eine GraKa rein soll... Der Preisunterschied ist übrigens in "meinem" Shop nicht gross. 380 Watt sollten doch bei sparsamer CPU für eine Mittelklasse-GPU reichen, oder? ;)

Wieso werden die Seasonic S12II-Netzteile eigentlich nicht mehr empfohlen? Die wurden bis vor nem halben Jahr hier immer empfohlen (hatte seitdem selbst 3 Stück), und sind so 20 Euro günstiger als die Enermax.

edit: Ja reicht locker. Mit nem 330W hatte ich schon nen Phenom und 3870 betrieben, null problemo :)

das Bessere ist der Feind des Guten ;)

aber klar, die S12II sind nach wie vor zu empfehlen.

Der Preisunterschied ist übrigens in "meinem" Shop nicht gross. 380 Watt sollten doch bei sparsamer CPU für eine Mittelklasse-GPU reichen, oder? ;)
Du meinst wohl Digitec? Da kostet das Corsair VX 450 Watt weniger als das Seasonic 330 :fresse: ... wobei zu erwähnen ist, dass Digitec bei den meisten Komponenten die besten Preise der Hochpreisinsel Schweiz anbietet :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh