Aufrüstung meines Gaming PC

Berndk

Enthusiast
CPU:AMD Phenom II X4 965
Board: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
RAM: 4 mal 4GB Arbeitsspeicher 1600MHz Geschwindigkeit, CAS-Latenz CL9
Grafikkarte: EVGA GTX 960 4 GB 1279 MHz
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)
DVD-Brenner: LG BH16NS40
Festplatte:
1 Samsung SSD 850 250 GB (Betriebssystemplatte)
1 Samsung SSD 850 500 GB (Spiele und Anwendungen)
2 Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
1 TP02000GB 2TB Western Digital Festplatte
Netzteil: Xilencer 600W XP600.
Gehäuse: 1x 120 mm (Vorderseite)1x 120 mm (Rückseite)
Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Monitor: BenQ XL2420T Auflösung 1920 x 1080 und ein LG L1970H mit 1280 x 1024 als zweit Monitor.

So, nachdem ich seit der letzten Beratung einiges gemacht habe mal wieder die Nachfrage nach einer Sinnvollen Aufrüstung.
Am Liebsten währe es mir wenn ich den DDR3 Speicher weiter verwenden könnte.
Die Schwachstelle ist nun der Rechnerkern. Also der Prozessor und das Mainboard.
Nach dieser Aufrüstung sollte ich dann wieder einige Jahre genug Leistung haben um nicht mehr Aufrüsten zu müssen.

Ich dachte bei der Aufrüstung an einen I5 Prozessor mit einem Mainboard mit guter Ausstattung.
(Brauche keinen guten Sound da ich eine Soundkarte verbaut habe, und keinen Grafikchip. Dafür will ich aber meine ganzen Festplatten und den Blue Ray Brenner betreiben können.
Ausserdem sollten ausreichend USB 3 und USB 2 Anschlüsse vorhanden sein.)
Der Rechner wird hauptsächlich für Spiele und für das Streamen von Amazon Prime genutzt.

GIGABYTE GA-Z170-HD3P ca:118 EUR
Intel Core i5 6600 ca 220 EUR
Das währen dann ca 338 EUR

Lästig ist das dann vermutlich wieder eine Neuinstallation des Betriebssystems ansteht, oder sehe ich das falsch?
Was haltet ihr von der Kombination, und von der Idee den DDR 3 Speicher erstmal weiter zu verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und Brett sind okay, jedoch will das Brett DDR4. verklopp den AMD+Brett+DDR3 Ram und du hast genug Budget, um direkt auf DDR4 upzudaten, ggf. auch gleich den 6600K.

Sofern du das Intel mounting Kit vom Mugen noch hast, passt der auch super auf den i5.

Win 7 wird dich nach einem so radikalen Plattformwechsel wohl mit einem Bluescreen begrüßen, Win10 macht das problemlos mit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Haltung habe ich nicht. Allerdings sollte sich das ja besorgen lassen.
Stimmt an den CPU Lüfter hab ich noch garnicht gedacht...

even's vorschlag halte ich auch für am sinnvollsten! da hast du nämlich direkt nen i7 und kannst problemlos deinen speicher weiterbenutzen.

Ich nehme an auch bei der Xeon Lösung geht der DDR3 Speicher nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
doch deswegen halten wir die ja auch für sinnvoller ... nur board und cpu mehr brauchst nich

Erst ab Skylake bräuchtest du DDR4. Deshalb mein Vorschlag mit den beiden Sachen:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual

Der Xeon ist im Grunde ein i7 nur ohne integrierte Grafikkarte, die du ja eh nicht nutzt, da du eine GTX 960 hast. Deinen aktuellen DDR3 Ram kannst und solltest du weiter verwenden.

Vom Xeon 1231v3, den ich dir empfohlen habe, gibt es zwar bereits einen Nachfolger, den Xeon 1230v5, der bräuchte dann aber wieder DDR4 und ist lediglich 5-10% schneller.

Ah sehr gut :)
Dann werde ich wohl zu der Lösung greifen.
Danke

EDIT:
Mein Bruder würde evtl die alten Komponennten übernehmen....
Also:
CPU:AMD Phenom II X4 965
Board: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC

Die Frage ist was das noch ca wert ist. 150 EUR schätze ich. liege ich da halbwegs richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja wie sieht es von der Stromversorgung her aus?
Braucht der Intel mehr oder weniger Strom als meine jetzige Lösung?
Da die Werkstatt wieder damit anfängt das mein Netzteil eh schon unterdimensoniert ist...
Netzteil: Xilencer 600W XP600.

wenn dir die Werkstatt ein bq! E400 verkaufen will, kann ich nur zustimmen, dass dein Netzteil wohl falsch dimensioniert ist! – Im Ernst: das Netzteil kannst du auch tauschen, wenn Geld da ist, nominell noch größer muss es aber def. nicht werden – ich würd' sagen, du kannst es für 100€ im Bundle mit dem Rest deinem Bruder weitergeben :).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht unterdimensioniert, es ist einfach ein "Billig-Netzteil"... Heutige Hardware fordert den Netzteilen schon ziemlich viel ab, gerade Maxwell mit den Spannungsspitzen. Solanmge es noch läuft behalt es, aber ich würde, falls das Geld da ist, in diesem Fall tatsächlich das NT vorher tauschen.

ehrlich gesagt, weiß ich allerdings nicht, mit welcher Argumentation die Werkstatt hier ein 1000W-200€-Netzteil verkaufen will, weshalb am Ende wahrscheinlich nur der 800W Nachfolger des vorhandenen dabei rauskommt...

Ich hab auch den Sprung vom 965BE auf nen Xeon E3-1231v3 gemacht. Hab Board und CPU günstig im Forum erstanden und bereue es kein Stück. Sehr guter Prozesser!
Hab lange überlegt, ob ich den 965BE in Rente schicke, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen und jetzt wo ich weiß, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, war das ein mega Schnäppchen für mich.

Die Diskussion um das Netzteil führe ich schon länger mit der Werkstatt. .
Wenn es sogar weniger verbraucht ist es eigentlich nicht nötig.
Sie argumentieren das durch die ganzen Festplatten, Sondkarte usw (sind ja relativ viele Komponenten verbaut) der Rechner mehr Leistung benötigen würde. Seit der Feststellung oder Behauptung die regelmässig wiederkommt habe ich aber eigentlich durch den Einbau der SSDs und der neuen Graka die Leistung erhöht, und dafür den Stromverbrauch reduziert.
Trotzdem kommt die Anmerkung immer wenn der Rechner irgendwie zur Sprache kommt.

600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
Straight Power hatte ich als Vorgänger verbaut. 600 Watt für 98 EUR...
Wichtig ist mir die Lautstärke, ausreichende Leistung und Effizienz...
Ich glaube ich versuch mein Glück erstmal mit dem Vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Und die haben dir das BQ Straight Power 10 600W rausgenommen und gegen das Xilence XP600 getauscht? :fresse2:

Gib mir mal die KOntaktdaten dieser Werkstatt, die scheinen alles andere als Ahnung und Seriösität zu besitzen...

Jep, beim defekt des BeQuiet Mainboards haben sie das Xilence eingebaut
(Lief als Garantiereperatur wobei das die Netzteil leider keine Garantie mehr hatte.)
Angeblich sollte das genauso gut sein.
Is ne Mega Company Filiale oder besser mitlereile ne Euronix Filiale.

Zuletzt bearbeitet:
wie genau hat ein bequiet E10 (gerade mal 2 Jahre auf dem Markt) mit 5-Jahres-Garantie keine Garantie mehr...

Indem man es dummerweise gebraucht und ohne Orginal Rechnung gekauft hat.
Hätte höchstens den Verkäufer anfragen können, da mein Rechner aber mit Garantie ausgestattet wurde nachdem er zusammen gebaut wurde, war das nicht so wichtig. Hätte damals nur genauer hinkucken sollen was sie mir da zum Austausch einbauen.

Interessant finde ich übrigens auch für 30 eur komplett zusammen geschraubt von der Werkstatt.
Der Tausch des Mainboard und der Graka kostet mich jetzt aber laut Auskunft 69 EUR.
Ganz schön teuer geworden gegenüber dem Bau des Rechners. Leider Trau ich mir den Mainboardtausch nicht zu.

wenn du einen schraubenzieher bedienen kannst, kannst du auch ein mainboard einbauen...

selbst windows installieren ist schwieriger^^

ansonsten, es gibt internet

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl noch einen Prozessor Lüfter benötigen.
Den alten werde ich abgeben. (Leider habe ich keine Halterung für den Sockel 1150)

Wie ich sehe gibt es einen Nachfolger für meinen jetzigen Lüfter...
scythe mugen 4 pcgh-edition
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler

Anscheinend ist die PC Games Hardware Version mit 12,5dbA noch ein wenig leiser als die Standart Version.
Auch meine 2er Version scheint lauter zu sein wenn ich sie direkt vergleiche...
Und grosse Lüfter sind ja anscheinend kein Problem bei den Haswell Prozessoren. (Im gegensatz zu den Skylag Prozessoren).
Oder spricht etwas gegen den Lüfter?

Bei meinem aktuellen Gehäuse (Bitfenix Colossus) geht die Beleuchtung nicht mehr, und eine der Festplattenhalterungen ist defekt.
Daher wird es ein neues geben. (Der Rechner ist versichert)
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Gehäuse, das viel Platz für die Hardware hat, und möglichst leise aber effektiv mit Lüftern gekühlt wird.
Ich habe mir aktuell ein paar Gehäuse rausgesucht, und würde mich über Meinungen bzw Alternativen freuen. Beleuchtung und dergleichen ist mir nicht wichtig...

1. CM Storm Trooper
Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil

Nettes Gehäuse mit nützlichem Tragegriff und vielen Lüftern die anscheinend auch recht leise sind.
Der einzige Nachteil den ich finden konnte war das es mehr Staubfilter sein könnten...

Test:
Test: CM Storm Trooper - Gaming Full-Tower marschiert auf - Hardwareluxx

2. Phanteks Enthoo Primo
60334 - Phanteks Enthoo Primo Big Tower ohne Netzteil

5 Montierte 140mm Lüfter, allerdings ohne Lüftersteuerung. Vom Aussehen her nur an 3. Stelle aber schlecht sieht auch der nicht aus.

Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...er-phanteks-enthoo-primo-im-test.html?start=6

3. Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
63700 - Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big

Gedämmtes Gehäuse mit 3 installierten Lüftern. Das ganze sieht schlicht aber trotzdem gut aus, und hat kein Sichtfenster (Stört mich net und ich vermute dadurch wird es leiser, oder?)

TEST: (leider kein Hardwareluxx Test gefunden)
Temperaturen und Lautstärkeentwicklung - Nanoxia Deep Silence 5 im Test: Schallgedämmter Big-Tower für übergroße Systeme

Mein Favorit ist somit der CM Storm Trooper.
Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
nanoxia. das ist schlicht und sieht nicht aus wie ein raumschiff

und leise ist es

Der Prozessor ist doch ein Haswell und kein Skylake. Daher besteht die Gefahr doch nicht, oder?

Was das Gehäuse betrifft, leider steht das Naxonia nicht zur Verfügung. Dummerweise muss muss der Händler das Gehäuse bestellen, und bei Caseking ist das Naxonia nicht verfügbar. :(
Ich werde einen Thread zum Gehäuse im Gehäuse Bereich aufmachen. Evtl kann man mir dort noch Alternativen nennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh