Aufrüstung mit neuen RAM empfehlenswert?

eum3l

Enthusiast
Guten Morgen Forum,

ich bin grad wieder etwas am basteln ;) und habe hier recht neuen RAM aus 2020:

Crucial MAX Gaming Memory DDR4-4000 2x16GB Kit

Dachte mir vielleicht könnte das in meinen Gaming PC passen aber ich bin mir nicht sicher, ob man den Unterschied überhaupt merkt.
Hier die Konfig vom PC:

1593160651361.png

Den RAM möchte ich eigentlich nicht übertakten. Aber das läuft ja eh in diesem XMP 2 Profile soweit ich weiß.

Meinungen? :)

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht übertaktest kommst du auch mit 3600 gut daher.
3000 wie du jetzt hast ist vlt. etwas wenig. 3600Mhz ist so der sweetspot. frage ist ob du dann nicht lieber gleich ne neue Plattform nimmst... der 7700k ist nicht gut gealtert. und mit DDR5 was so 2021/22 kommen wird, musst du danach sowieso wieder neuen RAM kaufen. über 3600 merkst du nichts mehr wenn du die Timings nicht wieder selber anziehst die das Motherboard lockert. Das sind vor allem Subtimings
wenn du unbedingt willst kannst du halt neuen RAM kaufen, die balistic max gibs auch als 3600. aber wie gesagt. wenn du sowieso in 2 Jahren die Plattform verlassen würdest, dann sehe ich da keinen Sinn.
deine CPU ist wohl auch nicht übertaktet bei 4,7GHz? oder zumindest nicht viel. 5GHz kann man noch machen aber so hast du nicht mal gute single core performance...

Zuletzt bearbeitet:
Ballistix Max fängt ab 4000MHz. Vorgänger von Max hieß Elite und Elite gibt's als 3600er Version. Ist aber sehr teuer. Es gibt für die Hälfte neue normale Ballistix als 3600er Version.

Die Frage ist aber, ob es mehr als 3000 ggf. 3200 mit Ranger VIII Board überhaupt funktionieren wird.

Die 3600er sollten den gleichen PCB haben wie die max laut buildzoid. darum gehts ja. das ranger ist bis 3466 spezifiziert. 3600 kann drin sein, auch wenn du da durch 16x2 definitiv das nachsehen haben wirst. aber soll er probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh