Aufrüstung (von 939 auf 775)

ixus

Enthusiast
Hallo allerseits.
Gemäss neuer Anforderungen würde gern mein System updaten:
Momentane Stand:
MB: asrock 939 dual sata
CPU:opteron 144@2.2 GHZ
Speicher: Infinion 1024 MB (PC 3200 DDR SD RAM)
Betriebssystem: XP Prof. X84
Monitor: BENQ FP 783 / 17" LCD
Netzteil: Be Quite P5 470W S1.3
GPU:XFX GF 6800 GS / PCI EXPRESS 1.0 / 256 MB (mit acelero 1)
FESTPLATTEN: SATA 2 WD 500 GB / Exelstore IDE 80 GB

Anforderungen:
CAD
Internet
Encoding
Office
Zocken (Adventure; Ego's)
Vieles lauft gleichzeitig

bisherige Vorstellung:
Sockel: Intel 775 , mit PCI EXPRESS 2.0 ,(sollte ein Ninja + rev.B drauf passen) (ABIT???)
Monitor: 22" oder 24"
CPU: Quadcore, (45nm Strukturierung)
4 GB Speicher (da Umstieg auf X64 System) (OCZ???)
GPU mit einem leisen original Lüfter, welche in ein TT Soprano Miditower passen würde.
Festplatten und NT sollten aus altem System übernommen werden.

bin sehr gespannt auf eure Vorschläge,

gruss,
ixus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

CPU: Intel Xeon X3350 LINK oder alternativ den Q9450 oder den günstigeren Q6600
Ram: http://geizhals.at/eu/a306025.html oder einen günstigeren DDR2-800
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR LINK, wenn du die CPU hoch ocen willst, brauchst du ein anderes Board, da das MSI zu wenig Spannungswandler hat (sieher hier: LINK ) Alternativ: Asus Maximus Formula LINK
Grafikkarte bei einem großen Monitor: die günstigste 8800GTX (ich weiß allerdings nicht ob die in dein Case passt, müsstest dich noch weiter erkundigen)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
@Utila;

sorry, habe zu früh auf enter gedrückt
Hinzugefügter Post:
@aelo: MB von GB hat kein PCI 2.0, den RAM finde ich klasse.
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem xeon und 9450 cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so ziemlich keinen :d
nur dass der X3350 für 290€ lieferbar ist (laut Geizhals)
und der Q9450 nicht :-)

stimmt, habe jetzt e noch was abgeändert -> Asus Maximus Formula, super Board, auch für Quad-Core Overclocking

mfg
aelo

ps:
übrigens:
Das Maximus Formula kann man zu einem Rampage flashen :d
ich such dir noch schnell den Link :P
edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136

Zuletzt bearbeitet:
Der Groß Clockner Alpenföhn währe als Kühler auch noch eine Überlegung wert
wenn du übertakten und dazu die Vcore anheben willst ist Gigabyte +Asus nicht das richtige
bei beiden geht CnQ nicht richtig. Wenn die CPU runtergetaktet wird senkt sich dabei die Vcore nicht mit ab . MSI + Abit machen das meines Wissens.
Weiterhin : der kleinste Multi im CnQ ist bei Intel 6

Cool and Quiet? -> du meinst wohl EIST - Enhanced Intel Speedstep Technology und C1E

wie ich schon gepostet hab, hat das MSI zu wenig Spannungswandler,
und von Abit hab ich keine Ahnung.... :(

hab das Asus Maximus Formula allerdings schon selber verbaut und ich fands wirklich gut, damit wurde ein Q6600 G0 auf 3,6GhZ übertaktet (Wakü) höher ging aber nicht mehr, was aber warscheinlich an den OC-Fähigkeiten meines Kollegen liegt ^^

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
für AMD-ler ist das CnQ
also von mir aus Eist +C1E und das funktioniert bei Gigabyte + Asus nicht so wie es soll wenn die Vcore angehoben ist.
Ich habe das deshalb geschrieben weil ich das auch nicht wusste als ich mein Board gekauft habe
DFI soll das auch können

was spricht gegen ein P35 von DFI
im 2.Rechner habe ich einen 2180 der 3200 Stock bringen soll (auf einem DFI-LANparty-DK-P35-T2RS)
auf meinem GA-965P DS3P bingt er nur ca 2900 wenn ich die volle C1E +Eist will

habe da an einen X38 gedacht weil ixus unbedingt PCIe 2.0 wollte. (auch wenn es aktuell noch keinen Sinn hat, in Zukunft mit leistungsfähigeren Karten könnte es aber doch von Vorteil sein)
man könnte allerdings aber auch noch ein paar Wochen auf den P45 warten

mfg
aelo

habe da an einen X38 gedacht weil ixus unbedingt PCIe 2.0 wollte. (auch wenn es aktuell noch keinen Sinn hat, in Zukunft mit leistungsfähigeren Karten könnte es aber doch von Vorteil sein)
man könnte allerdings aber auch noch ein paar Wochen auf den P45 warten

mfg
aelo

exact, PCIe 2.0 ist schon wegen zukunft beabsichtigt, möchte nicht unbedingt jeden quartal aufrüsten.
Ist der P45 der nachfolger vom P35? In wie weit unterscheidet sich der P45 vom X38/X48?
Ab wann wäre P45 verfügbar?
Hinzugefügter Post:
Wie schaut es mit dem Monitor aus?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in 2 Jahren eine bessere Grafikkarte kaufst die PVIe2.0 unterstützt ist dein Board schon veraltet und der Sockel775 bereits im Altersheim

Naja wenn man jetzt einen guten Quad-Core kauft sollte da auch noch in 2 Jahren mit einer besseren Grafikkarte einigermaßen gut zu spielen sein. Ich weiß nicht immer was alle haben, zum zocken braucht man doch nicht unbedingt 16AA und 8AF und dazu noch eine Auflößung von 1920x1200 Pixxel, natürlich isses schön :d aber wegen dem gleich neue Komponenten kaufen, kann ich nicht verstehen, sein jetziges System ist schätzungsweise ja auch mehr als 2 Jahre alt (oder irre ich mich??)!

jep der P45 ist der Nachfolger des P35 und unterstützt, meines Wissens nach, officiell PCIe x16 2.0

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
also:
Das mit dem RAM ist klar, CPU auch.
Jetzt könnte man noch das MB / GPU und Monitor benennen?
Hinzugefügter Post:
keine Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
habe ein paar 24-er angeschaut, diese sind doch etwas teuerer als erwartet, somit konzentriere ich mich auf einen 22 zoll

nun ist es soweit, der P45 ist verfügbar, somit meine wahl:

=>
MB: Asus P5Q deluxe
Speicher: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
CPU: Intel Xeon X3350
GPU: 4850 (hoffentlich eine von den leiseren)

Können die experten diese Wahl absegnen, vor allem wegen der Grafikkarte, gibt es da ein leiseres modell?
Und genügt mein NT für diese Komponenten? (BQ 470 )?

voraus dankend für eure tipps,
ixus

@aelo:
P5Q-Pro hat aber etwas magere Kühlung, oder tauscht es nur?
Reicht das NT mit 470 W aus?

Das NT reicht vollkommen aus, ist fast zu stark ;)

Der Aufpreis für das Deluxe lohnt nicxt. Das Pro reicht vollkommen

warum lohhnt sich der aufpreis für deluxe nicht,
sollte man ocen, so wäre eine bessere kühlung doch vom vorteil?

warum lohhnt sich der aufpreis für deluxe nicht,
sollte man ocen, so wäre eine bessere kühlung doch vom vorteil?

Unter Lukü brauchst die bessere Boardkühlung noch lange nicht, denn vorher wird deine CPU zu heiß werden. Und selbst bei Wakü nicht unbedingt, ist dann eher was für die extremeren Sachen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh