Aufrüstung für 300-400 Euro - Hilfe

U3mi

Semiprofi
Hallo Leute,

also nen Kumpel will seinen Aldi PC ein bisschen aufwerten. Deshalb benötigt er eine neue CPU, RAM, Mainboard und Graka. Er ist eigentlich hauptsächlich mit Videobearbeitung beschäftigt und Musik. Auch macht er viel mit Photoshop. Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen und das Gehäuse wir das Sharkoon Rebel.

Also meine Idee wäre das hier (siehe Bild)

Viele Grüße

U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall 2GB Ram..
Statt der 1950 Pro eine günstigere GT, wenn wenig oder gar nicht gespielt wird könnte man auch auf eine noch günstigere HD 2600 Pro setzen.

Möchte er übertakten?

Ich würde das so vorschlagen:

e2140 ~60€
Scythe Mugen ~ 40€
Gigabyte P35-DS3
x1950gt super ~ 110€

und 2gb ram ca 80€

ja übertakten möchte er auch, da reicht doch der MDT 800er oder?

Nochmal ne Frage, also mein KUmpel hat nur nen 350 W NoName NT. Meint ihr das würde für ne X2600 Pro reichen? Es hat 13 A auf der 12+ Schiene.

mfg U3mi

pack noch ein gutes netzteil rein,denn ein no-name-netzteil kann schnell zu bruch gehen,wenn solche komponenten benutzt werden.
z.b das seasonic s12II 380W,das reicht locker für das system,und dann hat man auch eine gewisse sicherheit.

Hey,
also ich bin der für den Aufgerüstet werden soll. Hab mich jetzt mal hier angemeldet. Ich hab vor die Sachen zu bestellen. Doch nun ist uns aufgefallen, dass das Netzteil nur 2 IDE Geräte unterstützt. Ich habe aber leider 2 DVD Laufwerke und 2 Festplatte die alle IDE sind weil sie ja aus meinem alten PC stammen.

Was ist da jetzt die beste lösung?

Das Netzteil hat sicher mehr als 2 12V Stromstecker. Aber beim Mainboard könnte das zum Problem werden, schaut mal wieviel IDE Ports dieses hat.

mfG

Ah ich hab mich verschrieben :)

Natürlich meine ich Mainboard. Also das Mainboard unterstützt nur 2. Gibts da alternativen die mehr unterstützen oder was mach ich jetzt am besten?

Aber wenn er auch oc'en will sollte da schon ein neues NT her sein altes scheint ja nicht sehr stark zu sein...
Hier mal ein sehr gutes Seasonic S12 400W: http://geizhals.at/eu/a263733.html
kostest das selbe wie die 380W Version hat aber 2 12V Schienen mit jeweils 17A

€: Die wohl beste Lösung wäre eine SATA Platte, da die Boards kaum noch 2 IDE Schnittstellen haben bis auf einige, die entweder erheblich teurer oder zum oc'en ungeeignet sind (ihr könnt mich ruhig korrigieren^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen NT werd ich schauen. Denke aba neus kommt her.

Hab eher probleme weil die Mainboards alle nur 2IDE haben, ich aber 4 IDE Laufwerke hab. Was mach ich da? :/

*edit*
NAja ich habe ja nun mal die beiden IDE Festplatten. Und da ist es iwie unnötig neue zu kaufen oder? :/

Zuletzt bearbeitet:
2 IDE Ports am Board und 4 Endgeräte? Wo ist das Problem? Master/Slave pro Port und gut ist.

hm..ich würde nicht das S12 400w-netzteil von seasonic nehmen,diese sind schon etwas älter,und haben die 80+-effizienz nicht.

@D3rda:

Er hat was falsch verstanden. Das Board hat bloß einen Ide Channel. Also kann man nur 2 Geräte anschließen.

2 IDE ports hat zb das p5wdh deluxe
ein mobo mit p35 chipsatz und 2 IDE ports ist mir leider nicht bekannt.

Bei den P35 Boards gibts keine mit 2x Pata Channeln. Und auch beim P965 gibts keine (?) mit 2x Pata Channeln. Bleibt nichts anderes übrig, als einen Controller zu kaufen.

€ Statt dem P5W kann man ein Gigabyte P35-DS3 + günstigen Controller nehmen. Kommt dann sogar günstiger und man hat einen besseren Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen PCI port weniger ;). Aber ist wahrscheinlich trotzdem die bessere alternative (obwohl die beste meiner meinung nach ist, die Optischen Laufwerke (dvd) zu wechseln zu sata).
Soviel besser ist der p35 gegenüber dem 975er auch nicht, wenn man nich drauf aus ist, die 400fsb marke weit zu überschreiten.

Wenn man auf den Port verzichten kann, dann das DS3 + Controller.

Oder man kauft das DS3 und kauft sich neue Laufwerke dazu. Kommt ja dann ungefähr auf die gleichen Kosten hinaus, wie wenn man das P5WDH kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh