Aufrüstung Systea Racer

Ganz eherlich, mit dem Budget ist der von mir gebastelte Warenkorb schon top.
Alternativ ne r9 380 mit 4gb, spart grob 15€
Die würde ich dann mit dem Erlös vom vk der Althardware in 2x 4gb ddr3 1600 ram stecken und den Rest sparen.

Zum Thema. Xeon gegen dann 8 Kerne kann ich heut abend was schreiben, aber da ist wohl dann das Ergebnis, unter 6ghz bei nem i7 quad holst du nen 3-3,5ghz octa nicht ein, bei gleicher IPC,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daher auch die Aussage, dass der Xeon etwa genauso schnell ist, wie ein übertakteter i5-4690K, wenn denn Spiele mal mehr Threads unterstützen (heute z.B. BF3/4 und GTA V). Dein Warenkorb ist die Standard-Budget-Variante (-20-30% Leistung zum Xeon/K-i5), die u.U. auch CPU-seitig schon mal auf manchen Leuten nicht genehme Leistung führen kann (deshalb die Diskussion), aber sonst gibt's da nicht viel hinzuzufügen fürs Budget (also @TE: kaufen ;)) – das ist eben die allgemeine Tendenz des Abschweifens, wenn die Anfragende nicht wissen, was sie wollen und ihnen jeder seine heilmachende Version aufdrängen will (die hier nichtmehr im Budget liegt :d)!

Jap denke ich werde auch bei denem warenkorb bleiben, Shadow. Liegt noch unter den 500e, und ich will ja nur nicht wahllos igrendwas nutzloses kaufen.
Je nachdem was heut abend raus kommt muss ich evtl die 960 mit nur 2GB vram nehmen oder halt die r9 380, aber das werd ich dann sehen.
Für meine bedürfnisse wird das schon im Rahmen sein, habs ja schließlich jetzt mindestens 4 jahre mit ner klappermühle getan.

Bevor du die 2gb gtx nimmst, nimm besser die 4gb 380, eigentlich wäre das ja meine persönliche erste Wahl bei dem Budget.
Mein budget ist aber nicht mal 100€ ;)

Hab den Thread jetzt nur überflogen, aber weshalb keine gebrauchte Karte?

Ne 960 würd ich auf keinen Fall reinstecken und mit 2GB schon gar nicht.

Ich Mach mal ausnahmsweise nen Duobble, weil es hie rum was ganz anderes geht als im Post zuvor ;9 Bitte verzeit mir das.

Thema kommender 8 Kerner vs Xeon usw. von oooverclocker in #28

Ich habe demletzt einen Bench gefahren i5 660 (2c/4t) mit 4,25GHz und dann nen Cinebench r15 wert gemessen.
da komme ich auf nen wert von etwa 310cb.

Mache ich den selben bench mit nem i5 750 bei 2,66ghz (4c/4t) komme ich auf etwa den selben wert (ich hab den Turbotakt absichtlich weggelassen, mit dem Turbo komme ich etwa 10cb höher). Mein Xeon x3430 kommt mit 2,53 ghz etwa 10 cb tiefer an, also wir sehen, das passt soweit schon gut.

Was zeigt uns dieses:

Ich benötige für dne Ausgleich von Kernen+SMT zu 2x Kernen etwa den faktor 1,6.

Wenn ich jetzt also nen i7 4790k ansetze, muss der schon auf 4,8 ghz takten um einem später komenden 3ghz OctaCore gleich zu sein. Dazu kommt dann noch, dass die ipc ja steigt, und ich mal locker von 2x 10% aus gehe, so das ich mit 21% Leistungsplus rechnen müsste.
Sprich noch mal 21% Takt drauf, beim 4,8 GHz i7, also noch mal fast n GHz. Das setzt dann auch noch voraus, dass die Leistung linear zum Takt steigt, wa snicht immer der Fall ist.

Und wehe ich muss mit nem 3,5 GHz Octa mithalten, dann sidn wir schon bei 5,6 Ghz nur für die Kerne und noch mal die 21% on top...

Das ganze setzt dann noch voraus, das Intel so eine CPU ohne SMT kommen lässt.
Davon ist nur nicht auszueghen.
Was dann passiert ist auch klar, der i7 ist nur noch das Wischtuch.

Soweit die rein teoretische Leistungsbetrachtung, bei der Annahme, das alle Kerne wirklich genutzt werden.
Da sind wir jetzt aber noch nicht mal. und wenn ich davon ausgehe darf, dass die Nutzung steigt, ist der nächste logische schritt erst mal ja nur ein Hexacore mit SMT. Den gibt es schon zu kaufen, die Preise sind böse und die Plattform auch nicht jedermanns sache.

Diese ganze Diskussion um diese Leistungsspirale ist aber eben davon abhängig, woie sich die Leistungsansprüche von Software udn Game entwickeln und wie sich die Prozessoren dazu auf dem Markt entwickeln.
Das dürfte auch n bissle abhängig von AMD Zen sein, denn da sollen ja 6 udn 8 kerner für den Mainstream kommen, und zwa rals echte Kerne und nicht als Teil-Kern eines Moduls ;)

Fazit:
Wir reden hier von Entwicklungen, die uns die nächsten 2-4 Jahre locker begleiten werden. Ein kauf heute für einen Budgetrahmen von etwa 500e ist eben kein Kauf für 8 Jahre (voraussichtlich zumindest. wissen tun wir es nicht. Bei 1366 hat damals auch keiner geglaubt, dass die CPUs länger als 3 Jahre wirklich gut bleiben werden ;) )

Der Kauf eines i5 4460 mit einem B85m Pro4 und ner MainstreamGraka ist halt nur eine Investition für eine gewisse Zeit.

Und nun noch eine Anmerkung für den TE selbst zur Einkaufsliste.
Sind dass jetzt 4x 2GB DDR3 1066? Das ist zwar nicht optimal, aber du könntets versuchen die Riegel zu "übertalkten udn zu schauen ob die mit erhöhte rlatenz von cl8 ode rcl9 auf 1333mhz oder gar höhe rlaufen.

Meine 1333er CL9 laufen auch über 1400MHz noch mit CL8 stabil. Aber es sidn 1,65V RAMs, also eher ältere Garde.

Soo neues gibts:
Mainboard, CPU und Netzteil werden gesponsort, für die graka bin ich selbst verantwortlich. Und ja bei den den 4x 2GB handelt es sich um DDR3 1066. Aber wenn ich 2-3 monate spare sollte ich mir da relativ schnell n upgrade leisten können, falls das mit dem übertakten nichts wird. (nur schade dass ich dann jetz 43 e für 2 riegel umsonst rausgehauen hab :P)
Nun wäre es noch interessant zu wissen was für alternativen es zur gtx 960 gibt, man hört hier ja ab und an ersticke wiederrede und den rat zu ner gebrauchten gpu. Aber aus welchem grund? und wonach such ich dann?

EDIT: Neben der R9 380

EDIT: Was hats eig mit der GTX 750 TI oder der GTX 950 auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Preisrahmen sind neu:

r9 380 4gb
gtx 960 4gb
r9 280x 3gb.
letztere hat den schnellsten der drei Grafikchips.

Gebrauchtware:
- AMD HD 7970/ R9 280x ist im prinzip die gleiche Karte, nur etwas andere Taktraten und etwas anderes Alter ;)
- GTX 770 4GB, ist etwa auf augenhöhe mit ner 280x, wird gern zu teuer gehandelt.
- gtx 780 3gb, etwas fixer, gebraucht aber um den dreh, was ne r9 380/ gtx 960 neu kostet ode rsogar einen tick drüber

Am ehesten wäre wohl die hd7970/r9 280x als gebrauchtware interessant, denn die Karte ist quasi immer noch aktuell und man spart Geld.

Wirklich mehr ist gebraucht fast nicht interessant. Gebrauchte GTX970 sind ja noch nicht groß am Markt und wenn, viel zu teuer. ;)

Ansonsten eben die beiden Modelle neu.

Hab nur das bedenken dass ich mit der i5 4460 sowieso die gtx 960 nich voll ausnutzen kann, logischer schritt wäre also was ne kategorie drunter zu nehmen. die 950 gibts halt leider nur mit 2gb und die 750 Ti wird auch schon wieder alt (glaube ich?).
Ist natürlich eigentlich nicht die langfristigste lösung aber das wird eh schon ne ordentliche delle im geldbeutel hinterlassen. die frage ist, hole ich mir das beste für das maximum and geld das ich entbehren kann, oder halt was das der cpu entspricht.

AMD gpu's sind jetzt nicht mehr drin weil die so viel mehr watt fressen, außer ich find n netzteil mit höherer wattleistung für den gleichen preis und qualität

Zuletzt bearbeitet:
Und wehe ich muss mit nem 3,5 GHz Octa mithalten, dann sidn wir schon bei 5,6 Ghz nur für die Kerne und noch mal die 21% on top...

Ich denke mal, dass Du mich falsch verstanden hast. Ich gehe davon aus, dass bei einem Sprung auf 8 Threads erstmal nur die Rechenleistung von vielleicht 2 - 2,5GHz pro Kern gebraucht wird - sodass man mit ca. 4,5GHz plus HT noch eine Weile die geringere Kernanzahl ausgleichen kann.
Ich gehe definitiv nicht davon aus, dass in 3 Jahren die Octacores schon bei Markteinführung bis zum Limit ausgereizt wären - verstehe deshalb Deine Rechnung nicht so ganz. Immerhin wird das eher auf Gaming hinauslaufen und die Prozessorrohleistung interessiert da eigentlich nicht, er will ja keine Videos codieren und die Zeit stoppen, sondern nur weg von der Limitierung seiner Framerate kommen. Ein i7 mit 4 Kernen und HT war auch in den letzten 5 Jahren nicht ausgereizt. Deshalb konnten anfangs auch Dualcores problemlos mithalten. Jetzt stehen wir halt wieder vor einem Sprung.
Die Entwickler werden meiner Meinung nach zum Großteil auf bewährte Zweierpotenzen bei der Kernanzahl setzen, also immer verdoppeln, sodass die Spiele sich vor allem auf 4 oder 8 konzentrieren werden(abgesehen von ganz einzelnen Exoten mit 3 oder 5 Threads).

Edit: Aktuell, kannst Du mit dem 4460 jede Grafikkarte hernehmen und es wird höchstens ganz minimal limitieren! Es geht jetzt nur um die Zukunftssicherheit, weil Du sehr viele AAA- Titel zockst - und Fallout 4 liegt zum Beispiel in der nahen Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn. ich nehm einfach die 960 4gb. Hab gehört essen wird eh überbewertet :'D

Edit: werde dann heut nacht bestellen, angeblich ist mindfactory für bestellungen zw 0.00 und 6.00 versandkostenfrei. Dann kann ich mich ja jetzt weiter ins montieren einlesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Oooverclocker, warum sollte ein octa in jahren schlechter getaktet sein als heute?
Macht auchvkeinen Sinn im Hinblick auf singlecore-Performance.

Octa wird aber noch lang dauern.
Wievgesagt, erst man müssen überhaupt mal hexa im mainstream verfügbar sein.

Grad auf ein potenzielles problem gestoßen, an dem neuem Mainboard sind die anschlüsse anders angeordnet als beim alten, und das case hat löcher die genau für das alte passen.

Altes board:
CAM01130_2.jpg

Das neue ASRock:
ASRock.jpg

Kann man die abnehmen? Es geht ja vor allem um die optischen anschlüsse und ich werd den monitor ja an die graka anschließen.. D:

die blende ist bestandteil des lieferumfangs bei mainbords ;)
ist ganz normal ;)

:V
ich hab nie was gesagt...

EDIT: Arrrrrrgh eine nacht gewartet schon is das angebot zum i5 vorbei -__- seufz. nochmal 8 euro drauf :P

EDIT: Eine letzte frage, bei grakas soll man ja auch auf den hersteller achten, ist kfa2 da akzeptabel? ansonsten könnte ich ja auch die gigabyte version der 4g gtx 960 nehmen, kostet auch nur 2 e mehr...

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mal bzgl. Service Google, am besten ein Hersteller, wo du direkt selbst reklamieren kannst ;)

Nimm nicht die mit dem Radiallüfter, sondern mehreren Top- Blowern. Der Hersteller macht nicht so viel aus. An Karten,die nicht im Referenzlayout sind, wird sogar meist gespart. Um richtig gute Verarbeitung zu bekommen, müsstest Du sehr tief in die Tasche greifen. Fazit: Nimm ne billige Karte mit einem Kühler, der nicht im Referenzdesign ist.

Sind beide top down, werde aber die gigabyte nehmen, ist laut google die respektablere marke.
Gibts nur noch eins vor der bestellung: Ist bei nem boxed i5 4460 de thermo-paste schon am lüfter dran, bzw in der verpackung beigelegt oder muss ich die extra dazubestellen?

EDIT: Google ist mein freund...

Zuletzt bearbeitet:
boxed ist immer mit WLP drauf, aber wenn du den noch mal abnehmen must, brauchst du neue ;)

Ich denke aber, dass du dir demnächst noch mal n leisten Kühler kaufen wirst und sogesehen den kühler eh nur einmal aufsetzt. ;)

fürs erste brauchst du also keine WLP ;)

Solltest du bei. MF bestellen wollen schau dir die Preise ganz genau an. Wäre nicht das erste mal das die Preise mehr steigen als der Versand kosten würde.

Hab schon vorgestern bestellt, genau aus dem grund. Die CPU ist in der zeit schon 8e teurer geworden, aber der rest blieb gleich. Da ich in NL studiere hab ich das paket and die adresse von nem freund grad über die grenze bestellt. sollte heut schon ankommen. Ich hoffe nur das ich es schaff das binnen ner woche abzuholen... nacher hab ich noch n toten part drin und die 2 wochen rückgabe sind rum D:

na wenn defektm ist die rma ja innerhalb der garantiezeit möglich, da ist die 2 wochen frist egal ;)

Ich hatte dann auch vor den pc neu aufzusetzen, wo dann ja sowieso beinahe alles daran neu ist :d
Mach ich das am besten bevor ich die neuen kompotenten einbaue oder danach?

Danach natürlich, so hast du keine treiberreste alter Hardware im System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh