Aufrüstung Grafikkarte bis ~350 €

JohnTravish

Neuling
Hallo liebe Community,
ich bin grad durch einen Kumpel auf euer Forum gestoßen und hätte direkt eine Frage an euch, da ich gehört habe, dass ihr es drauf habt.

ich würde gerne meinen jetzigen PC (Acer Aspire M5810) aufrüsten und habe ca. 350 € Budget. Ich hätte da an eine Grafikkarte gedacht (BF3 tauglich).
Ich weiß zwar, dass mein Gehäuse ziemlich klein ist, aber die Festplattenhalterung ist weggeflext für mehr Platz für die Grafikkarte.

Ich freue mich schon auf eure Antworten
MFG John

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey John hast die Technischen Daten vergessen hier mal der LINK

Laut dem link ist als Netzteil ein Fortron Source FSP450-60EP (450 Watt) verbaut.

FSP ist durchaus eine renommierte Marke, bauen wohl auch für ...(muß die seite nochmal suchen).
Edit: FSP baut für Be Quiet! P7,E5, E6, E7 Serie, # Liste bei tomshardware,ganz unten.

Ich habe zufällig ein Bild (# hier auf einer privaten Seite) gefunden,auf dem Gerät ist ein Aufkleber mit den Angaben weche Leistung auf den Stromschienen bereitgestellt werden.

Wichtig 12V1 und 12V2, je 18 A;noch wichtiger ist die kumulierte Leistung: 360 Watt auf 12V1 und 12V2
(wenn auf dem verbauten Netzteil andere Angaben sind bitte posten.)

Wenn man davon ausgeht das das System ohne Graka ca. 100W braucht wären noch 260W zum Betrieb einer Graka verfügbar.

(unverbindiche Beispiele.: HD6850 ca. 150W, 560 TI ca. 170 Watt, HD 6950 ca. 200 Watt, GTX 570 ca. 220 Watt, HD 6970 ca. 250 W).

# Grafikrangliste liefert ungefähre Anhaltspunkte.

Übertaktete Modelle brauchen mehr Strom,klar.
(solltest Du ein neues Netzteil wollen:user tankman hat einen umfangreichen Leitfaden geschrieben:
# Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* [2] Stand: 04/2011)

:xmas:

Zum Thema welche Graka: Grafikpower kann man als Gamer nie zu viel haben,aber vieleicht ist das Geld in einen neuen Monitor oder später in eine modernere Karte besser angelegt (gute Lasermouse setze ich mal für einen Shooter voraus).

2012 (vermutlich Frühjahr oder Sommer kommt eine neue Generation mit 28nm und soll sparsamerund und leistungsfähiger sein)

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen in welcher Auflösung Du spielst.

Mein persönicher Favorit ist z.Zt. die # GTX560 TI ab 185€
vielleicht das MSI Modell mit den 2 Propellern:
# MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
die user sind zufrieden und ich habe einige videos gesehen die recht überzeugend sind;das gesparte Gedkann man 2012 auf'n Kopp hauen.

Die anderen üblichen verdächtigen sind:

# HD 6950 2GB RAMab 230€
z.B.: # ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

HD 6970 2GB RAM
ab 277€, aberOC-Modele gehen über 260W

# GTX 570
ab 250€
Bsp.:
# Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB
ab 299€ (wunderschönes Design)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu GTX560Ti oder GTX570 tendieren - abhängig davon, wie viel Geld du letzten Endes wirklich ausgeben möchtest. Eine Radeon HD6870 oder HD6950 kämen auch noch in Betracht.

Je nach Auflösung. Bis Full HD würde ich eine HD 6870 nehmen. Für ~150 Euro kann man nicht meckern und die Leistung reicht für alle aktuellen Titel aus.

Wenn die Grafikkarte hauptsächlich wegen BF3 gekauft wird, dann würde ich warten bis Bf3 draussen ist. Was das Game jetzt genau schluckt weis ich nicht. (Wirklich fix ist es auch noch nicht oder?) Die neuen Generationen stehen quasi schon vor der Tür. Somit lohnt sich warten, die alten werden dann auch noch bisschen im Preis fallen.

Da BF3 kein PhysX, sondern Havoc verwendet, wäre eine HD6870 tatsächlich nicht zu verachten. Zu Preisen ab 135€ eine Überlegung wert.

Naja, also "keilen" würde ich's nicht nennen - diskutieren finde ich immer gut. Und das Argument war nun'mal stichhaltig. Die HD6870 kommt vielleicht nicht in Betracht, weil er ein Budget bis 350€ angibt - aber evtl. ist er ja auch mit der Leistung für 135€ zufrieden. :)

danke für die vielen antworten! paar weitere infos: ich habe ein 500W Netzteil und spiele auf FullHD

HD6870 oder 560Ti nehmen sich beide net viel. Wenn du gleich auf nummer sicher gehen willst (Die HD reicht für Full HD), dann nehm eine 6950 oder ne GTX570.

Die HD 6870 für das Geld ist optimal und wird dir reichen.

Wenns nur für BF3 is, dann warte auf die neue Generation.

Dein Limit von 350 Euro muss man nicht ausreizen.

Naja, ich denke, er wird sich BF3 sofort holen und zocken wollen - das kann er mit dem Aspire so vergessen.

Daher wären eine HD6950 oder GTX570 eher jetzt anzuraten.

Ich denke in die engere Auswahl für mich kommen:

-GTX 570 (Phantom von Gainward)
-HD 6970
-HD 6950

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Alle 3 Grafikkarten brauchen eine Netzteil mit min. 550W. Meins schafft aber nur 500W. Sollte ich mir ein neues zulegen?

Nee, die brauchen kein 550W NT.

Wenn du ein 500W Markennetzteil hast, reicht das dicke. Selbst 450W wären genug.

Ich denke in die engere Auswahl für mich kommen:

-GTX 570 (Phantom von Gainward)
-HD 6970
-HD 6950

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Habe gerade vor wenigen Tagen von einer HD 5850 auf eine GTX 570 Phantom gewechselt (in Verbindung mit einigen anderen Komponenten) und bin schwer begeistert. Abgesehen von dem Plus an Leistung (kommt natürlich auch durch die anderen Upgrade) ist die GTX 570 edel vearbeitet, für mein Empfinden sehr laufruhig und bietet eine super Leistung.

Mit der Karte machst du nichts falsch.

Ich lese hier gerade, dass die Phantom Overclocked ist.
Reichen da die 500W sicher, oder schränkt das die Leistung dann ein?

Ich habe auch "nur" ein 525 Watt Netzteil von Enermax und mir wurde gesagt, dass das noch reichlich Luft nach oben hätte.
Demnach dürftest du mit 500 Watt, wenn es nicht gerade ein billiges-noname-Netzteil ist, keine Probleme bekommen.

Eine Frage hätte ich da noch :)
Würde die Grafikkarte (GTX570 Phantom) in meinen Rechner passen? (Festplattenhalterung wird weggeflext). Von der Länge her passt die, aber ein Kumpel von mir meint, dass der CPU im weg ist. Hier ein Bild von dem Innenleben meines PCs:

http://forum.computerbild.de/attachments/pc-hardware/acer-aspire-m5810-22422d1315142660-bild-1.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Hat sich schon geklärt. Bei ihm sind andere HeatPipes (er hat noch eine Phantom²)
Ich muss nur noch gucken ob ich noch ein 8Pin hab und dann hat sich die Sachen :)
Danke nochmals für die Hilfe

Nach oben weg sind die Grakas nicht größer. Aber da du so ein bescheuertes Gehäuse hast wird die Graka wohl wegen hoher Wärme ziemlich laut werden. Es wäre vll eine Überlegung wert in ein Gehäuse zu investieren.

Z.b das Xigmatek Midgard um 50€. Da brauchst du auch nicht herumflexen oder sonstwas. Man könnte aber auch untem am Gehäuse 2 große Löcher mit 2 120mm Lüftern anbringen. Nach hinten raus auch nen anständigen und vorne auch nen großen Lüfter rein. Damit hätte man nen anständigen Airflow. Habe ich bei meinem Bruder gemacht. Funktioniert wunderbar. (ist übrigens das gleiche Gehäuse^^)

@cheesa dann brauch ich aber noch ein neues Netzteil wahrscheinlich,
Da die Lüfter ja auch nen Anschluss brauchen.
Was würden die Lüfter dann kosten? Ich kenn mich nicht so aus ^^

Nein nein, für was auch? Dein jetziges (500Watt) reicht vollkommen. Die Lüfter kann man am Motherboard oder direkt an das Netzteil anschliesen. Wie man will. Sonst gibt es auch Adapter wo man 5 Lüfter zusammenschliesen kann.

Du kannst es mal so probieren. Aber ich vermute die Graka bekommt nicht anständig luft (saugt ja fast am Blech an). Umbauen kann man ja noch immer. Ich kann dir mal ein Foto von dem Gehäuse meins Bruders zeigen. Ganz einfach.

Ein Lüfter kostet ~10€ je nachdem welche Qualität.

Werd meinen Bruder morgen um die Fotos bitten. (der steht wohl erst gegen Mittag auf^^)

Bei ihm gab es das Problem das seine GT9800 1GB eigentlich nur 5mm Abstand vom Boden des Gehäuses hatte. Und damit immer kurz vorm Abschalten war. Wir haben den Lüfter abmontiert und in den Boden ein Loch geschnitten. Dort einen 120mm Lüfter montiert der genau auf den Kühlkörper der Graka bläst.

Um das ganze zu perfektionieren sollte man einen Staubfilter (feines Gitter) einbauen um den groben Staub zu filtern. Bei ihm ist es ohne irg was. Der saugt doch recht viel Staub an.

Warum denn?

Der Lüfter saugt von unten auf die Graka. Das Gehäuse steht ganz normal da. Vll. etwas verwirrend erklärt.

Aber wie bereits gesagt - erst probieren. Und wenns zu warm wird dann heißts basteln. Du brauchst auch etwas höhere Sockel für das Gehäuse. Die 8mm auf die es derzeit steht sind zu niedrig. 20-25mm wären gut. Die kann man sich auch leicht drehen.

Ich war mal so frei:
http://s3.imgimg.de/uploads/Bild184984eadjpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

echt geniales Kabelmangament :fresse:

Also das Gehäuse geht ja mal echt gar nicht, da dir zudem auch noch Staubfilter fehlen setzt sich der Staub überall ab, sieht echt nicht schön aus und ist nicht gerade für niedrige Temperaturen förderlich.

Ein genial günstiges Gehäuse was auch noch was taugt wäre das

Lancool PC-K58 | Geizhals.at Deutschland
Test: Lancool K58 - ComputerBase

das hat bereits 2 Lüfter und Staubfilter installiert dort wo sie dringend gebraucht werden.

Wenn es ein bisschen teurer sein darf, würde noch mal das
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland
und
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland

vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wie schon gesagt: Die Grafikkarte nimmt "nach oben hin" nicht mehr Platz als deine aktuelle ein.
Ein größeres/besseres Gehäuse wäre aber tatsächlich eine Investition wert!
Muss nicht teuer sein, aber etwas mehr Platz lohnt sich auf jeden Fall. :banana:
Das eben empfohlene Lancool-Gehäuse wäre z.B. ein super Tipp.

Die kann man sich aus leicht drehen.

Versteh ich jetzt nicht :d Wo bekomm ich denn die Sockel her?
BTW schön gezeichnet :) Musst wohl Talent haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

Als ob so ein 'Matrose' wie ich, weiß wie ich alles in ein andres Gehäuse packe :d

Wenn ich das Gehäuse wechsle, passt dann alles ? :d
Also ihr seid euch sicher, dass es überhitzen wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh