[Kaufberatung] Aufrüstung: Gaming PC für WQHD fit machen - Budget 800€

Nugget777

Urgestein
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja von Counter Strike bis Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung Magix Video Deluxe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RAM Oc wäre ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
iiyama 34" WQHD 144hz + 27" Samsung FHD 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Aktuelles Setup:

Intel 11400F
Alpenföhn Ben Nevis
Gigybyte Z490M
2x8 GB GSkill DDR4-3200 CL16 + 2x8GB Crucial DDR4-3200 CL16
Crucial P1 500GB M.2
Sandisk 250GB SSD (fliegt raus)
2x IronWolf 6TB HDD
Corsair CF650W
RTX 3070 FTW3
be quiet! Pure Base 500 (6 Gehäuse Lüfter)

PC ist jetzt noch kein Jahr alt und die Grafikkarte + Netzteil kamen erst letztens in den Rechner um den neuen 34" Monitor zu befeuern. Leider ist die 3070 etwas zu schwach auf der Brust um auch nur annähern an 144FPS ranzukommen (in aktuellen Spielen auf max Settings). Hab erst durch Corona wieder richtig zum Gaming gefunden, wie wahrscheinlich sehr viele und bin mir dem Dilemma bewusst :fresse: Jetzt möchte ich etwas Geld in die Hand nehmen und habe mir folgendes vorgestellt:

Intel 11700 (non K) - 250€
Artic Liquid Freezer II 240 - 50€
2x 16GB Kingston HyperX DDR4-3200 CL16 - 150€
RTX 3080ti via EVGA Stepup - ~100€
1TB M.2 SSD zusätzlich - 100€
Netzteil? - 150€

Den 11700 hab ich schon günstig bekommen, ansonsten wäre ich auch nicht auf die 11er Generation gegangen. PCIe 4.0 ist zwar ganz nett aber nicht unbedingt notwendig, soviel hab ich schon erfahren, aber immerhin ein nice to have.

Beim Ram dachte ich mir, dass 4 Riegel von unterschiedlichen Herstellern eventuell Probleme machen könnten beim übertakten, deswegen würde ich auf 2x16GB gehen, kostet auch relativ wenig Aufpreis wenn man die alten Riegel wieder verkauft. Außerdem komme ich schon oft in Regionen über 25GB Auslastung und werde dann irgendwann in paar Jahren auf 64GB aufstocken.

Mainboard würde ich das neue Bios aufspielen oder wäre es sinnvoll gleich auf ein "neueres" zu wechseln?
Die P1 M.2 ist momentan im unteren Slot verbaut, kann man ohne Probleme noch eine zusätzliche 1TB M.2 betreiben? 2 Slots sind ja vorhanden.

Momentan hab ich nur die CPU, bin also für jede Hilfestellung dankbar und würde mich freuen wenn andere Hardware vorgeschlagen wird falls ich irgendwo "Müll" rausgesucht hab :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Grafikkarte nicht reicht willst du an die CPU ran? Das ist sinnlos....

Schieß dir eine 3090 oder 6900xt.

PS: und ein stärkeres Netzteil.

Ich möchte generell alles aufrüsten. Weil am Ende steh ich mit der 3080ti da und der 10400 ist dann das Bottleneck.

3090 ist mir mit ~2500€ deutlich zu teuer, die 3080ti gibts beim Stepup wahrscheinlich für rund 100-200€ Aufpreis wenn man eine zugeteilt bekommt.

NBB Drops kann man ja leider vergessen, war gerade wieder paar Sekunden nach Drop dran, keine Chance.

Schlechten Tag heute? Dann vielleicht zurückhalten, sorry wenn ich dich irgendwie persöhnlich angegriffen habe mit meiner Kaufberatung... :hmm:

Schlechten Tag heute? Dann vielleicht zurückhalten, sorry wenn ich dich irgendwie persöhnlich angegriffen habe mit meiner Kaufberatung... :hmm:
Entschuldige, mehr Fakten, weniger Meinung bitte.

Es ist dein Geld, es ist deine Wahl.
Aber die CPU ist nicht dein Problem.

Das hat nichts mit meiner Stimmung zu tun dass du meine ehrliche und faktisch korrekte Antwort nicht magst.

Ich möchte generell alles aufrüsten. Weil am Ende steh ich mit der 3080ti da und der 10400 ist dann das Bottleneck.
Du unterliegst einem Denkfehler. Der Bottleneck lässt sich höchstens verschieben. Eigentlich wie immer und überall.

Je höher die Auflösung und je schärfer die Settings, umso eher verlagert sich der Bottleneck auf die Graka.
Ich bezweifle, dass bei dir die Intel 11400F der Bottleneck ist, kommt aber natürlich auch auf's Spiel an.

Wie @2k5lexi schon anmerkte: Neue Graka, neues Netzteil und schon ist das Problem besänftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh