Aufrüstung - ist das Sinnvoll?

luisr

Neuling
Hallo

Ich habe vor meinen PC ein bischen anzuschubsen.

AKtuell :

Asus P5B
Core 2 Duo E 6300 @ 2,8 ( der Alte 6300 )
4 Gig ddr2 Ram
Enermax Liberty 500 AWT
ATI 4870 1 GIG RAM

Ich habe vor mir die Komponenten zu kaufen :

ASRock 870 Extreme3
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed ( Versuche natüerlich den 4 Kern zu öffnen :xmas:)
Transcend JetRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Macht das Sinn ?

Mein Budget ist 200 Euro

Gruß :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist deine Monitorauflösung?

Spontan würd ich eher zu AM2+ Board (Rams können weitergenutzt werden) + Athlon x3 raten. Kommt billiger und hat nicht weniger Power.
Dann wärest du mit ca 130€ dabei

Ich würd n gescheiten Kühler auf die CPU hauen und die so auf 3,5 Ghz jagen.
Sonst event. n 775-er Quadcore ausm MP.

Für ~200€ könntest du z.B. so ordern:

Preis: 212,55
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei DriveCity 156,04 +0,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 56,51 +3,95 bei Versand (Vorkasse)

Den vorhandenen Speicher könntest du weiterhin verwenden;
einen "Speednachteil" hättest du wg. DDR2 nicht zu befürchten ;)

Hallo Danke für Eure Teilnahme.

Ich wehre mich irgendwie die DDR 2 Rams zu behalten, jetzt wo man RAM hinterhergeworfen kriegt.

Ich habe mir das ASRock 870 Extreme3 irgendwie in den Kopf gehämmert. Ich brauche unbedingt Firewire und Esata.

Ist denn die CPU die ich ausgesucht hatte nicht sonderlich Leistungsstark ?

Eher am unteren Ende

1. PhenomII X6 1100T
2 PhenomII X4 970BE
3 PhenomII X3
4 AthlonII X4
5 AhtlonII X3
6 AhtlonII X2

Und dann halt noch auf die GHZ schielen.

Aktuell wird gerne zum PhenomII X4 955Be gegriffen da er Preis/Leistung top ist.
Mit wenigen Handgriffen hast die Leistung eines 975be ohne Mehrkosten.

Das für und wieder Ahtlon/Phenom überlasse ich dir.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest wie in deinem ersten Posting kaufen,
die Kombi ist nicht schlecht.

WENN du es jedoch irgendwie finanzieren könntest: CPU X4 955
-für deine Altlasten bekommst du auch noch ein paar Teuros, ergo sollte es möglich sein ;)

Ja der Phenom 2 X4 955 ist ja stark gefragt. Der Preis ist ja aufgrund der Nachfrage angezogen. Ich dachte mir nur das ich mit dem Athlon 2 einen sehr guten Leistungsschubser bekomme.
Mein Kernproblem ist das Mainboard : da stecken eine Soundkarte, eine FW Karte und ein PCI Slot verdeckt der Accelero S1.
Ich wollte mir eine DVB S2 Karte reinstopfen .... kein Platz .
Der Onboardsound der Asus P5B .... da ist ja Katzengejammer noch Musik für die Ohren :-)
Deswegen bin ich ja primär " nass " auf ein gescheites Board und eben den Leistungschubser damit die 4870 er auf Touren kommt.

Ach so ... ich habe vergessen das mit der Auflösung zu beantworten.

Ich habe ein Asus 24 " Monitor mit 1920 x 1080 Laufen.

Danke Euch nochmal ....

Besorg dir doch nen gebrauchten Q6600 den kannste sicher auf deinem Board nutzen. Den könntest du dann noch ein wenig übertakten.

Ja, aber das Board ist ja Schei$$e :-)

Das nervt mich schon ewig.

Der Hauptgrund ist ja das Board ... und wenn ich jetzt mir den Zirkus mit dem Windows neu aufspielen usw... mache, dann hole ich mir gleich ein Zukunftträchtiges Board

Na ja,Mitte 2011 werden bestimmt AM3+ Boards erscheinen, da Bulldozer nicht auf AM3 läuft. Ich würd nen AM2+ Board kaufen, da kannste deinen Ram behalten und erst Mitte 2011 dann auf AM3+ aufrüsten. Soviel zu Zukunftsfähigkeit.

Wobei wenn mobos gleichteuer sind, kann man ram ddr3 kaufen, weil die auf am3+ auch noch gehen werden, ist also so oder so eher gehupft wie gehatscht.

So, jetzt ist die Verwirrung komplett :-)

Was mein Ihr eigendlich zur CPU : Werde ich den AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
oder einen Athlon 2 X4 als Leistungssprung zu meinem jetzigen System wahrnehmen ?

Naja ... ich schlafe mal drüber ... Die Shops sind jetzt eh dicht :-)

Was haltet Ihr von der CPU ? AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, tray ab €102,92

Lässt die sich auch schön Takten ?

Edit : ist nicht lieferbar mist

Wenn ein Phenom II dann Black Edition. An deiner Stelle würde ich folgendes ordern

Gigabyte GA-MA770-UD3 (endlich wieder lieferbar :d)
Phenom II X4 955 BE

den Athlon II X3 kannst aber auch nehmen, dürfte auch mehr gehen als mit dem C2D

mehr Leistung bekommst für dein Geld nicht und hast noch Luft nach Oben mit ein bisschen OC.

wird es bei mir auch werden wenn mein Weihnachtsbonus da ist :)

muss es unbedingt neu sein denn ich würd mir ein DDR2 Board holen und guck doch in den MP da schwirren doch ein paar Phenom II X4 herum.

mfg Blacki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh