Aufrüstung PC - Budget 500 € oder mehr

Rich-Art

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit folgendes System, das ich gern mit euch diskutieren / aufrüsten will:

Motherboard: GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 Processor
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series
Arbeitsspeicher: 2x GEIL 2GB PC3 10660
Netzteil: Corsair HX450W
Festplatte: Samsung HD502HJ ATA

Da der Rechner langsam in die Jahre kommt, würde ich ihn gern für ca. 500 € aufrüsten. Denkt ihr das lohnt sich noch, oder sollte ich lieber noch etwas sparen und gleich einen neuen Rechner zusammenstellen? Falls sich eine Aufrüstung aus eurer Sicht lohnt: welche Komponenten würdet ihr behalten und welche Komponenten ersetzen? Ich muss noch dazu sagen, dass der aktuelle Rechner derzeit ziemlich laut ist (Liegt glaube ich vorrangig an der CPU-Kühlung). Gern soll der neue Rechner so leise wie möglich sein.

Verwendungszweck: 40 % Inet + Musik und 60 % Gaming (nichts allzu anspruchsvolles - eher Richtung League of Legends, SimCity etc.)
Budget: 500 € (bei Bedarf auch etwas mehr)

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, dann stelle ich die gern bereit.

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe
Richard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spare und warte noch ein paar Monate ...
oder mache dir ein feines Weihnachtsgeschenk ... ;)

Gibt es noch andere Meinungen?

@AR99: welche Komponenten aus deiner Sicht könnte man noch einmal wiederverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT könnte bereits 10 auf'm Buckel haben ... :(

TE: was du weiterhin verwenden könntest = Null

Vielen Dank audianer für deine Hinweise. Dann werde ich wohl den PC verkaufen und mir einen neuen PC zulegen müssen. Was denkt ihr ist der PC noch Wert?

@audianer: Sind in deiner Zusammenstellung schon "leise" Komponenten berücksichtigt? Wie gesagt würde ich diesmal auf eine geräuschärmere Variante zielen wollen. Bei einem neuen Rechner würde ich mein Budget auch auf mind. 800 € erhöhen.

Was haltet ihr vom Be quiet Pure Base 600 Midi-Tower als Silent-Midi-Tower? Ich habe die Zusammenstellung von audianer dementsprechend ein wenig angepasst: Warenkorb - was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Den gewählten Kühler entweder streichen (wenn kein großartiges OC stattfinden soll)

oder durch einen besseren ersetzen (Mugen/Macho/Brocken)

Das PB ist ganz ordentlich

Mir ging es bei dem Kühler vor allem um die Lautstärke - ich kann nicht einschätzen wie laut der Box-Kühler von AMD werden kann?! Was wäre eine gute leise Alternative?

Was wäre eigentlich die Variante (Motherboard / Prozessor) mit einem Intel-Prozessor. Kann auch hier schwer abschätzen, ob bei AMD die Preis/Leistung besser ist.

Zum Arbeitsspeicher: Denkt ihr ich brauche noch einen zweiten 8 GB Speicherriegel?

Im Intellager konnte es so aussehen: i5 8400 + ASRock Z270 Pro4: 262,83.-€ also rund 30€ mehr.
Wobei ich den Ryzen nehmen würde.

Irgendwann wird es nötig werden auf 16GB auf zu rüsten. Wenn das Geld egal ist würde ich es sofort machen, wenn nicht später nachrüsten.

Was ist der ausschlaggebende Grund für den AMD-Prozessor?

Aktueller Warenkorb sieht so aus: Warenkorb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh