[Aufrüstung] So775 Mainboard mit Core2Duo für Office&Co.

odeon

Enthusiast
Hallo :)

Und schonwieder eine neue Anfrage zu einer Zusammenstellung. Diesmal ist mein Vater betroffen, dessen 7 Jahre alter Office-Rechner mit nem Athlon 1800+ nun nicht mehr so recht will. Scheinbar gibts ein Problem mit dem Mainboard, was etwa 7 Tage nach einem frisch aufgesetzten WindowsXP die Festplatte so beschädigt, daß Windows net mehr starten will. Der PC bootet, der Ladebalken kommt auch, aber einloggen klappt nicht. Er startet dann einfach neu, immer und immer wieder in einer Endlosschleife. Erstmals aufgetreten ist das kurz vor Weihnachten. Weil Windows reparieren nix brachte hab ich die 40GB HDD formatiert, alles neu gemacht, lief wunderbar. Nach 7 Tagen der selbe Fehler mit dem nicht startenden Windows. Ich wieder alles frisch gemacht, 6 Tage später kam erneut der Fehler. Neue 160GB IDE Festplatte gekauft und eingebaut, Windows neu gemacht und nach 6 Tagen am Samstag der gleiche Fehler zum 4te mal. Kein Plan, was den Fehler verursacht. Nun hab ich die Nase jedenfalls voll und will den Rechner umbauen. :motz:

Ich möchte jetzt kaufen:
CPU -> E5200
RAM -> 2GB DDR2-667
Mainboard -> irgendwas um die 50-60€ mit intergrierter Grafik
Netzteil -> 350 oder 400W

Problem: ich will die neu gekaufte 160GB IDE Platte übernehmen, den IDE DVD-Brenner und auch die "alte" 40GB IDE Platte als Backup. Meines Wissens nach bieten die 775-Mainboards aber immer nur 1 IDE Anschluss, also maximal 2 IDE-Geräte. Geht mein Plan also net auf? Wer kennt sich aus? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geben tuts sowas schon ich hab sowas in meinem 2rechner ein asus P5N sli mit nvidia 570 chipsatz aber ob sie sowas noch verkaufen musst halt in geizhals nachschauen

mfg badiceman316

aber ob sie sowas noch verkaufen musst halt in geizhals nachschauen

Das hab ich schon gemacht, nur gibts dafür keine Suchoption. Nur ob ein IDE dabei ist oder nicht. Also wäre es ein endloses klicken, lesen, klicken, weiterlesen usw. Wollte mir das halt gern ersparen, falls jemand nen Tipp hat. ;)

es gitb auch IDE-Sata-Adpater ;)

Das weiß ich auch, wäre aber die letzte Wahl. Einfacher und eleganter ist's nunmal, wenn man das gleich direkt anschließen kann. :)

wie gesagt der 570er nvidia chipsatz hatte/hat 2 pata anschlüsse asus P5N sli nach dem mobo suchen (hier im marktplatz ebay usw.)
hast recht geizhals hat keine such funktion für pata anschlüsse

mfg badiceman316

Nur wegen einem zusätzlichen IDE-Anschluß würde ich kein uraltes Board kaufen.

Schmeiß den IDE-Brenner raus und hol dir für 18€ einen SATA-Brenner.

Jo würde ich auch sagen, schmeiss des Teil raus. oder kauf dir nen Adapter (Conrad)

Also um das mal zusammen zu fassen: es gibt keinen aktuellen Chipsatz auf dem So775, der 2xIDE bietet. Das einzige Board wäre das ASUS P5NSLI, und das ist tatsächlich überteuert. Mist, sowas in der Art hab ich befürchtet. :(

Der Brenner fliegt net raus, der is grad mal 8 Monate alt. Werd dann wohl so nen Adapter nehmen müssen. Da gabs doch sogar welche, die das gleich als Stecker hatten, also keine extra Kabel oder so. Was kann man da empfehlen? Muss man da auf gute und schlechte Chips achten? Hab davon keinen Plan. :confused:

Und wie siehts mit dem Rest aus, also z.B. das Netzteil. Reicht da ein (sagen wir mal) 350W von beQuiet oder Enermax?

asus p5wdh deluxe p975 hat auch 2xIDE :d

Ist zu alt, gibts eher kaum noch neu. Also auch nix. :)

Ich hab mal bissl gesucht und jetzt das ASUS P5KPL-AM gefunden. Das unterstützt den E5200 und ist zudem sehr günstig. Dazu hab ich einen 2GB DDR2-800 Riegel von ExtreMemory genommen, wie gesagt den E5200 und ein beQuiet Straight Power 350W. Dann noch so nen Adapter von IDE Gerät nach SATA-Kabel. Damit sieht das dann so aus:
zusammenstellung11f14.jpg

Alles OK soweit? Hab ich was falsch oder vergessen?

glaub auf dem p5wdh laufen auf alle 775er cpus (nach bios flash ;)).
Ne sieht ok aus aber wenn du das ide prob mit einem converter lösst, vielleicht ein p43 mobo oder p45.

stimmt ohne graka geht auch ein g35

Die Extras vom G35 zum G31 (m.E.n. nur Firewire) braucht mein Vater eh nicht. Und falls er das mal will, kann man auch für 15€ ne PCI Firewire-Karte kaufen und muss jetzt nicht fast 50€ mehr ausgeben. Das ist also jetzt keine Pflicht für das Mobo.

Ist der Rest soweit OK? Netzteil und RAM? Jemand was Negatives zum ASUS P5KPL-AM? :rolleyes:

noe nix zu bemängeln, für surfen und office könnte auch ein amd x2 oder 4300, 2160er cpu reichen. Aber sieht so schon ganz nett aus.

Vll ein anders netzteil, dies zum beispiel

Genau das hatte ich auch schon gesehen, kostet nochmal 8€ weniger als das StraightPower. Aber ich wollte doch net soooo knapp kalkulieren, was die Leistung angeht. Zudem sind 8€ ja quasi nix im Vergleich zur Gesamtsumme. Für mich waren die 3Jahre statt 2Jahre Garantie sowie etwas mehr Absicherung auf der Leistungsseite der Ausschlag gebende Punkt. Gerade weil mir letzte Woche erst mein beQuiet Netzteil nach 2 Jahren und 10 Tagen abgeraucht ist machen sich 3 Jahre schon ganz gut. :d

Ich denk ich lass das hier mal noch bis morgen stehen und warte, ob da noch Einwände kommen. Dann wird aber bestellt, damit das Zeug bis Freitag da ist und verbaut werden kann. Sonntag hat mein Vater Geburtstag, da soll der PC wieder fertig sein. :hail:

Auch die 300W Version wäre nicht wirklich knapp kalkuliert.

Auch die 300W Version wäre nicht wirklich knapp kalkuliert.

Na OK, das mag sein. Aber die StraightPower gehen halt erst ab 350W los, un da scheue ich die 10€ mehr im Vergleich zum 300W PurePower nicht, da mich die 3 Jahre Garantie der StraightPower-Serie überzeugen. Und vielleicht lockt es mich ja mal, wenn ich daheim bin und Langeweile habe, daß ich dem E5200 bissl Beine mache. DANN wäre jedes bissl mehr Absicherung im Netzteil kein Fehler. :love:

Und vielleicht lockt es mich ja mal, wenn ich daheim bin und Langeweile habe, daß ich dem E5200 bissl Beine mache. DANN wäre jedes bissl mehr Absicherung im Netzteil kein Fehler. :love:

Hmm, wenn sowas passieren könnte, dann würde ich keinen Aufwand schäuen und gleich mal luxuriöse 2x2 GB RAMs verbauen :d

Oder kann der Chipsatz eh kein dual channel ?

Ansonsten reicht aber der eine Riegel fürs office Sys. Bremst zwar, aber für Solitair ... :fresse:

ciao

Alex

Stimmt eigentlich, die 15€ mehr macht dann auch nix. Und schaden kanns auch net, selbst wenn wegen 32bit-Windows nur 3GB erkannt werden. Und ja, Dual-Channel kann das Mobo.

Was ich aber net versteh: wieso "bremst" denn 2GB? Oder war das nur ironisch gemeint? :rolleyes:

Was ich aber net versteh: wieso "bremst" denn 2GB? Oder war das nur ironisch gemeint? :rolleyes:

Ne war Ernst gemeint, mit single channel wird das halt mit den beiden Kernen und der IGP Grafik schon eng auf dem 64bit Speicherbus.

Aber für Solitair würds natürlich reichen :)

ciao

Alex

mit single channel wird das halt mit den beiden Kernen und der IGP Grafik schon eng auf dem 64bit Speicherbus.

Aha, das hab ich nicht gewusst. Aber ich dachte halt: nimm keine 2x1GB, weil dann die RAM-Bänke voll sind und aufrüsten ausgeschlossen ist. Besser 1x2GB Riegel, dann wäre später noch Luft. Also werd ich nun tatsächlich gleich 2X2GB nehmen, günstiger wird RAM kaum werden. So kann mein Vater auch Excel, Word, Firefox, MediaPlayer und was weiß ich noch alles gleichzeitig offen lassen. Ich glaube, das wird ein echter "Leistungsschock" für ihn im Vergleich zum aktuellen Rechner. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh