Aufrüstung - Intel i5 k - Mainboard, Speicher und Lüfterregelung Beratung

RedHeat

Neuling
Hallo,

habe einen etwas in die Jahre gekommenen Core2Quad, der gehört getauscht. Aktuell CPU + GraKa + Chips unter Wasser.

Folgendes werde ich für den neuen Rechner übernehmen:

GTX 670
250 GB SSD (Samsung 850 Evo) System etc...
2 x 500 GB HDD RAID0 Datengrab (Werden im Nächsten Schritt getauscht - nicht alles auf einmal)

Was Rausfliegt:
Abit in9 32x - Die alte Zicke
q6600
2 x WD Raptor uralt (Bisher für Games etc...)
Das DVD Laufwerk - mehr Platz
Chipsatzkühlung
Lüfterregelung
alte 80 GB SSD -> Kommt ins alte Notebook

Was ich definitiv kaufen werde:
Intel Core i5-6600K (ja ich werde den natürlich übertakten)
500 GB Samsung für Games und Cache für das RAID

Mainboard:
Bei was ich mir nicht sicher bin ist Mainboard und Speicher. Was mir wichtig wäre, ist das das MB einige Jahre hält - alles andere kann man ja schnell mal tauschen, das MB halt nicht, vor allem, wenn Radiatoren im Weg sind.

Bei dem neuen Setup wird das MB nicht mehr mit Wasser gekühlt werden, ist mir zu dumm und reißt es nach meinem Stand eh nicht mehr raus.

Über folgende bin ich gestolpert, die passen auch noch ins Budget:
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU

Welches haltet Ihr für sinnvoller? Habt ihr andere Empfehlungen?

Arbeitsspeicher:
erstmal 16 GB, das sollte die nächsten Jahre reichen.
z.B. sowas hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Da die Frage - Lohnt es sich hier vom Takt noch höher zu gehen - wie wirkt sich die Speicheranbindung bei den aktuellen CPUs auf die gesamt-Performance aus - und die Corsair sollten ja sowieso noch Spielraum nach oben haben - zu mindestens war es bei meinen bisherigen Riegeln so. Aber rein vom Preisverlauf ist überhalb von DDR4-3200 ein ziemlicher Knick zu erahnen.

Lüfterregelung:
Der Letzte Punkt wäre die Lüfterregelung. Habe VIELE Lüfter an den Radiatoren. Momentan ist eine mit PWM im Einsatz, die trotz abartiger Leistungsangaben sehr das Pulsieren anfängt, sobald ich die Lüfter auf ein eigentlich angenehme Drehzal runterbringe. Da bräuchte ich ev. etwas mit Potis, aber eben für VIEL Leistung ausgelegt.
Hat da jemand eine gute Empfehlung - Platz ist vorhanden - die aktuelle sitzt auch in einem 5 1/4 Zoll Slot.

Danke für eure Antworten, bin hier wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik....

Danke und Gruß,
Rene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Thema, weil es sehr nah dran ist, empfehle ich mal zum Spaß die PCGH 08/2016, da der Redakteur Torsten Vogel dort einen ähnlichen Weg beschreibt.

Generell ist der Wechsel natürlich sinnig, die CPU bremst hier natürlich massiv. Die neuen Features sind auch immer gut, wenn man se nutzt.

RAM: Ja mehr Takt bringt auch bei Skylake im RAM was, aber erwarte nicht zu viel. Trotzdem ist es hier usus ein Z170/K-CPU System mit min. 3000MHz RAM zu bauen, daher, ja.

Lüfterregelung ist ein Thema für sich, da du ja eh eine Wakü zu haben scheinst, würde ich das Thema mal bei den WaKü Jungs angehen, die kennen sich vor allem mit AQ5 AQ6 und ähnlichem besser aus ;)

Thema Mainboard:
Was benötigst du an Features? Wenn es nur um OC und standardschnittstellen geht, reichen teilweise sogar die 130€ Platinen, massiv mehr OC wirst du auch mit einer 500€ Lösung selbst unter wasser nicht bekommen, sogesehen würde ich da eher die Frage nach Features, udn bei einem Windows-Case ggf. noch Optik setzen.
Die Unterschiede bei den Bords sind zum Teil echt gering. Um da Tips zu geben, musst du "leider" viel Infos zum Thema Nutzung geben.

Hi,

danke für Shadow für die Infos.
Habe mir die PCGH dazu angesehen. Durchaus interessant. Bezüglich der MB Anforderungen - Ausstattung werde ich mir sehr genau vergleichen, da kann dann wohl keiner Helfen.

Augenmerk sollte da auch auf Zukunftstauglichkeit liegen - bin da mit dem ABIT Mainboard leider ein gebranntes Kind. Die haben "kurz" nach dem Kauf die Entwicklung von MBs eingestellt und haben auch keine Bios und Treiber-Updates mehr für den Bestand gemacht. Resultat war, das seit Windows 7 der Onboard Sound nicht mehr läuft, OC mit Quad Core nicht gescheit ging und die Quad Core CPU-Kompatibilität stark eingeschränkt war. Sowas will ich nicht mehr erleben..... Falls da jemand eine Meinung zu hat wäre ich dankbar.

Gruß
Rene

Solange du bei den vier großen (Asus, Asrock, MSI und Gigabyte) bleibst, sollte es da keine Probleme geben. Die gehen nicht über Nacht pleite ;)

Warum nicht direkt über das Motherboard steuern?! Die neuen haben auch einen Anschluss zur Pumpenregulierung.

Das ASUS TUF Sabertooth Z170 S hat 8 4-Pin Anschlüsse für Lüfter - sollte reichen. Ggf. noch mit Y-Kabeln erweitern.

Was ist denn dein Budget?! Welches Gehäuse besitzt du?!

Ich würde nei Wakü die Regelung eher über was externes machen, denn auch die MB haben nicht die besten Steuerungen drauf.

Gehäuse ist ein NZXT 810.
Wollte nicht mehr als 150 für das Board ausgeben.
Pupe ist eine Laing. Welche Boards können die regeln?

Laing PWM oder normal?
Die ohne PWM würde ich an kein Board hängen, das macht die Regelung nicht mit, da würde ich eher eine gute Regelung zu nutzen, die am Anfang über 8V macht, udn dann auf unter 7 geht, denn sicher anlaufen tun die nur so ;)

Bei PWM dürfte die Pumpe über das Bord gehen, die Zieht den Strom ja vom NT und das PWM-Signal vom Board.

Hi,
nach meinem Stand ist es keine PWM-Version, werde ich aber bei nächster Gelegenheit prüfen. Wobei die Punpe net so wild ist, wirklich Laut ist die nicht.
Mir wurde inzwischen persönlich von einem mir bekannten Schrauber Gigabyte ans Herz gelegt. Die Verstärkten PCIe Slots sollen wohl ein Segen sein. Mit Asus hatte er die letzten Jahre eher schlechte Erfahrungen - meist Ausfall nach weniger als 4 Jahren.
Nochmals Danke und Gruß,
Rene

Da kann ich mich durchaus anschließen, Gigabyte läuft bei mir, Asus hab ich bishe rnur bei Nehalem vernünftig egehabt, der rest war meist nix wa smich überzeugte, udn da war auch ein Z77 Sabertooth bei, dass ich zur Reparatur hier hatte. (Das war aber ein Benutzerfehler, der den Schaden verursachte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh