[Kaufberatung] Aufrüstung und Wechsel zu µATX, suche noch Gehäuse

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich beabsichtige ab nächster Woche endlich meinen langsam in die Jahre gekommenen primären Computer mit Core 2 Duo E6400 kostengünstig auf ein aktuelles Mid-Class System aufzurüsten und gleichzeitig dessen Volumen und Gewicht zu reduzieren. Heißt, ich will weg von ATX hin zu µATX. Das System soll für Fotobearbeitung und gelegentliches Spielen gedacht sein. Dabei dachte ich an folgende Komponenten:

Intel Core i5-4590S
1x 8 GB RAM
passendes MoBo (Empfehlungen sind mir willkommen)

Meine OCZ Vertex 2 60GB SSD werd ich als Systemplatte erst einmal weiter verwenden. Ebenfalls meine "Sapphire ULTIMATE Radeon HD 4670 - 512 MB DDR3". Da es aktuell keine Spiele gibt, die mich wirklich interessieren, rüste ich die Grafikkarte erst bei Bedarf auf, z.B. bei Star Citizen ;)

Zu aller erst muss ich aber noch ein passendes hübsches Gehäuse finden, welches möglichst klein ist, aber trotzdem noch genug Spielraum lässt. Optische Laufwerke werde ich nicht mehr verbauen, was die Größe weiter reduziert.

Bisher habe ich folgende Tower gefunden:
U3 | U-Serie | Powered by Jonsbo | Cooltek
BitFenix.com » Products » Chassis » Phenom Micro-ATX
CA-M | SHARKOON Technologies GmbH

Habt ihr da Empfehlungen oder weitere Vorschläge für mich?
Auch über sonstige Vorschläge zu meiner geplanten Aufrüstung würde ich mich freuen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist leider nur wenig kleiner (31,25l) als mein aktuelles Gehäuse (37l). Behalte ihn aber mal im Hinterkopf.

Habe mich heute mal mit Gehäusen beschäftigt. Aktuell tendiere ich entweder zum BitFenix Pandora Core mit einem Volumen von 31,25l (5,25kg) oder dem Cooltek U3 mit 20,84l (3,1 kg). Der in meinem ersten Post genannte BitFenix Phenom ist mir persönlich zu breit.
 
Hm frage ist halt wenn du es gerne klein haben willst, warum nciht direkt ITX?

Wenn du sowieso nicht spielen willst würd ich mir den zusätzlichen Stromverbrauch durch die Grafikkarte im übrigen sparen und einfach die onboard Karte einsetzen. Dürfte nichtmal schwächer sein als die 4670.

Warum der prozessor mit dem S hinten dran ist mir auch schleierhaft. Bringt keine Vorteile.

Optische Laufwerke werde ich nicht mehr verbauen, was die Größe weiter reduziert.
Auch ein Grund gleich ITX zu nehmen
 
> Hm frage ist halt wenn du es gerne klein haben willst, warum nciht direkt ITX?

1. Zu eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten (PCI-E Karten möchte ich noch verbauen können).
2. Gehäuse werden damit auch nicht kleiner. Bzw. wenn ja, dann hat man wieder keinen Platz für größere Grafikkarten.

> einfach die onboard Karte einsetzen. Dürfte nichtmal schwächer sein als die 4670.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass die onboard genauso schnell wäre, aber gut Tipp.

> Warum der prozessor mit dem S hinten dran ist mir auch schleierhaft. Bringt keine Vorteile.

Niedriger Stromverbrauch und vermutlich auch niedrigere Abwärme.
 
Hm frage ist halt wenn du es gerne klein haben willst, warum nciht direkt ITX?

Wenn du sowieso nicht spielen willst würd ich mir den zusätzlichen Stromverbrauch durch die Grafikkarte im übrigen sparen und einfach die onboard Karte einsetzen. Dürfte nichtmal schwächer sein als die 4670.

Warum der prozessor mit dem S hinten dran ist mir auch schleierhaft. Bringt keine Vorteile.


Auch ein Grund gleich ITX zu nehmen
Zu viele Kompromisse bei ITX.
Dass die integrierte Grafik bei Spielen schneller ist, halte ich für ein Gerücht.
 
Dass die integrierte Grafik bei Spielen schneller ist, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe nicht gesagt das die integrierte schneller ist. Nichts dazu erfinden bitte. Sie ist nur nicht soviel langsamer das ich zusätzlich ne 4670 reinbauen würde. Ne deutlich stärkere karte bekommst schon für sehr wenig Geld, wenn dann gleich was aktuelles rein.
 
Du schreibst, dass die integrierte Grafik nicht langsamer als eine HD4670 ist. Und das ist einfach nur Käse.
 
Dürfte nichtmal schwächer sein als die 4670.

Hatte ich so eigentlich auch verstanden.

Gibt es eigentlich empfehlenswerte flachere oder sonst wie kleinere Netzteile, ohne dass das zu lasten der Lautstärke geht? Um 350W müssten mir reichen. Lösungen scheint es in verschiedenen Formaten zu geben wie SFX oder TFX. Aber immer werden 80mm statt 120mm Lüfter verbaut, geht also vermutlich auf die Lautstärke, die mir ziemlich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zufällig eins empfehlen? :)

Chieftech Smart Sfx. Die Effizienz entspricht ungefähr der eines Be quiet e9 Netzteils.
Aber "leise" ist das Teil natürlich auch nicht gerade. Theoretisch könntest du einen anderen Lüfter einbauen, aber das ist gefährlich und du verlierst die Garantie....

Von Silverstone gibt es auch ein 120mm sfxnetzteil, das käm vielleicht auch in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tougemike:
Hübsch, aber für mich sind breite Gehäuse deutlich schwerer platzsparend aufzustellen.

@error274:
Hast recht, das "SilverStone SST-SX500-LG 500W" hat einen 120er Lüfter. Das werd ich mir mal vormerken. Allerdings stört, die für meine Zwecke zu hohe Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das ist ein großer Vorteil, denn wenn das Netzteil kaum ausgelastet wird läuft es teilweise sogat passiv.... Leiser geht nicht!
Zu viel Leistung bei einem Netzteil ist eigentlich immer ein Vorteil, ausser die Effizienz ist schlecht.


Edit: suchst du noch ein Gehäuse?
Such mal auf Geizhals nach "Desktopgehäuse".

Das silverstone milo Ml07 wäre eine gute Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Leistung bei einem Netzteil ist eigentlich immer ein Vorteil, ausser die Effizienz ist schlecht.

Stimmt so nicht ganz.
80plus spezifiziert die Lastzustände erst ab 20%.
Bei 500W Gesamtleistung wären das 100W. Darunter kann das Netzteil deutlich ineffizienter sein und die beste Effizienz erreichen die meisten erst über 50% Last.
Sparsame Systeme kommen im Idle auf unter 20W ...
 
@error274:
Je mehr Leistung ein Netzteil hat, desto mehr Strom geht verloren. Außerdem werden Netzteile bei niedrigerer Auslastung weniger effizient. Wenn ich also die Leistung nicht nutze ist das ineffizienter. So zumindest mein kleines physikalisches Verständnis :)

Und ja, ich suche auch weiterhin nach Gehäusen. Aber das silverstone milo Ml07 ist ein miniITX Gehäuse. Also zu klein. Ich suche ja eins für mATX.
 
Stimmt ja, mATX.
Wie viel verbraucht dein System denn? 50 Prozent Last wirst du ja wohl schaffen? Ansonsten nimm einfach ein 200 Wattnetzteil, die Teile sind meistens leise.
 
Mein aktuelles System braucht so 90W im Idle. Und in dem Zustand isses die meiste Zeit. Nutze mein Netzteil also nur so bei 20%. Wenn ich allerdings spiele, wären 200W womöglich zu wenig. Man muss ja noch die Verlustleistung mit einrechnen und Spannungsspitzen. Darum hab ich mich so auf 300-350W Netzteile eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mehr eine allgemeine Aussage. Wie schreibst du denn jetzt im Forum, wenn dein PC nicht zusammengebaut ist? Übers Smartphone?
 
Jop. Ich bin nie mit dem PC im Forum.
Ich habe dafür die Hardwareluxxapp :)
 
Geh mal auf Geizhals, Gehäuse, Pcgehäuse und erstell dir nen Filter. Dann suchst du dir ein paar Gehäuse raus und wir sagen dir welches du nehmen sollst :d
 
@Foxm83:
Aus Cooltek werd ich nicht schlau. Da wird irgendwo ein Staubfilter verbaut, aber dann mehrere Stellen mit Löchern im Gehäuse ohne Staubfilter belassen. Was soll das dann bringen?

Auch finde ich bei dem die Platzierung der Knöpfe und Stecker unten ziemlich unpraktisch. Sehr schade.

@error274:
Ja, ich werd später auch da mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh