Aufrüstung und Wechsel zu AMD

TheUntouchable

Neuling
Hi Jungs!

Nachdem mein alter i5-6600k trotz Übertaktung mitterweile bei Spielen wie Witcher 3 oder PUBG bei 90-100% CPU Auslastung rumdümpelt und das neue Tomb Raider sowie Doom in den Startlöchern steht, wirds Zeit für ein Upgrade..

Geplant ist auf alle Fälle ein Ryzen 7 2700X, ich möchte nicht nächstes Jahr wieder ne neue CPU kaufen müssen.. ;) Leider kann ich mich bei den Boards einfach nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.. Aktuell bin ich wieder beim MSI X470 Gaming Pro Carbon oder beim ASUS ROG Strix X470-F Gaming, bin aber auch für alles andere offen! Wichtig für mich ist, dass ich bei der Lüftersteuerung die Temperaturquelle angeben kann, da habe ich aktuell echt Probleme mit meinem aktuellen Board, der AIO Kühlung und der uneffizienten Grafikkarte..

Aktuelle Konfiguration:
Intel i5 6600k (Be!Quiet Silent Loop 240)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (F4-3000C15D-16GVRB)
Samsung SSD 960 Evo 250GB
Micron SSD 1100 1TB
Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC
Be!Quiet DARK POWER PRO 11 550W
Fractal Design Define R5

Nachdem der RAM leider wohl nicht der perfekte für den Ryzen ist, bräuchte ich hier auch eine Empfehlung :)

Vielen Dank schon Mal und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel GHz läuft der i5? Ich halte die Idee mit dem Ryzen zwar für nicht grundlegend falsch, aber wirklich weit bringt dich das bzgl. der genannten Games nicht, die nutzen beide, afaik, nur 4c und 8t, hängen aber eigentlich an einem Hauptthread, was wiederum Intel eigentlich besser kann.
Jetzt gehört dein i5 da auch nicht gerade zu den Schwächlingen bei Single-Thread, und ich frage mich, ob die von dir gewünschte Leistungssteigerung so eintreten wird, wie du dir das vor stellst.

Ich würde eher auf einen i7 8700k und ein Z370 Board upgraden, wenn Gaming das Hauptaugenmerk ist.

Hi Shadow!

Danke für deine Antwort :)

Sitze leider gerade nicht am PC, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe läuft der i5 aktuell mit 4,2GHz.

Jetzt hast du mich ein wening in meinem ADM Enthusiasmus eingebremst, hatte mich da schon voll drauf eingeschossen :d Hauptsächlich wegen des Preis/Leistungsverhältnis, der Unwille weiterhin der Politik von Intel zuzusehen und weil ein Kumpel unter anderem bei PUBG mit einem 1400er Ryzen nur 30-40% CPU Auslastung hat ;) Gut, er hat auch nur ne GeForce 1050TI..

Was für ein Board würdest du mir denn für den i7 empfehlen? :)

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, PUBG ist sowieso schwer zu sagen, das ist dermaßen unoptimiert, ...
Und ja es würde von einem i7 7700k durchaus auch profitieren, aber eben nicht von mehr als 4 Kernen mit SMT, sogesehen ...

Bei Intel würde ich mit OC ein Z370 Extreme 4 von asrock nehmen ;)

Brauchst du die Leistung jetzt? Dann ein neues System! Brauchst du sie nicht jetzt, dann würde ich an deiner Stelle 1 Generation überspringen. Der i5-9400 wäre eine CPU die ich mir anschauen würde genauso wie das kommende AMD Pendant.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Naja, PUBG ist sowieso schwer zu sagen, das ist dermaßen unoptimiert, ...
Und ja es würde von einem i7 7700k durchaus auch profitieren, aber eben nicht von mehr als 4 Kernen mit SMT, sogesehen ...

Bei Intel würde ich mit OC ein Z370 Extreme 4 von asrock nehmen ;)

Ja ich hab gerade nochmal mit meinem Kumpel gequatscht, seine CPU ist zb bei Witcher 3 auch auf 100%, von daher könnte das wirklich einfach ein Phänomen von PUBG sein.. Vielleicht werde ich einfach Mal auf Tomb Raider und Doom warten und schauen wie die Auslastung wirklich ist und dann weiter sehen.. Was Neues brauch ich auf alle Fälle :d Danke dir!

Brauchst du die Leistung jetzt? Dann ein neues System! Brauchst du sie nicht jetzt, dann würde ich an deiner Stelle 1 Generation überspringen. Der i5-9400 wäre eine CPU die ich mir anschauen würde genauso wie das kommende AMD Pendant.

Eigentlich demnächst, da die CPU im Moment wohl der Flaschenhals bei meinem System ist.. Die neuen Generationen kommen ja erst Anfang des nächstens Jahres auf den Markt oder?

Im zweifel halt einfach FPS Limiter nutzen, mein Witcher 3 mit 6700k läuft ohne CPU oder GPU Vollast auf 60 FPS...

Eigentlich demnächst, da die CPU im Moment wohl der Flaschenhals bei meinem System ist.. Die neuen Generationen kommen ja erst Anfang des nächstens Jahres auf den Markt oder?

Die neuen Generationen kommen vermutlich im Frühling nächsten Jahres. Die dürften auch einen ziemlich großen Sprung machen da von 12nm auf 7nm und Architektur-Verbeserungen (Ryzen 2x00 war ja nur ein Refresh und keine Architektur-Verbesserung per se).

So wie ich das sehe hast du jetzt 4 Möglichkeiten, wenn deine CPU limitiert:

1. Jetzt upgraden obwohl der CPU-Sprung momentan noch nicht so groß von deinem 6600k ist und auf Intel gehen, da für Spiele besser.

2. Jetzt upgraden obwohl der CPU-Sprung momentan noch nicht so groß von deinem 6600k ist und auf AMD gehen, da zukunftssichere Plattform mit mindestens einer weiteren CPU-Generation (vermutlich sogar eine Generation und ein Refresh)

3. Schauen wie weit du den 6600k übertakten kannst und auf die 9x00er Reihe von Intel warten.

4. Schauen wie weit du den 6600k übertakten kannst und auf die 3x00er Reihe von AMD warten.

Musst du im Endeffekt für dich selber entscheiden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ja ich hab gerade nochmal mit meinem Kumpel gequatscht, seine CPU ist zb bei Witcher 3 auch auf 100%, von daher könnte das wirklich einfach ein Phänomen von PUBG sein.. Vielleicht werde ich einfach Mal auf Tomb Raider und Doom warten und schauen wie die Auslastung wirklich ist und dann weiter sehen.. Was Neues brauch ich auf alle Fälle :d Danke dir!

Das muss ich Dir auf die Sprünge wohl helfen bei Rise of The TombRaider: Mein RyZEN 5-1500x @ 3,92GHz (dort verbaute Grafikkarte= Sapphire RX580 Nitro+) hängt dort im CPU sowie GPU-Limit bei FHD-Grafikeinstellungen, ruckeln tut zwar nichts aber es ist dort alles am Limit. Bei meinem anderen System (ist ein Intel i7-4790k @ 4,80GHz @ geköpft @ Custom-WaKü @ GTX970 sieht es bei FHD-Einstellung dort etwas anders aus ---> CPU-Auslastung um die 60%; GPU-Auslastung 100%

Was ich Dir damit sagen möchte ist das selbe was Dir die anderen schon gesagt haben. Das was Du natürlich als übergang machen könntest wäre: Deinen CPU mit einem Delid-Die-Mate (da brauchst Du Flüssigmetall-Wärmeleitpaste sowie Nagellack um die IC's oder was das sind zu schützen) köpfen, anschließend den so Hoch Takten wie es geht mit Deiner AiO, und bei Deiner Grafikkarte die Wärmeleitpads sowie die Wärmeleitpaste mal ersetzen damit die Temperaturen sinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage das Delide Paket extra noch zu kaufen inkl. die WLP. Das macht mit Versand bestimmt 40 Euro? Ansonsten das Delide Paket sich sparen und dafür geringeres OC versuchen.

Das Problem bei seiner CPU ist doch das sie nur 4 Threads hat und dadurch bei neueren Spielen nicht so gut abschneidet. Selbst ein I7 6700k kann seine Situation entschärfen wenn er sie günstig bekommt.

mfg grobi

Es ist die Frage das Delide Paket extra noch zu kaufen inkl. die WLP. Das macht mit Versand bestimmt 40 Euro? Ansonsten das Delide Paket sich sparen und dafür geringeres OC versuchen.

TheUntouchable muss das ja nicht selber machen, ich könnte Ihm das anbieten Ihm den CPU kommende Woche mit meinem Delid-Die-Mate zu köpfen sofern er bereit ist die gesamten Versandkosten zu übernehmen. Wichtig dabei wäre das er sein Mainboard sowie mind. 1 RAM-Riegel für 2 Tests (vor und nach dem köpfen) mit versendet da ich selber kein Sockel-1151-Board samt RAM da habe, nur einen kompatiblen Noctua-NH-U12S-LuKü + ein ausreichendes Netzteil ;)

Ui das ist ja richtig nettes Angebot, ich suche noch einen der mir meine Grafikkarte noch umbaut, machst du auch sowas? :)

Erstmal von Referenz auf Morpheus II, kennst du da jemanden?

So n Umbau ist doch keine große Sache.
Garantie wird dir hier bestimmt keiner geben.
Und ja, ich kenne wen, der sowas umbaut :) mich selbst ;) ist ja nun echt kein Ding.

Ansonsten evtl. den User "Techlogi", sofern der hier noch aktiv ist

Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch für die AMD Variante (2700X + MSI X470 Gaming Pro Carbon) entschieden :fresse2:

Meine persönlichen Gründe dafür:

- Ich finde die Aktion von Intel mit dem fake "neu" Chipsatz Z370 ziemlich mieß
- Ich habe keine Lust mit der nächsten CPU gleich wieder ein neues Board kaufen zu müssen, da der Z370 Chipsatz praktisch schon tot ist
- Ich habe das Gefühl, AMD ist bei den aktuellen Sicherheitslücken ein wenig besser aufgestellt
- Da ich neben dem Zocken auch oft noch andere Sachen wie Browser oder Streaming am Laufen habe, ist hier AMD wohl auch die bessere Wahl
- Aktuell werde ich mit beiden Varianten sowieso keine Probleme mit der CPU bekommen, da meine GTX980TI hier eher die Krätsche macht :)

Viele lieben Dank an alle fürs Beraten und besonders an @DFHighSpeedLine für das Angebot! Im Moment hab ich aber leider 0 Zeit fürs basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch für die AMD Variante (2700X + MSI X470 Gaming Pro Carbon) entschieden :fresse2:

Viele lieben Dank an alle fürs Beraten und besonders an @DFHighSpeedLine für das Angebot! Im Moment hab ich aber leider 0 Zeit fürs basteln :)

Kein Thema, kannst Dich ja gerne bei mir per PN/Skype (siehe das nette Skype-Symbol unter "Systeminfo") melden, wenn Du der meinung bist das die Köpf-Aktion bei Dir notwendig wird (bitte aber nicht dieses Wochenende, weil bin von morgen bis Sonntag nicht zuhause und mein Handy mag Skype sowie Tapatalk nicht) ;)

Achso, ok, Du sammelst wohl noch, wegen der Nutzung von silikon und LM? ;)

Nicht wirklich Shadow ;)

Könnte halt sich halt nur gerade lohnen, weil ich kommende Woche den PC meiner Mutter umbaue zum Pentium-G3220-Sockel1150, und da steht eine Köpf-Aktion an ;)
Bin ja ab morgen übers WE in Berlin, und werde mit sehr großer warscheinlichkeit bei Caseking kurz reinschauen, hab da etwas vergessen gleich mit zu bestellen (Thermal-Grizzly-Flüssigmetall ist bestellt und schon unterwegs, brauch aber noch einen kleinen passenden Lüfter für die Grafikkarte von dem PC meiner Mutter) ;)

Danke jungs!

So, das Upgrade ist durch!

Nachdem ich aber gestern anfänglich 2 Probleme hatte und es sicher Leute gibt, die auf das selbe Thema stoßen:

1. Nach der Installation der AMD Treiber wird ein neues Energy Profil im Windows gesetzt, welches dafür sorgt, dass die Cores nicht mehr auf 2,2Ghz runter takten sondern immer bei 4Ghz stehen. Fix ist einfach das Windows Balanced Energy Profil wieder herzunehmen. (Oder im AMD Profil die Min CPU Freq auf 5% zu setzen)
2. Im Idle habe ich Temperaturspikes von um die 10c, ohne das ich etwas auf dem PC mache oder großartig Hintergrundjobs laufen. Nach längerer Suche liegt das wohl am Boost feature, welches nicht nur die Frequenz sondern auch die Spannung kurzzeitig anhebt und dadurch die CPU sehr schnell an Temperatur gewinnt. Wieso das alle 10 Sekunden passiert.. Keine Ahnung :d Aber ich musste meine Lüfterkurve der AIO anpassen, da mein PC sonst dauernd am "atmen" war.

Hoffe das hilft anderen weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Windows Profilen hatte ich auch. Seit ich meinen Ryzen übertaktet habe bleibt er bei 4GHZ all Core stehen. Sehr ärgerlich aber laut einigen Recherchen ist das nicht weiter wild da er 2 bis 3 Watt nur mehr verbraucht.

Welche AIO hast du ?

Soweit ich gelesen habe schaltet sich beim Übertakten automatisch im BIOS die Option aus, die fürs runtertakten zuständig ist.. Kann dir aber leider gerade nicht genau sagen, wie die heißt :(

Ich habe die beQuiet Silent Loop 120.

Hab jetzt die Lüfterkurve so angepasst, das von 0° bis 55° die Drezahl der beiden Lüfter auf dem Radiator bei 40% bleibt, scheint bis jetzt ein guter Wert zu sein um das "Atmen" zu unterdrücken.. Aber ist schon ein doofes Gefühl gegenüber meinem Intel davor :(

Soweit ich gelesen habe schaltet sich beim Übertakten automatisch im BIOS die Option aus, die fürs runtertakten zuständig ist.. Kann dir aber leider gerade nicht genau sagen, wie die heißt :(

Ich habe die beQuiet Silent Loop 120.

Hab jetzt die Lüfterkurve so angepasst, das von 0° bis 55° die Drezahl der beiden Lüfter auf dem Radiator bei 40% bleibt, scheint bis jetzt ein guter Wert zu sein um das "Atmen" zu unterdrücken.. Aber ist schon ein doofes Gefühl gegenüber meinem Intel davor :(

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, in Deinem Post#1 schriebst Du das Du eine Silentloop-240 hast, und jetzt plötzlich nur eine Silentloop-120:hmm:

Wieviele Lüfter kannst Du maximal auf dem Radiator verbauen? 1 vorne und 1 hinten, oder 2 vorne und 2 hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, in Deinem Post#1 schriebst Du das Du eine Silentloop-240 hast, und jetzt plötzlich nur eine Silentloop-120:hmm:

Wieviele Lüfter kannst Du maximal auf dem Radiator verbauen? 1 vorne und 1 hinten, oder 2 vorne und 2 hinten?

Sorry, hab mich verschrieben! Hab natürlich den 240er mit aktuell zwei Standard-Lüftern im Push auf der oberen Innenseite des Gehäuses :) Hab hier auch schon überlegt die Lüfter Mal zu tauschen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh