Aufrüstung für 1440p

Sanftwut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
64
Hallo Leute,

meine Grafikkarte (R9 390X Nitro) ist abgeraucht und mein Monitor ist alt.

Als Karte versuche ich eine RX 5600 XT 12 GB zu bekommen.
Der Monitor wir dein LG UltraGear 27GN800-B

Ist mein restliches System dann ein Bottleneck?

Intel Xeon 1230 E3 V3 -> AllCore 3,7 Ghz freigeschlaten
Mainboard Gigabyte
RAM 16 GB DDR3 1666 Mhz
Corsair Rmx Series RM 550x 550W
500 GB Crucial SSD

Ich spiele von WoW bis hin zu COD alles...

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal hier, in vielen Games mit vollen Details hat die gpu zu wenig Leistung für 1440p. Die ist in meinen Augen nur für 1080p geeignet. Oder eben Details reduzieren, dann müsste es gehen.
(wohlgemerkt mit deutlich schnellerer CPU und RAM)


Dein Unterbau ist in meinen Augen auch abgelaufen, die cpu ist von 2013, 4 Kerne sind absolutes minimum bzw bei vielem zu wenig, dein RAM ist für heutige Verhältnisse langsam usw.

Auch da solltest du über eine Aufrüstung nachdenken.
 
Ich würd beim alten Monitor bleiben, ne 1050ti kaufen und mit dem alten system so lang durchhalten wie es geht.
 
Ok. Da hast du wohl recht. Wäre der Unterbau okay, wen ich bei 1080p bleibe, zusammen mit der 5600 XT ?
 
Damit kann man zumindest auskommen.

Jedoch wäre eine zeitnahe Umrüstung auf eine aktuelle Plattform hier kein Fehler.
 
Ich habe die RX 5600 XT nicht bekommen.
Macht eine RX 590 bei meinem Unterbau Sinn, wenn ich bei 1080p bleibe?

Dann müssten die Komponenten doch von der Performance in etwa zusammen passen.

PS: Ich wünsche aktuell bei der Situation echt keinem nen GPU defekt. Es ist die Hölle.
 
FHD kann man mit der RX 590 in mittleren bis hohen Einstellungen schon machen.
 
könnte ne Option sein.
Der von einem Arbeitskollegen ist gestern angekommen, bin heute dort zum Grillen, ich hoffe ich kann mal nen Blick ins Gehäuse werfen zwecks Mobo Layout, Graka Kühler usw.
 
Würde auch einen komplett PC vorschlagen. Je nach Buffet.
 
Als Karte versuche ich eine RX 5600 XT 12 GB zu bekommen.
Es gibt keine 5600XT mit 12GB VRAM!

Das wird dir keine Spass machen auf dem von dir gezeigten Monitor.
Die Grafikkarte ist in etwa auf dem Ni-vau einer Vega 56 und die ist schon sehr zäh in WQHD.
Eine RX 590 ist nochmal schwächer das eher was für FULLHD und mittleren Einstellungen.
 
Kommt auf die Spiele an. Ältere können durchaus 100+ FPS erreichen.
 
So, hier ein paar Fotos vom Innenleben des G5i und meine Gedanken dazu nach 5 Minuten gucken und Eindrücke sammeln:

1) Das Gehäuse ist klein. Sehr klein. µATX mit geschrumpfter Tiefe.
2) Mainboard (Übergroßes ITX oder winziges µATX - keine Ahnung was das genau ist...), Netzteil und Gehäuse sind nicht Standard. Das Netzteil ist rein 12V, aber es ist kein 12VO Standard. Das Netzteil ist auch seltsam, kein SFX, kein ATX, kein FLEX-ATX. Stecker sind auch seltsam (Hier empfehle ich das Dell G5 Youtube Video von Gamersnexus - auch wenn der Lenovo G5i auf mich einen besseren Eindruck macht als der Dell G5- aber nicht viel besser was die einzelnen Bauteile angeht. Mit den Standards welche wir Luxxer und Schrauber allgemein gewohnt sind hat das nix zu tun)
3) Gehäuselüfter sind vorn unten und hinten oben 2x80mm (oder mit Glück 92mm, hab nicht gemessen)
4) Der CPU Kühler ist spacig. Ist eigentlich ein Top blower mit Heatpipes, allerdings wurde oben ein saugender und nach hinten pustender Radiallüfter draufgepackt. Ich hab nicht gemessen oder geschaut ob man den gegen einen LC-CC-95 tauschen könnte. auch könnte die vordere Blechklappe im Weg sein.
5) Die 2060 6GB (keine Super) hat 2x 80mm Axiallüfter. Ist in Kühlung und Lautstärke wahrscheinlich okay.
6) Kumpel meinte die Lüfter drehen nach einiger Zeit gut auf, wär ihm aber egal, da geschlossene Kopfhörer/Headset Muscheln.
7) Die verbaute 512GB SATA ist ne m.2 2242 :eek:
8) Das Gehäuse ist vorbereitet für 1x weiteres SATA Laufwerk (Kabel für Strom und SATA sind schon solide verlegt)
10) Das Gehäuse nimmt theoretisch ein 5.25" Slimline DVD Laufwerk, 1x 3.5" HDD und 2x 2.5" HDD/SSD auf, zusätzlich zur vorhandenen M.2 2242.
11) Ich hab nicht genau auf das Kabelknäul geschaut, aber es gibt 3 SATA Anschlüsse. Ich gehe sehr stark davon aus dass es auch 3x SATA Strom gibt, da 3x SATA + 1x M2 2242 offensichtlich im Gehäuse vorbereitet sind.
12) Die Seitenwand ist gesteckt und geschraubt. Ist diese ab kann die Kunststoff-Front abgesteckt werden. Dann ist ein Riegel für die "Blechtür" freigegeben. Diese lässt sich klappen und ausbauen. Haken für Kabelführungen (SATA HDD 3.5 und 2.5, sowie 5.25 Slimline) an der Tür sind vorbereitet. Tür rausnehmen und einsetzen sind wenige einfache Handgriffe.

Persönliches Fazit:
Kann man machen und ist angesichts der 930€ und den aktuellen Grafikkartenpreisen garnicht schlecht.
Aber mit dem Preis kommen Opfer denen man sich bewusst sein sollte. Aufrüsten ist nur beim Storage möglich, ansonsten ist das Ding ne 100% Sonderanfertigung.
Da die Thinkstations sehr ähnlich aufgebaut sind und Lenovo zudem sehr lange und mit sehr vielen Geräten weltweit unterwegs ist rechne ich nicht mit Ausfällen oder Defekten, aber wenns einen trifft ists doppelt doof.
Jetzt muss man das ganze in Relation setzen:
Bei Agando oder Dubaro kostet ein vergleichbares System ohne Windows 1150 bzw. 1200€, allerdings dann aus Standardkomponenten.
Die Wahl sind also 200€ Aufpreis für Standardteile - oder eben 200€ Ersparnis und ne Kiste die ist wie sie ist.

Bilder:
IMG_20210605_170842_1.jpg


IMG_20210605_170802.jpg


IMG_20210605_170920_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenhafteres OEM als das gibts ned.
 
Grauenhafteres OEM als das gibts ned.
Das Ding ist:
Für 200€ bekommst du Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und Mainboard neu.
Dann bist du beim Preis für einen vergleichbaren agando/dubaro PC, hast aber dazu ne (billige) Maus, Tastatur und n sicheres Windows.

Imho eine Frage der Perspektive.
Aber ja: Die relativ günstige Anschaffung hat ihren Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die blutigen Finger vergessen wenn man mal was umbauen will an dem Ding :d

Klar ist es eine Preisfrage. Mein Fall wäre es nicht, zu unflexibel.
 
Also ich habe jetzt als Leihgabe eine R9 290X bekommen. Wenn wieder Grafikkarten verfügbar sind rüste ich den kompletten PC auf. Danke für die Untersützung.
Die Fertiglösungen sind nichts für mich.
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Glücklicherwiese konnte ich eine gebrauchte RX 590 Nitro ergattern für faiere 200 Euro.
Jetzt möchte ich mein Unterbau noch modernisieren:

Aktuell:
Intel Xeon 1230 E3 V3 -> AllCore 3,7 Ghz freigeschlaten
Mainboard Gigabyte
RAM 16 GB DDR3 1666 Mhz
Corsair Rmx Series RM 550x 550W
500 GB Crucial SSD
Monitor: AOC 23.8" 1080p 144 Hz Freesync

Gespielt wird von WoW bis COD alles. 1080p und 144 Hz

Gedacht habe ich an:
CPU: Intel Core i5-11400 oder i5-11500
MB: ASUS TUF Gaming B460-Plus
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Fragen:
Passt die Kombi so
Kann das MB den 3200 Mhz RAM ab
Passt mein alter BeQuiet be quiet! Shadow Rock auf den 1200 er Sockel
Ist der CPU potent genug oder sollte es der 5600X von AMD sein

Danke!
 
Fragen:
Passt die Kombi so
Kann das MB den 3200 Mhz RAM ab
Passt mein alter BeQuiet be quiet! Shadow Rock auf den 1200 er Sockel
Ist der CPU potent genug oder sollte es der 5600X von AMD sein



1) Jo sollte, zur Sicherheit Mainboard Kompatibilitätslisten anschauen oder B560 Board nehmen.
2) Jo
3) Jo
4) nö, Grafikkarte ist relativ schwach, da kommste eh nicht in hohe FPS bereiche mit wenn du die Details hochdrehst. Hast aber Reserve für ne stärkere Grafikkarte wenn du mehr FPS willst.
 
Das Ding ist:
Für 200€ bekommst du Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und Mainboard neu.
Dann bist du beim Preis für einen vergleichbaren agando/dubaro PC, hast aber dazu ne (billige) Maus, Tastatur und n sicheres Windows.

Imho eine Frage der Perspektive.
Aber ja: Die relativ günstige Anschaffung hat ihren Preis
Bisauf die GPU kann man das gut als Bastelcomputer nutzen.
Fragen:
Passt die Kombi so
Kann das MB den 3200 Mhz RAM ab
Passt mein alter BeQuiet be quiet! Shadow Rock auf den 1200 er Sockel
Ist der CPU potent genug oder sollte es der 5600X von AMD sein
Die RX 590 Nitro gibts nur als 8 GB Variante oder?

Die Kombination müsste so passen, der 11400F ist doch gut und nicht so unnütz wie das Spitzenmodel.

Die Frage ist halt ob du auf alte Hardware setzen willst oder mit neuer GPU nicht noch bis nächstes Jahr auskommst?
Oder schauen ob due was aktuelles für passenden Groschen hier im Forum bekommst.
 
Ja die RX 590 hat 8 GB und ich möchte sie als Übergangskarte bis kommendes Jahr nutzen.

Auf Kleinanzeigen könnte ich einen ryzen 5 5600X für 235 ungeöffnet ergattern. Jetzt bin ich am überlegen.
 
auf jeden Fall n guter Preis und 40€ unter dem aktuellen Marktwert.
 
bei mir zeigt er es da für 282€ an 😮
 
Dann haben die schon wieder Preis erhöht. Der kann auch wieder runtergehen, es schwankt da.
 
is ja wie an der Tankstelle :bigok:
 
Ist momentan immer noch für 249€ drin.. Ggf explizit über die Mindstar Kategorie aufrufen.. 200 Stück noch verfügbar..
 
Stimmt, bei MF haut das mit den Links nicht immer hin, wenn was im Mindstar ist.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar, darüber klappt es.

Ist schon seit Tagen im Angebot und wurde meiner Meinung nach schon mal "aufgefüllt"
 
Günstiger als AMD UVP.
 
Ok. Habe den 5600X bestellt.

ist das der richtige Adampter für meinen ShadowRock 2 Kühler?

Als Board nehme ich dann ein MSI MAG B550 Tomahawk
Als RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

Muss ich bei der SSD etwas beauchten?
Crucial P2 SSD 1TB oder Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Oder muss/sollte die SSD PCIe 4.0 haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh