Aufrüstung von GTX 1060 zu RX 2070 Super oder RX 5700 XT ???

brazzo1234

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
22
Hallo an alle die diesen Post lesen :)

ich möchte meine aktuelle Grafikkarte ersetzen und dadurch meinen PC aufrüsten.

Meine Überlegung geht aktuell zur RX 5700 XT ... oder RTX 2070 Super



Was sagt Ihr dazu ?
Was spricht für / gegen die RX 5700 XT ?
Was spricht für / gegen die RTX 2070 Super ?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem I7 7700k und der RX 5700 XT ?





Mein Aktuelles System :


CPU: Intel Core i7-7700K
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600 C16 2x8GB
MBD: Asus STRIX Z270F GAMING
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB
SSD: Samsung 850 Evo 250GB ( System C )
SSD: Samsung 860 Evo 500GB ( Gaming SSD 1 )
SSD: Corsair Force LE 240GB ( Gaming SSD 2 )
HDD: WD Blue 1TB ( Speicher für Dokumente und sonstige Daten )
NT : Corsair RM750X

Grafikkarten die ich zu Auswahl habe :

Nvidia RTX 2070 Super https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070-super/

AMD RX 5700-XT https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-5700-xt



Vielen Dank vorab für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von deinen Monitor ab.

Haste ein Mit FreeSync = 5700 XT
Haste ein mit G-Sync = 2070 Super
Haste nen Monitor ohne Sync zeug= Kannste es dir aussuchen. 2070 Super ist nur teurer und hat Ray Tracing , was in kaum nen Game vorhanden ist. Die 5700 XT hat kein Ray Tracing, ist aber günstiger

Bzw. nen i7 7700k und 5700xt /2070 Super wird laufen, nur manche Games profitieren von mehr kern prozesosren mehr wie Assasins creed ,Battlefield 5 etc.

Aberbei 5700 XT würd ich ne Sapphire Nitro oder Pulse nehmen

bei der 2070 Super eine von Gigabyte /Palit oder Asus oder EVGA.

Aber kauf dir doch nicht die Standard editionen kauf dir ne Anständige von den Partnern.
 
Moin brazzo1234

Also ich hab diese Zotac-Gaming-RTX2070-Super-Twin-Fan drin ----> Bis zur Umrüstung auf 'nen passenden EK-WaKü hat die keine Mucken (keine Kratzenden Geräusche von den Lüftern meine ich damit) von sich gegeben: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lief / Läuft absolut problemlos bei mir ;)


@Sweetangel1988: Vielleicht hat der TE ja einen GSync-Kompatiblen FreeSync-Monitor, so wie ich das ja mittlerweile auch habe (Achtung: Die Gsync-Kompatiblität funktioniert nur über eine Display-Port-Verbindung zwischen Monitor und NVidia-Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFHighspeed

Ja kann auch sein, das beides geht.

Momentan, nach Aktuellen Zeitpunkt find ich RayTracing fürn arsch bzw. gibts in sehr wenigen spielen. Sowie wenne die eh nicht spielst, ist es irrelevant.
Würd zumindestens zwischen den beiden eher zur 5700 XT tendieren.
 
Moin
@ Sweetangel1988
@ DFHighSpeedLine

danke für eure Antworten :

Hängt von deinen Monitor ab.

aktuell habe ich einen 32" Samsung Curved Monitor ( C32F391FWU ) ... diesen werde ich allerdings durch einen 4K ersetzen ...
Zur Auswahl habe ich hier den Samsung U28E590D oder BenQ EL2870U
Die haben beide soweit ich sehe AMD FreeSync ... Hier möchte ich allerdings mit dem bestellen noch auf den nächsten Black Friday am 29.11. warten :-)

>>> ich hab mal gehört, ein Intel CPU und eine AMD GPU verträgt sich nicht ... das stimmt wohl demzufolge nicht ?

>>> Der Preisunterschied zwischen den beiden GPU´s ist allerdings auch sehr groß, daher ging meine Vorüberlegung auch zur RX 5700 XT ...

>>> Würden bei der RX 5700 XT der Anschluss zum Mainbord ( Asus STRIX Z270F GAMING ) passen ?
 
>>> Würden bei der RX 5700 XT der Anschluss zum Mainbord ( Asus STRIX Z270F GAMING ) passen ?

Wenn Du von der PCIe-16X-Schnittstelle sprichst = Ja, die ist seitens der PCIe-Generation von der Grafikkarte abwärts kompatibel ;) Davon mal abgesehen gibt es z.Z. nur PCIe4.0 nur auf AMD-RyZEN_3000 (Board's mit B550- und X570-Chipsatz, und ein RyZEN_3000-CPU ist da Pflicht da sonst die PCIe-Schnittstellen max. auf Generation 3.0 laufen ;))

Sowas sollte eigentlich jedem seit den Core2-CPU's Bekannt sein, weil die ersten Board's hatten damals noch PCIe1.0 und man konnte damals dennoch eine PCIe2.0-GraKa verbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5700-XT kostet ja momentan ~360.-€ bei AMD und die 2070 Super 539.-€ bei Nvidia ...
Die von den Partnern Sapphire , Gigabyte , Palit , Asus oder EVGA kosten deutlich mehr ...
Meine jetzige 1060 habe ich auch damals von Nvidia direkt gekauft als Founders Edition ...

Hat von euch jemand einen I7 7700k mit einer der beiden GPU ? ... wenn ja -> wie sind eure Erfahrungen ?

Was wäre denn euer "Monitor-Ratschlag" bei einer 2070 Super oder 5700-XT ?

-> mein Monitorwunsch wäre : min. 27" - UHD / 4K - VESA-tauglich / zum zocken geeignet (sporadisch mal 2h, mal 4-5h, nicht jeden Tag oder die ganze Nacht) ...
Budget für den Monitor : in Verbindung mit der 2070 : ~250€ / mit der 5700-XT : ~400€

Ich hab gestern mal geschaut, für Gysnc kompatibel sind die LG Electronics 27UD58-B bzw. Asus VP28UQG gelistet, jedoch nur 75 Hz ... der Samsung U28E590D oder BenQ EL2870U wird ja nicht als Gysnc kompatibel gelistet ...
 
@brazzop an 4K Gaming mit den Grafikkarten zumindestens wenne hoch-max Settings anpegelst (vergess das), Bei etwa mittleren Settings seh ich da kein problem. Da kannste gerne nen 4K Monitor kaufen, aber würd da nur was mit 60-85 hz hollen, mehr kriegste eh nicht nicht hin.

Sowie ne Anständige 5700 xt kostet 420 -430 , ist es auf jeden fall wert. Die Radiallüfter der 5700xt sind extrem laut .

ne 2070 super als costum edition ist auch nicht viel teurer als 539 euro.


Wie gesagt , mit dein prozessor.

Wenne Games spielst die 8 threads maximal auslasten ggf. dein i7 7700k noch etwas Overclockest, ist alles Kein Problem.
Aber bei Games wie Battlefielfd 5 , Assasin Creed etc, würd ich auf nen 12-16 thread prozessor umstiegeb.

Noch mal zum thema Monitor,

wenne mehr HZ haben willst, geh auf 2560x1440p 144 HZ oder so, 4 K Zum Zocken bei den Grafikkarten macht eher wenig sinn.
 
Sowie ne Anständige 5700 xt kostet 420 -430 , ist es auf jeden fall wert. Die Radiallüfter der 5700xt sind extrem laut .

Eine 5700 dürfte auch passen, die gibt es bei Alternate für 340€. In meinen Augen ein besserer Deal als das was es so bei Nvidia in der Preisklasse gibt.
Nach grob 4 Jahren habe ich gestern meine 980ti ausgemustert und gegen eine 5700 gewechselt.
Zwar habe ich einen Gysnc Monitor aber so wichtig ist mir das Feature nicht, daher habe ich Nvidia diesmal einfach links liegen gelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh