Aufrüstung für Spiele und Streaming

p3x

Enthusiast
Hallo in die Runde,

da mein aktuelles System nicht mehr das schnellste ist will ich meinen PC Aufrüsten. Das Einsatzgebiet ist hier bei Spiele und Streaming (Twitch)
Aktuell besitze ich folgende Hardware:
Intel i5 3300
8GB RAM
AMD Radeon 570
2x SSD's Crucial MX500
Corsair VX 450Watt

Vom Budget her (500€) will ich zuerst eine neue CPU-MB-RAM-Kombo kaufen und im Frühjahr 2020 auch eine neue Grafikkarte (Radeon 5700) einbauen.
Aktuell gibt mein Monitor FullHD aus und auch hier ist WQHD geplant. Overclocking ist nicht vorgesehen

Bei der CPU schwanke ich zwischen Ryzen 5 3600 oder dem 7 2700X.
Ich denke für Twitch sind mehr Kerne Performancetechnisch besser, oder?

Die restliche Hardware habe ich folgendes ausgesucht:
MSI B450 TOMAHAWK MAX
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

Und für genügend Power in der Zukunft:
Corsair RM750 750W

Habt Ihr noch Tipps oder Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :wink:

wie haste denn mit der Kombo auf Twitch gestreamt :fresse:

Gibt eigentlich nichts zu bemängeln an deiner Hardware Wahl.

Die Entscheidung welche CPU es sein soll müssen dann wohl deine Games treffen.
Spielst du eher Indies, kleine langsame Games etc reichen dir 2c/4t völlig aus für gutes Streaming also ein 3600.
Eher aktuelle AAA Titel oder schnellere Shooter etc sollten dann schon 4c/8t theoretisch haben können, also 2700(x) oder 3700x.

Kühlung bitte nicht vergessen! Mindestens ein Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sollte schon drauf.
Besser noch gleich einen Mugen5, Fuma2, Macho Rev.B / ARO-14 oder DarkRock4 ...

RAM wirst du fürs Gaming und Streaming keine 32GB benötigen, also wenn das Geld knapp is dann lieber mit 16 GB anfangen und das Geld in andere Teile stecken.

Das Netzteil würde ich mir echt nochmal überlegen. Ein PurePower500 reicht da sogar, und kostet die hälfte. wenn es modular sein soll dann ein straightpower 550 das immernoch weniger kostet.
und ja, es reicht 10x für dieses Hardware. 750 Watt is völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr beiden,

Vielen Dank für eure Antworten! Also mit Streaming will ich erst Anfangen wenn ich die neuen Komponenten hab. Und Ja.. die aktuelle Kombo ist nicht dafür ausgelegt :d
Ich will hauptsächlich damit CSGO und PUBG spielen.. mehr ist noch nicht auf meinem Radar.

An die CPU Kühlung hab ich nicht gedacht. Wollte den Boxed Kühler nehmen.Aber ich hab ja in meinem aktuellen PC einen CoolerMaster Evo Schießmichtot und der ist groß und sehr leise. Ich gehe dann mit dem Fuma2.

Ich werde am Blackfriday zuschlagen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh