AUfrüstung P4-System möglich

loennermo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
128
Hallo, ich habe hier eine HP-Desktop mit einem P4-2.6GHz.

Frage:
Kann man dieses System noch einfach aufrüsen - zB nur durch einen besseren Prozessor?

Anbei zwei Bilder von CPU-Z:



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaum wenn es s478 ist, ausser man findet einen besseren p4 gebraucht.
Wie sieht das budget aus? Wahrscheinlich kommt man mit einem besseren p/l schon auf einen besseren grundbau mit am2+/am3/s775(zur not)/s1156
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch davon ab was gemacht wird bzw. gemacht werden soll mit dem PC
 
Kann man schon, lohnt sich aber nicht; P4 ist nie wirklich gut gewesen.
 
Hängt auch davon ab was gemacht wird bzw. gemacht werden soll mit dem PC


Naja, Office+Internet. Soll einfach nur ein wenig schneller werden die Kiste. 1GB RAM (2 Riegel) sind derzeit verbaut. WinXP-Pro auf einer 40GB-IDE Platte. Grafikkarte ist gerade geordert (derzeit noch OnBoard).

Was wäre denn der maximale Prozessor?
 
Also das Mainboard dürfte zumindest alle P4 Prozessoren mit Northwood Kern unterstützen (max. 3,4GHz), wie es mit den Prescott Modellen aussieht müsste man wohl bei HP erfragen.

Die Prescott Modelle können halt 64bit + SSE3 (trotzdem aus heutiger Sicht völlig veraltet).

Das ganze macht natürlich trotzdem wenig Sinn zwecks aufrüsten, es sei denn bekommst den Prozessor irgendwo "hinter geschmissen" :fresse:

Aber da du nun ja schon eine AGP Grafikkarte (?) geordert hast, kannst du dich ja mal umsehen.


Edit: habe gerade mal geschaut, angeblich soll das Board wohl Prescotts bis 3,2GHz supporten (aktuellstes Bios natürlich vorausgesetzt).
 
habe da evtl. was für dich nen p4 3 ghz 800 mhz etc..näheres in meinen thread im marktplatz ;) kannst ihn günstig haben steht derzeit bei 6 euro und endet heute nacht um 00:00 uhr ;)
 
und wofür hast du jetzt ne neue grka geordert?
wenn du das alles wirklich aufrüsten willst dann kannst für das geld auch schon n neues system oder n viel besseres gebrauchtes bekommen!!!
 
Jede weitere Investition ist dort leider fehl am Platze.
 
@Ravenrunner: Danke für den Tip. Läuft der in meinem Board???

@damn: GraKa nur, weil ich DVI brauche. Will noch meinen Läppi über ne Dockingstation an den Monitor hängen, aber in den hohen Auflösungen sind diese KVMs Schrott. Plan daher: Desktop per DVI, Läppi per VGA und dann am Monitor umschalten.
 
Ich habe einigen Freunden und Bekannten auch noch vor wenigen Jahren P4 Rechner für's Studium zusammengebastelt und konfiguriert....da war halt nur extrem wenig Geld drin...

Aber selbst heute laufen die, die nicht per Software versemmelt wurden, noch RICHTIG schnell.

Wenn Du mehr Speed willst, solltest Du erst mal an der Platte die Schraube nach oben drehen, sofern Du nicht schon eine schnelle Platte hast...

1GB RAM reicht für Office und Internet bei Windows XP oder Linux völlig aus...
Mal so als Hinweis: ein P3 800 MHz Rechner, den ich hier habe, mit 512MB SD RAM und Windows XP fährt in ca. 35 Sekunden komplett (!) hoch und hat einen richtig schnellen Seitenaufbau (Kabel-DSL 20.000), wenn Adblock und Noscript unnötigen Schrott beim Laden verhindern....

Insofern kann man auch aus Deiner Kiste noch richtig was rausholen!
Daher: Platte ggf. tauschen und dann Windows ordentlich konfigurieren...zB. alle Dienste abschalten, die man nicht unbedingt braucht, sämtliche RAM-Fresser aus dem Autostart raus nehmen usw. usf.....

Es gibt auch Leute mit modernen Quad-Systemen, die über die mangelhafte Geschwindigkeit klagen...mit Software (gerade bei Windows) kann man jeden Rechner lahmlegen :) Meistens liegt es auch eben genau an der Software und viel weniger an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Frozen_Plasma hat mal recht. Ich denke auch nicht, dass die 40GB Festplatte schnell genug ist. Habe ich oft genug erlebt, wie solche alten Dinger das System ausgegremst haben. Viel weiter als gebrauchte Sachen würde ich aber nicht gehen.
 
Deshalb habe ich ja auch noch einen Suche-Thread offen. Was für eine Platte sollte ich denn Eurer Meinung nach nehmen? Habe dann eh vor auf der neuen Platte Windows neu aufzusetzen.
 
Gut und günstig
Hardwareluxx - Preisvergleich
Wahrscheinlich wirst du dich jetzt fragen was du mit 500GB anfangen willst?
Das Problem ist nur, dass kleinere Platten ein schlechtes P/L haben und die grösseren Platten kaum mehr kosten.
 
Das sollte schon eine IDE-Festplatte sein.
 
Ich bin mir nicht 100% Sicher, aber ich glaube das Board hat sogar 2 Sata Anschlüsse
 
Ich bin mir nicht 100% Sicher, aber ich glaube das Board hat sogar 2 Sata Anschlüsse

Da könntest Du sogar recht haben. Die wurden aber sehr unauffällig plaziert. :stupid:

Allerdings laut Google nur "Intel ICH5 supports two UltraDMA/150 SATA connectors".

Also lieber auf IDE setzen oder SATA?
 
Natürlich auf SATA, da kannst du die Platte auch später weiterverwenden.

SATA 2 ist übrigens Abwärts kompatibel zu deinem Board mit SATA 1 (150).
 
Ist schon klar - bringt mir das speedmässig was? Ich meine, die ersten SATA Platten waren damals deutlich langsamer als IDE, was auch am Interface gelegen haben kann.
 
Die Mechanik ist die gleiche nur die Elektronik ist leicht anders. Aber die Mechanik bestimmt maßgeblich die Geschwindigkeit.

Ich hab allerdings nie gehört oder gelesen, dass eine SATA Platte deutlich langsamer gewesen wäre, als ihr IDE Pendant.
 
Die Mechanik ist die gleiche nur die Elektronik ist leicht anders. Aber die Mechanik bestimmt maßgeblich die Geschwindigkeit.

Ich hab allerdings nie gehört oder gelesen, dass eine SATA Platte deutlich langsamer gewesen wäre, als ihr IDE Pendant.

Wär mir auch fremd.
Hatte eine Platte von WD, die IDE und SATA gleichzeitig hatte und eine gleiche WD, die nur SATA hatte.

Waren beide gleich schnell
 
Wäre doch ne tolle Aktion aus ner alten Kiste mal richtig was rauszuholen.
Ich würde auf alle Fälle auf SATA setzen, man bekommt übrigens für wenig Geld PCI-Controller für SATA inclusive Raid-Funktion.
 
Das wäre natürlich auch eine Option wenn das Board doch nicht über Sata verfügt.
 
Das Mainboard sollte 2x SATA verbaut haben, dürfte also kein Problem mit der Festplatte werden.
 
@all:

Bin jetzt mal ein wenig tiefer in die Google-Suche eingestiegen. Das Board scheint ein Asus-OEM zu sein (P4SD). Support also nur über HP. Da finde ich das Board gleich 4x: Stingray, Oxford, Yale und Cobra - nur leider kann ich mein Board da nicht zuordnen. Bei allen Boards auf der HP-Seite sind auch die SATA-Ports anders angeordnet als bei meinem Board. Ferner würde ich auch mal das Bios updaten, kann dazu aber auch nix finden. Einzig neben dem Schriftzug "P4SD" steht noch V1.09 - da ist alles, was ich auf dem Board finden kann.

Ok, dann suche ich also mal ne günstige SATA-Platte. Kann ich jede Größe nehmen oder gibt es aber einer bestimmten Speicherkapazität ggf. Probleme?
 
Danke für den Link - irgendwie habe ich selbst bei HP nichts gefunden. ABER: Die haben da so eine automatische Erkennung und, man(n) glaubt es kaum, die hat funktioniert. :-) Bios-Update ist mittlerweile gemacht!

Welche von den 3 Samsungs ist den zu empfehlen? Zwei sind recht preisgleich, ich sehe da keinen wirklichen Unterschied:

Number_1
Number_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh