Aufrüstung/Grafikkarte

maro1302

Neuling
Guten Morgen Ihr Lieben,

erst einmal ein nettes Hallo in die Runde und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe an einem Neuling.

Ich möchte gerne meinen PC n bissl aufrüsten, weil ich irgendwie immer n bissl Probleme mit den Games bekommen (Spiele crashen aus irgendwelchen Gründen, ich bekomme Grafikbugs ingame (grelles Licht, Texturen sind auf einnmal grün etc.). Treiber etc. sind alle up to date und irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass es die Hardware ist, die auf meinen Einstellungen nicht mehr hinterher kommt.

Hier mein Setup:

- Mainboard: ASROCK H170
- Prozessor: i5-6500
- Grafikkarte: Radeon RX 480 (MSI)
- Windows 10/64
- Arbeitsspeicher: 16GB

Am sinnvollsten wäre wohl die Grafikkarte upzugraden, oder? Welche passt in mein System bzw. meint Ihr wäre am sinnvollsten? Budget so € 350 und wo seht ihr den Verkaufswert meiner jetzigen Graka? Oder habt Ihr gänzlich andere Tipps?

Und weil es mir grad einfällt: z. B. bei CoD MW2, wenn er diese Shader optimizing macht - das dauert ewig. Gefühlt kann ich mir vier Brote mache und er ist noch immer nicht fertig. Und bei dem Game hab ich auch die meisten Grafikprobleme.

DANKE! :-*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ein vergleichbares Setup, bin auch auf die RX6600 gewechselt und voll zufrieden. Für meine RX480 habe ich noch 85 € bekommen.

Und wie schaut es mit einer Nvidia aus? Oder ist AMD da in dem Preislevel besser?

Und wie schaut es mit einer Nvidia aus? Oder ist AMD da in dem Preislevel besser?
Der Gegenspieler in der gleichen Preisklasse der 6600 wären die 3050, die 2060 oder die 1660ti/super, je nach aktuellem Angebot und Tagespreisen.

Die 1660 wäre für mich nur eine Notlösung, die Ist in den Treiberfeatures doch inzwischen arg beschnitten/veraltet und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Am besten liest du Mal 1-2 Tests und vergleichst ein wenig.
Mit einem FPS/€ Vergleich für die Optionen bekommst du ein gutes Gefühl zur Beantwortung deiner Frage denke ich.

Ich würde deine Frage allerdings gern noch Mal was weiter aufmachen. Ich frage mich ob du allein mit einer neuen Grafikkarte Happy wirst, oder ob ggf. Eine neue CPU und ein neues Board fällig werden für das war du dir vorstellst?

Wenn du magst, gern Mal den Fragebogen ausfüllen. Dann kennen wir deine Rahmenbedingungen und können zusammen überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD bekommst du sowas von mehr Performance für den €!

Macht da auch Sinn, wenn du dein Budget voll ausreizen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es mit einer Nvidia aus?
Nutzen deine Games DLSS? Sagt dir NV Experience etwas? Bzw. dessen Features ala Shadow Play oder ReShade?

Falls du alle drei Fragen mit nein beantwortest: Kauf ne RX6600XT

Der Gegenspieler in der gleichen Preisklasse der 6600 wären die 3050, die 2060 oder die 1660ti/super, je nach aktuellem Angebot und Tagespreisen.

Die 1660 wäre für mich nur eine Notlösung, die Ist in den Treiberfeatures doch inzwischen arg beschnitten/veraltet und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Am besten liest du Mal 1-2 Tests und vergleichst ein wenig.
Mit einem FPS/€ Vergleich für die Optionen bekommst du ein gutes Gefühl zur Beantwortung deiner Frage denke ich.

Ich würde deine Frage allerdings gern noch Mal was weiter aufmachen. Ich frage mich ob du allein mit einer neuen Grafikkarte Happy wirst, oder ob ggf. Eine neue CPU und ein neues Board fällig werden für das war du dir vorstellst?

Wenn du magst, gern Mal den Fragebogen ausfüllen. Dann kennen wir deine Rahmenbedingungen und können zusammen überlegen.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch mehr Geld in die Hand nehmen und weiß nicht, ob das Not tut? Weil mit einer neuen CPU + Board bin ich ja schon bei noch mal € 800 oder so. Den Fragebogen fülle ich gerne mal aus =)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, halt die neuen Games + auch für die nächsten Jahre - muss aber nicht unbedingt auf End-Level sein, also alles auf Maximum. Es muss in einer vernünftigen Grafik flüssig laufen, dass das Game Spaß macht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Qualität sollte aber stimmen und ich möchte nicht in ein Jahr wieder neu kaufen, weil ich eine nicht so gute Marke genommen habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen. Hab einen LG (ehrlicherweise weiß ich nciht welchen ;D) Full-DH

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
350 € für die Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ist vorhanden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, hab Software und auch eine Cam, aber muss nicht streamen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzen deine Games DLSS? Sagt dir NV Experience etwas? Bzw. dessen Features ala Shadow Play oder ReShade?

Falls du alle drei Fragen mit nein beantwortest: Kauf ne RX6600XT
Ähhh, bitte was? :-D sagt mir gar nix.

Ich hab nur irgendwie immer das Gefühl, dass ich bei Radeon nie richtig happy bin und die Probleme macht. Weiß auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch mehr Geld in die Hand nehmen und weiß nicht, ob das Not tut? Weil mit einer neuen CPU + Board bin ich ja schon bei noch mal € 800 oder so. Den Fragebogen fülle ich gerne mal aus =)
Mach mal bitte einen kleinen Test:
1) Eine Runde Zocken wie du es gewohnt bist, FPS notieren. z.B. MW2
2) Auflösung auf 1280x800, noch ne Runde Zocken, FPS notieren.

Was kannst du beobachten? Wie sind die FPS?

Die 800€ sehe ich nur, wenn du den PC komplett neu kaufen willst und 1:1 ersetzen.
Wenn du nur das nötigste machen willst schätze ich so 450€.

Aber mach erstmal den kleinen Test, dann kann ich dir mit deinen Zahlen erklären was los ist.

...

könnte man alternativ nehmen, was Ich nicht machen würde.

Deine CPU ist alt und lahm und das wirkt sich natürlich auch auf die Zockfähigkeit der Kiste aus und bei deinem Mainboard lohnt definitiv kein Upgrade mehr!

Für ne viel schnellere CPU + Mainboard bist du mit 200€ dabei!

Wobei Ich da mindestens DDR4-3200 RAM dazu kaufen würde, falls du keinen verbaut hast.

Ganz genaue Bezeichnung von deinem Netzteil?

Der 5500 paßt schon sowas von besser zu ner RX 6600 und auch schnelleren GPUs und ist beim zocken auch erheblich schneller als z.B. ein 3600...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen kleinen Test:
1) Eine Runde Zocken wie du es gewohnt bist, FPS notieren. z.B. MW2
2) Auflösung auf 1280x800, noch ne Runde Zocken, FPS notieren.

Was kannst du beobachten? Wie sind die FPS?

Die 800€ sehe ich nur, wenn du den PC komplett neu kaufen willst und 1:1 ersetzen.
Wenn du nur das nötigste machen willst schätze ich so 450€.

Aber mach erstmal den kleinen Test, dann kann ich dir mit deinen Zahlen erklären was los ist.
Hi!

1: bewegt sich zwischen 80-120 und wenn es krass wird, dann so 50-60
2: komischerweise irgendwie deutlich schlechter und eher immer so bei 60

Meine Einstellungen sind aber auch alle nicht auf Maximum oder so. Hab einfach das genommen, was mir MW2 vorgibt.

...

könnte man alternativ nehmen, was Ich nicht machen würde.

Deine CPU ist alt und lahm und das wirkt sich natürlich auch auf die Zockfähigkeit der Kiste aus und bei deinem Mainboard lohnt definitiv kein Upgrade mehr!

Für ne viel schnellere CPU + Mainboard bist du mit 200€ dabei!

Wobei Ich da mindestens DDR4-3200 RAM dazu kaufen würde, falls du keinen verbaut hast.

Ganz genaue Bezeichnung von deinem Netzteil?

Der 5500 paßt schon sowas von besser zu ner RX 6600 und auch schnelleren GPUs und ist beim zocken auch erheblich schneller als z.B. ein 3600...
Ich habe das bequiet straight power 10

1: bewegt sich zwischen 80-120 und wenn es krass wird, dann so 50-60
2: komischerweise irgendwie deutlich schlechter und eher immer so bei 60

Meine Einstellungen sind aber auch alle nicht auf Maximum oder so. Hab einfach das genommen, was mir MW2 vorgibt.
Bist du damit zufrieden oder möchtest du mehr?
Wenn du jetzt demnächst die Grafikkarte austauschen wirst?

Weil dann wäre mein Vorschlag:
90€ Ryzen 5 5500
125€ MSI b550m pro VDH WiFi
250€ Grafikkarte
0€ Ram und alles andere mitnehmen.

Welche sind das genau?
Deswegen mein Vorschlag mit dem MSI Board.
Memory try it und einfach testen was geht.

Die Wattzahl mußt du da natürlich auch angeben!

Reicht aus, falls du da kein Straight Power 10 400W hast, das kann nicht genug Strom liefern.

Die Wattzahl mußt du da natürlich auch angeben!

Reicht aus, falls du da kein Straight Power 10 400W hast, das kann nicht genug Strom liefern.
Ist das mit 400 Watt

Hier gibt es gerade den R5 5500 für 90€ inkl. Versand.

Muss man aber über den Link in den Warenkorb legen.
Dann ist der Rest des Einkaufs auch versandkostenfrei. (Glaube ich.)

Mainboard

Welche sind das genau?
G.Skill DIMM 4 GB DDR4-2133 müsste das sein

Bist du damit zufrieden oder möchtest du mehr?
Wenn du jetzt demnächst die Grafikkarte austauschen wirst?

Weil dann wäre mein Vorschlag:
90€ Ryzen 5 5500
125€ MSI b550m pro VDH WiFi
250€ Grafikkarte
0€ Ram und alles andere mitnehmen.

Deswegen mein Vorschlag mit dem MSI Board.
Memory try it und einfach testen was geht.
Naja, ich kenne den Unterschied halt nicht. Mich nervt es eher nur mehr, dass die Spiele abstürzen oder Grafikprobleme Ingame erscheinen. Und ja, fps-dropps sind auch uncool - konstant wäre schon toll.

Naja, ich kenne den Unterschied halt nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass für mich persönlich der Sprung von einem Xeon 1230v3 (=i7-4770) auf einen Ryzen 5 3600 ein massiver Sprung war.
Manche Bereiche von Spielen, von unmöglich zu butterweich. (Bei mir path of exile, teils hart CPU limitiert).

Und jetzt gegen EOL von AM4 noch Mal ein gutes starkes aber günstiges Budget system zu bauen, sicher nicht die schlechteste Variante. Wenn du das willst und das Budget da ist und es dir das Wert wäre.

Also zusammengefasst soll ich mir Folgendes holen:

- Ryzen 5 3600
- MSI b550m pro VDH WiFi
- RX6600XT

Und dann kann ich mein jetziges System weiter verwenden, weil alles passt? Macht das denn jetzt auch das Netzgerät mit? Und das alte Mainboard, Prozessor und Graka bei Kleinanzeigen rein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss aber noch mal doof fragen: bei den Grakas finde ich unterschiedliche Ausführungen von der RX6600XT und auch preislich. Mal ist ASROCK teurer und sieht auch anders aus - gleiches gilt für das Mainboard. Macht das einen Unterschied?

Eigentlich wollte ich doch nur die Graka tauschen :-D

Naja, wirste die Ruckler und die schlechte Performance aber nicht los.

Wir waren selbst alle schon in der gleichen Situation. Da hilft nur ein komplett neues System, wenn du Tripple A Games flüssig spielen willst.

Aber wenn du es erstmal nur mit einer neuen GPU probieren willst, geht das auch.

EDIT: Das ist aber die RX 6600, nicht die 6600 XT.
@maro1302

Vorteil vom MSI: Man kann mit einem Klick den RAM automatisch übertakten lassen. Bringt nochmal Performance, falls dein alter RAM das mitmacht.

Solides Board von MSI

Nachteil: Bisschen klein weil nur mATX.

Zuletzt bearbeitet:

Und auch bei der RX 6600 sind da 400W hart auf Kante und bei so nem relativ altem NT würde Ich das niemals machen!

"Ryzen 5 5500

Alpha hat behauptet, das Netzteil reicht nicht mehr"

Das weiß Ich und da gehts allein um die GPU und definitiv um die CPU!

- Ryzen 5 3600

Die CPU da zu nehmen ist immer absolut dummes Zeug, weil der Ryzen 5 5500 beim zocken immer schneller ist, viel weniger kostet und absolut kein bißchen Strom mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine RX 6650 XT zieht max. 120 Watt (plus X) bei 95% Leistungsbegrenzung im AMD Adrenalin Treiber.

Soo schlecht ist das Straight Power 10 nicht, aber eben schon einige Jahre alt...

Wird einem schon nicht um die Ohren fliegen, wenn man mal schnell eine neue Grafikkarte testen will.
Über einen Neukauf kann man dann immer noch nachdenken.

Mein System steht in der Sysinfo.
Meine 3060ti ist untervoltet, ebenso der Ryzen 3600.

Während ich hier schreibe läuft "no mans sky "in 1080p 60 FPS framelimitiert, integergescalt auf 4k im Hintergrund.
HW Info läuft und dokumentiert den Strombedarf.

Der Ryzen läuft auf max 46W, die 3060ti auf 127W.
Der ganze PC zieht ingame keine 200W auf der Sekundärseite. Mein 450W Netzteil hat noch über 50% Reserve in "No mans sky".

Ich kanns auch gern noch mal mit Cyberpunk und Raytracing testen, aber auch das läuft ohne Probleme mit dem 450W Netzteil.

TLDR:
Ich würds probieren mit dem vorhandenen 400W NT. Ist ja kein Chinaböller.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und kann ich auch mir nur den Prozessor und die Grafikkarte holen oder macht mein jetziges Mainboard das nicht mit?

Die Grafikkarte: RX6600 XT würde ich mir in jedem Fall jetzt holen wollen und dann auch den Prozessor Ryzen 5 5500

Und echt vielen Dank für die schnellen Antworten! =)

Btw: CoD MW2 fuckt so ab. In der Kampagne stürzt es nur ab, wohingegen im Multiplayer alles fein ist. Kann mir das wer erklären? So nervig.

Der 5500 läuft und paßt auf deinem altem Board natürlich definitiv nicht!

Bei deinem Wissen solltest du dir 3x überlegen das selbst zu machen, das kann eigentlich nur in die Hose gehen...

"bei deinem Mainboard lohnt definitiv kein Upgrade mehr!"

Wer wie du nicht einmal diesen sowas klaren Satz versteht...

Der 5500 läuft und paßt auf deinem altem Board natürlich definitiv nicht!

Bei deinem Wissen solltest du dir 3x überlegen das selbst zu machen, das kann eigentlich nur in die Hose gehen...

"bei deinem Mainboard lohnt definitiv kein Upgrade mehr!"

Wer wie du nicht einmal diesen sowas klaren Satz versteht...
Also meinen PC habe ich auch selbst zusammengebaut und scheint ja bis dato funktioniert zu haben.

Und is ja klar, dass ich hier noch mal nachfrage, weil Du siehst ja oben, dass sich auch da die Geister scheiden und die Meinungen auseinander gehen. Und "lohnt" heißt nicht, dass es nicht erst mal funktioniert.

Geeignete Sockel
FCLGA1151

Ein Hammer ist da angesagt!!!

"Also meinen PC habe ich auch selbst zusammengebaut"

Frei von fast jedem Wissen und mit viel Glück...

Zudem muß man da normalerweise per USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus das neueste Bios flashen, damit der 5500 auch läuft!!!

Ok, und kann ich auch mir nur den Prozessor und die Grafikkarte holen oder macht mein jetziges Mainboard das nicht mit?
Was dein jetziges Mainboard maximal mitmachen würde, wäre ein i7 7700k.
Absolut gesehen wäre das zumindest auf den ersten Blick ein günstiges Upgrade.

Relativ zur Performance eines Ryzen 5500 gesehen, ist ein gebrauchter i7 7700k einfach nur absurd teuer. Zumal ein Gebrauchtkauf reine Glücksache ist.

Damit haben wir auch schon die Erklärung, warum sich ein Upgrade bei deinem Board nicht mehr lohnt. (Es sei denn, Du kennst jemanden, der zufällig nen 7700k in der Ecke liegen hat.. :d)

Eine AMD-CPU läuft nicht auf deinem Board.
Weder mechanisch, noch elektrisch passt das.
In dem Punkt gibt es ganz sicher keine zwei Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was dein jetziges Mainboard maximal mitmachen würde, wäre ein i7 7700k.
Absolut gesehen wäre das zumindest auf den ersten Blick ein günstiges Upgrade.

Relativ zur Performance eines Ryzen 5500 gesehen, ist ein gebrauchter i7 7700k einfach nur absurd teuer. Zumal ein Gebrauchtkauf reine Glücksache ist.

Damit haben wir auch schon die Erklärung, warum sich ein Upgrade bei deinem Board nicht mehr lohnt. (Es sei denn, Du kennst jemanden, der zufällig nen 7700k in der Ecke liegen hat.. :d)

Eine AMD-CPU läuft nicht auf deinem Board.
Weder mechanisch, noch elektrisch passt das.
In dem Punkt gibt es ganz sicher keine zwei Meinungen.
Ah, ok i see. Mein Mainboard ist nur auf Intel Sockel ausgelegt und daher das komplett andere - muss ja nur einmal kurz gesagt werden =)

Dann hole ich mir die drei Komponenten und steige komplett um. Muss ich noch irgendwas berücksichtigen, weil jetzt Alpha von flashen des BIOS gesprochen hat? Der Umbau ist easy, aber muss ich was hinsichtlich der Software o. ä. berücksichtigen oder kann ich einfach alles anschließen und es fährt normal hoch?

LG

Ah, ok i see. Mein Mainboard ist nur auf Intel Sockel ausgelegt und daher das komplett andere - muss ja nur einmal kurz gesagt werden =)

Genau! Und zwar ausschließlich Sockel 1151er CPUs. Es ist ja nicht so, dass es bei Intel und AMD jeweils nur einen Sockel gäbe... ;)

Dann hole ich mir die drei Komponenten und steige komplett um. Muss ich noch irgendwas berücksichtigen, weil jetzt Alpha von flashen des BIOS gesprochen hat? Der Umbau ist easy, aber muss ich was hinsichtlich der Software o. ä. berücksichtigen oder kann ich einfach alles anschließen und es fährt normal hoch?

LG

Es ist genau wie Alpha11 schon schrieb. Ein BIOS-Update wirst Du vor dem ersten Start wohl oder übel machen müssen.
Die CPU ist "zu neu" für so gut wie alle Boards.

Anhand der CPU-Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller kannst Du immer sehen, welche CPU mit welcher BIOS-Version läuft.
Jeder Hersteller bietet diese Listen.
Hier beispielhaft ein x-beliebiges Asrock-Board:
Du findest in der Spalte ganz rechts die Versionsnummer, welche mindestens nötig ist, damit die CPU aus Spalte 3 lauffähig ist.
Den 5500 findest Du hier übrigens an vorletzter Stelle. ;)

Grob gesagt: bei allen CPUs wo "All" steht, kannst Du dir sicher sein, dass die Kombination Board+CPU out of the box läuft.
Bei allen anderen nicht. Je neuer die benötigte Version, desto unwahrscheinlicher.

Da hilft dann nur:
A: Eine "alte" CPU übergangsweise besorgen für den Updatevorgang.
oder
B: Direkt ein Board kaufen, dessen BIOS sich ohne eingesetzte CPU (und sonstige Komponenten) flashen = updaten lässt. Siehe Alphas Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh