Aufrüstung frustriert - neu muss sein!

newstratcaller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
32
Servus zusammen,

nach knapp 7 Jahren soll es nun wieder ein neuer Rechner sein. Der letzte hat mir leider durch RAM-Probleme immer wieder Ärger gemacht.
Aufrüsten klappte leider auch nur semi-erfolgreich. Da ich sehr viele Daten abspeichere, muss wieder ein Desktop her. Die NAS ist mit 12TB bereits voll.
Im neuen Rechner sollen mindestens 5 Festplatten + 1 SSD Platz finden.

Was ist mir wichtig & wie wird der Rechner genutzt?
- kein Gaming
- kein Overklocking
- Nutzung von Windows 7
- Multimedia / Filmdatenbank neben NAS
- Videos schneiden (GoPro-Material)
- Webanwendungen
- Stabiler Rechner
- Preis/Leistung
- möglichst geringer Stromverbrauch
- "Silent"

Aus meinem alten Rechner möchte ich gerne DVD-Brenner, HDDs und mein Netzteil, Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB), nutzen.

Neu:
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Graka: Onboard-Lösung CPU - reicht das?

Gerade vom Mainboard habe ich leider keinen Plan. Mir ist ganz besonders wichtig, dass ich hier nicht wieder inkompatiblen Mist erwerbe und RAM/Mainboard wirklich zusammen taugen.

Da mir Ruhe wichtig ist und mein Lancool K7 leider nicht mehr auf USB 3.0 umrüstbar ist, überlege ich auch einen neuen Tower zu kaufen.
Mein bisheriger Rechner ist mir leider einfach zu laut.

Tower
2 Hauptkriterien. Silent + Platz. Deswegen habe ich momentan 4 Kandidaten zur Auswahl und bin da recht unsicher.

Nanoxia (wohl Forenliebling...) kommt für mich nicht in Frage.

Define R5 Black Pearl Midi-Tower - schwarz - 119 EUR
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 82 EUR
Lancool K65 Midi-Tower, schwarz - gedämmt - 115 EUR
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 113 EUR

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du denn mit dem Rechner machen? Wenn es nur um Datenspeicherung, Download, Surfen, Videos gucken etc geht, reicht ein i3 dicke! das leiseste der Tower ist wohl das R5.
 
naja, für videoschnitt sind zwei kerne mehr schon ganz gut. welche Software kommt da bei dir zum Einsatz? Davon ist abhängig ob und wenn ja, welche Grafikkarte vielleicht Mehrwert bringt.
 
Derzeit überwiegend GoPro und Magix. Photoshop zukünftig nicht ausgeschlossen...

Wobei mich die 80 EUR zwischen i3 und i5 jetzt nicht wirklich schmerzen würden.
Außer ihr sagt mir, 4 Kerne brauche ich nicht :) - das ist leider komplett an mir vorbeigegangen.

Ich mache häufig viele Dinge gleichzeitig (Daten kopieren, Stream im Hintergrund, jdownloader an, codieren usw.). Dafür sollte es unbedingt reichen.
 
Was möchtest du denn mit dem Rechner machen? Wenn es nur um Datenspeicherung, Download, Surfen, Videos gucken etc geht, reicht ein i3 dicke! das leiseste der Tower ist wohl das R5.

wie gut das R5 im vergleich zu anderen ist weiß ich nicht aber ein nanoxia deep silence 1 ist auf jedenfall leiser. hatte beide mal in der hand bzw das r5 noch aktuell hier

verbaut im nanoxia war ein xeon der haswell reihe und eine 970gtx zotac. auf der cpu war noch ein macho. netzteil ein platimax 500 und 2x ssds

das ding war selbst unter vollast (prime + heaven) fast lautlos. im idle hörst du wirklich nichts mehr

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meint ihr zu den "inneren" Werten?

i5 oder i3? Ram und Mainboard ok?
Graka ja oder nein?
 
Es kommt einfach drauf an, wie intensiv du Videorendering betreibst. Der i5 ist da nochmal nen Tacken schneller auf jeden Fall, aber wenn du 1x pro Woche ein Video renderst, zahlst du für 2-3 Minuten Zeitersparnis bei kurzen Videos eben 90€ drauf. Das musst du selber entscheiden. Der i3 ist schon sehr stark. Wenn alle 4 Kerne genutzt werden können, zieht der i5 eben nen Stpck davon. Da gibt es reichlich Tests zu. Einfach mal googlen.
 
So viel besser ist der i5 auch nicht. Das HT der i3's ist schon ganz vernünftig.

Aber wie schon gesagt, machst du das nur ein oder zweimal die Woche, lohnt der i5 erst recht nicht.
 
All zu viel teurer ist der i5 ja nicht kann man schon mal nehmen für ca. 50€ mehr.
Was die Grafikkarte angeht kannst du mal abwarten und eventuell später nachkaufen.
 
Aaaalso, ich habe jetzt schon einiges bestellt.

Samsung Evo 850 mit 500 GB
16GB HyperX FURY
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold
Intel Core i5 6500
Fractal Define R5

2 Themen beschäftigen mich jetzt noch.

1. Mir ist wichtig, dass das System leise ist. Macht es Sinn schon jetzt mind. 1 weiteren Lüfter zu kaufen? Der R5 hat nur 1 140er vorne und 1 hinten. Würde ansonsten erstmal 1 bequit silent wings 140mm kaufen, oder vielleicht gleich 3? Wo ich mich noch nicht auskenne, sind 3- oder 4-pol Stecker. Den Lüfter gibt es ja in unterschiedl. Varianten - ich kapiere aber die Unterschiede nicht wirklich.

2. Mainboard...
Ich hatte auf das Gigabyte GA-B150-HD3P geschielt.
Alternativ das ASRock H170M Pro4. Bei Mainboards kenne ich mich aber leider gar nicht aus.
Was meint ihr?
http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4...-a1314422.html

Gäbs noch ne gute Alternative für den Ram? Der ist erst ab Fr. lieferbar :(

- - - Updated - - -

Zukunftsfähigkeit und viele Anschlüsse, vern7nftiger Sound sind beim MB das Hauptding. Extra Graka oder Soundkarte wollte ich eig. vermeiden.
 
denk mal nach wieviele ssd , hdd und laufwerke du anscnhliessen möchtest bzw wieviele sata ports du brauchst und danach das mobo dazu auswählen hattest ja am anfang verdammt viele hhd s gepostet die du unterbringen wolltest

zum gehäuse hörs dir mal so an wie es von hause aus ist danach kannst immer noch lüfter reinhaun

ram alternative
8635019 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

mfg
 
Mainboard kann ich das H170(M) Pro4 absolut empfehlen. Schon 5-6 mal verbaut in letzter Zeit.

Die beiden 140er Lüfter im R5 kannst du ohne weiteres weiterverwenden. Kauf dir höchstens noch einen weiteren Lüfter für hinten. 2 vorne und 1 hinten.

Das r5 hat eine Lüftersteuerung. Da reicht ein 3 poliger Lüfter. Was anderes kannst du da eh nicht anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh