Hallo,
ein Bekannter von mir möchte seinen aktuellen Rechner aufrüsten. Daher möchte ich euch um Rat bitten und schon einmal Danke sagen.
Ich schreib einfach mal alle Daten die ich habe rein, sollte noch was fehlen, einfach Bescheid sagen
Anwendungszweck: Videoschnitt von Full-HD Videos, Blue-Rays schauen, Standard(Office, Internet, etc.)
Ziel der Aufrüstung: Schnelleres Bearbeiten der Videos, allgemein schnelleres Arbeiten des Rechners(Glaube er möchte mal wieder diesen "WOW"-Effekt haben)
Budget: ~600 Euro(+/-50 Euro)
aktueller Rechner:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 4GB DDR2
MB: "Irgendeins"
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670
Netzteil: Jersey CP4-420WS (+5V -> 32A, +12V -> 16A, -12V ->0.8A, 3.3V -> 22A, +5Vsb -> 3A)
Festplatte: SAMSUNG HD502IJ (500GB)
Teile die erneuert werden sollen:
- CPU (Hätte da den typischen i5-2500K gedacht, oder doch mehr für Videoschnitt?)
- MB (kein OC, USB 3.0, Stabilität)
- RAM (8GB/12GB? für Videoschnitt)
- Graka: Soll übernommen werden wenn nichts dagegen spricht
- Gehäuse: schwarz, kein Schnick-Schnack, möglichst klein
- Blue-Ray Laufwerk: Gibt es da DVD-Brenner Kombo-Laufwerke? Irgendwas zu empfehlen?
- SSD(wenn sie ins Budget passt): Dachte ich mir zur allgemeinen Verbesserung der Geschwindigkeit - mind. 128GB
weitere Kriterien für neuen Rechner:
- USB 3.0 (davon mind. 2) für die 2 externen 2TB Platten
Fragen:
- Nehmen heutige Videoschnitt-Programme nicht auch die GraKa mit zur Hilfe? Doch die GraKa mitaufrüsten?
- Braucht man um Blue-Rays zu schaun eine bessere GraKA als die 5670?
- Wird ein neues Netzteil von Nöten sein?
Da ich leider null Ahnung von Videoschnitt habe bitte ich euch darum mir ein paar Tipps zu geben. Wie man am sinnvollsten für 600 Euro diesen Rechner "aufrüstet"(ist ja fast Neukauf).
Gruß k1x1987
ein Bekannter von mir möchte seinen aktuellen Rechner aufrüsten. Daher möchte ich euch um Rat bitten und schon einmal Danke sagen.
Ich schreib einfach mal alle Daten die ich habe rein, sollte noch was fehlen, einfach Bescheid sagen
Anwendungszweck: Videoschnitt von Full-HD Videos, Blue-Rays schauen, Standard(Office, Internet, etc.)
Ziel der Aufrüstung: Schnelleres Bearbeiten der Videos, allgemein schnelleres Arbeiten des Rechners(Glaube er möchte mal wieder diesen "WOW"-Effekt haben)
Budget: ~600 Euro(+/-50 Euro)
aktueller Rechner:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 4GB DDR2
MB: "Irgendeins"
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670
Netzteil: Jersey CP4-420WS (+5V -> 32A, +12V -> 16A, -12V ->0.8A, 3.3V -> 22A, +5Vsb -> 3A)
Festplatte: SAMSUNG HD502IJ (500GB)
Teile die erneuert werden sollen:
- CPU (Hätte da den typischen i5-2500K gedacht, oder doch mehr für Videoschnitt?)
- MB (kein OC, USB 3.0, Stabilität)
- RAM (8GB/12GB? für Videoschnitt)
- Graka: Soll übernommen werden wenn nichts dagegen spricht
- Gehäuse: schwarz, kein Schnick-Schnack, möglichst klein
- Blue-Ray Laufwerk: Gibt es da DVD-Brenner Kombo-Laufwerke? Irgendwas zu empfehlen?
- SSD(wenn sie ins Budget passt): Dachte ich mir zur allgemeinen Verbesserung der Geschwindigkeit - mind. 128GB
weitere Kriterien für neuen Rechner:
- USB 3.0 (davon mind. 2) für die 2 externen 2TB Platten
Fragen:
- Nehmen heutige Videoschnitt-Programme nicht auch die GraKa mit zur Hilfe? Doch die GraKa mitaufrüsten?
- Braucht man um Blue-Rays zu schaun eine bessere GraKA als die 5670?
- Wird ein neues Netzteil von Nöten sein?
Da ich leider null Ahnung von Videoschnitt habe bitte ich euch darum mir ein paar Tipps zu geben. Wie man am sinnvollsten für 600 Euro diesen Rechner "aufrüstet"(ist ja fast Neukauf).
Gruß k1x1987