Aufrüstung Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Eure Beratung MSI habe ich gerade günstig bei AMAZON geschossen.
Jetzt bin ich als Nebenprodukt sogar super informiert.
War das ironisch gemeint mit den Netzteilen? Dann berichte ich euch gerne und die Lebensdauer bei gegen sie Seasonic war jeweils anderthalb Jahre und dann sind sie beide im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

Ne, schreib das ruhig im Netzteilforum hier rein. Die Diskussion wird sicherlich unterhaltsam sein ;). Gibt hier einige Seasonic Verfechter und einige brutalste Seasonic Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, schreib das ruhig im Netzteilforum hier rein. Die Diskussion wird sicherlich unterhaltsam sein ;). Gibt hier einige Seasonic Verfechter und einige brutalste Seasonic Gegner.

wird es nicht denn der thread würde ohne sinnvolle basis recht schnell geschlossen werden ;)

Ich seh hier durchaus nicht nur eine "jux und dollerei" Basis, wenn gleich 2 Seasonic innerhalb von nicht mal 2 Jahren abrauchen.

Mit abgeraucht meine ich, lauter Knall im Arbeitszimmer, alle Lichter aus ( Sicherung rausgeflogen), und Geruch nach Ozon und verschmorter Elektronik.
Das Netzteil hat beim Ausbau immer noch leicht gestunken aber von außen sah man nichts. Gefährlich war's nicht auch nicht heiß.
Beim erneuten Anschluß ans Netz im ausgebauten Zustand flog die Sicherung nicht mehr, das Netzteil war komplett tot. Schutzsystem funktioniert also perfekt. Also sichere Konstruktion seitens Seasonic.

Ich seh hier durchaus nicht nur eine "jux und dollerei" Basis, wenn gleich 2 Seasonic innerhalb von nicht mal 2 Jahren abrauchen.

dennoch ist so ein thread doch in keinsterweise zielführend und bringt nur wie du weißt bashing von allen seiten.
es ist neben dem netzteil kein schaden entstanden, problem wurde gelöst, also thema beendet.

oder häufen sich zu dem thema im netz die meldungen dazu?
also schlicht pech was bei jedem hersteller auftreten kann und genauso würde ich es auch bei jedem hersteller handhaben.

Hast auch wieder recht. Mehr als bashing wird nicht dabei rumkommen.

Seasonic war halt Pech, aber nach dem ersten Tausch der wieder schiefging habe ich mein Geld zurück bekommen.
Bin seither mit BeQuiet glücklich, aber Seasonic ist ein fairer Hersteller. Das Netzteil ist zwar abgeraucht aber technisch absolut sicher.

Danke aber warum nicht die Duke. MSI hat mir soviel Freude und Performance und gute Temps gebracht.

Danke aber warum nicht die Duke. MSI hat mir soviel Freude und Performance und gute Temps gebracht.

Es geht nicht um den Hersteller, sondern um die verbaute Kühlung und damit verbunden sowohl Lautstärke als auch Boostverhalten der Karte(n). Und da ist die Duke eher Käse.

:haha:
Was?

Hat ein 5960X+ einen HDMI 2.1 Ausgang?
Nein!

Der gute alte Phantomias88 ...
Selten so eine schwachsinninge Antwort gelesen.
Du weißt genau wie die Aussage gemeint war. Und selbst wenn ich statt dem 5960X ein 9900K geschrieben hätte würde jeder wissen daß ich das nicht auf eine mögliche iGPU bezogen habe und schon gar nicht auf irgendwelche Grafikanschlüsse bzw. Schnittstellen.

Und was ist ein 5960X+ ?
Und warum gleich HDMI 2.1? Für 4K UHD tut's HDMI 2.0 auch, zumindest bis 60Hz was die allermeisten UHD Monitore können.

Der VRAM nutz einem nichts, wenn der Pool (RAM der CPU) zu klein ist...
...
Er hat doch eh 32GB RAM ... ist das zu wenig?
Ach ja ich hab's übersehen, er hat kein ECC. Klar daß dann damit auch kein HDMI 2.1 möglich ist. :fresse:

Danke für Eure Beratung MSI habe ich gerade günstig bei AMAZON geschossen.
Ich hoffe nicht so ein Angebot einer gebrauchten über den Marketplace.
Leider gibt es da immer noch zu Hauf Fake Angebote - klickt man dann auf den Händler steht fast immer etwas dabei von wegen "wollen Sie kaufen? Schicken Sie vor der Bestellung eine Mail an >insert random gmail adress here< ". Und die Angebote gibt es dann meist von mehreren Händlern die alle so dubiose elektronik Artikel zu stark vergünstigten Preisen anbieten. Für mich sieht das nach gehackte Accounts aus.
Daß Amazon so etwas noch immer zulässt ...

War das ironisch gemeint mit den Netzteilen? Dann berichte ich euch gerne und die Lebensdauer bei gegen sie Seasonic war jeweils anderthalb Jahre und dann sind sie beide im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
Tja interessant zu wissen ist es allemal. Seasonic geniessen zwar einen guten Ruf, aber auch dort kann man wohl mal Pech haben.
Ich habe mir Anno 2004 für meinen damaligen Pentium 4 (Prescott Hitzkopf) ein neues Enermax Netzteil gekauft. War sicher nicht das stärkste bzw. teuerste aber mit etwas über 100 EUR hat es schon gekostet. Eingebaut - hochgefahren und nach ca. 3 Minuten am Desktop - PUFF - PC Aus - Netzteil tot ... hat auch ein wenig gestunken. Vielleicht war's nur die Sicherung im Netzteil oder einfach nur ein Montagsprodukt. Der Verkäufer im Laden meinte daß noch nie jemand nach nur einem Tag mit einem Enermax Netzteil bei Ihm stand und meinte daß das Ding kaputt ist. Das Austauschnetzteil läuft übrigens heute noch in meiner Pentium-M Retro Kiste (allerdings sehr selten im Einsatz).

Die Duke hat eine etwas schlechtere Kühlung als die Gaming X Trio und auch die Boostraten sind etwas niedriger was ich gesehen habe. Auch die Platine und somit die Komponenten der Gaming X Trio dürfte anders sein als von der Duke, da mehr PCI-E Stromanschlüsse. Hab's mir aber noch nicht im Detail angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub Phantomias spielt da auf das cpu Limit an, dass mit der aufösung nix zu tun hat

ich glaub Phantomias spielt da auf das cpu Limit an, dass mit der aufösung nix zu tun hat
Das glaube ich nicht, sonst hätte er nicht so eine Käse von wegen HDMI 2.1 geschrieben.

Meine Aussage war natürlich so gemeint daß der übertaktete 5960K genug CPU Rohleistung hat um so ziemlich in allen aktuellen Spielen gute bis zufriedenstellende FPS zu liefern (selbstverständlich gepaart mit einer leistungsfähigen GPU) und tendenziell in hohen Auflösungen wie 4K UHD eher die GPU limitiert.

Daß es auch anders sein kann zeigt HisN ja immer wieder gerne, das ist dann aber eher den Settings, Spiel/Engine geschuldet.

Danke für die Warnung bei Amazon. Solche Angebote habe ich auch schon gesehen. Ich habe die aber ignoriert. 1049 € sind ja auch nicht gerade wenig.. Meine GPU kommt am Montag. Mich wundert dass die Duke OC teurer ist als die Trio Gaming. Aber zur Duke habe ich bisher nur gutes gelesen. Blöde ist halt dass ich nicht nur die CPU sondern auch Board und 32 GB RAM erneuern müsste. Und dann müsste es auch noch ein Board mit einem guten AudioCip sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, wo du da besonders Gutes gelesen hast.

Die Duke und generell die meisten MSI Karten außer der Gaming X Trio sind zumindest bei dieser GPU-Generation bzgl. Preis/Leistung aktuell eher Müll.

Leistungsmäßig sind doch alle eh eng beieinander. Gelesen habe ich es in Bewertungen und Tests. Gutes OC Potential für diese Architektur, leise und kühl

Kann ich meinen Speicher behalten wenn ich auf Ryzen umbauen? Welcher Boardtyp ist einigermaßen zukunftssicher was Prozessoruprades angeht? Mit meinem 5960 bin ich ja am oberen Limit

Auf die jetzigen AMD Boards bekommst Du noch die CPUs der nächsten 12 Monate, dann ist da auch Feierabend. 4 Generationen in 3 Jahren ist auch nur Abzocke und nix was den Namen beständig tragen sollte.

Wäre Intel sicherer? Mich ärgert dass auch immer der Speicher gewechselt werden muss.

Wäre Intel sicherer? Mich ärgert dass auch immer der Speicher gewechselt werden muss.

Nein, wäre es nicht. Bei Intel ist mit der aktuellen CPU-Generation bereits das Ende der Möglichkeiten für die aktuellen Mainboards erreicht.

Bei AMD hast du immerhin noch die ca. 12 Monate...

Und man muss auch keinen Speicher wechseln.

D.h. ich kann meinen Speicher vom jetzigen Board auf dem der 5960X sitzt behalten? 2011 V3. Ansonsten bitte nochmals eine Info über einen geilen Ryzen, vor allem gut übertaktbar, einen passenden Speicher, hatte etwas Pech mit GSkill. Und einen guten Soundchip auf dem Board. Dann verkaufe ich mein altes Equipment mit 5960K @ 4.5 Hz. Incl Hydrochorsair im 4 Lüfter seilent und cool immer 65 Grad und einer MSI 1080Trio mit Speziallüfter und Slot-Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe in den Foren Leute die haben sich einen 1er Ryzen gekauft, dann einen 2er Ryzen, dann einen 3er Ryzen.
Release vom 1er war 2017, also vor zwei Jahren. Nächstes Jahr noch einen 4er Rausgehauen, der letzte der auf den Boards läuft, macht 4 Generationen in 3 Jahren und die Menge kauft wie verrückt weil so schön preiswert. Oder weil jetzt endlich schnelles RAM läuft, oder endlich alle Kerne Zugriff auf das RAM haben ohne Umwege über andere Kerne, oder der IPC gesteigert wurde.
Ach ne, die neuen sind ja gar nicht mehr "so" preiswert^^

Und ganz ehrlich ... gute Strategie. Ich kann das voll verstehen.
Mehr Kerne, mehr IPC, schnelleres RAM, endlich ein Zentraler IO, mehr Takt. Alles Dinge Dich ich auch gerne mitnehmen würde, hätte ich einen 1er Ryzen, aber auch Zeug was mich langsam ärgern würde, wenn ich einen 2er gekauft habe, weil mein 1er kein schnelles RAM vertragen hat, und jetzt mit dem 3er endlich so viele Kerne kommen wie ich gerne vorher schon gehabt hätte ... wahrscheinlich wird beim 4er dann endlich alles so perfekt, dass man sich da auch gar nicht mehr zurückhalten kann.

Also nix gegen Fortschritt und so. Und auch toll das es jetzt wieder Konkurrenz gibt.
Aber als Kunde würde ich mir doch ein bisschen verarscht vorkommen, wenn fast im Halbjahrestakt neue Produkte auf den Markt kommen. Das fühlt sich für mich so an, als hätte ich ein Pre-Release-Kandidat gekauft. Warum hält man als Firma da nicht noch das halbe Jahr die Füße still und präsentiert ein "fertiges" Produkt. Ist ja schon wie bei Software .. reift beim Kunden.

Eventell erklärt das meine Gedanken. Warum Du Dich gleich zu den minderbemittelten Vollidioten zählst, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber ist ja Dein Ding^^
Wenn ich Dein Sysinfo sehe .. juckts in den Fingern? Is doch gar nicht so teuer^^ Hast doch bestimmt kein 300er Board, sondern das etwas dickere gekauft weil Du Bock auf ein späteres Update hast. Der Zeitpunkt ist da^^
Aber ohne PCIe5 .. och gleich nen neues Board dazu? *g*
Stört Dich das gar nicht das es jetzt die 3er mit den Features gibt, die Du gerne schon beim 2er gesehen hast? Wie lange hast Du Dein System schon? 12 Monate? Ist das nicht lächerlich wie schnell eine CPU jetzt ein Ladenhüter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Stört Dich das gar nicht das es jetzt die 3er mit den Features gibt, die Du gerne schon beim 2er gesehen hast? Wie lange hast Du Dein System schon? 12 Monate? Ist das nicht lächerlich wie schnell eine CPU jetzt ein Ladenhüter ist?

Nur mal exemplarisch: Was ist mit denen, die Kaby Lake oder gar teuer nen Kaby Lake X mit 6 Kernen gekauft haben? Und nicht mal 12 Monate später ist Coffe Lake mit 6 Kernen im Mainstream angekommen. Oder mit denen die sich zähneknischend ne Nvidia RTX 2060 gekauft haben, weil das die einzige erschwingliche RTX war und kurze Zeit später kommt die 2060 Super mit 8 statt 6 GB Speicher?

Das ist keine "Abzocke" sondern Unternehmenspolitik

Wir reden von Firmen, die alle AG's sind und die arbeiten auf Gewinnmaximierung. Strenggenommen müssen solche Unternehmen sogar auf Gewinnmaximierung hinarbeiten, sind ja keine Stiftungen oder gemeinützige Vereine. Und hätte AMD noch lange mit dem Ryzen Release gewartet bis die "fertig entwickelt" sind, wären vermutlich die Lichter ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Als meine GPU GTX 1080Ti habe ich bei Release gekauft und die war jahrelang top und kaum Preisverlust. Und die neue Generation hat immer noch denselben Sockel.

Genau das gleiche wie der 5960X den wir beide haben.
Ist nicht mehr Top-Notch, hat aber bald 6 Jahre gut seinen Dienst getan, und ist immer noch bestens dabei.

In dem Kontext eventuell meinen Beitrag sehen.

HisN Du solltest nicht vergessen, dass es ja vorher schon bekannt war, das neue CPUs kommen.
Ich hatte vorher nen 1200 und bin dann auf den 3600 gewechselt.

Das einzige womit ich nicht zufrieden bin ist der 570 Sockel.
Die Boards sind alle zu teuer für das was man da bekommt.

Morgen kommt meine RTX Duke TI. Mit der CPU warte ich noch ab bis was kommt das deutlich über 5 GHz geht. Habe mich mehr und mehr eingelesen und letztendlich macht es fast nur der Takt.

- - - Updated - - -

Genau das gleiche wie der 5960X den wir beide haben.
Ist nicht mehr Top-Notch, hat aber bald 6 Jahre gut seinen Dienst getan, und ist immer noch bestens dabei.

In dem Kontext eventuell meinen Beitrag sehen.

Bleib auch zunächst beim 5960k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh