Hallo,
habe einen etwas in die Jahre gekommenen Core2Quad, der gehört getauscht. Aktuell CPU + GraKa + Chips unter Wasser.
Folgendes werde ich für den neuen Rechner übernehmen:
GTX 670
250 GB SSD (Samsung 850 Evo) System etc...
2 x 500 GB HDD RAID0 Datengrab (Werden im Nächsten Schritt getauscht - nicht alles auf einmal)
Was Rausfliegt:
Abit in9 32x - Die alte Zicke
q6600
2 x WD Raptor uralt (Bisher für Games etc...)
Das DVD Laufwerk - mehr Platz
Chipsatzkühlung
Lüfterregelung
alte 80 GB SSD -> Kommt ins alte Notebook
Was ich definitiv kaufen werde:
Intel Core i5-6600K (ja ich werde den natürlich übertakten)
500 GB Samsung für Games und Cache für das RAID
Mainboard:
Bei was ich mir nicht sicher bin ist Mainboard und Speicher. Was mir wichtig wäre, ist das das MB einige Jahre hält - alles andere kann man ja schnell mal tauschen, das MB halt nicht, vor allem, wenn Radiatoren im Weg sind.
Bei dem neuen Setup wird das MB nicht mehr mit Wasser gekühlt werden, ist mir zu dumm und reißt es nach meinem Stand eh nicht mehr raus.
Über folgende bin ich gestolpert, die passen auch noch ins Budget:
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU
Welches haltet Ihr für sinnvoller? Habt ihr andere Empfehlungen?
Arbeitsspeicher:
erstmal 16 GB, das sollte die nächsten Jahre reichen.
z.B. sowas hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Da die Frage - Lohnt es sich hier vom Takt noch höher zu gehen - wie wirkt sich die Speicheranbindung bei den aktuellen CPUs auf die gesamt-Performance aus - und die Corsair sollten ja sowieso noch Spielraum nach oben haben - zu mindestens war es bei meinen bisherigen Riegeln so. Aber rein vom Preisverlauf ist überhalb von DDR4-3200 ein ziemlicher Knick zu erahnen.
Lüfterregelung:
Der Letzte Punkt wäre die Lüfterregelung. Habe VIELE Lüfter an den Radiatoren. Momentan ist eine mit PWM im Einsatz, die trotz abartiger Leistungsangaben sehr das Pulsieren anfängt, sobald ich die Lüfter auf ein eigentlich angenehme Drehzal runterbringe. Da bräuchte ich ev. etwas mit Potis, aber eben für VIEL Leistung ausgelegt.
Hat da jemand eine gute Empfehlung - Platz ist vorhanden - die aktuelle sitzt auch in einem 5 1/4 Zoll Slot.
Danke für eure Antworten, bin hier wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik....
Danke und Gruß,
Rene
habe einen etwas in die Jahre gekommenen Core2Quad, der gehört getauscht. Aktuell CPU + GraKa + Chips unter Wasser.
Folgendes werde ich für den neuen Rechner übernehmen:
GTX 670
250 GB SSD (Samsung 850 Evo) System etc...
2 x 500 GB HDD RAID0 Datengrab (Werden im Nächsten Schritt getauscht - nicht alles auf einmal)
Was Rausfliegt:
Abit in9 32x - Die alte Zicke
q6600
2 x WD Raptor uralt (Bisher für Games etc...)
Das DVD Laufwerk - mehr Platz
Chipsatzkühlung
Lüfterregelung
alte 80 GB SSD -> Kommt ins alte Notebook
Was ich definitiv kaufen werde:
Intel Core i5-6600K (ja ich werde den natürlich übertakten)
500 GB Samsung für Games und Cache für das RAID
Mainboard:
Bei was ich mir nicht sicher bin ist Mainboard und Speicher. Was mir wichtig wäre, ist das das MB einige Jahre hält - alles andere kann man ja schnell mal tauschen, das MB halt nicht, vor allem, wenn Radiatoren im Weg sind.
Bei dem neuen Setup wird das MB nicht mehr mit Wasser gekühlt werden, ist mir zu dumm und reißt es nach meinem Stand eh nicht mehr raus.
Über folgende bin ich gestolpert, die passen auch noch ins Budget:
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU
Welches haltet Ihr für sinnvoller? Habt ihr andere Empfehlungen?
Arbeitsspeicher:
erstmal 16 GB, das sollte die nächsten Jahre reichen.
z.B. sowas hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Da die Frage - Lohnt es sich hier vom Takt noch höher zu gehen - wie wirkt sich die Speicheranbindung bei den aktuellen CPUs auf die gesamt-Performance aus - und die Corsair sollten ja sowieso noch Spielraum nach oben haben - zu mindestens war es bei meinen bisherigen Riegeln so. Aber rein vom Preisverlauf ist überhalb von DDR4-3200 ein ziemlicher Knick zu erahnen.
Lüfterregelung:
Der Letzte Punkt wäre die Lüfterregelung. Habe VIELE Lüfter an den Radiatoren. Momentan ist eine mit PWM im Einsatz, die trotz abartiger Leistungsangaben sehr das Pulsieren anfängt, sobald ich die Lüfter auf ein eigentlich angenehme Drehzal runterbringe. Da bräuchte ich ev. etwas mit Potis, aber eben für VIEL Leistung ausgelegt.
Hat da jemand eine gute Empfehlung - Platz ist vorhanden - die aktuelle sitzt auch in einem 5 1/4 Zoll Slot.
Danke für eure Antworten, bin hier wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik....
Danke und Gruß,
Rene