So, hier ein paar Fotos vom Innenleben des G5i und meine Gedanken dazu nach 5 Minuten gucken und Eindrücke sammeln:
1) Das Gehäuse ist klein. Sehr klein. µATX mit geschrumpfter Tiefe.
2) Mainboard (Übergroßes ITX oder winziges µATX - keine Ahnung was das genau ist...), Netzteil und Gehäuse sind nicht Standard. Das Netzteil ist rein 12V, aber es ist kein 12VO Standard. Das Netzteil ist auch seltsam, kein SFX, kein ATX, kein FLEX-ATX. Stecker sind auch seltsam (Hier empfehle ich das Dell G5 Youtube Video von Gamersnexus - auch wenn der Lenovo G5i auf mich einen besseren Eindruck macht als der Dell G5- aber nicht viel besser was die einzelnen Bauteile angeht. Mit den Standards welche wir Luxxer und Schrauber allgemein gewohnt sind hat das nix zu tun)
3) Gehäuselüfter sind vorn unten und hinten oben 2x80mm (oder mit Glück 92mm, hab nicht gemessen)
4) Der CPU Kühler ist spacig. Ist eigentlich ein Top blower mit Heatpipes, allerdings wurde oben ein saugender und nach hinten pustender Radiallüfter draufgepackt. Ich hab nicht gemessen oder geschaut ob man den gegen einen LC-CC-95 tauschen könnte. auch könnte die vordere Blechklappe im Weg sein.
5) Die 2060 6GB (keine Super) hat 2x 80mm Axiallüfter. Ist in Kühlung und Lautstärke wahrscheinlich okay.
6) Kumpel meinte die Lüfter drehen nach einiger Zeit gut auf, wär ihm aber egal, da geschlossene Kopfhörer/Headset Muscheln.
7) Die verbaute 512GB SATA ist ne m.2 2242
8) Das Gehäuse ist vorbereitet für 1x weiteres SATA Laufwerk (Kabel für Strom und SATA sind schon solide verlegt)
10) Das Gehäuse nimmt theoretisch ein 5.25" Slimline DVD Laufwerk, 1x 3.5" HDD und 2x 2.5" HDD/SSD auf, zusätzlich zur vorhandenen M.2 2242.
11) Ich hab nicht genau auf das Kabelknäul geschaut, aber es gibt 3 SATA Anschlüsse. Ich gehe sehr stark davon aus dass es auch 3x SATA Strom gibt, da 3x SATA + 1x M2 2242 offensichtlich im Gehäuse vorbereitet sind.
12) Die Seitenwand ist gesteckt und geschraubt. Ist diese ab kann die Kunststoff-Front abgesteckt werden. Dann ist ein Riegel für die "Blechtür" freigegeben. Diese lässt sich klappen und ausbauen. Haken für Kabelführungen (SATA HDD 3.5 und 2.5, sowie 5.25 Slimline) an der Tür sind vorbereitet. Tür rausnehmen und einsetzen sind wenige einfache Handgriffe.
Persönliches Fazit:
Kann man machen und ist angesichts der 930€ und den aktuellen Grafikkartenpreisen garnicht schlecht.
Aber mit dem Preis kommen Opfer denen man sich bewusst sein sollte. Aufrüsten ist nur beim Storage möglich, ansonsten ist das Ding ne 100% Sonderanfertigung.
Da die Thinkstations sehr ähnlich aufgebaut sind und Lenovo zudem sehr lange und mit sehr vielen Geräten weltweit unterwegs ist rechne ich nicht mit Ausfällen oder Defekten, aber wenns einen trifft ists doppelt doof.
Jetzt muss man das ganze in Relation setzen:
Bei Agando oder Dubaro kostet ein vergleichbares System ohne Windows 1150 bzw. 1200€, allerdings dann aus Standardkomponenten.
Die Wahl sind also 200€ Aufpreis für Standardteile - oder eben 200€ Ersparnis und ne Kiste die ist wie sie ist.
Bilder: