Ich Mach mal ausnahmsweise nen Duobble, weil es hie rum was ganz anderes geht als im Post zuvor ;9 Bitte verzeit mir das.
Thema kommender 8 Kerner vs Xeon usw. von oooverclocker in #28
Ich habe demletzt einen Bench gefahren i5 660 (2c/4t) mit 4,25GHz und dann nen Cinebench r15 wert gemessen.
da komme ich auf nen wert von etwa 310cb.
Mache ich den selben bench mit nem i5 750 bei 2,66ghz (4c/4t) komme ich auf etwa den selben wert (ich hab den Turbotakt absichtlich weggelassen, mit dem Turbo komme ich etwa 10cb höher). Mein Xeon x3430 kommt mit 2,53 ghz etwa 10 cb tiefer an, also wir sehen, das passt soweit schon gut.
Was zeigt uns dieses:
Ich benötige für dne Ausgleich von Kernen+SMT zu 2x Kernen etwa den faktor 1,6.
Wenn ich jetzt also nen i7 4790k ansetze, muss der schon auf 4,8 ghz takten um einem später komenden 3ghz OctaCore gleich zu sein. Dazu kommt dann noch, dass die ipc ja steigt, und ich mal locker von 2x 10% aus gehe, so das ich mit 21% Leistungsplus rechnen müsste.
Sprich noch mal 21% Takt drauf, beim 4,8 GHz i7, also noch mal fast n GHz. Das setzt dann auch noch voraus, dass die Leistung linear zum Takt steigt, wa snicht immer der Fall ist.
Und wehe ich muss mit nem 3,5 GHz Octa mithalten, dann sidn wir schon bei 5,6 Ghz nur für die Kerne und noch mal die 21% on top...
Das ganze setzt dann noch voraus, das Intel so eine CPU ohne SMT kommen lässt.
Davon ist nur nicht auszueghen.
Was dann passiert ist auch klar, der i7 ist nur noch das Wischtuch.
Soweit die rein teoretische Leistungsbetrachtung, bei der Annahme, das alle Kerne wirklich genutzt werden.
Da sind wir jetzt aber noch nicht mal. und wenn ich davon ausgehe darf, dass die Nutzung steigt, ist der nächste logische schritt erst mal ja nur ein Hexacore mit SMT. Den gibt es schon zu kaufen, die Preise sind böse und die Plattform auch nicht jedermanns sache.
Diese ganze Diskussion um diese Leistungsspirale ist aber eben davon abhängig, woie sich die Leistungsansprüche von Software udn Game entwickeln und wie sich die Prozessoren dazu auf dem Markt entwickeln.
Das dürfte auch n bissle abhängig von AMD Zen sein, denn da sollen ja 6 udn 8 kerner für den Mainstream kommen, und zwa rals echte Kerne und nicht als Teil-Kern eines Moduls
Fazit:
Wir reden hier von Entwicklungen, die uns die nächsten 2-4 Jahre locker begleiten werden. Ein kauf heute für einen Budgetrahmen von etwa 500e ist eben kein Kauf für 8 Jahre (voraussichtlich zumindest. wissen tun wir es nicht. Bei 1366 hat damals auch keiner geglaubt, dass die CPUs länger als 3 Jahre wirklich gut bleiben werden
)
Der Kauf eines i5 4460 mit einem B85m Pro4 und ner MainstreamGraka ist halt nur eine Investition für eine gewisse Zeit.
Und nun noch eine Anmerkung für den TE selbst zur Einkaufsliste.
Sind dass jetzt 4x 2GB DDR3 1066? Das ist zwar nicht optimal, aber du könntets versuchen die Riegel zu "übertalkten udn zu schauen ob die mit erhöhte rlatenz von cl8 ode rcl9 auf 1333mhz oder gar höhe rlaufen.
Meine 1333er CL9 laufen auch über 1400MHz noch mit CL8 stabil. Aber es sidn 1,65V RAMs, also eher ältere Garde.