Aufrüstung eines Workstation PC

Lorenzotanyl

Neuling
Moin moin liebes Forum,

folgendes:

Ich habe vor einigen Monaten den "alten" Workstation PC meines Vaters bekommen, den er auf seiner Arbeit benutzt hat. Ich kann eigentlich alle normale Games zocken auf mittleren Einstellungen.
Jedoch möchte ich gerne ein paar Komponenten upgraden um etwas anspruchsvollere Game-Titel spielen zu können. Lohnt sich das überhaupt? Und wenn ja, welche Komponenten sollte ich auswechseln?

Hier meine Specs:

CPU: Intel Xeon E5-1630 v4 @ 3.70 GHz
GPU: Nvidia Quadro M2000
RAM: 32 GB
Mainboard: FUJITSU D3348-A2

Wenn ihr nähere Infos braucht, sagt mir gerne Bescheid!
Freue mich auf eure Vorschläge! :)

Grüße

Mats

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hat die Maschine?
Was hast du für einen Monitor?
Was willst du spielen?

Hat die verbaute Grafikkarte einen Stromstecker (Ich befürchte nicht)?
Gibts am Netzteil PCIe 6er, 6+2er oder 8er Stromstecker?

Grundsätzlich ist die Kiste okay-ish, aber die Graka muss neu. Alle fragen zielen darauf ab welche Grafikkarte maximal gehen würde.

PS: Backupfragen:
Hat das Mainboard normale ATX Netzteilanschlüsse? Also 20+4 oder 24 Pin rechts am Rand und irgendwo oben nen 4er oder 8er EPS für die CPU?
Wenn das Mainboard die Standardanschlüsse hat könnte man auch über einen Netzteiltausch nachdenken um Strom für ne größere Grafikkarte zu haben.

PPS:
Backupidee wäre eine GTX1650 GDDR6 ohne Stromanschluss. z.B. diese:
Die hat immerhin knapp doppelt so viel Grafikpower wie verbaute M2000

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Die Frage mit dem Netzteil kann ich dir leider nicht beantworten ^^ oder steht das irgendwo z.B. bei CPU-Z?
Ich habe einen 32 Zoll Curved Monitor der auf 2560x1440p und 144hz läuft.
Vorrangig warscheinlich das neue Call of Duty und ein paar andere AAA-Titel

Wo kann ich denn die Netzteil-Infos ablesen? Bin in dem Thema leider nicht so versiert muss ich gestehen..

Also, wenn du sagst, dass die Graka auf jeden Fall neu muss, würde ich definitiv auch ein neues Netzteil holen, wenn das nötig ist. Kostet ja nicht die Welt.
Mir war nur wichtig zu wissen ob es sich für die Kiste lohnt noch was upzugraden oder sich gleich ein neuen PC zu holen.
Welche Grafikkarte + Netzteil würdest du denn empfehlen? Ich brauch jetzt keine RTX oder so, dafür zocke ich nicht genug^^

Handelt es sich bei der Kiste eventuell um diese:

Bzgl. Netzteil, das Gehäuse öffnen und nachsehen. Fujitsu/Siemens haben teilweise eigene Formfaktoren, die den Einbau von Standardkomponenten verhindern.

Darauf achten wie das Netzteil im Gehäuse befestigt ist, Schrauben oder gar per Nieten.9
Wenn auf dem Netzteil kein Hinweis per Aufkleber angebracht ist, der Leistung und Formfaktor benennt, Foto erstellen, Maße ermitteln, Fotos von den Steckern wenn unklar.

Das Mainboard was er oben geschrieben hab ist kein properitäres sondern nutzt normale ATX Anschlüsse.

@Lorenzotanyl
aufkleber auf dem netzteil :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh