[Kaufberatung] Aufrüstung Gaming PC - RTX 4070 ist gesetzt

Yeeehandi

Neuling
Hi zusammen,

zuerst mal Grüße an alle und schon mal Danke für eure Hilfe, da das hier mein erster Beitrag ist :)

Nach langer Zeit und da ich günstig eine RTX 4070 bekommen habe, wollte ich meinen angestaubten PC auf Vordermann bringen. Bisher habe ich meine Rechner immer selbst zusammengestellt - Inzwischen bin ich aber überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was Hardware angeht und dachte ich frage mal die Experten.
Mein aktueller PC ist locker schon 10 Jahre alt und bis auf eine GTX 1070 gab es sonst auch keine Gönnung mehr... soll heißen bis auf das Gehäuse (sollte das hier sein) muss wohl alles getauscht werden.
Da mir ein Kumpel günstig eine ASUS Dual GeForce RTX™ 4070 angeboten hat und ich mir dachte "warum nicht, her damit!", ist die gesetzt.

Für alles weitere präsentiere ich den Fragenbogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, demnächst hauptsächlich Path of Exile 2. Ansonsten Baldur's Gate 3, Diablo 4. Also nichts aufregendes ;)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, nur minimal Photoshop

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vom Arbeitgeber gestellt, deswegen auf meinem Schreibtisch zuhause: G-MASTER GCB3480WQSU-B1
3440x1440, 180Hz, FreeSync
Als Zweitmonitor "privat": ASUS TUF Gaming VG27AQ
2560x1440, 165Hz, G-Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, der PC sollte leise sein. Nicht flüsterleise, aber pfeifende Lüfter empfinde ich als störend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Wie oben beschrieben:
Graka ASUS Dual GeForce RTX™ 4070
Gehäuse Fractal Design Define R3

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
900 - 1.100 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt/Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst. Früher hab ich es hinbekommen :d

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Soweit so gut, falls ich was vergessen habe lasst es mich wissen. Ansonsten schönen Abend :)

mfg
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, demnächst hauptsächlich Path of Exile 2. Ansonsten Baldur's Gate 3, Diablo 4. Also nichts aufregendes ;)
Du "brauchst" eine CPU mit dem x3d Cache... davon profitieren deine Spiele stark.

Wenn du AM4 hast ist ein 5700x3d eine gute Möglichkeit.

Wenn du neukaufen willst musst wohl in den sauren Apfel beißen und einen 9800x3d kaufen, mit dem du dann Leistung Satt hast. 7600x3d gibts auch um 300€ wenns wahr ist, wäre eine Notlösung, wenn dir 9800x3d/7800x3d zu teuer sind.

Board reicht ein günstiges B650.

RAM 32gb DDR5 6000 cl30.

Hi pwnbert,

danke für die Info. AM4 jetzt noch neu kaufen wäre wahrscheinlich eher nicht schlau, weil das quasi das Auslaufmodell ist?

Der 9800x3d wäre mir dann doch etwas zu teuer, ansonsten habe ich mir mal mit Input aus dem Forum hier folgendes zusammengestellt:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI PRO B650M-P
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
DeepCool AK620 Zero Dark
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Kann man das so machen? Irgendein Schmarrn dabei?

danke für die Info. AM4 jetzt noch neu kaufen wäre wahrscheinlich eher nicht schlau, weil das quasi das Auslaufmodell ist?
Würde ich auch nicht machen. Aber hätte ja sein können, dass du einen alten AM4 (Zen 1, Zen 2) hast, welchen man hätte aufrüsten können.
AM4 ist halt günstiger, würde ich aber nicht machen... hat zwar jetzt noch ein ganz gutes P/L, aber keine Zukunftsperspektive.
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Genau genommen ist der Preis gegenüber den ~350€ die er lange Zeit gekostet hat eine Frechheit, aber naja.
MF hat exklusiv den 7600x3d um 300€.
Gegenüber den früheren ~350€ des 7800x3d ist das natürlich kein guter Preis, gegenüber den aktuellen 550€ aber schon - die 550-600€ finde ich einfach total überzogen, vor allem ist das ja das alte Modell. Wahnsinn, was die Intel-Flaute da auslöst. Imho ist das ein Preis, der sich nicht halten können wird, wahrscheinlich der hohen Nachfrage vor Weihnachten und dem Modellwechsel geschuldet.
=> Ich würde ernsthaft an den 7600x3d denken, 6 Cores werden wahrscheinlich kaum ein Nachteil gegenüber den 8 Cores sein, nach wie vor profitieren ja wenige Spiele von vielen Cores.
Man könnte ja später immer noch auf Zen 5 oder einen fiktiven Zen 6 x3d mit 8 oder 12 Cores upgraden, wenn man die Leistung braucht. Vorerst wird der 7600x3d gut liefern - so meine Einschätzung.
In diversen Spiele-Tests ist quasi kein realer Unterschied zwischen 7800x3d und 7600x3d zu sehen, da >6 Cores kaum genutzt werden, die paar MHz mehr vom 800er machens auch nicht fett.

Das Mainboard ist irgendwie so "billig" für meinen Geschmack, nimm eins in der 150€ Klasse, wenn du eh bei der CPU sparen kannst.
Das ist ein schönes Board, finde ich, stärkere Spannungswandler, bessere Kühler drauf und die Ausstattung ist auch besser. Der kleine PCIe Slot über der CPU ist auch gut, kannst auch bei einer großen Graka noch was nachrüsten, z.B. ne Soundkarte oder ne 3. M.2 SSD in einem entsprechenden Adapter (nur mit 1 gb/s aber als Datengrab oder so ist das immerhin noch 2x so schnell wie SATA und momentan auch billiger).
WiFi + BT ist ja auch nicht schlecht, vllt. brauchst es doch mal, dann musst nicht mit externen Adaptern rumtun, 2.5 GbE LAN ist auch nicht verkehrt für die Zukunft.

CPU Kühler ist unnötig teuer (wenn du drauf bestehst ists natürlich kein Schaden).
Beliebt vom P/L:
Wäre auch ausreichend und günstig:

Netzteil:
Ist zwar teurer, aber ATX 3, sehr effizient und leise, voll modular, 550w werden realistisch ausreichend sein... für 7600x3d und 4070 allemal, auch für bissl Upgrade ist noch Luft drin. Kannst natürlich auch stärker kaufen, ist aber nicht unbedingt nötig, denke ich... (falls du mal in die Verlegenheit kommst eine >1000€ Graka zu kaufen, die so viel braucht, dass sich das nicht ausgeht, sind die ~100€ fürn neues Netzteil ja nicht so das Drama).

SSD würde ich 2tb nehmen, 1tb ist schnell voll, ein aktuelles Spiel hat ja schnell mal 100gb... musst am Ende aber auch du wissen.
Die SN850X ist gut, in 2tb aber etwas teuer, Kingston KC3000 oder Fury Renegade (beim Alza um 120€ im Angebot, k.A. ob die nach DE günstig liefern) wären genau so gut.
Man hat ja nur 2 (bis max. 3) M.2 Plätze, insofern würde ich da nicht zu klein wählen.

Schau mal, wo da so preismäßig hinkommst, ich würd den 7800x3d zu dem aktuellen Preis nicht kaufen und lieber ein paar andere Komponenten etwas "stabiler" (auch hinslichtlich Zukunfsperspektive) auswählen.

Wenn du meinst der 7600x3d ist kaum langsamer, dann spar ich mir das Geld da gerne. Wie du siehst, ich bin leicht zu überzeugen aufgrund meiner Ahnungslosigkeit ;)
Die 1TB SSD wird mir locker reichen, da ich nicht mehr so der hardcore Gamer bin und auch noch knapp 2TB an alten SATA SSDs habe, welche als "Datengrab" herhalten können.

Aktuell würde meine Liste jetzt so aussehen:
1733391262434.png

"Fühlt" sich zumindest wie ein vernünftiger Preis an und ich würde bis auf den Lüfter alles bei Mindfactory bekommen (Die WD_BLACK ist in ~3 Tagen lieferbar).

kannst auch den dark rock 5 nehmen wenn du alles in einem paket haben willst. wäre mir jetzt wurscht die 15-17 euro..

das mit dem 7600x3d ist einfach ne 50:50 sache bzgl den kernen. ich glaube nicht dass in nächster zeit spiele kommen werden bei denen es heißt > 6 kerne unspielbar 8 kerne gut.

vll findest du einen 7800x3d gebraucht irgendwo für einen halbwegs fairen kurs

aber der 7600x3d und die 4070super passen auch recht gut zusammen. wenn man die Mainstram games beatrachtet.

kannst auch den dark rock 5 nehmen wenn du alles in einem paket haben willst. wäre mir jetzt wurscht die 15-17 euro..
Den Thermalright kann ich gut beim bösen Amazon mit prime bestellen. Des passt dann scho.
das mit dem 7600x3d ist einfach ne 50:50 sache bzgl den kernen. ich glaube nicht dass in nächster zeit spiele kommen werden bei denen es heißt > 6 kerne unspielbar 8 kerne gut.

aber der 7600x3d und die 4070super passen auch recht gut zusammen. wenn man die Mainstram games beatrachtet.
Auf gebraucht kaufen hab ich ehrlich gesagt gar nicht so die Lust. Ich vertrau einfach mal auf euere Einschätzung, dass ich mit 6 Kernen genauso klar komme :)

du meinst der 7600x3d ist kaum langsamer
Naja, such halt Benchmarks oder schau auf YT so Vergleichsvideos, dem entnehme ich das...
Ich vertrau einfach mal auf euere Einschätzung, dass ich mit 6 Kernen genauso klar komme :)
Ein fiktiver Test:
Hier bissl was:
Was ich so sehe, ist der Unterschied meist deutlich kleiner als 10%, eher 5%... was wahrscheinlich ach am Takt liegt, da der 7600x3d ja ein klein wenig langsamer taktet..
Zudem muss man sagen, dass diese Benchmarks ja meist in 720p gemacht werden, um die CPU mit möglichst kleinem Graka-Einfluss werten zu können (da die Grafikkarte in der Regel der Flaschenhals ist, und so z.B. bei 4k die CPUs in Benchmarks kaum zu unterscheiden sind...).
Heißt aber auch, dass der reale Unterschied zwischen 7800x3d und 7600x3d relativ klein sein wird, noch weniger als diese ~5%, welche man hier in Benchmarks sieht.
Achwas, bissl was lesen und schon hat man Ahnung. Auf andere Leute verlassen, speziell auf einzlene, das war noch nie gut, ich erheb selbst keinen Anspruch auf allgemeine Weisheit.. :d
Bei der Preislage hätte ich bedenken, bei den absurden Neupreisen und dem Hype... klar, wenn die Quelle zuverlässig ist und der Preis fair - why not. Da würd ich mich aber nicht drauf verlassen.

Imho ist der 7600x3d aus momentaner Sicht nicht so unfair vom P/L her... klar gegen nen 7800x3d um 330€, wie es ihn im Sommer gab, ist das nix, aber jetzt ist ja unter 600€ fast nix neu zu finden... imho sind die 7800x3d Preise momentan so total außer Rand und Band, dass man da nicht drüber nachdenken braucht.

Lieber nen jetzt ausreichenden 7600x3d kaufen und bei Leistungsmangel in Zukunft dann mittels Zen 5 oder Zen 6 x3d nachlegen. Die Möglichkeit solle ein AM Board mit guten DDR5 RAM ja bieten... so würde ich das wohl momentan machen...

So, ich bin ein Freund von kurz und schmerzlos und habe soeben alles (siehe Post #5) bestellt :d
Habe mir auch nochmal die verlinkten Tests durchgelesen und zusammen mit dem was ihr eh schon geschrieben habt, ergibt sich für mich ein stimmiges Bild :)

Danke für eure schnellen Antworten und ich bin echt gespannt auf die Unterschiede zu meinem 10+ Jahre alten Rechner.

mfg
Andi

Kannst du das weiter ausführen? :)
Bisher war ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden.

Wie sieht deine Bestellung denn aus?
Könntest du mir das verraten ?.
Baust du selber zusammen?

PS:
Schau dir dann für den AMD den Thread mit dem "Curve Optimizer" und "Core Cycler" an, keine Ahnung wie das beim AM5 genau ist, ich hab selbst nur AM4.
Hier gibts noch Potential für Energieeinsparung (= leiser) und ggf. etwas höhere Boost-Frequenzen (weil er kühler läuft und länger/höher boosten kann).
Danke, schau ich mir dann an wenns soweit ist.

Wie sieht deine Bestellung denn aus?
Könntest du mir das verraten ?.
Baust du selber zusammen?
Das ist kein Geheimnis :) siehe hier.
Ich bau das selbst zusammen, ja.

Für einen Gaming PC ist das Fractal Design Define R3 nicht wirklich geeignet. Ich hatte das Gehäuse für einen Office PC...........dafür geht das in Ordnung.

Die Front ist zu, der Deckel ist zu............Durchzug ist praktisch nicht möglich. Dazu kommt noch die Dämmung, die nicht nur Geräusche dämmt, sondern auch Wärme.

Mit meinem alten Setup hatte ich da nie Probleme. Die Wärme wurde immer gut abgeführt.
Falls ich jetzt Probleme bekomme, dann muss halt noch ein neues Gehäuse her 🤷‍♂️

Für einen Gaming PC ist das Fractal Design Define R3 nicht wirklich geeignet. Ich hatte das Gehäuse für einen Office PC...........dafür geht das in Ordnung.

Die Front ist zu, der Deckel ist zu............Durchzug ist praktisch nicht möglich. Dazu kommt noch die Dämmung, die nicht nur Geräusche dämmt, sondern auch Wärme.
Sorry, aber ich hab ein Fractal Design Define R5, auch mit Dämmung. Da kann ich zwar den Frontdeckel öffnen (mach ich aber nie) und oben ist auch zu weil ich die Abdeckungen drauf hab.

Hab auch keine irre Lüfterkonfig mit zig Lüftern, sondern 2 140er vorne intake und einen hinten outtake.

Wie durch ein Wunder schaffe ich es damit einen 5800X3D mit einer TDP von 105 Watt und eine 7900XT mit einer TDP vom 315 Watt adäquat zu kühlen :hust:. Hatte noch nie Temperaturprobleme. Die CPU kommt wenns hochkommt mal auf 75 und der Hotspot der 7900XT vielleicht mal auf knapp über 80 Grad

Da ist ein 7600X3D mit seinen 65 Watt und eine genügsamere 4070 mit 220 Watt aber sowas von gar kein Problem in einem relativ ähnlichen Gehäuse. Achja, die HDD Käfige hinter den Lüftern baut man natürlich aus für den besseren Airflow. HDD"s nutzt (hoffentlich) eh keiner mehr in einem Gaming PC.

Btw. wer baut einen Office PC in ein Define🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wär mit seinen HDD Käfigen aber eig. nice für nen Home-Server... falls mans nicht mehr braucht.

da er das case ja hat kann er ja schauen was bei raus kommt. sollte es probleme mit den temps und damit der lautstärke geben, kann man ja nochmal umswitchen.

Ich habe die 4070 heute schon mal in meinen Rechner gebaut und aktuell höre ich gar nichts mehr, wahrscheinlich hauptsächlich weil sich die 4070 ziemlich langweilt ;)
Trotzdem, allein die beiden Stromanschlüsse der GTX 1070 lassen auf eine viel schlechtere Effizienz schließen :)

Die Teile sollten nächste Woche ankommen, ich bin guter Dinge.

Sorry, aber ich hab ein Fractal Design Define R5, auch mit Dämmung. Da kann ich zwar den Frontdeckel öffnen (mach ich aber nie) und oben ist auch zu weil ich die Abdeckungen drauf hab.
Hab das Define Mini C und alleine wenn ich oben Mesh statt Deckel einsetze bringt das enorm viel. Mein PC braucht unter Last aber nur max 200w.
Trotzdem dreht die 6600XT noch auf 1700rpm bei Undervolting und das Geräusch nervt.
Mit 400w in deinem Case sind die Lüfter sicher in ganz anderen Regionen unterwegs wie mit einem modernen Gehäuse das vorne und oben Mesh hat.

Hab das Define Mini C und alleine wenn ich oben Mesh statt Deckel einsetze bringt das enorm viel. Mein PC braucht unter Last aber nur max 200w.
Trotzdem dreht die 6600XT noch auf 1700rpm bei Undervolting und das Geräusch nervt.
Mit 400w in deinem Case sind die Lüfter sicher in ganz anderen Regionen unterwegs wie mit einem modernen Gehäuse das vorne und oben Mesh hat.
Nö, ich hab das teil ja, weil ich es eben silent haben will. Die GPU ist auch leise, abgesehen von Coil Whine in Menüs bei hohen FPS

Hab auch keine irre Lüfterkonfig mit zig Lüftern, sondern 2 140er vorne intake und einen hinten outtake.

Das ist ja eh die Grundkonfiguration mit der Fractal das R5 (welches ich auch besitze) in die Welt schickt.

Trotzdem möchte ich mal kurz nachhaken zum Thema irre Lüfterkonfiguration.
Du hast ~400Watt Abwärme im Gehäuse entstehen und erwartest das ein Lüfter diese Menge an Wärme rausbläst. Der bewegt ~60m³ pro Stunde.
Dadurch hast du den Effekt das die Lüfter auf CPU Kühler und Grafikkarte höhere Drehzahlen benötigen um die Wärme abzuführen weil diese im Gehäuse bleibt.
Wenn du 3 Eingang und 3 Ausgang konfiguriert verdreifachst du den Luftdurchsatz im Gehäuse, alle Gehäuselüfter können mit weniger Drehzahl arbeiten und davon profitieren wiederum CPU und Graka Lüfter die ebenfalls langsamer laufen können.
So denkt man seinen Geräuschpegel, nicht indem man möglichst wenige Lüfter verwendet.

So denkt man seinen Geräuschpegel, nicht indem man möglichst wenige Lüfter verwendet.
Komischerweise hab ich Top Temperaturen UND einen niedrigen Geräuschpegel. So what? Soll ich jetzt noch 3 Lüfter rein klatschen weil??? Ich dann 1- 2 Grad weniger auf der CPU oder GPU habe?

Bei den Gehäusen zu dieser Zeit hat man vorne einfach nicht genug Luft ins Gehäuse bekommen.
Silent waren die damals nur weil die Komponenten noch nicht soviel Abwärme hatten wie heute oder wenn der PC niedrig ausgelastet ist.
Es hat schon seinen Grund warum solche Gehäuse vom Markt verschwunden sind.

Es hat schon seinen Grund warum solche Gehäuse vom Markt verschwunden sind.
Wo sind die denn verschwunden? Das Define gibts mittlerweile in der 7. Auflage zu kaufen und wurde hier mit nem Award ausgezeichnet....

Ich meinte das die am Markt keine Rolle mehr spielen. Es ist einfach nicht mehr gefragt.

Dafür bleibt der Preis aber ziemlich stabil
1000082282.jpg

Mein Verständnis von Angebot/Nachfrage sagt mir: Ist etwas nicht mehr gefragt droppt es massiv im Preis und 160 € sind kein Pappenstiel.

Egal, du hast deine Meinung und bist zufrieden und ich meine (y)

Btw 20 Min Stresstest Steel Nomad ist sowas wie ne typische Gaming Belastung:
1000082284.jpg

Das sind absolut perfekte Temperaturen und nein, meine Lüfter haben sich nicht wie eine startende Rakete angehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das R3 kam 2010, da verbrauchte ein starker Gaming PC soviel was heute im Einstiegsbereich ist.
Die Frage war nach einem leisen System und das geht mit modernen Gehäusen nunmal besser.

Das R3 kam 2010, da verbrauchte ein starker Gaming PC soviel was heute im Einstiegsbereich ist.
Die Frage war nach einem leisen System und das geht mit modernen Gehäusen nunmal besser.
Das stimmt einfach nicht und sind verdrehte Fakten. Schau dir gerne mal Tests von einer GTX 480 an, gibts sogar hier noch nen Test:
1000082292.jpg

Ein I7 870 hatte eine TDP von 95 Watt.

Es ist (klarerweise) so, dass man heute durch neuere Fertigungstechniken um ein vielfaches Effizienter geworden ist und mehr Leistung pro Watt rausholt. Am Verbauch und der Leistungsaufnahme hat sich allerdings fast nichts geändert. Eher sind die Systeme durch bessere Stromsparmechanismen leichter zu kühlen.

Also, warum kann ich 2024 dann eine Leistungsaufnahme von 400+ Watt bitte schlechter kühlen als 2010???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh