[Kaufberatung] Aufrüstung oder Zusammenstellung für Lightroom / Photoshop, gelegentlich Spiele

stony

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin gerade gar nicht auf dem Laufenden, was Hardware angeht und hoffe deswegen auf Eure Hilfe.

Die neue Hardware sollte folgende Anforderungen erfüllen:

• Zwei Monitore per DVI anschließen
  • Schnelle Arbeit in Lightroom und Photoshop
  • mindestens 16 GB RAM, aufrüstbar auf 32 GB
  • flüssig aktuelle und ggf. kommende Spiele darstellen (DOTA2, CS GO, Fallout, ...)
  • leise, stromsparend
  • bevorzugen würde ich einen Kauf bei einem (vertrauenswürdigen) Shop

Übernommen in den neuen PC werden 3 HDD (2x 1TB und 1x 500GB) - ich möchte aber gerne mindestens eine SSD nutzen, ggf. kann ich die "alten" HDD auch nach und nach ersetzen. Vorhanden sind Win 7 Professional 64bit (oder auch 10) und ein Gehäuse. Kann ich ein Enermax Pro 82+ 385W weiternutzen, oder benötige ich ein neues NT? Preis sollte kein Thema sein, aber lieber weniger als mehr - es muss also auch nicht Top of the Line sein.

Überlegt hatte ich mir folgendes, korrigiert bitte bei Fehlern oder wenn es etwas günstiger / besser für ähnlichen Preis geht:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock B85M Pro4
GK: Palit GeForce GTX 960 Jetstream oder eine GTX 970?
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, CL9
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
NT: ? s.o.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte würde ich ein r9 380 mit 4gb nehmen, die müsste eigentlich für alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen schaffen. Falls dein Budget es hergibt könntest allerdings auch eine Radeon r9 390 oder GTX 970 nehmen.
Als Netzteil könntest du ein Cooler Master G450M kaufen, beim 385Watt bin ich mir nicht sicher ob es reicht, aber optimal sind sind sie nicht, da für ein Netzteil ca. 75% Auslastung optimal sind.

Danke für Deine Rückmeldung. Im Hinblick auf LR / PS macht es also keinen Unterschied, ob ich Nvidia oder ATi nehme?

Soweit ich weiß macht es keinen Unterschied ob AMD/ATI oder NVIDIA. Einen Unterscheid macht eigentlich nur der Stromverbrauch aber die Mehrkosten für NVIDIA rentieren sich dadurch eigentlich eher nicht.

SSD: Crucial BX100.
Ram: Warum SO-Dimm? Nimm Dimm.
Netzteil: Je nach Budget Be Quiet Systempower 7 450W, Be Quiet Straight Power 10 500W (Overpowered, aber bietet Reserven und ist leise) o. ä.

Vertrauenswürdig sind viele Shops, aber:
Mindfactory hat die besten Preise
Caseking und Alternate haben einen super Service/Support
Je nachdem, was dir wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich musste jetzt erstmal den Unterschied beim RAM rausfinden. Danke! Das wäre ein dämlicher Fehler gewesen. Gibt es da ggf. noch andere Hersteller / Produkte, die sich lohnen? Gilt auch für CPU und Mainboard.

Wieso die Crucial SSD anstelle der Samsung?

Der Geschwindigkeitsunterschied ist gering, die Crucial kostet aber noch ne Ecke weniger ;) (Für den Preis der SamsungSSD bekommst du schon fast eine 500er Crucial o_O)
Mainboard und CPU sind super.
Zur Graka wurde ja auch schon was gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Für den Preis der SamsungSSD bekommst du schon fast eine 500er Crucial o_O)

Die 500er Samsung kostet 12€ mehr als die 500er Crucial (178€ - 166€) bei Mindfactory. Wenn sich das lohnt, würde ich die schon investieren.

Oh, hab mich verguckt - Du hast die 850 Evo, nicht die Pro... na dann gehts ja.
500GB lohnen sich schon, wenn man bedenkt, dass der Trend bei aktuellen Spielen in Richtung 50GB und mehr geht...

eLLPC1T.jpg

Sieht zur Zeit so aus, soll ich noch etwas ändern? Die GTX960 4GB und R9 380 4GB tun sich im Preis auch nichts, was sollte ich da also nehmen?

Die Zusammenstellung kann man auf jeden Fall so Kaufen, soweit ich weiß ist die r9 380 etwas schneller, wegen des Stromverbrauches kannst du aber auch die 960 nehmen, die Karten bieten beide eine Gute Leistung.

Wobei der Vram der 380 ein Arfument ist - Ich würde die nehmen :)
Noch mal zur SSD: Die Crucial und die samsung nehmen sich nix, die 10 Euro kannst du dir eigentlich sparen :)

Ja, aber die GTX 960 hat eine Speicheranbindung von nur 128bit, und die bremst das ganze ein bisschen aus...

Laut Benchmarks sind die Karten aber ziemlich ähnlich schnell. Ich würde auch zur 380 greifen, da sie günstiger ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh